[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

  • Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

    Stimmen: 41 44,6%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

    Stimmen: 4 4,3%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

    Stimmen: 47 51,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Per Microsoft Intune?

Gut zu wissen, dass es da Probleme geben könnte.
Dann spare ich mir lieber das Einrichten und gehe dem Ganzen proaktiv aus dem Weg 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau, sonst kann ich keine Emails lesen und auch kein Teams nutzen..

Im März Update sind allerdings auch ein paar sehr coole Improvements:
- Bluetooth in den Quick Settings zeigt nun wieder ein Popup mit den zuletzt verwendeten Geräten an
- Man kann direkt unten links im WiFi Quick Toggle das momentan verbundene WLAN teilen
- Im Akku-Menü sieht man oben nun oben die letzten 7 Tage und darunter die letzten 24h
- In den System Settings kann man beim Punkt Software Update nun auch direkt in die Play Store App Updates springen
 
Zuletzt bearbeitet:
Googles aktuelle Begründung, warum Gemini Nano nicht aufs Pixel 8 non pro kommen kann: "Hardwarebeschränkung"

Auf den ersten Blick gibt es keine. Der RAM zählt nicht, siehe Samsung Galaxy S24 mit 8 GB RAM.
Witzig wird es, wenn das Pixel Tablet 2 mit 8 GB RAM oder das Pixel 9 non pro mit 8 GB RAM Gemini Nano bekommt.

Quelle:
 
Habe wieder Nova installiert. Ich denke ich sollte beim Stock launcher bleiben 😑😑😑

Ist das der einzige Unterschied zu vorher? (ohne Probleme/Freezers)

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber habe Nova Prime seit eh und je installiert nun auch wieder auf dem 8 Pro und keine Probleme in die Richtung.
 
Ich nutze ebenfalls den Novo Launcher. Bisher hatte keine größeren Probleme.
 
Ist das der einzige Unterschied zu vorher? (ohne Probleme/Freezers)

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber habe Nova Prime seit eh und je installiert nun auch wieder auf dem 8 Pro und keine Probleme in die Richtung.
Der freeze passierte auch ohne Nova. Das von gestern passierte als ich Nova Prime wieder am laufen hatte ...
Hab den wieder weg nun und nutze mal lawnchair.
 
Nach dem Löschen der ganzen Google Apps Daten im Work Profile ist die Temperatur des Pixel 8 nun wieder back to normal.
Hat sich beim Update wohl etwas zerschossen.
 
Nächster Kamerafehler. Seit heute die Frontkamera. Das Bild flackert im Sekundentakt an manchen Stellen hell ... 😑😑
Wenn das so weiter geht und stöndig neue dazu kommen , Wechsel ich wieder zum iPhone. Da hatte ich noch nie Probleme ...
Sehr schade
 
Abgesicherter Modus? Selben Probleme? Apps die auf die Kamera zugreifen können?
 
Abgesicherter Modus schaue ich sofort. Betrifft bei der Frontkamera auch nur der Foto Modus. Wenn ich auf Portrait gehe, ist das flackern nicht vorhanden hab ich gerade festgestellt


Im abgesicherten Modus ist das flackern auch vorhanden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es liegt definitiv an der neuen Version. Habe im AppStore einfach mal auf deinstallieren geklickt und wenn ich die Kamera nun benutze ist kein flackern mehr vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das nonPro jetzt den 2. Tag in Benutzung, bisher sehr zufrieden.
Haptik, Verarbeitung, Kamera, Batterie, Display, Performance für mich Top.
Lautsprecher auch besser als erwartet.
Freisprecheinrichtung per Bluetooth im alten Audi lässt sich problemlos verbinden :-D
Google Cover ist auch sehr schön und wirkt wertig.

Hab die Selfie Kamera selten in Verwendung, aber den Hinweis von @Darkinside geprüft, ist bei mir tatsächlich das selbe mit dem periodischen leichten aufhellen.
Einfluss auf die Fotos scheint es aber nicht zu haben ...
Ein "Schönheits-fehler/bug" der sicher behoben wird :)
 
Wird dann vermutlich schnell gefixt. Feedback im Play Store geben und es hilft vielleicht dass es schneller geht ;)
 
Naja der Bug das bei 1x im Fotomodus die Helligkeit beim fokussieren nicht korrigiert wird, ist denen ja auch schon lang bekannt aber wird nicht gefixt.
 
Heute die Folie von Brotect aufgebracht, passt gut muss aber exakt platziert werden, ragt nur so ca. 1mm übern Screen hinaus.
Ist mir zum Glück beim ersten Mal gut gelungen, würde ich aktuell wieder kaufen.

1000000195.jpg
 
Habe noch nicht viel in der Richtung gehört. Ich werde morgen mal recherchieren 😁
 
Wenn ich sehe, dass ein Pixel 8 mit 128 GB bereits für 600€ erhältlich ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein Pixel 8a für 569€ UVP in naher Zukunft interessant sein wird.
 
Von dem was man online so findet, kann man davon ausgehen dass das Gerät ziemlich breite Balken ums Display haben wird, vor allem im Vergleich zum Pixel 8. 90Hz wird wohl bleiben, kann mir nicht vorstellen, dass Google da auf 120Hz non ltpo springt, zu wenig Abgrenzung zum Pixel 8. Eventuell gibts dieses Jahr ein mattes Gehäusefinish. Das ist aber alles noch nicht wirklich spruchreif. Ich sehe das wie @TheNameless - das Pixel 8a wird es schwer haben gegen ein sehr günstiges Pixel 8. Auch finde ich keine Aussagen zum Akku, die irgendwie belastbar wären. Mit einem ausreichend großen Akku, 90Hz, im Vergleich kleinem Display und dem Tensor G3 könnten gute Laufzeiten drin sein. Vermutlich müssen wir noch ein paar Wochen warten um da mehr Durchblick zu haben. Aber schön siehts aus.
 

Anhänge

  • pixel8a.JPG
    pixel8a.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 43
Klar, aber eigentlich sollte ein Produkt schon zum Release interessant sein und nicht erst ein halbes Jahr später.
 
Ich hab eine richtige Boomer-Frage, obwohl ich kein Boomer bin. :fresse:

Wie schaffe ich es denn, den Live Hintergrund so einzurichten, wie auf den Werbefotos? Hab ein neues Pixel eingerichtet, dankenswerterweise werden ja auch die Settings übernommen, aber das ist bei mir nur schwarz/schwarz, wollte aber mal was neues ausprobieren! :d

EDIT: Lol, einfache Widgets :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe, dass ein Pixel 8 mit 128 GB bereits für 600€ erhältlich ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein Pixel 8a für 569€ UVP in naher Zukunft interessant sein wird.
Ich hab meins sogar letzte Woche für 570€ geschossen -> Nagelneu vom Händler ...
 
Jop, ich hab 577 Eur gezahlt fürs Mint vor ca. zwei Wochen, bin nach wie vor sehr happy damit.

Besonders die Makro Aufnahmen sind top:

PXL_20240317_122258073.jpg
 
Gibts schon Infos zum 8a?
Außer das es teurer wird.

Hier wären die neusten Infos zum 8a


Angeblich:

- 6,1 Zoll mit 2400x1080, etwas dickeren Displayrändern und mit 120 Hz
- Tensor G3 mit angepasster Fertigung wie beim Pixel 7a
- Der USB-C soll den DisplayPort Alt Mode für externe Monitore freigeschaltet bekommen. Heißt das Update für die Pixel 8 und 8 Pro müsste bald kommen.
- Kamera soll die selbe wie im Pixel 7a sein.

Update: Der DisplayPort Alt Mode wurde in der neusten Beta-Version von Android 14 freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern auch Besitzer eines 8 (non Pro). Komme von einem Zenfone 8. Einrichten usw. verlief Problemlos.
Asus verwendet ja auch ein fast nacktes Android, trotzdem vermisse ich bereits ein paar Annehmlichkeiten:
- Lautstärkeregelung ist deutlich intuitiver gelöst bei Asus
- Quick Settings Panel mit runden Icons fand ich praktischer beim Asus
- Akku Einstellungen wie geplantes Laden und Laden nur bis 90% etc.
- Power Button auf Daumenhöhe beim Asus finde ich angenehmer

Mal schauen wies die nächsten Wochen so läuft. Vor allem bin ich gespannt wie sehr ich den 3.5mm vermissen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptives Laden kannst du auch beim Pixel aktivieren, sodass der Akku über die Nacht nur bis 80%~ geladen wird und erst kurz vor deinem Wecker auf 100% gepackt wird.

Ich weiß nicht, obs mittlerweile auch an was anderes als dem Wecker gekoppelt werden kann.

Info auf dem Sperrbildschirm ist dann, falls aktiv, ungefähr

"Wird vollständig aufgeladen bis 06:15 Uhr".
 
klar, nur ist das Adaptive Laden beim Pixel halt etwas undurchsichtig wann genau es denn voll sein soll. Beim Asus konnte ich genau die Zeit einstellen.

Im Endeffekt natürlich auch Gewohnheitssache.
 
Nicht wirklich undurchsichtig. Schlafenszeit einstellen ab Uhrzeit X. Wecker stellen auf Uhrzeit Y. Wird das Pixel ab Uhrzeit X oder später ans Ladekabel gehangen wird auf 80% geladen und etwa eine Stunde vor Uhrzeit Y auf 100% geschoben.
 
Außer du stehst erst nach 10 Uhr auf, dann funktioniert es gar nicht :fresse:
 
Zeitlang war's gut. Heute allein innerhalb von Ner Stunde 3 mal aod freeze. Nichts konnte es aufwecken bis es dann irgendwann nach so 10 Sekunden wieder funktioniert hat. 😐😐😐
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh