Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Gibt doch genug Möglichkeiten ne ordentliche NIC auf das Board zu bringen. Hast den 8i, den 4i und NVMe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, aber es wird ja nicht jeder hier die NIC ersetzt haben oder alle 2 Tage die Kiste neu booten? Grundsätzlich scheinen die i210 dafür bekannt zu sein, aber die diversen Problemlösungen schlagen fehl ...

Also doch die Entscheidung noch mehr gutes Geld zu versenken oder doch was weniger gebasteltes zu kaufen... Unschlüssig.

Paar Euros fürn Adapter, der universell einsetzbar ist, und dann ne CX-3 oder CX-4 drauf die auch man auch fürn Appel undn Ei bekommt. Ist auch gleich 10G... wer spielt denn noch mit 1Gbit rum :hmm:

Naja, kommt halt immer auf den usecase an - mir reichen die 1Gbit aus..

Ich such mich hier durch, aber wenn ihr direkt nen passenden Adapter und Empfehlung für nic hättet... Nvme ist belegt, Rest frei

Slim-SAS auf Slim-SAS Kabel:
Slim-SAS auf PCI-E x16 Adapter:
Optional noch diese Adapterkarte dazu:

alternativ kannst du auch usb to 2.5gbit adapter nehmen (das läuft bei mir beim 2ten setup auch top)

3kb6VPL.png

https://www.amazon.de/dp/B0CD1FDKT1

Ich habe ein Problem mit dem Board was mich seit Tagen ins Schwitzen bringt. Ich wollte ein NVME U.2 SSD an dem SAS 4i Port anschließen. Egal was ich versucht habe, es wird nicht erkannt vom Board. Die folgenden 4i Kabel habe ich bereits versucht:

4i_1.jpg

Das folgenden habe ich noch zusätzlich gekauft, da ich dachte das erste sei Defekt:
4i_2.jpg

Auch ein 8i zu 2x U.2 habe ich versucht:
8i.jpg

Diese 2 U.2 NVMEs habe ich versucht:

u.2_nvme.jpg

Ich habe das F02 vom EC0 und auch das gemoddete F09 EC1 BIOS von @F|Marsman versucht, nichts hat geklappt. Gibt es eine Setting, dass ich übersehe, oder ist mein Board defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das hier.

Allerdings an einem Qnap QDA-U2MP, mit zwei m,2 SSDs. Ich weiß nicht, ob sich U.2 SSDs technisch noch anders unterscheiden, ich dachte eigentlich das beschreibt nur die mechanische Schnittstelle. Funktionieren denn die SSDs per se?
Das zweite Kabel von meinen Fotos ist exakt das selbe, auf der Verpackung steht auch cablecc als Marke. Ich habe leider kein anderes Board mit SFF Konnektoren und kein M.2 Adapter um die U.2 SSDs zu testen.

Der 4i ist generell sehr zickig... Anderes PCIe Gerät kannst nicht am 4i testen?
Seh ich das richtig dass die U2 als PCIe Gerät läuft? Eventuell mal am 8i die Bifurcation Modis durchgehen. Rein theoretisch müsste es auf 4x/4x/4x/4x laufen...
Oder mal im servethehome Thread zu dem Board suchen, da gabs wohl einige Leute mit U2 SSDs.

Der 4i ist generell sehr zickig... Anderes PCIe Gerät kannst nicht am 4i testen?
Seh ich das richtig dass die U2 als PCIe Gerät läuft? Eventuell mal am 8i die Bifurcation Modis durchgehen. Rein theoretisch müsste es auf 4x/4x/4x/4x laufen...
Oder mal im servethehome Thread zu dem Board suchen, da gabs wohl einige Leute mit U2 SSDs.
Am 8i Port mit 4x 4x 4x 4x bifurcation mode habe ich es schon probiert, es wird einfach nichts erkannt. Am 8i Port habe ich auch bereits eine Grafikkarte mit dem Ceacent CNS41CX16W ausprobiert. Das wurde erkannt wenn auch nur per 4x obwohl der Adapter eigentlich 8x supporten sollte.

Hat hier jemand vllt. einen Tipp für die Strom-Verkabelung des Backplane + Cage CBPG043 KLCN0200362 + Kabel + Caddys ? In der Suche habe ich zumindest nichts hilfreiches gefunden..
Wenn ich mir das 10Pin Kabel so anschaue habe ich 5x „schwarz“ Masse also GND, 2x „rot“ 5V, 2x „gelb“ 12V, 1x „orange" mit 3,3V.
Ich habe vor das Ganze an einem recht kompakten ATX Nt anzuschließen, Dell AC275EM-00 275 W mit Gold Zertifizierung wir dann in das KOLINK Rocket PC-Gehäuse (Rocket Complex) unterzubringen.
Allerdings würde es allein schon bei 4x GND bissl knapp werden, es wäre 1x GND zu wenig vorhanden (Beispiel; alpha38.de/Del…10t).

ja lohnt sicht wirklich und schaut dann so aus mit 92mm beim 2ten system hab ich ein 120mm fan genommen aber keine fotos gemacht.

ErTagX7.png

Danke, das schaut gut aus. Hab gestern das Board mal mit dem alten Seasonic ATX angeworfen - das eigentliche NT ist bestellt, aber noch unterwegs. Bzw. eigentlich werd ich beide Server umbauen denke ich und dass MC12 bekommt das neue, hoffentlich sparsamere Netzteil und das alte wandert dann zum MJ11.

Auf jeden Fall hab ich dann gleich gemerkt, warum der Lüfter getauscht werden sollte :fresse2: Adapter ist eh schon gedruckt in ABS und auf einem vorhandenen Arctic P12 montiert.Wahrscheinlich druckich auch noch einen kleinen Abstandshalter - da muss ich mir aber nochmal ansehen wie viel Platz dann zum Gehäuse bleibt, nicht dass ich es verschlimmbessere. WLP tausche ich dann auch gleich mit, wenn ich das Board nochmal ausbaue.

Start mit 2x Samsung 16GB 2Rx4 PC4-2133-RA0 M393A2G40DB0-CPB0Q verlief problemlos. Bios ist auf F08, IPMI jetzt auf 12.61.21 aktualisiert. Ging auch problemlos. Interne Intel NICs werde ich deaktivieren und eine USB 2.5G mit Realtek Chipsatz verwenden. Muss ich nur finden, hab ich irgendwo noch herumliegen.

Gibts sonst noch etwas, das man machen / aktualisieren soll und ich gerade nicht mehr auf dem Schirm hab? Ich hab immer mitgelesen, aber das Board liegt schon lange herum. Da hab ich vermutlich die Hälfte schon wieder vergessen. Was ich mit den anderen 2x 16GB RAM mache weiß ich noch nicht. Entweder ich bau sie noch in den Server ein und hoffe, dass es funktioniert, oder ich bestell mir nochmal ein Board. Auch wenn ich noch nicht weiß, was ich damit machen würde. Irgendwas fällt mir schon ein. Vom RAM her macht das Ding nämlich mehr Spaß als das MC12 - mein dort eingesetzter RAM hat isch preislich fast verdoppelt. Also dort werd ich nicht mehr upgraden ...

ich überlege mein build zu verkaufen ->

- cpu/board (gigabyte-mj11-ec1)
- lüfter 92mm noctua + gitter
- 3d druck (adapter für 92mm lüfter)
- Seasonic SSP-300SFG 300W netzteil
- 3d druck I/O blende
- 1x 32gb Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
- sff kabel für sata & pcie

wenn gewünscht auch mit Jonsbo N3 Gehäuse

> ich dachte ich frage erstmal hier bevor ich es bei Kleinanzeigen oder sonst wo eine Anzeige ein stelle > vielleicht hat hier jemand Interesse ?

falls ja würde ich das ganze noch einmal im Schwarzes Brett posten oder auch bei Kleinanzeigen
Was wäre denn deine preisliche vorstellung? Auch Board einzeln zu kaufen?

Macht das bitte per PM, okay? Wir wollen ja nicht das das hier ein Verkaufsthread wird, da wird immer gleich so schnell und scharf gesch(l)ossen...

nur bmc und bios - ansonsten läuft das gute stück erste sahne :)
Ok, BMC ist abgehakt. BIOS auf F08 lassen oder tauschen? Da bin ich gerade nicht mehr im Bilde. F02 gabs noch und was angepasstes, abgeleitet vom EC0 - oder?

Ah, F09 und F09 modded war das. Das wär wohl dann das MIttel der Wahl. Wobei ich beim 4i sowieso auf SATA Setze zur Backplane vom Gehäuse.

Am 8i Port mit 4x 4x 4x 4x bifurcation mode habe ich es schon probiert, es wird einfach nichts erkannt. Am 8i Port habe ich auch bereits eine Grafikkarte mit dem Ceacent CNS41CX16W ausprobiert. Das wurde erkannt wenn auch nur per 4x obwohl der Adapter eigentlich 8x supporten sollte.
Ich dachte der 8i bzw die CPU könnte kein bifurcation?! Ich finde im BIOS (F09) die Einstellung auch nicht.

Entweder das Mod BIOS hier aus dem Thread oder das EC0 BIOS flashen, dann sind die Einstellungen da wenn ich das richtig im Kopf habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh