[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@maneater: oh kk, habe das fürs ocen deaktiviert gehabt (beide optionen im bios) deswegen ging er dann auch unter win nicht mehr runter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn man von einem USB-Stick booten will, auf was muss man dann im Bios die Bootreihenfolge stellen?

Sollte ich das F11 mal versuchen, da mein Ram nicht mit den angegebenen 2000 Mhz läuft ?
Warum findet man das Bios nicht zuerst auf der offiziellen Seite von Gigabyte, gibts dafür einen Grund ?

Hi,

wenn man von einem USB-Stick booten will, auf was muss man dann im Bios die Bootreihenfolge stellen?

ich denke das sollte ganz einfach sein. beim start esc drücken und stick auswählen, oder direkt im bios hinterlegen.

@ruhrpottbobo:"Sollte ich das F11 mal versuchen, da mein Ram nicht mit den angegebenen 2000 Mhz läuft ?
Warum findet man das Bios nicht zuerst auf der offiziellen Seite von Gigabyte, gibts dafür einen Grund ?"

das die 2000Mhz nicht laufen, kann auch an diener CPU liegen. dafür muss nämlich ein uncore takt von 4000mhz laufen. das machen nicht alle cpu´s mit. nimm einfach weniger takt in kauf und reduziere die timings.

Hi,

Auf gar nichts. Da Du ja wohl nur zum Flashen einmal und nicht dauernd vom USB-Stick booten willst, drück einfach F12 beim Wechsel vom ersten ind den zweiten Bootscreen. Dann bekommst Du die Bootmöglichkeiten angezeigt und kannst auswählen (bei nem bootfähigen USB-Stick unter HDDs)

das die 2000Mhz nicht laufen, kann auch an diener CPU liegen. dafür muss nämlich ein uncore takt von 4000mhz laufen. das machen nicht alle cpu´s mit. nimm einfach weniger takt in kauf und reduziere die timings.

So isses!

@ruhrpottbobo: nichts für ungut, aber wenn man die Prozessorarchitektur nicht kennt bzw. mal die Basics, dann lass die Finger vom OC... :rolleyes:

ich denke das sollte ganz einfach sein. beim start esc drücken und stick auswählen, oder direkt im bios hinterlegen.

@ruhrpottbobo:"Sollte ich das F11 mal versuchen, da mein Ram nicht mit den angegebenen 2000 Mhz läuft ?
Warum findet man das Bios nicht zuerst auf der offiziellen Seite von Gigabyte, gibts dafür einen Grund ?"

Danke für den Tipp ! Ich werds versuchen.

@Druss: Sry deine Antwort finde ich total daneben, so lernt man nichts dazu.

Auf gar nichts. Da Du ja wohl nur zum Flashen einmal und nicht dauernd vom USB-Stick booten willst, drück einfach F12 beim Wechsel vom ersten ind den zweiten Bootscreen. Dann bekommst Du die Bootmöglichkeiten angezeigt und kannst auswählen (bei nem bootfähigen USB-Stick unter HDDs)

ups. da lag ich wohl verkehrt. die tasten kann ich mir nie merken.:banana:

Mir wurde gerade ein wenig das Weltbild zerstört.
Ich versuch gerade mein 920 auf 20x200 Prime Stable zu bekommen. Und komischer Weise läuft der Prozi mit 20x192 ohne Probleme stabil, für 20x200 musste ich wieder 2 VCore Schritte ZURÜCK. Keine Ahnung ob das jetzt stabil ist, denn noch bin ich erst bei 1 Stunde Prime, aber mit der VCore von 192, war er nicht mal 5 Minuten Stable.
Ich ging eigentlich immer davon aus: Mehr -Takt, Mehr VCore. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt?
Auch brauch ich bis zu 0,13VCore mehr, wenn ich meinen RAM auf 1600Mhz betreiben will, im Gegensatz zu 1333Mhz, sind bei euch die Werte auch so extrem?

EDIT: Ich verstehe die Welt nicht mehr.....
Gestern wollte ich erneut meinen max. BCLK (214) ermitteln, da hab ich schon Probleme ab 180+, heute steig ich mit 210 ein, und bin jetzt schon auf 220. Und er rennt???
LinX 4* komplett durch und das bei weniger VCore und keiner Erhöhung der VTT oder IHO!

http://img718.imageshack.us/img718/4951/allstable.jpg

EDIT: So nach erneuten Neustarten mag er die Settings nicht mehr! Die Festplatte brauch 6 Anläufe zum starten... wenn sie aber gestartet ist, dann läuft es!
Kann es sein, dass die Festplatte einen Knacks hat?
Mit Standardsettings springt sie zwar normal an, zeigt auch keine Fehler beim S.M.A.R.T. oder defekte Sektoren, aber sie klackt beim einschalten(was aber eigentlich bei jeder Festplatte normal ist).
Wenn der PC erstmal rennt, dann rennt er... nur bis dahin muss er ja auch kommen.
Bei einem BCLK von 200 läuft es jetzt wieder....sehr merkwürdig.

So hab jetzt endlich 24/7 Settings für meinen Core i7 920.
Mit dem Multi 20, und 21, hab ich so meine Problemchen. 19*211 = 4GHz, rennt bis jetzt sehr gut, immer unter 70°C.
Ich weiß jede CPU ist ein Unikat, aber solche Schwankungen hab ich noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gerade ein wenig das Weltbild zerstört.
Ich versuch gerade mein 920 auf 20x200 Prime Stable zu bekommen. Und komischer Weise läuft der Prozi mit 20x192 ohne Probleme stabil, für 20x200 musste ich wieder 2 VCore Schritte ZURÜCK. Keine Ahnung ob das jetzt stabil ist, denn noch bin ich erst bei 1 Stunde Prime, aber mit der VCore von 192, war er nicht mal 5 Minuten Stable.
Ich ging eigentlich immer davon aus: Mehr -Takt, Mehr VCore. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt?
Auch brauch ich bis zu 0,13VCore mehr, wenn ich meinen RAM auf 1600Mhz betreiben will, im Gegensatz zu 1333Mhz, sind bei euch die Werte auch so extrem?

EDIT: Ich verstehe die Welt nicht mehr.....
Gestern wollte ich erneut meinen max. BCLK (214) ermitteln, da hab ich schon Probleme ab 180+, heute steig ich mit 210 ein, und bin jetzt schon auf 220. Und er rennt???
LinX 4* komplett durch und das bei weniger VCore und keiner Erhöhung der VTT oder IHO!

http://img718.imageshack.us/img718/4951/allstable.jpg

EDIT: So nach erneuten Neustarten mag er die Settings nicht mehr! Die Festplatte brauch 6 Anläufe zum starten... wenn sie aber gestartet ist, dann läuft es!
Kann es sein, dass die Festplatte einen Knacks hat?
Mit Standardsettings springt sie zwar normal an, zeigt auch keine Fehler beim S.M.A.R.T. oder defekte Sektoren, aber sie klackt beim einschalten(was aber eigentlich bei jeder Festplatte normal ist).
Wenn der PC erstmal rennt, dann rennt er... nur bis dahin muss er ja auch kommen.
Bei einem BCLK von 200 läuft es jetzt wieder....sehr merkwürdig.

So hab jetzt endlich 24/7 Settings für meinen Core i7 920.
Mit dem Multi 20, und 21, hab ich so meine Problemchen. 19*211 = 4GHz, rennt bis jetzt sehr gut, immer unter 70°C.
Ich weiß jede CPU ist ein Unikat, aber solche Schwankungen hab ich noch nicht erlebt.

was mich mal interessieren würde, ist wie du linx nutzt? 772MB im Test? du solltest linx schon 20mal mit all speicher durchlaufen lassen um zu wissen das alles funzt. prime ist auch nicht nur der weisheits letzter schluß.

warscheinlich lag es daran, ich hab linx einfach so durchlaufen lassen, wie es voreingestellt war.
Mit allem Speicher, muss ein da einfach die zahl, die unter "Physical Memory availale" eintragen? Oder wie viel genau, weil eigentlich habe ich 3*2GB Verfügbar sind aber "nur" 4517MB

Habe auch 6 Gigs RAM und ca. 4500-4700 frei nach dem Boot... Nehme da immer 4096... Wenn ich full mache schmieren mir so manches mal andere Programme ab wenn die z.b. nochmal nachträglich RAM fordern...

Denke das ist Stress genug...

Teste so:
- OC Einstellung vornehmen
- LinX erstmal 3er Run und zu sehen ob es läuft, wenn nicht eben Einstellung ändern, jedes mal mit 4096 RAM
- wenn ja 10er und dann 20er Run - auch mit 4096 RAM
- wenns da das Sys abstürzt Einstellungen änderen
- wenns mit LinX geht - dann mit Prime95 BlendTest Custom Memory to use: 4096 - wenns dann so 8 Std läuft sollte es OK sein....

Oft gings mit LinX aber der PC ist mit Prime95 dann nach nen paar Std. oder auch mal nach minuten abgeschmiert....
Also meiner Erfahrung nach reicht NUR LinX auch nicht aus.... Wenn man richtig sicher sein will.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ganz gute settings, nur weiß ich nicht ob ich meinem Prozessor dauerhaft mit ~77°C Quälen will. Bin jetzt bei knapp 3 Stunden Prime, hoffe dass der Prozessor beim Folden nicht ganz so heiß wird.

19*214, mit weniger als 1,25VCore (Über 1,3 im Bios).

Da ich mir aber sowieso jedes halbe Jahr einen neuen Prozessor kaufe, wäre es auch nicht so schlimm, wenn ich diesen hier "verheize". Die Frage ist nur, ob mein System das durchweg mitmacht. Und ob mir die Timings CL9 reichen mit gerade mal 1284MHz RAM (642MHz)

PS: Beim LinX'en mit 4096 wollte mein "Leererbildschirmschoner" nicht. "Programm reagiert nicht". Das ist jetzt aber kein Fehler oder? Ich mein wenn kein "RAM" dafür zur Verfügung steht, ist es ja klar...dennoch komischer Fehler...

Wenn ich einen Neustart mache um ins Bios zu gelangen habe ich da immer Probleme.
Es fängt an zu booten dann drücke ich Entf aber er reagiert nicht darauf, weil er so schnell das Auswahmenü übersprinnt. Ich muß immer wenn ich ins Bios will CMOS drücken. Und dann muß ich alle Settings neu eingeben. Habt ihr das Problem auch oder habe nur ich das?
Das nervt mich doch ein wenig!
Oder hat das vielleicht mit der Tastatur zu tun ich habe die am USB hängen ist aber auch aktiviert im Bios nur manchmal habe ich das Gefühl die Tasten reagieren nicht.

ALso so Probleme hatte ich mit den GA Brettern noch nicht!

ALso so Probleme hatte ich mit den GA Brettern noch nicht!

Vielleicht bin ich nur ein Einzelfall.
Habe andere Hersteller das Problem öfters?
Vielleicht finde ich da des Rätsels Lösung.

Vielleicht bin ich nur ein Einzelfall.
Habe andere Hersteller das Problem öfters?
Vielleicht finde ich da des Rätsels Lösung.

Hattest du mal ein BIOS Update gemacht, ohne dich an die vorgeschriebene Reihenfolge zu halten? (Defaults laden - in Win - Runterfahren - CMOS Reset - im BIOS flashen - Neustart bis Win - runterfahren - im BIOS Defaults laden - nach Neustart in Win den Rechner runterfahren - CMOS Reset - dann neue Einstellungen)

Hattest du mal ein BIOS Update gemacht, ohne dich an die vorgeschriebene Reihenfolge zu halten? (Defaults laden - in Win - Runterfahren - CMOS Reset - im BIOS flashen - Neustart bis Win - runterfahren - im BIOS Defaults laden - nach Neustart in Win den Rechner runterfahren - CMOS Reset - dann neue Einstellungen)

das ist die richtige reihenfolge? oh mann dann habe ich aber bis jetzt alles falsch gemacht.

ich lade die optimized defaults. speichere die und starte neu. dann mit q-flash neues bios drauf. neustart. neue einstellung... bzw. einstellung auf usb stick gespeichert.
dann erst in win.
wüsste nicht wozu ich laufend nen cmos clear machen sollte bzw. ins win laden muss.

Wenn ich einen Neustart mache um ins Bios zu gelangen habe ich da immer Probleme.
Es fängt an zu booten dann drücke ich Entf aber er reagiert nicht darauf, weil er so schnell das Auswahmenü übersprinnt. Ich muß immer wenn ich ins Bios will CMOS drücken. Und dann muß ich alle Settings neu eingeben. Habt ihr das Problem auch oder habe nur ich das?
Das nervt mich doch ein wenig!
Oder hat das vielleicht mit der Tastatur zu tun ich habe die am USB hängen ist aber auch aktiviert im Bios nur manchmal habe ich das Gefühl die Tasten reagieren nicht.

Drück die ENTF-Tast mal etwas früher, also sofort nach Reset bzw. Power On und wenn der Bildschirm noch Pause hat. Habe ich auch lernen müssen beim Extreme.

Habe ich so gemacht nur mit Q-Flash und habe schon das F11 Bios drauf.

Drück die ENTF-Tast mal etwas früher, also sofort nach Reset bzw. Power On und wenn der Bildschirm noch Pause hat. Habe ich auch lernen müssen beim Extreme.

Schon versucht aber ich habe erst ein Bild wenn er die Sata controller lädt und wenn vorher auf Enft drücke passiert auch nix dann ladet der durch bis zum BS.
Der Pc ist zu schnell!LoL:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch das F11 Bios drauf, läuft weder schlechter, noch besser als das F9p. Warum flashen manche Leute das Extreme Bios aufs UD5? Damit sie sich königlicher fühlen? :d

Zuletzt bearbeitet:
@maneater
Handbuch (chapter2-5) seite seite 58 ----->Advanced BIOS Features --->Dealy for HDD (secs)
( Allows you to set a delay time for the BIOS to initialize the hard drive as the system boots up). default ist (0)
,die 0 mit 5 ersetzen,das sollte reichen:wink:

@maneater
Handbuch (chapter2-5) seite seite 58 ----->Advanced BIOS Features --->Dealy for HDD (secs)
,die 0 mit 5 ersetzen,das sollte reichen:wink:

Danke für den Tip! :wink:
Aber glaube das Problem liegt an meiner Tastatur ich habe jetzt so eine 10€ Tastatur dran gehangen und alles geht. Es sieht so aus als ob die Microsoft Tastatur einen weg hat.:fresse:

Danke für den Tip! :wink:
Aber glaube das Problem liegt an meiner Tastatur ich habe jetzt so eine 10€ Tastatur dran gehangen und alles geht. Es sieht so aus als ob die Microsoft Tastatur einen weg hat.:fresse:

Kann es sein das Du eine USB Tastatur hast? Dann stell mal im Bios beim OnBoard-Zeugs das Keyboard und die Maus auf "enabled"...

siehe hier: http://www.hardwareoverclock.com/boards/Gigabyte-EX58-DS4-039.jpg

Ich denke das Deine "billig" Tastatur dann wieder PS2 Anschluss hat. Dieser wird auch gleich von System erkannt. Für eine USB-Tastatur (um die ganz früh und im DOS verfügbar zu haben) solltest Du das einstellen....

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das Du eine USB Tastatur hast? Dann stell mal im Bios beim OnBoard-Zeugs das Keyboard und die Maus auf "enabled"...

siehe hier: http://www.hardwareoverclock.com/boards/Gigabyte-EX58-DS4-039.jpg

Ich denke das Deine "billig" Tastatur dann wieder PS2 Anschluss hat. Dieser wird auch gleich von System erkannt. Für eine USB-Tastatur (um die ganz früh und im DOS verfügbar zu haben) solltest Du das einstellen....

Ja haben beide USB auch das billige Schätzchen auch. Im Bios habe ich schon beide USB Funktionen auf Enable. Das Problem ist das die Microsoft zu spät erkannt wird, erst wenn das Bild für die Raid abfrage kommt hat die erst eine Funktion die ist zu langsam. Man erkennt das daran das die Tasten auch dann erst beleuchtet sind vorher tut sich nix damit. Wohl etwas zu alt(2Jahre).

Turbo Boost Bug im F9?

Moin zusammen,
wisst ihr, ob das F9 Bios einen Turbo Boost Bug beim Multi 21 hat?

Sobald ich den Multi auf 21 stelle wird automatisch Turbo Boost bei mir enabled.:stupid:
Mit Multi 20 bleibt er schön auf disabled stehen.

Bios F10 mag meine Kombi nicht, hatte ich ja schon mal geschrieben, da musste ich meine OC Settings zurückschrauben um überhaupt ins Windows zu kommen.
Mit dem F9 läuft er sonst nämlich ohne Probleme auf 21x200.

Moin zusammen,
wisst ihr, ob das F9 Bios einen Turbo Boost Bug beim Multi 21 hat?

Sobald ich den Multi auf 21 stelle wird automatisch Turbo Boost bei mir enabled.:stupid:
Mit Multi 20 bleibt er schön auf disabled stehen.

Bios F10 mag meine Kombi nicht, hatte ich ja schon mal geschrieben, da musste ich meine OC Settings zurückschrauben um überhaupt ins Windows zu kommen.
Mit dem F9 läuft er sonst nämlich ohne Probleme auf 21x200.
Kann es sein das du eine F9 x beta drauf hast?
Die Final hat nämlich nicht den MultiBug.

Nachtrag:
nehme alles zurück
Ich habe F9e drauf

Zuletzt bearbeitet:
Das war die offizielle F9 von der GB Homepage.
Wo gibt es denn die unterschiedlichen F9 Versionen, ich sehe da nur eine F9?

Edit:
Ok, bei Google finde ich die natürlich aber woher stammen die denn?
Wieso hat Gigabyte immer nur jeweils eine Version im Angebot, sind die anderen Beta Versionen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh