[hardwareLUXX Modding-Contest 2024] "Voyager Flow" - karta03

Von der Alphacool Lieferung fehlt weiterhin jede Spur, und langsam geht bei mir auch etwas die Luft aus :d Daher wollte ich mal etwas neues probieren und gehe daher die Kühlung der CPU an. Später müssen die Rohre vom CPU Block über den RAM und anschließend wieder runter zu den AGBs. Da der RAM im Weg ist, habe ich zunächst deren Kühlkörper entfernt, aber die Riegel sind dennoch etwas zu hoch. Daher habe ich mir mal überlegt, ob man nicht stattdessen nur die CPU "anheben" könnte. Natürlich könnte man die Tubes einfach biegen oder Winkel nutzen, aber ich wollte mal mit einer anderen Lösung experimentieren.

Hier einmal das Konzept meiner Idee:

PXL_20250408_173137865.jpg

PXL_20250408_173145235.jpg

Die Teile sind einfach aus dem 3D-Drucker, aber zumindest konnte ich dadurch schon testen, ob es überhaupt aufs Mainboard passt. Die beiden Blöcke sollen später aus Aluminium gefräst werden, und werden dann mittels Heatpipes thermisch verbunden. Dafür muss ich aber zuerst einmal in der Lage sein, flache Heatpipes zu biegen. Warum flache? Nun ja, um runde Heatpipes in die Alublöcke zu kriegen, bräuchte ich einen speziellen Radienfräser, und die sind überraschend teuer. Außerdem sind runde Heatpipes merkwürdigerweise fast doppelt so teuer wie flache Modelle bei gleicher Größe/Leistung, was die Wahl ebenfalls vereinfacht hat.

PXL_20250408_173225211.jpg

Zum Biegen von runden Heatpipes gibt es spezielle Tools zu kaufen, für flache aber nicht. Generell gibt es zu dem Thema auch kaum Dokumentation. Auf Basis dieser Tools habe ich mein eigenes designed mit Profilen, die extra den Konturen der flachen Heatpipes entsprechen. So schaut es aus:

PXL_20250408_173244141.jpg

Dann muss man nur noch den Hebel umlegen und siehe da, es klappt!

PXL_20250408_173308018.jpg

Und so sieht der Probe-Aufbau aus:

PXL_20250408_173343450.jpg

Die Heatpipe habe ich nach dem Biegevorgang nochmal qualitativ getestet, indem ich es mit einem Ende in heißes Wasser gesteckt habe. Und tatsächlich wird das andere Ende auch wie erhofft fast zeitgleich warm. Schon verrückt, wie effizient diese Dinger Wärme leiten können. Sorry das in letzter Zeit so wenig Inhalt kam, dafür wird in den nächsten zwei Wochen viel mehr kommen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlt auch die passende Montagehardware. Theoretisch gibt's bei Streacom fertige Modelle für sowas, aber mit Versand aus deren Onlineshop ist man schnell bei 70€ für eine Variante mit kleineren Heatpipes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh