[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bei XP 32 Pro und Win7 64 Pro diesen Fehler. Im Gerätemanger steht, dass beide Netzwerkcontroller nicht gestartet werden können, Code 10. Neuster Treiber ist natürlich drauf und wurde auch schon mehrmals installiert und komplett deinstalliert und wieder installiert... das hat aber auch nicht geholfen.
BIOS ist das F8.
Ich vermute mal, dass ein IRQ-Problem vorliegt, liege ich da richtig? Wenn ja, wie kann ich es lösen?

gruß timbola

Du musst ein Bios reset machen.
Das hatte ich auch schon!

Nachtrag:
Ups....
Wurde schon vorgeschlagen!

Die F9 Final fürs X58-UD5 ist aufgetaucht!
Und hat da jemand Unterschiede zur Beta festgestellt?

@Hardwarejunkie
1,4Vtt würde ich nicht geben, real wären das dann 1,44V!
Das Bios unterstützt Gulftown!
Also sehr neu!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem PCIe Voltage Mod?
Wäre für jeden Tipp/Link dankbar :-)

Mein CPU Lüfter dreht immer mit max Drehzahl obwohl ich Smartfan mode aktiviert habe und ihn auf PWM gestellt habe.
Eigentlich sollte der doch runter drehen bei 35 core temps und 29 cpu temps oder nicht ?

Mädels, ich habe ein großes Problem mit der Kombinantion EX58-Extreme und Heatkiller 3.0. Ich fang mal von vorne an:

1. Auslöser waren zu hohem Temps, ca. 80 Grad bei Prime. Die Wassertemperatur war in Ordnung. Es lag also am Kühler.

2. Habe mal abmontiert und WLP neu drauf (Arctic MX-2). Hat nichts gebracht. Jemand im Forum hier meinte, die Transistoren links neben dem Sockel seien im Wege und man solle sie etwas wegbiegen. Das geht leider nur sehr schwer, da sie in 2 Reihen sind.

3. Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, mein System von einem Stacker in ein Cosmos S umzuziehen. Dabei habe ich die Wakü komplett neu aufgesetzt. Bei der Montage des HK habe ich darauf geachtet, dass er links nicht auf den Transistoren aufsetzt.

4. Beim Anschalten ein Schock: Es macht so ein eigenartiges Geräusch und der PC versucht alle 5 Sekunden zu starten. Nichts geht mehr. Ich dachte erst, NT wäre kaputt. Es hat sich jetzt aber herausgestellt, dass der HK wohl einen Kurzschluss verursacht, wenn ich ihn zu fest anziehe. Etwas gelockert und alles funzt. Nur: Temperaturen wieder bei knapp 80 Grad. :wall::wall:

5. Also, HK abmontiert, um 90 Grad gedreht (Anschlüsse sind jetzt waagerecht), wieder montiert, angezogen und.... wieder dieses Geräusch. Schrauben etwas gelockert, jetzt läuft es wieder. Wenn ich aber mit der Hand leicht auf den Kühler drücke, gibt es einen Kurzen. Mit den Temps bin ich jetzt immer noch bei 78 Grad während Prime.

Sitze jetzt schon 8 Stunden an dem #######-Rechner und brauche dringend Hilfe. Wer weiß Rat? DANKE!

Nebenbei: Gibt es eine Software, mit der ich die am Mainboard angeschlossenen Lüfter manuell steuern kann?

Es ist unglaublich. Das Problem ist auf einmal wieder weg. Ich kann wie ein Ochse auf den Kühler drücken und der PC läuft einfach weiter. Das gibts doch nicht. Ich habe überhaupt nichts geändert seitdem. Core-Temp liegt bei 64 Grad unter Prime. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Hmm schon komisch aber das neue Feature mit der Vcore-Absenkung will bei mir ienfach nicht laufen. :(

Habe nun schon CMOS gecleart und nun sogar die aktuelle FF-Version inst. aber immer gleiche VCore von 1,12V im Idle (Bios 1,15 statt 1,168)

Energiesaver bekomme ich immer Fehlermeldung beim Strat und so habe ich den wieder runter, weil ich dachte es geht damit.

Vcore normal habe ich nicht getestet, denn soll ja mit dme enuen Feature nun auch gehen, wenn die Vcore geändert wurde, kann aber sein nur wenn höher als Standard?

Ciao
Tino

@dussel

Hallo
Hattest Du vorher den Energysaver installiert ?
V-Core auf Normal ?

Hallo
Die V-Core änderst Du mit DVID + oder - dann funktioniert auch die Spannungsabsenkung im Idle.
Energysaver scheint mit den DVID Bios nicht zu funktioniren,zumindest die Software.Wenn ES aber vorher mit nem anderen Bios an war könnte es immer noch an sein und die DVID Werte werden nicht übernommen.So wars zumindest bei mir.

Energiesaver bekomme ich immer Fehlermeldung beim Strat und so habe ich den wieder runter, weil ich dachte es geht damit.

Vcore normal habe ich nicht getestet, denn soll ja mit dme enuen Feature nun auch gehen, wenn die Vcore geändert wurde, kann aber sein nur wenn höher als Standard?

Ciao
Tino

Ohne Vcore auf "Normal"..... kein Sparfeature

Hallo
Die V-Core änderst Du mit DVID + oder - dann funktioniert auch die Spannungsabsenkung im Idle.
Energysaver scheint mit den DVID Bios nicht zu funktioniren,zumindest die Software.Wenn ES aber vorher mit nem anderen Bios an war könnte es immer noch an sein und die DVID Werte werden nicht übernommen.So wars zumindest bei mir.

Hast du bei dir DVID aktiviert? Wie hast du das bei dir eingestellt? (3333MHz bei 1.09V)?

Ich habs bei mir versucht mit 3360MHz und 1.05V! Da läuft die CPU dann im idle mit 0,76V und das leider nicht mehr stabil, weil die transistoren das nicht mehr packen, egal mit wieviel Takt. Darum habe ichs wieder deaktiviert. Bringt ja nur was wenn man die VCore hoch gestellt hat und die CPU noch mit mind. 0,85V läuft.

Bsp.
Wenn die Cpu im Bios mit 1,1Volt ausgegeben wird.
Sie aber erst mit 1,24 Volt stabil läuft.

CPU VCore auf "Normal" und DVID um +0.14Volt hochstellen!

Hallo
Ja,ich hab DVID aktiviert.Hab -0,1 eingestellt,sind laut CPU-Z im Idle 0,79V und unter Last 1,088V bis jetzt keine Probleme.Hab aber auch nicht OCéd ausser QPI auf 6400.

Servus Jungs,

Will grad das Board einbauen und hab n Problem. Hab Masterkleer 11/8er Schlauch und will den mitgelieferten Wasserkühler verwenden. Wie montiere ich das, dass es gut hält?

Nach 5 Minuten mit Fön... Ist das normal/so gedacht???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Achso soll das ablaufen. Hmm komisch dieses DVID habe ich in den BIOS-Einstellungen noch gar nicht gefunden. Dachte eben das läuft wie bei ASUS, wo die VCORE-Absenkung automatisch geht , wenn der Prozessor in den Idle wechselt, also dann die 1,6GHz eben nict mit den 1,12V sondern dann vielleicht mit 1,0V laufen. Somit dann auch der strombedarf nochmal ca. 20W runtergeht, wie es damals bei eminem Q9550 war.

@Aslinger
Habe im BIOS also 1,15V eingestellt (Std sind 1,16875 angezeigt) da sind dann real 1,12V im Idle und eben 1,05V unter Last. Ist ja alles wohl normal.

Servus Jungs,

Will grad das Board einbauen und hab n Problem. Hab Masterkleer 11/8er Schlauch und will den mitgelieferten Wasserkühler verwenden. Wie montiere ich das, dass es gut hält?

jo das ist richtig so .... sichern würde ich das aber noch mit kabelbinder oder schlauchschelle

Bei mir wird im Bios eine VCore von Standard 1.300V angezeigt. Warum so hoch?? Dann wundert mich auch nix mehr wenn ich mit der DVID soweit runter gehen muss und dann alles instable wird. Sind aber eh nur um die 4-5W Ersparnis!

Servus Jungs,

...

hättest Du einfach in ne Tasse mit heißem Wasser tunken sollen ... Sicherung brauchst Du übrigens so definitiv nicht, wäre nur bei 10er Innendurchmesser Pflicht,

Bei mir wird im Bios eine VCore von Standard 1.300V angezeigt. Warum so hoch?? Dann wundert mich auch nix mehr wenn ich mit der DVID soweit runter gehen muss und dann alles instable wird. Sind aber eh nur um die 4-5W Ersparnis!

das ist CPU-abhängig ... bei mir sind´s 1,26xy oder so

Zuletzt bearbeitet:
Mein 920er ebenso, darum find ichs sehr mysteriös, warum du dann auf einmal weniger hast.

@dussel
Das ist bei ASUS auch nicht mehr so bei den Sockel1366 Platinen.Bei meinem P6T Deluxe hat sich da garnichst gesenkt,deshalb wieder zurück zu GB und gut is dank JZ !! Hat GB auch erst nachträglich ins Bios gebaut.

Gilt ja auch nur für OC @Standart senkt sich alles wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
@dussel
Das ist bei ASUS auch nicht mehr so bei den Sockel1366 Platinen.Bei meinem P6T Deluxe hat sich da garnichst gesenkt,deshalb wieder zurück zu GB und gut is dank JZ !! Hat GB auch erst nachträglich ins Bios gebaut.

Gilt ja auch nur für OC @Standart senkt sich alles wie es soll.

Tja selbst bei Std senkt sich bei mir keine VCore. :( Hatte ja bis vor 3h den 920er normal laufen nun wieder @3.6, aber mein Stromzähler zeigt jetzt nur noch 190W im Idle an, vorher waren es immer 220W. Naja nun bin ich zufrieden auch wenn die Vcore laut Anzeige nicht runtergeht.

Das DVID-Feature kann ich bei mir aber nicht aktivieren, gibt es da noch nen trick?

Hey Leute !

Kurze Frage zum "GIGABYTE GA-EX58-Extreme"

Das Teil kann ja an eine Wasserkühlung angeschlossen werden, muss aber nicht...

Sehe ich das richtig ???

Vielen Dank für eure Hilfe !

Ja das stimmt.

" GIGABYTE GA-EX58-Extreme "
" GIGABYTE GA-X58A-UD7 "

Kann mir einer den Unterschied der beiden genannten Boards nennen ???

Danke Jungs ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh