[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Oely,

erst einmal Danke für Dein Feedback.

Als erstes würde ich das neuste Bios drauf machen!
Mach' ich natürlich noch - ich versuche aber zunächst zu verstehen, warum das aktuell nicht funktioniert.

esata wird besser vom Jmicron gesteuert
Diesen Treiber findest du hier!
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/
Rückfrage 1: Das setzte aber zuallererst die BIOS-Aktivierung des Onboard SATA/IDE Device (GIGABYTE SATA2 Chip) voraus, richtig?

Rückfrage 2: Was hülfe mir ein Treiber auf OS-Ebene, wenn ich mich noch auf der darunterliegenden Ebene des BIOS befinde?

Grüße,
Hardwarenaut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Oely,

erst einmal Danke für Dein Feedback.

Mach' ich natürlich noch - ich versuche aber zunächst zu verstehen, warum das aktuell nicht funktioniert.

Rückfrage 1: Das setzte aber zuallererst die BIOS-Aktivierung des Onboard SATA/IDE Device (GIGABYTE SATA2 Chip) voraus, richtig?

Rückfrage 2: Was hülfe mir ein Treiber auf OS-Ebene, wenn ich mich noch auf der darunterliegenden Ebene des BIOS befinde?

Grüße,
Hardwarenaut

Da gebe ich dir Recht!
Also erst mal den Jmicron auf AHCI und schauen!
dann Bios Update

Da gebe ich dir Recht!
Also erst mal den Jmicron auf AHCI und schauen!
dann Bios Update
Zwischenupdate
1. Externe eSATA-Platte an den Onboard SATA/IDE Device (GIGABYTE SATA2 Chip)-Adapter gehängt (zur Vermeidung von Missverständnissen verwende ich weiterhin den BIOS-Namen für dieses Adapter).
2a. Mit diesem Adapter im AHCI-Mode keine Änderung.
2b. Mit diesem Adapter im IDE-Mode -> wird im BIOS als weitere neben der USB-Platte erkannt -> Teilerfolg!
2c. In Windows wird die Platte nur nach Installation des jMicron-Treibers erkannt, Hot-Pluging scheint zu funktionieren (der zuvor und noch installierte Intel Rapid-Technology-Treiber macht keine Zicken - gut, ist wie erwartet, da dieser nur den ICH10R-Controller kennen sollte).

Nächster Schritt: "Rückbau" auf "alte" Verkabelung an ICH10R-Controller und BIOS-Update auf F12.
Edit: Zwischenupdate 2
Das Update auf F12 und der "Rückbau" scheinen in der Tat das prinzipielle Problem behoben zu haben. Wenn an den ICHR-Controller angeschlossen, kann ich nun scheinbar aus dem BIOS auf besagte Partition zugreifen und BIOS-Profile speichern (das es mit QFlash entsprechend funktioniert, nehme ich ganz mutig auch an).
Warum mir mit F12 nun in der BIOS-Sektion Standard CMOS Features (Schriftart ist als Option im Forum-Edit offensichtlich nicht möglich) auf einmal im Gegensatz zu F9e für die IDE Channels Laufwerksnamen angezeigt werden, habe ich zwar noch nicht verstanden - aber das ist mir gegenwärtig auch relativ gleichgültig.
Ich hoffe nur, dass ich meine alten OC-Settings auch wieder herstellen kann.

Edit: Zwischenupdate 3 und Fazit
Ich muss meine Feststellung aus dem Zwischenupdate 2 korrigieren: Die von mir gewünschte kombinierte Funktionalität von FAT32-Lesbarkeit und Windows-HotPlug ist bei meinem eSATA-Laufwerk in der Tat nur möglich, wenn das Laufwerk am Onboard SATA/IDE Device (GIGABYTE SATA2 Chip)-Adapter hängt und der jMicron-Teriber installiert ist.

Trotzdem Es bleibt zunächst also weiterhin die Frage, warum keine BIOS-Erkennung am ICH10R-Controller im AHCI-Modus erfolgt.

Grüße,
Hardwarenaut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, da nun meine "Probleme" mit dem FAT32-Zugriff auf einer eSATA-Platte gelöst sind, wollte ich mich mal dem Thema DVID zuwenden.

Ich will vorwegnehmen, dass ich kein wirklicher OC-Experte bin, allerdings habe ich es geschafft, meinen i7 920 2.66 mit F9e mit folgenden M.I.T.-Settings unter Luft beispielsweise bei 3.4GHz stabil laufen zu lassen (alle Advanced CPU Features dabei enabled):
CPU -> 17x200 mit VCore 1.08125V
RAM -> Multiplier 8 mit DRAM Voltage 1.54V (ergibt 1600 statt der spezifizierten 1066Mhz)
Alle anderen relevanten BIOS-Settings stehen dabei auf Auto.

Ich habe hier in HWL gesucht und Gigabyte P55 Serie mit Dynamic Vcore (DVID) auch durchgelesen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich immer noch etwas auf dem Schlauch stehe. Ich denke zwar, das Feature grob verstanden zu haben, aber mir fehlt offenbar noch das letzte Quentchen Restverständnis.

Meine Frage: Wie komme ich basierend auf den F9e OC-Werten zu sinnvollen ersten Einstellungen unter F12? Gibt es noch andere einführende und verständliche Quellen im Netz (bei mir ergabe Googlen bis auf die oben zitierten keine weiteren).

Danke & Grüße,
Hardwarenaut

hi

habe heute ein neues Bios drauf gemacht nun bekomme ich das Board nicht mehr stabil. hatte auch vergessen mir die einstellungen zu merken. weiß die QDi und die IoH Spannung nicht mehr.
im Moment siehts so aus
VCore 1,3500 lief damit vorher stabil
QdI ist 1,415
IoH 1,280

will das Board auch nicht zerhauen

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:34 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:19 ----------

alles wieder i.O

Spannung zu hoch

VCore 1,3500
QdI ist 1,135
IoH 1,120

stable

Zuletzt bearbeitet:
Sorry waren gestern 4h grübeln!!

Hallo zusammen,

bzgl Dynamic VCore habe ich jetzt einfach mal folgende Einstellungen vorgenommen:

VCore: Standard [angezeigte Default-Spannung: 1.21250V]
DVID: -0.20000V

Ergebnis Load
2.66_dvid_loadmahb.gif

Ergebnis Idle
2.66_dvid_idlei9td.gif

Sind die von CPU-Z angezeigten Spannungen, insbesondere ein Idle-VCore von 0.736V, technisch überhaupt möglich??

Grüße,
Hardwarenaut

hat jemand von euch nen 980X mit DDR3 2000 Rams laufen... oced oder nicht oced ist egal... Ich komm gerade auf keinen grünen Zweig.

Mein System derzeit:

Intel 980X
6x Team Xtream 2GB DDR3 2000 Speicher
3x GTX480
Gigabyte X58 Extreme Board
WD Raptor HDD
Enermax 1250W NT

Muss die Uncore QPI Volt richtig hoch sein?

Mein Core i7 C Stepping läuft wunderbar mit OC 4,2

Danke schonmal

hat jemand von euch nen 980X mit DDR3 2000 Rams laufen... oced oder nicht oced ist egal... Ich komm gerade auf keinen grünen Zweig.

Mein System derzeit:

Intel 980X
6x Team Xtream 2GB DDR3 2000 Speicher
3x GTX480
Gigabyte X58 Extreme Board
WD Raptor HDD
Enermax 1250W NT

Muss die Uncore QPI Volt richtig hoch sein?

Mein Core i7 C Stepping läuft wunderbar mit OC 4,2

Danke schonmal

Schau Dir mal meine Anworten hier ein wenig weiter oben an:
http://www.hardwareluxx.de/community/14412606-post976.html
und folgende....

Hier ist auch zu beachten das die GraKa(s) den BUS (Northbridge) belasten - also auch hier der Zusammenhang zur QPI-Spannung....

Mein Lieber Man - 3x GTX480... Ich würde auch mal zum Test nur eine Einbauen - Obwohl Dein Netzteil das wohl schaffen sollte.... Nur mal zu zum Test...

diesen Beitrag hab ich glesen :-) Werde das morgen testen hab jetzt leider nachtschicht :-( Da hab ich mich dann gewundert das die Spannung so hoch ist... aber wenn man darüber nachdenkt mit ddr3 2000 und nem uncore von z.b 4000-4200 ist das schon realistisch auch wenn ziemlich heftig...

das mit den Grakas ist ne Idee. Hatte davor 3x8800GTX aber halt noch mit DDR3 1333 und blck 200.

Danke für die Antwort!

Berichte mal was Du so brauchst an QPI - würd mich mal interessieren...

Musst ja nicht gleich auf so viel gehen... Hängt eben immer von CPU und wie ich meine vom Board ab.... Aber da sag auch wieder jeder was anderes... Wie schon geschieben - habe ich eindeitiges nicht gefunden!!!
Der G.Skill Support (den ich mal mit hohem QPI befragt hatte) sagte das so ein hoher QPI beim X58 Extreme normal sei...naja...

Kein System ist gleich... Das gilt besonders bei der neuen X58 Hardware....

Viel Erfolg!

Alter 3x 480 ist echt geil, würde gerne wissen was die an Strom ziehen.

Läuft bei einem das GA-EX58-Extreme F13c Bios ?

Zuletzt bearbeitet:
Alter 3x 480 ist echt geil, würde gerne wissen was die an Strom ziehen.

Läuft bei einem das GA-EX58-Extreme F13c Bios ?

Nach Adam Riese ca. 3x 250 Watt - Aber so mamche Messeung gab auch mal bis zu 300 Wat aus - pro karte! :-)

Deswegen hatte ich auch gesagt das er mal nur eine zum Testen eibauen soll....

13c, kannte ich bis eben noch nicht - Leider kann JZ ja nicht mehr testen.... Es scheint ja bei Dir nicht zu laufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann die 13c noch nicht mal flashen.
Wenn ich das Bios selbst zerlegen will erkennt er es noch nicht mal als GB Bios an.
Kommt immer ein checksum Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
so also DDR3 2000 läuft... in jetzt gerade bei lässigen 3,8Ghz mit 200er Bclk.
ab QPI Volt 1,58 gehts.

Jetzt kommen wir zum übel :-( erstartet mit 3 grakas aber im win werden im gerätemanager nur 2 erkannt.
Alle 3 Ports habe ich einzeln mit jeder Karte getestet jedesmal erfolgreich ohne Fehler gestartet.

Das 13c Bios kannte ich bis jetzt garnicht. Muss ich mir mal anschauen.

Edit: So auch unter standardsettings will die 3. Graka nicht... dann heisst es jetzt wieder durchprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann die 13c noch nicht mal flashen.
Wenn ich das Bios selbst zerlegen will erkennt er es noch nicht mal als GB Bios an.
Kommt immer ein checksum Fehler.

das mit dem "checksum error" bei dem 13c @ EXTREME ist leider bittere realität !!! :grrr:

da haben die lieben leut´in TW vergessen den kram vorher zu testen !! :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
...welche BIOSe laufen nicht... kommt häufig schon mal vor, dass bei der ftp übertragung das bios fehlerhaft ankommt und dann muss ich es nochmal anfordern... hat also nichts damit zu tun, dass tw das bios nicht getestet hat...

das blöde ist, dass die betas nicht gezipt sind und nur das reinbios übertragen wird, dann kann das schonmal passieren...

also das F13c kann keiner installieren oder habe ich das falsch verstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
vom 13c hab ich auch nie was gehört? Wollte es testen aber wenn ich hier checksum error etc lese, dann lass ich das besser sein...oder klappts mittlerweile?
Und hat einer nen Changelog?

Zuletzt bearbeitet:
ES ist das GA-EX58-Extreme F13c Bios, hatte es aber auch von einer anderen Seite gleiche in grün. Lief auch nicht.

...ok,

werde es montag nochmal neu uploaden und stelle es dann neu online...

hab grade meinen xeon bei 3ghz bei 0,8 volt unter last laufen ..... wuste garnicht das man soviel strom sparen kann :d vorher 1,335volt bei 4,4ghz ... brauch kein mensch

so Fehler ist gefunden! Mein 3. PCIe Port hat sich verabschiedet:kotz:

Ich seh schon das Glück hab ich gerade nicht gepachtet. Aber mit 2 Grakas ohne Probleme. 4,2Ghz Bclk 200 und 12GB DDR3 2000.

Jetzt muss ich leider board tauschen müssen die zig spiele wieder warten.

edit: so jetzt gehts aufeinmall wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

heute hab ich mein BIOS (Gigabyte UD5) auf den aktuellsten Stand gebracht. Vorher hatte ich das 9er drauf... jetzt habe ich das 12er geflasht.

Bei dem 12er BIOS gibt es eine neue Einstellung, welches Dynamic VCore heißt. Hab hier öfters davon gelesen, verstehe aber nicht ganz, was es genau bedeutet. Momentan läuft meine CPU (i7-920) auf 3,6 GHz... das OC hat mir damals mein Kumpel eingestellt, deswegen verstehe ich auch nicht sehr viel von der Materie.

Hier ein Link über meine jetzigen Einstellungen im BIOS -> KLICK MICH

Bringt es mir Vorteile, wenn ich das Dynamic VCore nutze? Welche Einstellungen müsste ich den vornehmen, um einen Nutzen davon zu profitieren?

Meint ihr, ich könnte mit der VCore noch weiter runtergehen, mit dem Dynamic Dings?

(Würde es toll finden, wenn jemand dieses virtuelle BIOS von JZ überarbeiten /anpassen könnte mit Dynamic VCore, damit ich meine jetzigen Einstellungen @3,6 GHz verwenden kann)

Zuletzt bearbeitet:
...habe gerade das Extreme F13c nochmal aus tw erhalten und neu hochgeladen... bitte mal probieren und rückmeldung geben... danke :-)

Bios ist ok läuft, mehr kann ich noch nicht sagen.

@JZ werde auch mal testen...kannst du mir bitte changelog geben? Würde gerne wissen, was neu ist.

...es werden z.Z. nur neuerungen für die 32nm CPUen sein, also microcode änderungen... evt. kleine bugfixes, die mir nicht immer bekannt sind :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh