Gute Verfügbarkeit oder Frust: Die GeForce RTX 5090 und 5080 gehen in den Verkauf

Die 5080er werden gefühlt aber auch um den Faktor 100 häufiger angeboten/verkauft als die 5090.
Im Vergleich zur 4090 ist der Preis zu hoch angesetzt (er müsste bei etwa 1.000€ liegen, so wie die 4080 Super letztes Jahr).
Daher kein Wunder, dass die Karten nach 2 Wochen nicht mehr wie verrückt zu jedem Preis gekauft werden (die Gruppen "scalpfreudig", "unbedingt-haben-will" und "fomo" sind eingedeckt).
Jetzt heißt es entspannt abwarten, dass die Preise unter MSRP fallen, und je eher die Leute aufhören, überzogene Preise zu zahlen, desto eher kommen wir in die Wohlfühlzone.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
desto eher kommen wir in die Wohlfühlzone.
Ich muss zugeben ich fühle mich recht wohl mit der gekauften Suprim Liquid auf preislicher Ebene. UVP vom Hersteller war es und direkt beim Hersteller gekauft. Jetzt muss ich nur noch hoffen das ich keine Probleme habe damit, dann ist das Thema erstmal vom Tisch. Ein Upgrade auf eine 5090 könnte ich mir auch vorstellen, aber das kommt wenn dann erst später. Da warte ich auf jedenfall noch ab.

Ich muss zugeben ich fühle mich recht wohl mit der gekauften Suprim Liquid auf preislicher Ebene.
Du meinst für 1.609 €? Ist natürlich individuell abhängig, wie gerechtfertigt man einen Preis wahr nimmt. Aber im Nachhinein betrachtet wäre es ein besser Deal gewesen, sich im Sommer 2023 für 1.8X0 € die 4090 Suprim Liquid X geholt zu haben, hätte bis dato 18 Monate Spaß mit ihr gehabt, und würde jetzt immer noch eine in der Rohleistung und im Wiederverkauf bessere Karte zu besitzen.
Klar, hätte wäre wenn und die Zeit lässt sich nicht zurück drehen, aber mit dem Wissen im Hinterkopf zuckt mein Zeigefinger nicht bei den Preisen der 5080.

Du meinst für 1.609 €? Ist natürlich individuell abhängig, wie gerechtfertigt man einen Preis wahr nimmt.
Die Karte war zum von MSI angegeben UVP. Das war die Basis.
Aber im Nachhinein betrachtet wäre es ein besser Deal gewesen, sich im Sommer 2023 für 1.8X0 € die 4090 Suprim Liquid X geholt zu haben, hätte bis dato 18 Monate Spaß mit ihr gehabt, und würde jetzt immer noch eine in der Rohleistung und im Wiederverkauf bessere Karte zu besitzen.
Das ist Quatsch. Die 4090 Liquid war nie interessant weil der Radiator zu klein war. Und im Sommer hatte ich noch eine 4090. Ich habe die erst vor kurzem bewusst sogar verkauft. Aber hier kann man sogar deinen einen Satz anwenden. Das ist halt individuell abhängig wie man das sieht
Klar, hätte wäre wenn und die Zeit lässt sich nicht zurück drehen, aber mit dem Wissen im Hinterkopf zuckt mein Zeigefinger nicht bei den Preisen der 5080.
Muss er ja nicht, eine zum UVP direkt beim Hersteller ist ein ordentlicher Deal. Besser als 500€ mehr beim King of Cases :d

Auch wenn der Preis UPE ist (und der Shop nicht aufgeschlagen hat), so ist die UPE von MSI m. E. überzogen (über 400€ Aufpreis für ne AiO; weniger als die Hälfte wäre vllt. gerechtfertigt). Von den Aufschlägen mancher Shops will ich erst gar nicht sprechen 😩

In wie weit der Radi der 4090 Liquid zu klein ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich wollte nur das entsprechende Modell der Vorgängergeneration als Vergleich heranziehen (von der 4080 Super gab es keine Liquid). Mir ging es nur um den Aspekt Preis/Leistung/Zeit, und da ist im Nachhinein betrachtet der beste Zeitpunkt vor 18 Monaten gewesen.

Auch wenn der Preis UPE ist (und der Shop nicht aufgeschlagen hat), so ist die UPE von MSI m. E. überzogen
Ich sehe schon, diese Diskussion führt ins Leere. Belassen wir es bei du hast deine Sicht und ich meine Sicht. Beide glücklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh