High-End für 499 Euro: NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition im Test

Ampere ist DOA. Die kleinen Karten könnten durchaus interessant sein, aber 3070 und 3080 sind richtige Speicherkrüppel für die Performance. Bei der 3080 kommt noch der Verbrauch hinzu. Dieses Nivida-Lineup ist völlig deplatziert. Hält die Firma die Leute für dumm, rauchen sie zuviel Dope mittlerweile. Eine 3070 mit 12 GB und 3080 mit 16 GB wäre ok gewesen, so teuer kann der Speicher zumindest für die 3070 nicht sein.
Genauso, wie laut deinem Gelaber schon die Speicherkrüppel 2070 und 2080 DOA waren. Die VII wäre ja der viel bessere Kauf gewesen, dank der 16GB,. Nur hat der wirklich einzige Sellingpoint diesem Abfall von Grafikkarte keinen Stück geholfen. Nicht einmal als Restwertung hat sich die lange am Markt gehalten und wurde nach relativ kurzer Zeit wieder vom Markt genommen. :ROFLMAO:

So wie Nvidia es mit der 2080 vs 1080Ti gemacht hat?
Demnach hätte Nvidia aber den Preis für die 3070 auf den einer 2080 erhöhen müssen und nicht auf den der 2080ti. Zudem glaube ich, dass der Preis eher mit der Größe vom Die zusammenhängt als vom Namen...

Aha, Kritik ist jetzt also abhängig von der Person und nicht mehr vom Inhalt? Und Igor sollte man ignorieren, weil sein Spekulatius meine Schlussfolgerung stützt? Und mir wird n Bias vorgeworfen...
Nö, es geht mir darum, dass du in dem gleichen Kommentar den Spekulatius von Igor einmal schon als offizielle Bestätigung gleichsetzt und in einem anderen Punkt nicht mit diesem konform bist. So wie es dir halt gerade in deinen Bias passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test (y)
@Don
Immer noch keine Küchenwaage? *Fundraising Küchenwaage für Hardwareluxx Tests*
Oder verbieten die Hersteller nun auch die Karten zu wiegen? :hust:

Und danke an die Beschäftigten bei amd für die gute Konkurrenz :)
Nur deshalb gibt es jetzt vernünftigere Preise.

Als Nachfolger der rtx 2080 FE (TU104 vs GA104), haben die Beschäftigten hier gute Leistung erbracht.
Wobei die rtx 3070 mit den doppelten fp32-Einheiten eher ein Nachfolger einer fiktiven rtx 2080 Super++ ist :whistle:

In 1440p meist 10 - 20 % schneller als die rtx 2080 und in 4k uhd sogar etwas mehr, von 15 - 30 %.

Verbrauch ist nahezu identisch, das Leistungsplus in fps somit gleichzusetzen mit der Effizienz.
Die deutlich vernünftigere Karte 🔌

Viel Worte, die alle am Thema vorbei sind.
Du vergleichst eine Preiserhöhung von 100 Euro mit neuer Technik (16% Aufpreis Gen<->Gen), mit einer Preiserhöhung von über 800 Euro, die einem Aufpreis von 180% entsprechen
Nö, das machst du. Ich habe geschrieben: Ohne Konkurrenz würde Nvidia für die gleiche Leistung das gleiche Geld verlangen, so wie sie es bei der 2080 vs 1080Ti gemacht haben. Sie haben es gemacht und sie hätten es wieder getan.

Außerdem bin ich nicht der jenige, der für 10% Mehrleistung 100% Aufpreis verlangt, wie jetzt bei der 3080 vs 3090. Das Ding steht vor deinen Augen und du willst es nicht wahr haben!

Ich verstehe ja, dass Du NVidia nicht magst und ihnen diese Praktiken vorhalten willst. Einige Deiner Argumente sind ja auch valide und verständlich.
Bedenke aber, dass solche maßlosen Übertreibungen nur zu einem führen: Leute belächeln es und ignorieren Deine sonst validen Punkte gleich mit. Das geht nur nach hinten los.

Nein, auch NVidia würde die Preise nicht einfach um 180% steigern, auch nicht, wenn AMD komplett versagen würde mit BigNavi.
Ich habs versucht - ganz ehrlich - ohne jemanden die grüne Brille vorwerfen zu wollen. Die Produkte mit den entsprechenden Preisen kannst du selbst abrufen. Die UVPs zum Release der einzelnen Karten auch. Die 102'er Chips vs. 104'er Chips kannste auch nachlesen, bei welcher Gen die wo mit welcher Bezeichnung eingebaut wurden - und zu welchem Preis. Und warum auch: Das waren die Zeiten, wo AMD nix im high-End Bereich hatte.

Das war, ist und bleibt mein Argument.

PS: Die Bezeichnung der Karte ist völlig Latte, ich rede von Leistung. Die könnten auch ne Titan mit nem 106'er Chip rausbringen oder ne 3060 mit nem 102'er.

Nö, es geht mir darum, dass du in dem gleichen Kommentar den Spekulatius von Igor einmal schon als offizielle Bestätigung gleichsetzt und in einem anderen Punkt nicht mit diesem konform bist. So wie es dir halt gerade in deinen Bias passt.
In welchem Punkt bin ich denn mit Igor nicht konform?

Demnach hätte Nvidia aber den Preis für die 3070 auf den einer 2080 erhöhen müssen und nicht auf den der 2080ti. Zudem glaube ich, dass der Preis eher mit der Größe vom Die zusammenhängt als vom Namen...
Nvidia hätte die 3070 auch als 3080 bezeichnen können und die 3090 als Titan mit Titan-Treibern. Nvidia kann viel machen wenn der Tag lang ist und keine Konkurrenz da ist. Gucken wir doch mal... 104'er Chip mit xx80 Bezeichnung: Da gibts die RTX 2080, die GTX 1080, die GTX 980...

Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM wird relativ früh zum Problem werden, das könnte Nvidias Genickbruch bei dieser Generation sein.
Ansonsten tolle Karte für 499€.

Nein für Nvidia ist das perfekt. Dann stürzen sich alle nächstes Jahr für 800€+ auf die RTX 40er mit mehr Vram.

Ist also alles wie erwartet, mickrige 8 GB, kommt gerade an die Ti FE ran. Für Aufrüster vielleicht interessant, für Leute die eine 2080S oder höher haben nicht so sehr. Wenn AMD jetzt gleiche Leistung mit mehr VRAM bietet dann wird es schwer in der Mittelklasse.

Die Punkte die ich enttäuschend finde sind die Marketinglügen davor; um deutlich bessere rtx-/dlss-Leistung.
Auch Preis und Vram.
500 - 600 € für die rtx 3070 vs 700 - 800 € für die 2080/Super (welche auch einen Hunni zu teuer war).
Somit eig. 500 - 600 € vs 600 - 700 € (wie es sein sollte).

Gab aus P-/L-Sicht schon deutlich bessere Generations-Upgrades. :cautious:

Die Vergangenheit ausgeblendet, können wir uns diesmal mit der rtx 3070 aber alle freuen. :d

Nein für Nvidia ist das perfekt. Dann stürzen sich alle nächstes Jahr für 800€+ auf die RTX 40er mit mehr Vram.

Nene, ich brauche in den nächsten Wochen eine neue Karte.
Ich bin keiner der Freaks, die jedes Jahr das neuste und stärkste kaufen, um dann Benchmarks laufen zu lassen und mit den Punkten zu prollen.

Ich kaufe nun entweder BigNavi oder eine 3070. Wenn die Gerüchte bisher auch nur im Ansatz stimmen und AMD das morgen raushaut, dann zu 99% Big Navi.
Und die bleibt dann mit Sicherheit auch wieder die nächsten 3 Jahre im System.

@SRush

Was macht man wenn die mickrigen 8 GB VRAM überlaufen? Habe heute wieder Benches gesehen, dass es schon Spiele gibt die 8,5 GB VRAM verbrauchen. Da ist man mit der RTX 2080 Ti besser dran.

@Nozomu

Mag sein. Dann muss man mit dem Erstkäufer kooperieren. Gibt genug die sozial eingestellt sind und einem im Garantiefall helfen.

Übergibst du dich über deine Tastatur und nennst es Argumentieren?

Voll machen heißt nicht brauchen! Nur weil ein Spiel etwas belegt heißt nicht das es gebraucht wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Find ich auch immer geil, die Leute die 1200€ für ne 2080ti ausgegeben haben haben damals auch nicht gemeckert, aber wenns jetzt dieselbe Leistung für 500€ gibt ist das plötzlich scheiße :wall:

Manche Leute...
Er hat wohl eine Woche vor 3080 Release eine 2080ti für 1500 gekauft und ist jetzt verbittert

Wirklich besonders ist die Leistung nicht. Übertrifft nicht mal eine stock RTX 2080 Ti und hat nur 8 GB RAM. Die RTX 2080 Ti gab es schon für unter 500 Euro.
Ja, aber nur weil die 3070 mit 2080-Ti-Leistung für 500 Euro angekündigt worden ist. Technisch nehmen die sich tatsächlich nicht so viel. Die eine hat mehr RAM und die andere ist ein paar Prozent schneller und ein gutes Stück effizienter.

Nö, das machst du. Ich habe geschrieben: Ohne Konkurrenz würde Nvidia für die gleiche Leistung das gleiche Geld verlangen, so wie sie es bei der 2080 vs 1080Ti gemacht haben. Sie haben es gemacht und sie hätten es wieder getan.

Außerdem bin ich nicht der jenige, der für 10% Mehrleistung 100% Aufpreis verlangt, wie jetzt bei der 3080 vs 3090. Das Ding steht vor deinen Augen und du willst es nicht wahr haben!

Ich habs versucht - ganz ehrlich - ohne jemanden die grüne Brille vorwerfen zu wollen. Die Produkte mit den entsprechenden Preisen kannst du selbst abrufen. Die UVPs zum Release der einzelnen Karten auch. Die 102'er Chips vs. 104'er Chips kannste auch nachlesen, bei welcher Gen die wo mit welcher Bezeichnung eingebaut wurden - und zu welchem Preis. Und warum auch: Das waren die Zeiten, wo AMD nix im high-End Bereich hatte.

Das war, ist und bleibt mein Argument.

PS: Die Bezeichnung der Karte ist völlig Latte, ich rede von Leistung. Die könnten auch ne Titan mit nem 106'er Chip rausbringen oder ne 3060 mit nem 102'er.

Nvidia hätte die 3070 auch als 3080 bezeichnen können und die 3090 als Titan mit Titan-Treibern. Nvidia kann viel machen wenn der Tag lang ist und keine Konkurrenz da ist. Gucken wir doch mal... 104'er Chip mit xx80 Bezeichnung: Da gibts die RTX 2080, die GTX 1080, die GTX 980...

Ein Militanter Fanboy bist du trotzdem.
Aber da bist du leider nicht der einzige, wenn ich mir so den Big Navi Threat anschaue.

Ein Militanter Fanboy bist du trotzdem.
Aber da bist du leider nicht der einzige, wenn ich mir so den Big Navi Threat anschaue.
Ich mag Nvidias Politik nicht, richtig. Deren Ingenieure können aber kaum was für deren Marketing-Abteilung. Ich find einige Features von denen sogar... nett - wie Raytracing. Hätte Nvidia diesen Ball nicht angestoßen, könnten wir noch 10 Jahre darauf warten. Statt dessen kommts jetzt fast überall und wird so richtig im R&D gepusht. Nice. :)

Deren Preisgestaltung und Intel-like Marketing (inklusive "wir basteln ein paar Funktionen, die so richtig die Konkurrenz krüppeln ohne sonst irgend einen Sinn zu haben") sind für mich aber direkt ein Griff zum "Abgelehnt Stempel".

Ansonsten zur 3070: Ich find den Preis von 500€ sogar in Ordnung (wenn die Karten denn so auch bei Mindfactory und Konsorten aufschlagen) - nur ist das Zeug da drüber völlig abgehoben. Und die Karte ist mit 8GB halt ne 1440p Karte. Das krieg ich mit dem kommenden AMD Launch wohl auch günstiger...

Ich mag Nvidias Politik nicht, richtig. Deren Ingenieure können aber kaum was für deren Marketing-Abteilung. Ich find einige Features von denen sogar... nett - wie Raytracing. Hätte Nvidia diesen Ball nicht angestoßen, könnten wir noch 10 Jahre darauf warten. Statt dessen kommts jetzt fast überall und wird so richtig im R&D gepusht. Nice. :)

Deren Preisgestaltung und Intel-like Marketing (inklusive "wir basteln ein paar Funktionen, die so richtig die Konkurrenz krüppeln ohne sonst irgend einen Sinn zu haben") sind für mich aber direkt ein Griff zum "Abgelehnt Stempel".

Ansonsten zur 3070: Ich find den Preis von 500€ sogar in Ordnung (wenn die Karten denn so auch bei Mindfactory und Konsorten aufschlagen) - nur ist das Zeug da drüber völlig abgehoben. Und die Karte ist mit 8GB halt ne 1440p Karte. Das krieg ich mit dem kommenden AMD Launch wohl auch günstiger...
Sofern die Launch-Treiber gut sind, wo ich noch so meine Zweifel hege :fresse:

So gut wie Nvidias Launch Treiber?

Der Spiegelsaal kann manchmal beängstigend sein...

Und du bist natürlich kein Fanboy ^^

Weil ich Markentreue für was unfassbar dämliches halte. Warum schlechte Arbeit unterstützen? Außerdem verpasst man so neue Erfahrungen.

Wenn Big Navi Rockt bin ich dabei aber hier bin ich sehr skeptisch und aus technischer sicht den Hypetrain nicht verstehen aber sie können durchaus überraschen

So gut wie Nvidias Launch Treiber?

Der Spiegelsaal kann manchmal beängstigend sein...
Das hat ja immerhin nur 2 Wochen bis zu einem Fix gedauert. Wie lange hats nochmal gedauert, bis der 5700er Blackscreen Bug vollständig behoben wurde ?

Ich als GTX 1070 Besitzer finde den Leistungssprung garnicht so groß. Wenn wir von einer RTX 2070 Super ausgehen, dann ist das für mich schon eine große Enttäuschung. 8GB Speicher also seit 4 Jahren bekomme ich für die 70er Serie noch immer den gleichen Speicher. Schon ziemlich eine Frechheit. Deshalb freue ich mich auf morgen und hoffe das AMD mich glücklich macht. Der Jensen kann seine Leder Jacke abnehmen.

Der Verfügbarkeit der 3070, welche Igor als deutlich besser im Gegensatz zu der 3080 und 3090 prophezeit. Was du ja irgendwie anzweifelst.

Nvidia kann viel machen wenn der Tag lang ist und keine Konkurrenz da ist.
Komisch. Big Navi soll doch angeblich auch Konkurrenz zur 3090 schaffen, dann hätte Nvidia die Preise dort nach deiner Logik aber nicht erhöhen dürfen...

Ich als GTX 1070 Besitzer finde den Leistungssprung garnicht so groß. Wenn wir von einer RTX 2070 Super ausgehen, dann ist das für mich schon eine große Enttäuschung. 8GB Speicher also seit 4 Jahren bekomme ich für die 70er Serie noch immer den gleichen Speicher. Schon ziemlich eine Frechheit. Deshalb freue ich mich auf morgen und hoffe das AMD mich glücklich macht. Der Jensen kann seine Leder Jacke abnehmen.
Bin in der selben Lage und könnte heulen mit der masche von Jensen VRAM Politik.

Gut, hab mir den Test jetzt sogar zweimal durchgelesen und bin nun unschlüssig und kann mich nicht wirklich entscheiden. Die 3080 Tuf war bis jetzt mein Favorit, allerdings zur UVP nicht die abgehobenen Preise. Gehadert hab ich aber die ganze Zeit, keine Ahnung ob sich die Kohle wirklich für das bisschen spielen lohnt. Die 3070 hier gefällt mir von Preis/Leistung an sich viel besser. Spiele in 4k bei den Ram mache ich mir aber keine so großen Gedanken. Bis jetzt kam ich mit 3GB Ram aus... warum sollten dann nicht 8 reichen. Zumal ich eh alt bin und nicht mehr alle Regler auf Anschlag nach rechts brauche. Ich kann abstriche in Kauf nehmen.

Würde fast schon sagen, eher in Richtung 3070 gehen und die ~250 sparen und für was anderes raus hauen. Ne zweite NVME wäre vllt schön :d

Mal sehen, was AMD morgen zeigen wird. Dann muss ich mich irgendwie für etwas entscheiden.

W

Also ich empfinde über 100% ggü einer 1070 schon groß. Kann aber auch sein, dass ich ein anderes Verständnis von "Mehrleistung"habe:confused:

Der VRAM bleibt nen Krüppel.

Der Vram ist zu gering, keine Frage. Dennoch wird er für 1440p wohl noch ne Weile reichen und ne 4K Karte ist das eh nicht.

Oh dann hab ich falsch schon damals gekauft :kotz:

Der Mann heisst Jen-Hsun Huang. ;)
Die 8- und 10GB Politik ist wirklich fragwürdig, in der leistungsklasse der 3070 würde ich definitiv schauen, was AMD so auf die Straße bringt. Glaube, BN wird morgen die bessere Alternative, und die Mittelklasse ist der größere Markt im Vergleich zum HighEnd.
Die Welt besteht nicht nur aus dem HwLuxx und Enthusiasten; ausserhalb ist kaum einer bereit, mehr als 5-600€ für ne GraKa auszugeben.
Von 200€ bis maximal 600€ spielt die Massenmarktmusik, darüber ist nur für wenige Irre.
Falls AMD dieses Midrange-Segment deckelt, haben sie vieles richtig gemacht. Das wäre für Marktliberalität und nicht zuletzt AMDs Gewinne zielführender als jetzt unbedingt krampfhaft zu versuchen, an Nvidias Highend-Chip vorbeizuziehen.
Das Ganze noch garniert mit fairer Speicherausstattung holt hoffentlich den ein oder anderen Gamer von den 10- oder gar 8GB Speicherkrüppeln weg.

Halte die Überschrift "Highend" bzgl. RTX3070 auch für nicht zutreffend, nur weil man jetzt im Leistungsbereich des ehemaligen Highend-Modells ist.

Sehe ich auch so.
Das ist definitiv eine 1440p Karte und auch eine richtig gute. Nicht nur wegen des Vrams.
Gegenüber der rtx 2080 fe/super sind es in 4k uhd mehr fps als in 1440p, gegenüber der rtx 2080 ti vice versa.

Diese Speicher Diskussion ist schon lustig. Wie viel Leute haben die Ausstattung um den Speicher voll zu nutzen?
Es gibt viele die noch mit FHD oder aber schon mit WQHD unterwegs sind, die wenigsten mit 4K.
Überall kann man lesen:
RTX 3080 nur 10 GB VRAM = Speicherkrüppel
RTX 3070 nur 8 GB VRAM = Speicherkrüppel

Das werden die Leute auch bei AMD lesen und hoffentlich die richtigen Entschlüsse fassen.
Sollte da eine Karte mit 12 GB kommen so wäre es nur fair diese für 699,- € und die 16 GB für 899,- € anzubieten.
Kaufen würden schon genug Leute, man wird es ja an der Preisgestaltung der CPUs sehen.
Dann kann Nvidia ohne Probleme die Karten mit mehr Speicher auch wieder über AMD platzieren und alle wären glücklich.

Schöner Test - fragwürdige Überschrift!
Das Ergebnis gefällt mir. Prima Performance in Full-HD und mit kleinen Abstrichen auch in WQHD und alles mit annehmbarem Verbrauch, top Temps und vor allem leisen Lüftern. Für ~500€ ein gutes Angebot für viele.
A B E R:
Ist die Verfügbarkeit genauso nicht vorhanden wie bei 3080/3090 dann sollte sich Mr.Lederjacke ein Glas holen und einwecken lassen :hwluxx:.

@Don
Wer hat sich denn die Überschrift des Tests einfallen lassen? 3070 + High-End? LOL :d

W

Also ich empfinde über 100% ggü einer 1070 schon groß. Kann aber auch sein, dass ich ein anderes Verständnis von "Mehrleistung"habe:confused:

Natürlich sind 2 Generationen schon ein ordentlicher Zuwachs. Aber von einer 2070S betrachtet nur schwache 33% in WQHD. Die 3080 hat gegenüber einer 2080S in WQHD 55% zugelegt. Die Lücke zwischen 3070 und 3080 ist ziemlich groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh