[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an der CPU? :lol: nur weil 19x211 laufen müssen 20x211 noch längst nicht laufen. Mit der Logik müßten dann ja 21x211 auch schon im Sack sein. Da hilft nur: testen! testen! testen!
Du mußt Dich noch ein bißchen von der 775er Logik trennen, dass Du Multi und FSB strikt trennen kannst. Beim i7 sitzt der Speichercontroller auch in der CPU und will mit Strom gefüttert werden ...

die frage ist doch, woran denn drehen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ist doch, woran denn drehen ;)


Das ist eigentlich auch meine Frage:

JZ-Bios Settings



Wenn ich alle Werte auf "Auto" Stelle, komme ich locker auf 4,2Ghz.
Da mir dann die VCore mit 1,36 wegrennt (und ich ihn dann nicht mehr unter Luft gekühlt bekomme), denke ich ist es auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich wollte es mal mit "nur" 1,3 VCore (1,26 wegen Vdrop) versuchen also "manuell" Nur dann bekomme ich keinen BLCK höher als 175 Stable...das kann doch nicht sein oder?

Ab 180 BLCK startet er gar nicht mehr und lädt gleich das Back-Up Bios.
Die Temps sind aber soweit noch okaj.
Brauch ich wirklich so viel VCore um den BLCK hoch zu bekommen oder hängt es wo anders dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
@moinmoin666

Die QPI/Vtt Voltage erhöhen "1,20v-1,26v" und mit der VCore runter.
 
stimmt, mit QPI/VTT auf 1,255 komme ich auch locker mit 1,25 VCore und 180 BLCK stable aber hier ist auch bei 183 wieder schluss.
Mal schauen ob ich auch noch höher komme ohne die VCore so zu belasten.
Wie weit kann man denn Unter LuKü die QPI/VTT hoch drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, mit QPI/VTT auf 1,255 komme ich auch locker mit 1,25 VCore und 180 BLCK stable aber hier ist auch bei 183 wieder schluss.
Mal schauen ob ich auch noch höher komme ohne die VCore so zu belasten.
Wie weit kann man denn Unter LuKü die QPI/VTT hoch drücken?

bis 1,355 im Bios sollte das kein Problem sein
 
Hallo zusammen.

Zuerst mal mein System:
Gigabyte GA-EX58-Extreme
Intel i7 920 D0
Prolimatech Megahalems
G.Skill 3x2GB F3-12800CL9T-6GB

Hat jemand ein Bios Setting für mich damit ich mein System mit ca. 3.6 - 3.8 GHz stabil betreiben kann? Am liebsten wären mir passende Einstellungen für 3.6 GHz.

Es würde mich freuen wenn da jemand was passendes hat.
 
Hallo zusammen.

Zuerst mal mein System:
Gigabyte GA-EX58-Extreme
Intel i7 920 D0
Prolimatech Megahalems
G.Skill 3x2GB F3-12800CL9T-6GB

Hat jemand ein Bios Setting für mich damit ich mein System mit ca. 3.6 - 3.8 GHz stabil betreiben kann? Am liebsten wären mir passende Einstellungen für 3.6 GHz.

Es würde mich freuen wenn da jemand was passendes hat.

versuch´s mal damit, sollte problemlos laufen. Ramtimings kannst Du wahrscheinlich noch verschärfen auf 8-8-8-24 oder alternativ Ram-Spannung reduzieren:
http://www.jzelectronic.de/bios/x58...111116114012000001011101010101010101010101#w1
 
kann mir mal einer sagen ab wann ungefähr der GA-EX58A-UD5 zu haben ist ?
 
man man man ich bin ganz schön wieder raus aus der materie
als das board rausgekommen ist hab ich mich eine ganze menge mit overclocking befasst (naja soviel wie man sich als laie damit befassen kann)

jetzt hab ich meine neue graka bekommen und wollt mal meinen cpu wieder ein wenig hochquälen ^^

also hab ich ein wenig in meinem bios rumgestellt um wieder auf meine 4 ghz zu kommen......und hmmm geht nicht mehr

damals brauchte ich bei 4ghz 1,296vcore (irgendein 5er bios war das)

jetzt bleibt mein pc einfach schwarz...(hab jetzt 9n)


irgendwie komm ich nicht mehr dazu das das ding überhaupt angeht wenn ich was anderes einstelle als den standart takt -.-

system:
i7 920
corsair dominator 1600
hd5970
corsair 1000w psu

alles unter wasser
 
man man man ich bin ganz schön wieder raus aus der materie
als das board rausgekommen ist hab ich mich eine ganze menge mit overclocking befasst (naja soviel wie man sich als laie damit befassen kann)

jetzt hab ich meine neue graka bekommen und wollt mal meinen cpu wieder ein wenig hochquälen ^^

also hab ich ein wenig in meinem bios rumgestellt um wieder auf meine 4 ghz zu kommen......und hmmm geht nicht mehr

damals brauchte ich bei 4ghz 1,296vcore (irgendein 5er bios war das)

jetzt bleibt mein pc einfach schwarz...(hab jetzt 9n)


irgendwie komm ich nicht mehr dazu das das ding überhaupt angeht wenn ich was anderes einstelle als den standart takt -.-

system:
i7 920
corsair dominator 1600
hd5970
corsair 1000w psu

alles unter wasser

na da habenw ir es doch... unter wasser geht mein PC bestimmt auch net:banana:

denke mal du hast den uncore takt vergessen... doppelte vom speicher takt. also 3200.

qpi/vtt ist auch wichtig, die corsairs werden wohl so um 1,26 brauchen. kannst ja mal das einstellen was ich unten beim virtuellen bios von JZ eingestellt habe.
 
http://www.jzelectronic.de/bios/x58...111116100000000000001100000000000000000000#w1

bei mir hab ich jetzt das mal versucht
ich hab das xmp profil geladen (ist das schlecht? letztes mal hab ich das auch gemacht und alles lief super)
bedenkt das das geladene profil bei mir anders ist als in diesem virtuellen bios (anderer ram)

außerdem ist es nicht geladen, wenn du manuell einen wert eingibst. dort muss dann auto stehen... genauso wie bei der qpi/vtt ansonsten nimmt er die manuellen werte. diese profile nehmen meistens zu hohe werte. würde ich also eher lassen.
die domis brauchen keine 1,35v qpi/vtt.
 
der sound ist i.o. ... halt realtek ...

jz hat was neues:

28.01.10
GA-X58A-UD7 - TestBetaBIOS F3m
GA-EX58-Extreme - TestBetaBIOS F9v
GA-EX58-UD5 - TestBetaBIOS F9t
GA-EX58-UD4P - TestBetaBIOS F10o
GA-EX58-UD4 - TestBetaBIOS F7o
GA-EX58-UD3R - TestBetaBIOS F8n
GA-EX58-UD3R 1.6/1.7 - TestBetaBIOS FF4
GA-EX58-DS4 - TestBetaBIOS F8m
 
Ex58-ud5

hi..
ich wollte ein Problem melden.
vor ein paar tagen habe ich wie immer den Rechner eingeschaltet,doch plötzlich Kam aus dem Mainboard Lautsprecher ein hoher ton, der die ganze Zeit andauerte :motz: . (Warum & wieso?? keine Ahnung),ein CMOS Reset usw hatte auch nicht geholfen bis auf safe defaults danach war das Problem weg. da ich sowieso bei der Sache war dachte ich mir ein BIOS update
kann jetzt auch nicht schaden..da Kam erstmal F9m ,wo mein OC Einstellungen nicht mal 15 Minuten prime95 blend stabil lief ..danach Kam F9p, der Selbe schei?..bis ich folgende setting geändert habe (IOH Core auf 1.2V& memory Performance Enhance dann auf Extreme statt Turbo)danach lief prime95,linX ohne Zicken.soweit so gut..nur jetzt fällt mir auf, wenn ich den Rechner neu starte, bekomme ich die Fehlermeldung, das mein OC fehlerhaft ist^^,aber das kommt nur wenn ich von BS neu starte...bin irgendwie mit meinem Wissen am ende,und hoffe, dass mir jemand einen Tipp gibt.meine alten und neuen BIOS Einstellungen stehen unten...und eine frage habe ich noch..muss man irgendetwas spezielles tun um den raid bios updaten zu können??


alter bios setting (F9e)

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...111116100012000001011001010101010101010101#w1



neuer bios setting (F9p)(windows reset problem:wall:)(kein RAID Rom Version 8.9.1.1002 update:heul:)

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...210017000012000001010001010101010101010101#w1










MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht mal die Uncore Frequency auf 3200 MHz setzen anstatt 3400 MHz :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso bist du der meinung, dass ein bios update die qpi/vtt voltage reduziert? altes bios 1,355 und neues 1,335.
ist zwar nicht viel, aber kann etwas ausmachen.

stell die alten werte mal wieder ein. lade vorher die optimized defaults. versuchs dann noch mal.
 
Nabend zusammen,

bin gerade mal wieder dabei, zu schaun, wieso meine CPU nicht stabil läuft (egal welche vCore, egal wieviel QPI/VTT,..)

jetzt bin ich in ET6 auf den Wert bei IOH Core gestoßen und sehe das dort default 1.14 eingstellt ist...... :/
In der Spalte davor (denk mal das sind die default werte) steht aber 1.22, jetzt hab ich mal Prime angeschmissen und folgedens eingstellt:

Einheit--- Zurzeit / Vorher

vCore : 1.296 / 1.376
QPI/VTT: 1.315 / 1.40
IOH Core: 1.20 / 1.14

siehe da...... es läuft :) teste jetzt schon seit 30-40 minuten

vorher konnte ich nicht mal 2sek :)

Allerdings ist der VDroop sehr hoch :( Könnte mir dabei noch mal jemand helfen, dass der Wert nicht alzu heftig ist, bei mir ist, trotzdem F9M, DVID grau hinterlegt!?

Zurzeit dropt es ca. 1.296(@last) / 1.360(@idle) ... nervt mich bisschen :/

Achja, welchen Wert habt ihr bei IOH Core?
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt läuft alles normal, wie gewohnt mit F9t :stupid:

----------------------------------


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

bin gerade mal wieder dabei, zu schaun, wieso meine CPU nicht stabil läuft (egal welche vCore, egal wieviel QPI/VTT,..)

jetzt bin ich in ET6 auf den Wert bei IOH Core gestoßen und sehe das dort default 1.14 eingstellt ist...... :/
In der Spalte davor (denk mal das sind die default werte) steht aber 1.22, jetzt hab ich mal Prime angeschmissen und folgedens eingstellt:

Einheit--- Zurzeit / Vorher

vCore : 1.296 / 1.376
QPI/VTT: 1.315 / 1.40
IOH Core: 1.20 / 1.14

siehe da...... es läuft :) teste jetzt schon seit 30-40 minuten

vorher konnte ich nicht mal 2sek :)

Allerdings ist der VDroop sehr hoch :( Könnte mir dabei noch mal jemand helfen, dass der Wert nicht alzu heftig ist, bei mir ist, trotzdem F9M, DVID grau hinterlegt!?

Zurzeit dropt es ca. 1.296(@last) / 1.360(@idle) ... nervt mich bisschen :/

Achja, welchen Wert habt ihr bei IOH Core?

Ich muss auch beim IOH auf 1,2Volt ab 4200Mhz
Dein Ram habe ich nur stabil mit QPi 1,42Volt bekommen.
Den Vdroop kannst du minimieren indem du Loadline Calibration aus machst!
 
Ich muss auch beim IOH auf 1,2Volt ab 4200Mhz
Dein Ram habe ich nur stabil mit QPi 1,42Volt bekommen.
Den Vdroop kannst du minimieren indem du Loadline Calibration aus machst!

Dachte ich mir doch, dass da was faul ist :fresse:

Oh! Also bei mir läuft der RAM 1a mit 1.6 und wie gesagt zurzeit 1.315 QPI/VTT.
Geht auch mit 1.5, hab ihn nur sicherheitshalber mal auf 1.6 gestellt....

LC ist disable, deshalb versteh ich es nicht.

Hab mal eben mein BIOS zusammengestellt:
http://www.jzelectronic.de/bios/x58...011116112012000001001000000000000000000000#w1
 
Mach doch mal EIST Aus

Sorry vergessen zu erwähnen, ich möchte die Funktion schon nutzen!

Habs mir so vorgestellt:

vCore: 1.28
DVID: +0.08(VDroop)

Dann müsste es ja passen, dass er @load 1.36vCore hat, oder?

Nur warum kann ich die Funktion nicht nutzen? :/
 
Du musst CPU Vcore auf Normal stellen!
Dann erst einregeln
 
Hallo liebe User,

ich habe mir soeben die Intel 80GB G2 SSD bestellt, und sobald sie nächste Woche eintrifft, werde ich sie natürlich einbauen.
Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Welche Vorgehensweise soll ich beachten?

Meine Hardware:

MB: Gigabyte EX58-UD5
CPU: Core i7 920
RAM: 6 GB DDR3-PC1333 Corsair XMS3
Kühler: Corsair H50
Graka: Point of View GTX 285 EXO OC
PSU: Corsair VX550Watt
HDD: WD Caviar Blue 640 GB

Momentan ist eine SATA-HDD angeschlossen... als Betriebssystem ist Windows 7 64Bit installiert.

Wie finde ich heraus, ob TRIM aktiviert ist? Falls nicht, soll ich zuerst die neue Firmware auf die Intel flashen und dann
das OS installieren... oder die SSD ganz normal anschliessen und in Win 7 (welches gerade auf der HDD installiert ist),
das Firmwareaupdate durchführen?

Und ganz wichtig, welche BIOS Einstellungen soll ich vornehmen, für die SSD? Welche Treiber installieren (Intel Rapid Storage Treiber???) und was bedeutet AHCI?

Info: Auf der SSD soll natürlich in Zukunft Win 7 installiert sein... und die HDD benutze ich für Spiele, Vidoes, Musik usw.

Danke im voraus für Eure Hilfe
 
Hallo liebe User,

ich habe mir soeben die Intel 80GB G2 SSD bestellt, und sobald sie nächste Woche eintrifft, werde ich sie natürlich einbauen.
Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Welche Vorgehensweise soll ich beachten?

Meine Hardware:

MB: Gigabyte EX58-UD5
CPU: Core i7 920
RAM: 6 GB DDR3-PC1333 Corsair XMS3
Kühler: Corsair H50
Graka: Point of View GTX 285 EXO OC
PSU: Corsair VX550Watt
HDD: WD Caviar Blue 640 GB

Momentan ist eine SATA-HDD angeschlossen... als Betriebssystem ist Windows 7 64Bit installiert.

Wie finde ich heraus, ob TRIM aktiviert ist? Falls nicht, soll ich zuerst die neue Firmware auf die Intel flashen und dann
das OS installieren... oder die SSD ganz normal anschliessen und in Win 7 (welches gerade auf der HDD installiert ist),
das Firmwareaupdate durchführen?

Und ganz wichtig, welche BIOS Einstellungen soll ich vornehmen, für die SSD? Welche Treiber installieren (Intel Rapid Storage Treiber???) und was bedeutet AHCI?

Info: Auf der SSD soll natürlich in Zukunft Win 7 installiert sein... und die HDD benutze ich für Spiele, Vidoes, Musik usw.

Danke im voraus für Eure Hilfe

Es gibt im Luxx ein super Unterforum zu dem Thema, da bist Du wahrscheinlich mit den Fragen besser aufgehoben:
http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=227

Habe da auch perfekte Nachhilfe bekommen (mich allerdings schon wieder von meiner SSD verabschiedet). Mein Lernstand:
Trim funktioniert nur mit dem Microsoft-Treiber und nicht mit dem Intel Rapid. AHCI findest Du unter Wikipedia einen guten Artikel, ist u.a. die Voraussetzung für ein aktives NCQ und eindeutig zu empfehlen. Im Bios mußt Du für die SSD gar nichts besonderes einstellen, außer eben AHCI-Modus.
Firmware auf jeden Fall vor der OS-Installation flashen, sonst ist das nämlich wieder weg ;)
Übrigens kannst Du -soweit genug Platz vorhanden- Deine jetzige Systempartition mit Acronis True Image auch auf die SSD kopieren. Habe ich genau so auch gemacht (und mittlerweile von der SSD wieder zurück auf eine normale HDD).
Bis auf die AHCI-Einstellung im Bios hat das Ganze aber mit dem Board nichts zu tun, deshalb ab in das oben verlinkte Unterforum ;)
 
Mädels, ich habe ein großes Problem mit der Kombinantion EX58-Extreme und Heatkiller 3.0. Ich fang mal von vorne an:

1. Auslöser waren zu hohem Temps, ca. 80 Grad bei Prime. Die Wassertemperatur war in Ordnung. Es lag also am Kühler.

2. Habe mal abmontiert und WLP neu drauf (Arctic MX-2). Hat nichts gebracht. Jemand im Forum hier meinte, die Transistoren links neben dem Sockel seien im Wege und man solle sie etwas wegbiegen. Das geht leider nur sehr schwer, da sie in 2 Reihen sind.

3. Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, mein System von einem Stacker in ein Cosmos S umzuziehen. Dabei habe ich die Wakü komplett neu aufgesetzt. Bei der Montage des HK habe ich darauf geachtet, dass er links nicht auf den Transistoren aufsetzt.

4. Beim Anschalten ein Schock: Es macht so ein eigenartiges Geräusch und der PC versucht alle 5 Sekunden zu starten. Nichts geht mehr. Ich dachte erst, NT wäre kaputt. Es hat sich jetzt aber herausgestellt, dass der HK wohl einen Kurzschluss verursacht, wenn ich ihn zu fest anziehe. Etwas gelockert und alles funzt. Nur: Temperaturen wieder bei knapp 80 Grad. :wall::wall:

5. Also, HK abmontiert, um 90 Grad gedreht (Anschlüsse sind jetzt waagerecht), wieder montiert, angezogen und.... wieder dieses Geräusch. Schrauben etwas gelockert, jetzt läuft es wieder. Wenn ich aber mit der Hand leicht auf den Kühler drücke, gibt es einen Kurzen. Mit den Temps bin ich jetzt immer noch bei 78 Grad während Prime.

Sitze jetzt schon 8 Stunden an dem #######-Rechner und brauche dringend Hilfe. Wer weiß Rat? DANKE!

Nebenbei: Gibt es eine Software, mit der ich die am Mainboard angeschlossenen Lüfter manuell steuern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh