[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also so was hatte ich noch nie gehört. Hört sich aber nicht gut an.
Und so sollte er eigentlich sitzen ohne probs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man den Kühler um 90° dreht kann so was passieren.

aua1.jpg

ich hatte damals mitm hk + 3dr auch DERBE schlechte temps bei irgendwas nahe 100. bin mir inzwischen recht sicher, dass der kühler net recht saß

Ja, so sieht das bei mir schon seit der ersten Montage aus. Das war aber bisher nie weiter schlimm. Nur jetzt ist es so, dass der Rechner neustartet, wenn ich nur kurz das Gehäuse berühre. Irgendwas muss richtig schiefgelaufen sein. Ich hoffe, Gigabyte tauscht mir das Board auf Garantie aus.

Kommt vielleicht die backplate ans Gehäuse ? Oder eine Lötstelle vom Mainboard ans Blech ?

@Oely

Funzt einwandfrei! @Last zieht er jetzt 1.296, 1a :)

Klasse Funktion! Musste bisschen mit Spielen aber danach hat man 1a Temps @Idle.

Im Idle geht er auf ~1.1 vCore runter :d

Danke!

Was wurde am F9t Bios verändert, gegenüber dem F9p? Ich habe die IOH Spannung bei mir undervoltet auf 1.00V, läuft LinX stabil mit 160MHZ Bus Speed.

Bei der QPI Spannung solltet ihr 0.04V dazu rechnen. Das Board overvoltet da. 1.195V im Bios = 1.23V REAL!

Kommt vielleicht die backplate ans Gehäuse ? Oder eine Lötstelle vom Mainboard ans Blech ?

Keine Ahnung. Die Backplate vermute ich nicht, weil es dann ja eher tendenziell besser sein müsste, je stärker ich die Schrauben anziehe, oder? Und das Problem tritt ja immer dann auf, wenn ich Druck ausübe. Ich habe heute keine Nerven mehr, alles wieder auseinander zu bauen. Wenigstens funktioniert der Rechner, wenn man ihn nicht bewegt.

@A8NSLIDELUXE,

um sicher zu gehen, dass nirgendwo ein kurzer entsteht wirst du das Board mal im ausgebauten Zustand testen müssen. Vielleicht ist ja noch nichts kaputt wie Platine gebrochen etc..

Bei mir steht unter mainboard chipsatz revision : 13
ist das also das neue b3 Stepping ?

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich noch mal ne frage... ist wahrscheinlich lapidar, aber ein bissl nervt es mich.
ab und zu sucht das system mein sata combo laufwerk. springt an... lampe blinkt und das wars.
woran liegt das? hatte ich vorher nie bei xp. ist es vielleicht ein bug mit der energiesparfunktion in win7?
soll ja bei großen platten auch son problem geben. bekomme aber den patch von M$ nicht.

guten tag leute :)
ich hab gesucht und gesucht und finde nichts darüber oder ich bin einfach blind!
aber vielleicht wisst ihr rat !

zur hardware erstmal:

ga-ex58 ud5
i7 975 extreme
3x2gb kingston mit 9-9-9-27 (blaue heatspreader)

dieses system muss ich für einen sehr wichtigen kunden zusammenschrauben in verbindung mit zwei ati karten nen 1,2 kw NT be quiet

das zusammenschrauben war kein problem :) aber nach der windows installation testen wir mit prime die kiste ne gewisse zeit durch, und hier tritt das problem auf: der rechner geht einfach aus. ( nach 1-2 min prime)

nun haben wir vermutet dass es irgendwie an der spannung liegen würde vdrop von 1.3 auf 1.22 V sind meiner meinung nach etwas viel (dies ist nur ein beispiel) timings vom ram wurden gesetzt und es ist egal welchen test ist starte(small ftts large ftts costum blend) er zeigt 8 threads an schmeißt aber auch keinen fehler aus :(

ram timings wurden auch gesetzt

die kiste soll erstmal nur @ stock stable sein das problem muss bis morgen abend irgendwie erledigt sein :(

danke für eure hilfe leute !

mfg peppitor aka xzxpeppixzx !

€: bios ist das 7 drauf, von der hp

Zuletzt bearbeitet:
weiß darauf niemand mehr was ? ^^ oder haben alle noch keine pause gehabt ? :d

@ peppitor
LLC disabled?
vdimm 1,65V ?
Aktuelles Bios von JZ downloaden
Mal das System mit nur 1 GraKa testen

also wir haben das system mit 1 graka getestet vdimm ist 1,65 volt auch eingestellt .. llc disabled noch nicht ...

@peppitor

Infos zur Kühlung wären auch Interessant...sieht ja nach OC aus?!
Wasser/Luft .... Kühler richtig montiert .... Wie sind die Temps ?

Mal ein virtuelles Bios auf der JZ seite erstellen: Klick mich..

nein soll nur stock laufen .. ist nen größerer kühler drauf kp was für einer aber temps sind auf jedenflal in ordnung

von der bauart kommt der dem tower vom ifx 14 nahe ... nur ohne backplate

jaja ich weiß so eine kista @ stock = sinnfrei ... ^^

was ich aber noch sagen könnte ist .. neben dem ram sind ja diese status led´s sobald ich prime anmach gehen die von grün auf rot .. sobald die rot sind rechner aus ... ^^

und das mit dem virtuellen bios ist mir auch neu :/

Zuletzt bearbeitet:
nein soll nur stock laufen .. ist nen größerer kühler drauf kp was für einer aber temps sind auf jedenflal in ordnung

von der bauart kommt der dem tower vom ifx 14 nahe ... nur ohne backplate

jaja ich weiß so eine kista @ stock = sinnfrei ... ^^

was ich aber noch sagen könnte ist .. neben dem ram sind ja diese status led´s sobald ich prime anmach gehen die von grün auf rot .. sobald die rot sind rechner aus ... ^^

und das mit dem virtuellen bios ist mir auch neu :/
Die Status LED's sind für die Ramauslastung, einfach mal ein neueres Bios flashen weil da auch die Ram kompatibilität verbessert wurde. Eventuell mal die QPI/Vtt auf 1,4V setzen.

nun läufts .. kühler abgebastelt nochmal draufgebastelt... und nen bissle rumprobiert ... primet nun 15 mins ... mal schaun wie es in 3 std aussieht

trotzdem danke an euch alle!

nun läufts .. kühler abgebastelt nochmal draufgebastelt... und nen bissle rumprobiert ... primet nun 15 mins ... mal schaun wie es in 3 std aussieht

trotzdem danke an euch alle!
Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen bei JZ auf der HP mal ein neues Bios zu laden und zu flashen, da hat sich einiges getan in der Zwischenzeit.

Die F9 Final fürs X58-UD5 ist aufgetaucht!
Und hat da jemand Unterschiede zur Beta festgestellt?

@Hardwarejunkie
1,4Vtt würde ich nicht geben, real wären das dann 1,44V!

Zuletzt bearbeitet:
"Gerät kann nicht gestartet werden" Fehler

Ich habe bei XP 32 Pro und Win7 64 Pro diesen Fehler. Im Gerätemanger steht, dass beide Netzwerkcontroller nicht gestartet werden können, Code 10. Neuster Treiber ist natürlich drauf und wurde auch schon mehrmals installiert und komplett deinstalliert und wieder installiert... das hat aber auch nicht geholfen.
BIOS ist das F8.
Ich vermute mal, dass ein IRQ-Problem vorliegt, liege ich da richtig? Wenn ja, wie kann ich es lösen?

gruß timbola

Ich habe bei XP 32 Pro und Win7 64 Pro diesen Fehler. Im Gerätemanger steht, dass beide Netzwerkcontroller nicht gestartet werden können, Code 10. Neuster Treiber ist natürlich drauf und wurde auch schon mehrmals installiert und komplett deinstalliert und wieder installiert... das hat aber auch nicht geholfen.
BIOS ist das F8.
Ich vermute mal, dass ein IRQ-Problem vorliegt, liege ich da richtig? Wenn ja, wie kann ich es lösen?

gruß timbola

Bios ist Enft. schau mal lieber ob im Bio´s das nicht deaktviert ist hört sich eher danach an.

Bios ist Enft. schau mal lieber ob im Bio´s das nicht deaktviert ist hört sich eher danach an.

Ne, mit "F8" meinte ich die BIOS-Version.
Beide Contoller sind natürlich auch im BIOS aktiviert, sonst könnte Windows ja nicht mal wissen, dass da Netzwerkkarten da sind.

gruß timbola

Ne, mit "F8" meinte ich die BIOS-Version.
Beide Contoller sind natürlich auch im BIOS aktiviert, sonst könnte Windows ja nicht mal wissen, dass da Netzwerkkarten da sind.

gruß timbola

Oh sorry habe ich falsch verstanden:fresse:
Ich dachte du wolltest wissen wie man ins Bios kommt. Kannst mal es mit dem F9 Bios noch versuchen ist neu rausgekommen. Es hört sich zuwar dann nach einem IRQ Problem an, aber ich meine eigentlich das der die IRQ fest vergibt bei der Installation (BS) von daher mußte er die haben, kann mich da aber auch jetzt irren.

Bei mir steht IRQ 2 sieht aus als ob der fest wäre auch nach einem Neustart hat er den gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ maneater
ich habe bei mir im Bios sogar 1,42V eingestellt damit mein Sys siehe Sig stabil läuft und bis jetzt keine Probleme festgestellt.

@ timbola
das habe ich auch ab und zu gehabt, einfach mal ein Bios reset und die Karten laufen wieder. Warum das so ist oder war, habe ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen können.

Mir ist aufgefallen das ich beim F9 Bios jetzt von 1,35Vtt auf 1,355Vtt muss bei 3,8 Ghz. :( Ich glaube ich nehme wieder ein altes Bios.

@ maneater
ich habe bei mir im Bios sogar 1,42V eingestellt damit mein Sys siehe Sig stabil läuft und bis jetzt keine Probleme festgestellt.

@ timbola
das habe ich auch ab und zu gehabt, einfach mal ein Bios reset und die Karten laufen wieder. Warum das so ist oder war, habe ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen können.

BIOS Reset brachte auch nix. Wie kann man die IRQs ändern?

edit: auch mit dem F7 Bios gehen die Controller nicht

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh