Darum geht es halt nicht. Es ist einfach so, dass man etwas haben möchte. Dieses etwas kostet einen bestimmten Anteil des eigenen Vermögens. Entscheidend ist, wie stark das Vermögen dadurch sinkt. Wenn ich 10k pro Monat reinbekomme, und bei 5k Einkauf immer noch ohne Einschränkungen leben kann, dann passt es.
Und ja auch reiche lassen sich nicht über den Tisch ziehen. Wenn es also morgen eine 5090 für 2399€ geben würde, dann würden sie keine 5k bezahlen. Wenn das aber nun mal der reale Preis für absehbare Zeit ist, dann stellt sich trotzdem wieder nur die Frage ob man es haben möchte oder nicht.
Im Video vom 8auer hat er das ganz gut zusammengefasst meiner Meinung nach. Die MSRP ist ein irrelevantes Phantasiegebilde das falsche Erwartungen weckt, solange die Verfügbarkeit so ist wie sie ist.
Daher musste ich eben auch über die ganzen Leute schmunzeln, die ihre 4090 für angebliche 300€ mehr verkloppt haben im Dezember, als sie jetzt hätten bekommen können. Und das hat auch nix mit hindsight zu tun. Sondern einfach damit dass man nicht verkauft, bevor nicht die neue Hardware im Rechner klemmt, nur weil man auf ein paar hundert Kröten mehr spekuliert. Auch bei der 6000er Serie werden wir den Mist wieder erleben.