[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...es werden z.Z. nur neuerungen für die 32nm CPUen sein, also microcode änderungen... evt. kleine bugfixes, die mir nicht immer bekannt sind :-/

werde ich dann auch mal testen... vielleicht kann ich ja dann mit vollbestückung 12GB meinen Ram DDR3 2000 laufen lassen. Ab 1911mhz werden nur noch 2GB erkannt. Liegt aber nicht am Speicher mit 6GB kein Problem mit 2000mhz.

Hab schon alles gecheckt und probiert uncore, qpi/vtt, ram voltage etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.

Habe seit gestern Abend ein kleines Problem mit meinem Board. Es startet kurz und geht nach 1-2 Sekunden sofort wieder aus. CMOS Reset und Batterie habe ich schon heraus genommen. Hat leider nichts gebracht.
 
Hallo zusammen.

Habe seit gestern Abend ein kleines Problem mit meinem Board. Es startet kurz und geht nach 1-2 Sekunden sofort wieder aus. CMOS Reset und Batterie habe ich schon heraus genommen. Hat leider nichts gebracht.

Was sagt der Statusgeber onboard? Wo hängt es?
 
Schwer zu sagen da das Board ja nicht hängt sondern in einer Endlosschleife bleibt. An-Aus-An-Aus-An-Aus und das alles innerhlab 1-2 Sekunden.

Ich meine es steht 8.8 auf der Anzeige. Werde aber nochmal genau nachschauen



Es steht 88 auf der Anzeige. Ist aber nur ganz kurz zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hilft dir evt mal nur mit einem riegel im ersten weisen slot zu booten..... dan flaschen auf F9 dan auf das neue F12 befohr alle riegel sprich 3 oder 6 etwas die qdi spannung erhöhen die wird manchmal zu niedrig angesetzt .... probiers mal aus.
 
...bei mir wurde gestern beim Zocken einfach neugestartet :( Und jetzt bootet das Mainboard in Endlosschleife, aber es wird kein Bild mehr angezeigt. Das ist zum ersten mal passiert. Hab das Mainboard schon seit etwa 5 Monate. Hab mit dem anderen Ram probiert und anderen Grafikkarten. Bios Code sagt C1 und bootet einfach neu. Wenn ich Cmos Reset mache, dann zeigt der zwar das GB Bild, aber bleibt beim Code 50 stehen.
Man kommt auch nicht ins Bios rein auch nicht mit der PS2 Tastatur. Wenn ich dann neu starte, dann geht das wieder mit endlos-reset.

Jemand eine Idee ?

mein neues hatte heute auch dieses verhalten gezeigt und ich befürchtete schon das schlimmste ala rma & co...bis ich diesen beitrag las...bei mir hing es bei c1->65. was ihm nicht gefiel: keine mouse vorhanden! also ne ps2 mouse reingesteckt und schon gings...

find ich recht dämlich, dass das ganze mobo net bootet, nur weil keine ps2-maus eingesteckt war (sie läuft über usb) :wall:

aber bios-update lief mit ein paar sekunden ratzfatz :bigok:
 
ich hab ein Ga-X58a-UD5 meine CPU (core i7 920) läuft absolut stable bei 3,6Ghz. Prime stable über 4h. Um das zu erreichen musste ich die VCore so gut wie garnicht erhöhen. Es steht auch nix auf Auto. Die QPI Spannung habe ich eine Stufe hochgesetzt. Das ist ja wunderbar, jedoch habe ich nach einem Kaltstart, also über Nacht wir der PC komplett vom Netzt getrennt, diesen "Kaltstartbug". Hab extra in Anführungszeichen geschrieben, weil ich nicht sicher weiß ob es ein Bug ist...
Jedoch geht das Board kurz an, dann wieder aus und dann startet es normal. Ist das Normal / schädlich fürs Board, wie bekommt man das weg? Höhere QPI Spannung?
 
ich hab ein Ga-X58a-UD5 meine CPU (core i7 920) läuft absolut stable bei 3,6Ghz. Prime stable über 4h. Um das zu erreichen musste ich die VCore so gut wie garnicht erhöhen. Es steht auch nix auf Auto. Die QPI Spannung habe ich eine Stufe hochgesetzt. Das ist ja wunderbar, jedoch habe ich nach einem Kaltstart, also über Nacht wir der PC komplett vom Netzt getrennt, diesen "Kaltstartbug". Hab extra in Anführungszeichen geschrieben, weil ich nicht sicher weiß ob es ein Bug ist...
Jedoch geht das Board kurz an, dann wieder aus und dann startet es normal. Ist das Normal / schädlich fürs Board, wie bekommt man das weg? Höhere QPI Spannung?

Hast du den PC nur ausgemacht oder das NT via Steckerleiste (deaktiviert) komplett vom Strom getrennt?
 
Der PC wird über nacht komplett vom Netz getrennt. Sprich das Netzteil wird vom Netz getrennt.
 
Der PC wird über nacht komplett vom Netz getrennt. Sprich das Netzteil wird vom Netz getrennt.

Dann ist es normal - kein Problem ;)

Bestimmte Bauteile auf dem Board müssen sich dann erst einmal Saft ziehen und dann startet das Brett nochmal neu.

:wink:
 
...das ist kein kaltstartbug, sondern normal... die oc-hardware, die zu dem X58 chipsatz verbaut ist, inialisiert...

bis BCLK160 ist einmal normal und um BCLK200 dreimal ;-)
 
Also müssen sie erst auf "Temperatur" kommen damit sie besser leiten. Ok das ist schon verständlich, aber warum nur bei OC?
 
...das ist kein kaltstartbug, sondern normal... die oc-hardware, die zu dem X58 chipsatz verbaut ist, inialisiert...

bis BCLK160 ist einmal normal und um BCLK200 dreimal ;-)

Dabei bleibt aber der PC normalerweise an? Meinen wir dasselbe?

Sehr langer Bootvorgang wegen OC in deinem Fall - aber ich meine die Symptomatik, dass der PC kurz komplett ausgeht und dann nochmal komplett neu startet. Tritt bei mir nur auf, wenn komplett vom Netz getrennt ;)
 
Also bei mir ist es wie gesagt nur wenn der PC über Nacht vom Netz getrennt war. Ich denk schon das wir das selbe meinen. Auf jeden Fall mal danke für die schnelle Antwort :wink:
 
Board läuft wieder.
Habe einmal die Graka und sämtliche Ramriegel entfernt, danach wieder alles zusammengebaut und nun ist alles wieder ok.


Keine Ahnung was da los war.
 
es war einmal....ein ud3r...das gefiel mir eigentlich bis auf das wirre bios ganz gut ;) aber eines machte mir sorgen, die core-temps waren jenseits von gut und böse, erreichten locker 90° und ich beschloss meinen 360er+240er gegen 420er+280er radis zu tauschen sowie ein anderes mobo zu präferieren und verkaufte es...

nach geraumer zeit, erstand ich nun relativ günstig ein ud5...die coretemps waren ebenfalls wieder übel und ich begann zu verzweifeln. bis mir heute während des spanisch-unterrichts plötzlich einfiel, die verdammten elkos neben dem sockel blockierten meinen heatkiller, er hatte keinen kontakt zur cpu!!! die muss man sanft zur seite drücken, und aaaaaah, ich wette so ziemlich jeder depp in diesem thread wusste des, nur ich net! :fresse:

:wink:

p.s. 4,2ghz teste ich gerade bei geschmeidigen 70° coretemp (allerdings noch ~0,5v überspannung)
 
Zuletzt bearbeitet:
nach geraumer zeit, erstand ich nun relativ günstig ein ud5...die coretemps waren ebenfalls wieder übel und ich begann zu verzweifeln. bis mir heute während des spanisch-unterrichts plötzlich einfiel, die verdammten elkos neben dem sockel blockierten meinen heatkiller, er hatte keinen kontakt zur cpu!!! die muss man sanft zur seite drücken, und aaaaaah, ich wette so ziemlich jeder depp in diesem thread wusste des, nur ich net! :fresse:

Kommt mir sehr bekannt vor. Wie hast Du das Problem denn nun gelöst?
 
Kommt mir sehr bekannt vor. Wie hast Du das Problem denn nun gelöst?

wie gesagt, den hk net frontal sondern schräg aufgesetzt und somit die elkos sanft beiseit gedrückt. früher hab ich ihn frontal aufgesetzt, da muss ich die elkos wohl derbe eingequetscht haben. wundert mich eigentlich, dass das mobo noch funzt ;)



btw 14*200@1600mhz ramtakt (6gb) laufen ohne probs, bei 21*200 schmierts mir bei linx nach dem 2. run ab. 1200mhz ramtakt funzen @21*200. an welcher schraube muss ich drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mir auch ein

EX58-UD5 gekauft

Das aktuelle offizielle Bios ist ja das F12 welches ist das aktuelle Beta Bios ?

und wo bekomme ich das ?

Kann man auch ein Bios Downgrade machen also auf ein niedrigeres zürück flashen wenn ja wie ?

Ach ja noch was wichtiges wo finde ich für das EX58 UD5 Soundtreiber für Win 7 ? auf der Gigabyte Homeppage finde ich nichts.


Was ganz wichtiges hat jemand eine " TB Platte am Ex58 UD% dran im AHCI Modus.

Soll doch mit Gigabyte Boards Probleme geben das Lauferksbuchstabe weg ist mit einmal und das die Platte dann nur noch 33 MB hat und Daten weg sind.

Bevor ich das Board einbaue würde ich gerne wissen ob jemnd so ein prob schon hatte mit 2 TB Platte.

Habe 2 Stück und will die nartürlich nicht vorher einbauen bevor ich nicht bescheid weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mir auch ein

EX58-UD5 gekauft

Das aktuelle offizielle Bios ist ja das F12 welches ist das aktuelle Beta Bios ?

und wo bekomme ich das ?

Kann man auch ein Bios Downgrade machen also auf ein niedrigeres zürück flashen wenn ja wie ?

Ach ja noch was wichtiges wo finde ich für das EX58 UD5 Soundtreiber für Win 7 ? auf der Gigabyte Homeppage finde ich nichts.


Was ganz wichtiges hat jemand eine " TB Platte am Ex58 UD% dran im AHCI Modus.

Soll doch mit Gigabyte Boards Probleme geben das Lauferksbuchstabe weg ist mit einmal und das die Platte dann nur noch 33 MB hat und Daten weg sind.

Bevor ich das Board einbaue würde ich gerne wissen ob jemnd so ein prob schon hatte mit 2 TB Platte.

Habe 2 Stück und will die nartürlich nicht vorher einbauen bevor ich nicht bescheid weiß.

hmm also das aktuelle beta bios ist glaub f13b und läuft auf meinem board. habe schon 6 TB PLatten dran gehabt und noch keinen datengau erlebt. das einzige was mich nervt bei den platten sind die aufwachzeiten... da vergeht schon einige zeit bis der inhalt der platte angezeigt wird.

http://jzelectronic.de/jz2/index.php
ach ja und hier bekommst du alles rund ums Gigabyte Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 TB Platten ?

6 TB gibt es doch garnicht.

Ich dachte das F6e ist das aktuelle Beta Bios für das EX58 UD5 oder kann ich für das EX58 UD% auch das F13c nehmen das für das Extreme ist ?

Wo bekommt man Soundtreibe rfür Win 7 her auf der Homepage von Gigabyte gibt es garkeine ?
 
6 TB Platten ?

6 TB gibt es doch garnicht.

Ich dachte das F6e ist das aktuelle Beta Bios für das EX58 UD5 oder kann ich für das EX58 UD% auch das F13c nehmen das für das Extreme ist ?

Wo bekommt man Soundtreibe rfür Win 7 her auf der Homepage von Gigabyte gibt es garkeine ?

Dann solltest du vielleicht auch mal dazuschreiben, dass du ein X58A-UD5 hast, gell...

Für das X58-UD5 ist es das F13c. ;)
 
Alles klkar da habe ich mich wohl versehen habe das A garnicht gesehen und dann nartürlich das falsche rausgesucht

Kein Problem ;)

Wolltest du übrigens das BIOS vom Extreme flalshen, würdest du beim BIOS-Check ein Checksum-Error bekommen - wird also nicht gehen :)

Soundtreiber gibt es auch bei JZ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh