Darth Maul
Experte
Nach 14 Tagen Prime TV werde ich bestimmt kein neuen Full Run mehr machen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Win 7 braucht mit 4,7GHz 21h 15min. bei mir. Die 6 Min.machen den Kohl auch nicht fett.
Gruß herm
Morgen, heute Nacht ist mir ein Kern nach 7h und 41 mit einem Hardwarefehler ausgestiegen. Wieder etwas mehr Vcore draufgeben?
Also rounding Fehler, hardware failure detected....
Hallo zusammen,
bin nun schon länger stiller Leser in diesem Forum und habe hier schon eine menge gelernt. Angefangen hab ich vor einigen Wochen als kompletter Neuling in Sachen OC. Mein System ist jetzt glaube ich etwa ein Jahr alt und ich hatte es damals so ausgelegt dass ich ein wenig OC Potenzial habe. Als ich nun angefangen habe, hab ich ziemlich schnell beschlossen meine CPU zu köpfen. LM bestellt und die IHS runter geschnippelt. Dann ging es langsam aber sicher in höhere Taktraten mit angenehmen Temps. Zwischenzeitlich hat meine H80i noch 2 Noctuan F12 spendiert bekommen. Mittler weile habe ich mein angestrebten 4,5 Ghz erreicht. Bis jetzt ist es eigentlich stabil wobei ein full Custom run noch aussteht. Im allgemeinen wollte ich euch erst einmal alle meine Spannungen mitteilen um zusehen ob ihr sie so OK findet oder ob ich irgendwo völlig daneben liege, ich persönlich (ohne Ahnung) finde meine VCCIN unc meine VCORE etwas hoch. Schaut mal bitte drüber und sagt mir ob es so in Ordnung geht, wie kann ich ab besten weiter machen um meine Spannungen runter zu schrauben? VCORE milliwatt um milliwatt runterschrauben und immer wieder die 1344k laufen lassen? Was würdet ihr mir empfehlen... bin über jede Antwort dankbar!
Also hier mal meine im BIOS eingestellten werte:
VCCIN 1.988
CPU CORE Voltage 1.300
CPU CORE Voltage Offset +0.005
CPU RING Voltage 1.200
CPU RING Voltage Offset +0.005
CPU SA Voltage Offset 0.015
CPU IO Analog Voltage Pffset 0.030
CPU IO Digital Offset 0.025
DRAM Voltage 1.590
PCH 1.05 Voltage 1.070
vDroop steht auf 100%
Taktrate auf 45*100
Ringtakt auf 38
Das sind glaub alle Einstellungen die ich gefixed habe oder erhöht bzw. verändert.
...soweit mal - Grüße Tontaube
Jetzt wo du das so sagst -- im Guide steht ja, ...Aber okay - mehr als 4Ghz sind eh sinnlos, zumindest bei 1600er RAM.
(roter Anstrich von mir)VRing/Cache-Voltage wirkt auf den Uncore-Takt:
Man sollte vorerst mit Standard Uncore-Takt arbeiten. Bei den i5 4670K ist der Standard Uncore-Takt 3800MHz und bei den i7 4770K 3900MHz.
Bei den Devils Canyon geht der Standard Uncore-Takt bei 4000MHz los.
Ein höherer Uncore-Takt kann sich sehr schwierig gestalten. Alles über 4000MHz Uncore bringt nur noch in Synthetischen-Benchmarks Vorteile.
Hier muss jeder selbst entscheiden, ob einem der Mehraufwand und die höhere Cache-Voltage es wert sind.
Mist.....Nach knappen 20h nen Blauen mit 124er....darf doch nicht wahr sein
...und da frag ich mich, ob das auch für schnellen Speicher wie DDR3-2400 CL9 gilt? Ist der G.Skill, d.h. der hat vielleicht noch Luft nach oben. Im Moment läuft meine CPU bei 4.5GHz und braucht dafür schon 1.27V, Uncore habe ich auf 4.0GHz belassen. Ich könnte halt noch versuchen, Uncore auf 4.2GHz zu treiben, aber nur, wenn das auch in der Praxis was bringt. Für ein paar wenige Min-FPS beim Flugsimulator würde es sich schon lohnen, viel erwarte ich nicht.