[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst den cpu und system2-fan? und du kannst sie über speedfan regeln? bei mir passiert leider nix :( schickst mir die ini-files per mail?
 
Hat eigentlich irgendwer das Teil (UD5) mit 4000Mhz UnCore laufen? Weil ich brauch schon für 3600 gute 1,315 VTT (im Bios) und ich weiß nicht, ob man sowas 24/7 unter LuKü betreiben sollte.
 
Hat eigentlich irgendwer das Teil (UD5) mit 4000Mhz UnCore laufen? Weil ich brauch schon für 3600 gute 1,315 VTT (im Bios) und ich weiß nicht, ob man sowas 24/7 unter LuKü betreiben sollte.

Läuft^^
Mit 1,42Volt VTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, nur wie "gesund" sind denn 1,42 VTT für LuKü? Noch hab ich "nur" 1600er RAM, aber sich die Option offen zu halten auch mal potenten RAM wie 2000er zu nutzen wäre ja auch nicht schlecht.
Oely, hast du das Board geflutet? Oder nur die CPU?
 
Danke dir, nur wie "gesund" sind denn 1,42 VTT für LuKü? Noch hab ich "nur" 1600er RAM, aber sich die Option offen zu halten auch mal potenten RAM wie 2000er zu nutzen wäre ja auch nicht schlecht.
Oely, hast du das Board geflutet? Oder nur die CPU?

Also erstens ist das mal Sache der CPU und nicht des Mainboards. Bei entsprechender Kühlung ist das kein Problem...Aber beim Bloomfield wären mir da Spannungen deutlich >1,35v zu viel ;)
 
Naja nicht nur CPU sondern auch Board muss die 4GHz Uncore mitmachen soweit ich weiß.
Wie gesagt 1,315 VTT für 3,6 UnCore ist in Ordnung...wenigstens weiß ich jetzt, dass mein RAM auch 1688MHz mit macht, wobei ich immer dachte, mein RAM wäre eine Krücke... :-D Dabei hatte ich immer nur eine zu geringe VTT...Naja erstmal brauch ich keine 4GHz Uncore...
 
Naja nicht nur CPU sondern auch Board muss die 4GHz Uncore mitmachen soweit ich weiß.
Wie gesagt 1,315 VTT für 3,6 UnCore ist in Ordnung...wenigstens weiß ich jetzt, dass mein RAM auch 1688MHz mit macht, wobei ich immer dachte, mein RAM wäre eine Krücke... :-D Dabei hatte ich immer nur eine zu geringe VTT...Naja erstmal brauch ich keine 4GHz Uncore...

Welches Bauteil auf dem Mainboard soll denn ausschlaggebend für einen zu erreichenden Uncore sein ;)
Hängt lediglich von der Güte der CPU ab :)

Was heist den imemr Uncore und was sit das gegenteil dann von Uncore ?

Grob gesagt (wie der Name schon vermuten lässt) behandelt der Uncore alles, was nicht mit den Kernen zu tun hat. Ein "Gegenteil" gibt es nicht, aber der "normale" CPU-Takt bezieht sich eben auf die Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uncore muss immer doppelt so hoch anliegen wie der reale Sepichertakt. Wenn du Also 2000MHz RAM betreiben willst, dann muss du eine Uncore von 4000MHz schaffen. Bei 1600MHz musst du "nur" 3200mhz schaffen. Die Uncore ist mit dem RAM zusammen auch ein starker Faktor für die GLop Werte, welche in LinX erreicht werden.
Uncore ist etwas anderes als der CPU Takt. Du kannst deinen Prozessor mit 2,66GHz laufen lassen aber gleichzeitig mit einer Uncore von 4GHz...um z.B. deinen RAM auf 2000MHz zu betreiben. Im Bios einzustellen unter UnCore & QPI-Featueres.

Noch irgendwelche Fragen?
 
Blau: CPU-Takt

Rot: Uncore-Takt

 
Die Uncore muss immer doppelt so hoch anliegen wie der reale Sepichertakt. Wenn du Also 2000MHz RAM betreiben willst, dann muss du eine Uncore von 4000MHz schaffen.

Noch irgendwelche Fragen?

yapp...wenn der ramtakt auf 1200 läuft, ist dann der maxuncore zwangsläufig 2400 oder gehen trotzdem zb 3600 bzw 4000?

welche spannung ist für den uncore entscheidend?
 
yapp...wenn der ramtakt auf 1200 läuft, ist dann der maxuncore zwangsläufig 2400 oder gehen trotzdem zb 3600 bzw 4000?

welche spannung ist für den uncore entscheidend?

Es gehen auch mehr als 2x RAM ;)
 
und welche spannung ist nun entscheidend? ;)

Wofür? QPI-Spannung anheben für Uncore. Und wenn du da jetzt immernoch einen Widerspruch siehst, dann bitte mal was zur Architektur des i7 lesen, bevor es ans OCing geht...:wall:
 
einerseits die VCore... wie bei allem anderem auch und sehr entscheident beim Uncore eben auch die VTT/QPI. Wobei das UD5 da sehr eigenwillig reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das, wenn deine CPU und dein BOARD auch die Uncore von 4000MHz schafft...was leider nicht so alltäglich ist, wie es von den RAM Firmen beworben wird
 
Was ich abselut nicht verstehe ist was Uncore mit der CPU zu tun hat.

Ich kann doch die CPU laufen lassen wie ich will ob mit 3200 oder mit 3400 oder 3600 oder 3800 dadurch das ich den BCLK so einstelle das ich auf diese CPU werte komme.

Die Uncore Frequenzy kann ich doch dann auch dementsprechend einstellen wie ich will 3200 , 3200 , 3600 oder ebend 4000 indem ich DRam Frequenzy auf 8 stelle und Uncore auf das doppelte also 3200 oder ebend 2000 und dementsprechen das doppelte 4000 aber das sit doch DRam Frequenzy und Uncore Frequenzy und betrift den Speicher.

Die CPU kann ich doch durch den BCLK und den Multi dementsprechend anders einstellen so wie ich es gerne haben möchte sagen wir auf 3600 MHZ.

Ich verstehe nicht was das mit der CPU zu tun hat wenn iich diese einstellen kann wie ich will.


Viele fragen immer macht die CPU 4000 Uncore dann kann ich sagen klar macht sie das stelle BBCLK auf 200 und Multi auf 18 macht dann 3600 MHZ und DRam auf 10 mal macht dann 2000 und Uncore Frequenzy das doppelte macht dann 4000.

Dann kann ich doch imemr sagen ja die CPU macht 4000 Uncore das so einzustellen ist doch garkein Problem.

Verstehe das einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das, wenn deine CPU und dein BOARD auch die Uncore von 4000MHz schafft...was leider nicht so alltäglich ist, wie es von den RAM Firmen beworben wird

Nochmal: was meinst du denn bitte, was auf dem Mainboard entscheidend dafür ist, dass du einen hohen Uncore fahren kannst? Das Mainboard ist da so ziehmlich unwichtig...
 
Na um hohen Uncore zu machen ist der Ram entscheidend würde ich sagen da ich ja den Uncore einstellen kann wie ich will.

Kann man eigentlich BCLK auf 200 stellen Multi auf 18 und DRam Frequenzy auf 8 mal stellen was dann 1600 äre und den Uncore auf 10 as dann 4000 wäre oder muss es imemr das doppelte sein oder kann der Uncore Frequenzy auch über das doppelte eingestellt werden.

Mann kann doch auch Multi auf 18 BCLK auf 220 wo dann DRam Frequenzy auf 8 mal 220 läuft also 1760 und Uncore Frequenzy auf 3520.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na um hohen Uncore zu machen ist der Ram entscheidend würde ich sagen da ich ja den Uncore einstellen kann wie ich will.

Du widersprichst dir selbst in deiner Aussage ;)

Du kannst den Uncore unabhängig vom Takt des RAMs hochstellen, also wofür brauchst du dann guten RAM, um den Uncore hochzutreiben?

Es hängt lediglich von der Güte der CPU ab, wie hoch du den Uncore treiben kannst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh