[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...mein kleines problemchen besteht mit dem F13k leider weiterhin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JZ zu Bios F13k und F13j

Hallo,

ich habe bei F13j festgestellt das meine Maus ab und an hängt Doppelklick wird oftmals nicht beim 1. Mal angenommen. Autoscroll macht sich auch ab und an selbständig.
Das Symbol erscheint auch wenn die Maus nich berührt wird. Ich habe erst gedacht Maus oder Software haben einen Treffer aber weder die Maus noch Software scheinen daran Schuld zu sein (Test am anderen PC und F13i). (das hab ich nach unserem Telefonat festellen müssen)

Nun F13k da wirds nun ganz verrückt:

1.Aquasuite 4.68.00 (AquastreamXT Pumpe) spinnt total scheinbar wird Sie über USB nicht mehr Dauerhaft bzw. richtig erkannt. Erst fehlen Untermenüs dann wird läuft gar nichts mehr.
2. Auch die Probleme mit der G500 Maus haben sich drastisch verstärkt

später mehr Poste bevor die Maus wieder durchdreht.

EDIT:

Ich habe jetzt F13i wieder drauf und Pumpe und Maus arbeiten wieder normal Version:4.68.00. Es gab vor eim paar Minuten ein Update der Pumpensoftware 4.69.00 (nur z.Z. über Update Funktion da Home noch nicht aktualisiert).
Teste das Ganze jetzt nochmal mit aktueller Pumpensoft nicht das die der Uhrheber allen Übels war.

EDIT 2 Update: ENTWAHRNUNG Aquacomputer Aquasuite 4.68.00 ist der Fehlerteufel

1.Ich habe nun F13k wieder drauf und das Update der Pumpensoft 4.69.00 drauf und alles arbeitet normal. (Bild 3)

2. ist es normal das im M.I.T die vCore 1.360V niedriger Agezeigt wird als im PC Health Status Menü 1.380V?

@VeNLooP

bei mir dauert es ca. 1 Sek. wenn nicht weniger. Ich hab einen LG BH10LS30 SATA dran am Jmicron Port.

cu Bohne02

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 73
  • 2.jpg
    2.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 83
  • 4.jpg
    4.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem wie VeNLooP. Allerdings kann ich den Fehler bei mir eingrenzen, denn er tritt nur auf, wenn ich ein optisches Laufwerk an den im AHCI Modus laufenden Intel SATA Controller anschließe. Ich habe das mit diversen Herstellern getestet (ASUS, LG, SAMSUNG, Pioneer, LiteOn) und das Problem kommt devinitiv nicht von einem LG-Laufwerk. Sobald ich die optischen Laufwerke am Gigabyte Controller anschließe (der im IDE Mode läuft), ist das Problem verschwunden. Leider Funktioniert der Gigabyte Controller nicht vernünftig. Es werden immer nur 2 von 3 Laufwerken erkannt, trotzdem alles auf Port Multiplier gestellt ist...

...also, ich habe SAMSUNG DVD-Brenner und LG Blu-Ray am EX58-UD5 ICH10R SATA4 im AHCI mode am laufen, bei mir tritt es nicht auf...

muss doch noch eine andere kombination sein :-/

habe nur gehört, dass intel(r) was im source geändert haben soll, was im bios dann eingepflegt wurde... aber ist jetzt nicht offiziell... es wird geprüft...

Zuletzt bearbeitet:
was hatn das das extreme für wakü-anschlüsse, sind das tüllen oder 1/4" gewinde?

weist das mobo auch diesen nervtötenden on/off-bug bei stromlosigkeit über ein paar tage auf?

wenn das mobo übers we keinen saft hatte, musste ich das mobo zum teil 3x starten bis es stabil lief. zum teil werden sogar die biossettings vergessen...war damals ebenfalls ein ud5

Es wurde schon mehrfach in diesem Thread erklärt, dass es sich dabei um keinen Bug handelt. Das ist von Gigabyte so gewollt. JZ hat es mal erklärt. Ganz bekomm ich es nichtmehr zusammen und da ich sowieso gerade beim Arbeiten bin, lass ich es lieber :fresse:

ich kann dir sagen, dass mein msi trotz oc nicht dieses absolut nervige verhalten aufweist. obs gewollt ist oder nicht spielt keine rolle, denn es suckt auf jeden fall

Also ich habe das Board jetzt seit Mitte 2009. Den Prozessor habe ich gleich von Anfang an auf 3,6GHz overclocked. Seit dem ist es kein einziges mal passiert, dass das Board nicht ordnungsgemäß gestartet wäre, trotzdem der Rechner auch schon deutlich länger als 2 Wochen keinen Strom hatte.
Ergo kann es kein Bug sein, sondern eher zu wenig Spannung an irgendeiner Stelle oder etwas ähnliches.

ich hab den rechner an ner master/slave-dose hängen, die led's leuchten bei off sogar noch. von daher versteh ichs erst recht net...

Muss Power "Tanken", dass ist eigentlich alles, und es ist kein Bug, sondern von GB gewollt (Wohl aber auch erst am Regionen von 3,8,-4,X).
Ich weiß leider auch jetzt schon, dass mein nächstes Mainboard kein GB wird.... Asus und Evga sind einfach weiter. Schon allein desshalb, weil GB immer noch kein Tool hat um auch übertakten zu können ohne ins Bios zu gehen.... meiner Meinung ein Armutszeugnis, obwohl sonst die Boards ja echt Klasse sind!

Ich schalte meinen immer komplett aus. Hast du mal versucht QPI/Prozessor Spannung zu erhöhen? Welches BIOS?
Edit: Ein derartiges Verhalten hatte ich auch bei 4GHz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja noch nicht einmal das problem. die kiste bleibt halt anfangs instabil bis sie sich "warmgelaufen" hat

...verlieren von oc-einstellungen im kaltstart ist nicht normal... hardware-fehler oder falsche einstellungen im BIOS...

bis 160bclk ist das inialisieren der zus. oc-hardware mit 1mal normal... ~200bclk ist es 3mal... jeder hersteller nutzt zusatzhardware aufm board, um das OC zu ermöglichen, was über den intel(r) X58 standard geht...

software OC tools gibt es doch von gigabyte... z.B. das EasyTune6 usw...

aber nur laien fummeln mit software oc tools rum ;-)

software OC tools gibt es doch von gigabyte... z.B. das EasyTune6 usw...

Ähmm ja, zum rantesten sind die Tools aber sehr gut und EasyTune6 ist da etwas lächerlich ausgefallen im Gegensatz zu den ASUS/EVGA Tools.

EX58-UD5 & EX58-Extreme F13k BIOS ist bei mir online

ps.: behebt auch das SSD OCZ SMART problem ;-)

hmm hab mir die SSD 2.5" Corsair 120GB Force Series F120 SATA bestellt. Gibts damit auch Probleme? Gleicher Controller... dann sach mal bitte an weil ich die Platte heute bekomme.

dann setze ich das system auch neu auf und teste nochmal soundbugs. bei mir habe ich mit dlpc latency checker auch beim F12 aussetzer was ja alle hier verneinen... also wirds bei mir an was anderem liegen.

:fresse2:

...lächerlich ausgefallen ? ...ach ihr mögt was buntes mit super grafikdesign... was kann man mit ET6 nicht einstellen gegenüber andere tools ?

@zappels

bisher ist mir bei corsair nichts bekannt, bis einen bei uns im forum... aber ob das jetzt nur ein user.exe problem ist :-/

Endlich mal jemand der sagt wie es ist. Mir geht nichts mehr aufn Zeiger wie diese Teletubbie Programme. Richtiges OC gehört einfach übers Bios gemacht.

na son geflame find ich einfach nur lame. wenn sich das brett vernünftig takten lässt und stabil läuft, isses völlig popo über welches interface das geschieht...

...lächerlich ausgefallen ? ...ach ihr mögt was buntes mit super grafikdesign... was kann man mit ET6 nicht einstellen gegenüber andere tools ?

Einstellen ist nicht das Problem, aber mit den selben Bios-Einstellungen bekomme ich ab 170BCLK immer nen Freez, und dass kann es ja wohl eigentlich nicht sein. (obwohl es funktioniert, wenn ich die Werte im Bios halt einstelle)

...evt. weil du im bios was vergessen hast einzustellen, was bei ET6 anders war... speicher timing o.ä.

nimm mal mein virtuelles BIOS und poste hier mal deine bios einstellung 1:1

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Gigabyte X58 Serie

z.B. Da hängt sich EasyTune6 schon auf, (VCore extra so hoch angesetzt), Wenn ich die Werte ins Bios eintrage läuft es natürlich ohne Probleme.

RAM hab ich Kingston 2000MHz CL9, dass sollte auch nicht das Problem sein, die laufen auch flockig auf 1600MHz CL6-7-6-18@1,66V

...der uncore bereich passt ja gar nicht so... am besten erstmal doppelt so viel, wie die ram frequenz... ansonsten musst du mit der qpi/vtt was machen...

ist sowieso ne komische einstellung :-/

was für eine cpu-takt möchtest du denn haben ?

Nein nein, es ging mir nur um die "Beweislage", dass es nicht stabil ist mit dem Tool, per Bios aber schon. Wirklich interessant wird es für mich erst ab 211x19, aber in solche Regionen komme ich ja nicht mal Ansatzweise mit dem Tool.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh