[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wieder zu Hause und weiter gehts. Prime läuft wieder :)
Hab mich auf Bezug von meinem Vring aber vertan. Habe doch nur 1,12V im Bios eingestellt. Und die selektiven Tests hatte ich ja schon alle durch, also sollte das passen.
Versuche jetzt, mit weniger Vcore auszukommen.

Hier nochmal ein Ergebnis :

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :bigok:

Dreck immer noch kein LM angekommen.
 
so, nach knapp 9h hatte ich nen blauen mit 124er bei 3200k die tests mit 224k davor sind noch durchgelaufen.
 
Du brauchst da nichts mehr einzeln testen.
Dass Du da jetzt die VRin erneut erhöhen kannst, ist relativ unwahrscheinlich.
5mV mehr Vcore dann rennt es.....
 
Hallo zusammen,
bin nun schon länger stiller Leser in diesem Forum und habe hier schon eine menge gelernt. Angefangen hab ich vor einigen Wochen als kompletter Neuling in Sachen OC. Mein System ist jetzt glaube ich etwa ein Jahr alt und ich hatte es damals so ausgelegt dass ich ein wenig OC Potenzial habe. Als ich nun angefangen habe, hab ich ziemlich schnell beschlossen meine CPU zu köpfen. LM bestellt und die IHS runter geschnippelt. Dann ging es langsam aber sicher in höhere Taktraten mit angenehmen Temps. Zwischenzeitlich hat meine H80i noch 2 Noctuan F12 spendiert bekommen. Mittler weile habe ich mein angestrebten 4,5 Ghz erreicht. Bis jetzt ist es eigentlich stabil wobei ein full Custom run noch aussteht. Im allgemeinen wollte ich euch erst einmal alle meine Spannungen mitteilen um zusehen ob ihr sie so OK findet oder ob ich irgendwo völlig daneben liege, ich persönlich (ohne Ahnung) finde meine VCCIN unc meine VCORE etwas hoch. Schaut mal bitte drüber und sagt mir ob es so in Ordnung geht, wie kann ich ab besten weiter machen um meine Spannungen runter zu schrauben? VCORE milliwatt um milliwatt runterschrauben und immer wieder die 1344k laufen lassen? Was würdet ihr mir empfehlen... bin über jede Antwort dankbar!
Also hier mal meine im BIOS eingestellten werte:
VCCIN 1.988
CPU CORE Voltage 1.300
CPU CORE Voltage Offset +0.005
CPU RING Voltage 1.200
CPU RING Voltage Offset +0.005
CPU SA Voltage Offset 0.015
CPU IO Analog Voltage Pffset 0.030
CPU IO Digital Offset 0.025
DRAM Voltage 1.590
PCH 1.05 Voltage 1.070
vDroop steht auf 100%
Taktrate auf 45*100
Ringtakt auf 38

Das sind glaub alle Einstellungen die ich gefixed habe oder erhöht bzw. verändert.

...soweit mal - Grüße Tontaube
 
Zuletzt bearbeitet:
Du veränderst Spannungen (Volt), die Leistung (Watt) ergibt sich aus Spannung*Strom.

Deine Werte scheinen tatsächlich zu hoch zu sein, 2V Input mit 100% llc und 1.3V vcore wirst du mit Sicherheit nicht brauchen. Die Input Spannung wäre mir für ein 24/7 Setting auch deutlich zu viel des guten.
PCH Voltage kannst du auf Standard lassen, bringt Nüsse.

Die I/O Werte einfach so zu übernehmen halte ich auch für nicht sinnvoll, ist von Mainboard und Speicher abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Nein, ich hab ja keine einzelne Tests mehr gemacht, die hatte ich ja vorher schon gemacht. Nur wie ich die Spannung von der Vring auf besagte 1,12V geändert habe, weil ich auch die uncore auf 4200Mhz geändert habe, habe ich nochmal den Test für den Vring durchlaufen lassen vor ein paar Tagen. Seit dem nur full-custom-Runs mit etwas mehr Vrin oder Vcore.
zzt. 1,86Vrin fältt unter last auf 1,792V und die Vcore ist zzt auf 1,24V
 


vcore noch mal bissel runter gedrückt und cache auf 4500



morgen mach ich mich noch mal an 4,9 , sollte eigentlich noch deutlich tiefer kommen als 1.3 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bin gerade dabei meine CPU zu übertakten.
Erfahrungen im Übertakten habe ich keine.

Mein PC: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-465232

Das Overclocking habe ich genauso gemacht wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=7cOBaW_9U3A
(Also auch den RAM angepasst.)

Nun sieht es bei mir so aus, dass ich bei 4,2GHz und Vcore 1.0763 bei Prime 95 (Testeinstellung "Large FFTs") bei max. 79 Grad lande.
Ansonsten lag die Temp immer zwischen 68 und 76 Grad.
4,2GHz @ 1.0763 Vcore.jpg
Ist dies für einen 24/7 Betrieb OK oder zu heiß?

Hab schon versucht, die Vcore weiter zu senken, aber dann kommt Bluescreen.
Gibts noch eine andere Möglichkeit über Einstellungen meine CPU kühler zu bekommen außer Vcore?
 
Falsche Version. ;)

Du verwendest 28.5.
 
Morgen, heute Nacht ist mir ein Kern nach 7h und 41 mit einem Hardwarefehler ausgestiegen. Wieder etwas mehr Vcore draufgeben?
Also rounding Fehler, hardware failure detected....
 
Morgen, heute Nacht ist mir ein Kern nach 7h und 41 mit einem Hardwarefehler ausgestiegen. Wieder etwas mehr Vcore draufgeben?
Also rounding Fehler, hardware failure detected....

Späte Aussteiger einzelner Kerne mit rounding error liegen leider auch wieder an der Vcore, falls man akribisch die SA/VTT gelotet hat.
Bei solchen Chips, die etwas mehr Vcore benötigen, tut man gut daran, gleich mindestens 10mV mehr, als für 1344K nötigt ist, einzustellen.
Einige erfolglose Versuche zwischen 7-10h beweisen, dass einfach mehr Vcore nötig ist.
Ich brauche 20mV mehr mit dem guten 4670K. Es kann sein, dass man mit manchen 4790K weniger Differenz benötigt.

Listen Run vs. Full Custom Run:


- - - Updated - - -

Hallo zusammen,
bin nun schon länger stiller Leser in diesem Forum und habe hier schon eine menge gelernt. Angefangen hab ich vor einigen Wochen als kompletter Neuling in Sachen OC. Mein System ist jetzt glaube ich etwa ein Jahr alt und ich hatte es damals so ausgelegt dass ich ein wenig OC Potenzial habe. Als ich nun angefangen habe, hab ich ziemlich schnell beschlossen meine CPU zu köpfen. LM bestellt und die IHS runter geschnippelt. Dann ging es langsam aber sicher in höhere Taktraten mit angenehmen Temps. Zwischenzeitlich hat meine H80i noch 2 Noctuan F12 spendiert bekommen. Mittler weile habe ich mein angestrebten 4,5 Ghz erreicht. Bis jetzt ist es eigentlich stabil wobei ein full Custom run noch aussteht. Im allgemeinen wollte ich euch erst einmal alle meine Spannungen mitteilen um zusehen ob ihr sie so OK findet oder ob ich irgendwo völlig daneben liege, ich persönlich (ohne Ahnung) finde meine VCCIN unc meine VCORE etwas hoch. Schaut mal bitte drüber und sagt mir ob es so in Ordnung geht, wie kann ich ab besten weiter machen um meine Spannungen runter zu schrauben? VCORE milliwatt um milliwatt runterschrauben und immer wieder die 1344k laufen lassen? Was würdet ihr mir empfehlen... bin über jede Antwort dankbar!
Also hier mal meine im BIOS eingestellten werte:
VCCIN 1.988
CPU CORE Voltage 1.300
CPU CORE Voltage Offset +0.005
CPU RING Voltage 1.200
CPU RING Voltage Offset +0.005
CPU SA Voltage Offset 0.015
CPU IO Analog Voltage Pffset 0.030
CPU IO Digital Offset 0.025
DRAM Voltage 1.590
PCH 1.05 Voltage 1.070
vDroop steht auf 100%
Taktrate auf 45*100
Ringtakt auf 38

Das sind glaub alle Einstellungen die ich gefixed habe oder erhöht bzw. verändert.

...soweit mal - Grüße Tontaube

Moin,

mit der Vdrop Control ist die Loadline als solches gemeint und nicht das man mit 100% den größten Vdrop erreicht.
Hier einfach mal 12.5% wählen und den Unterschied des Spannungsabfall unter Load in den Monitoring-Tools beobachten.
Auf dem G45 verhält sich die VRin/LLC zwar merkwürdig, 100% sowie die kleinste Stufe 12.5% laufen beide, ohne die VRin verändern zu müssen.
Jedoch sollte man besser im 24/7 den höchst möglichen Vdrop wählen.

Die VRing halte ich für 3.8GHz Uncore deutlich zu hoch und das kann sich komplett negativ auswirken.
Eventuell kannst du die Vcore mit einer optimalen VRing deutlich senken.
Falls nicht, ist die 1.3Vcore auch nicht bedenklich, solange die Temp im grünen Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SA/VTT hab ich im Prinzip nur mal getestet ohne, das da irgendwas passiert ist, also die Tests sind durchgelaufen. Hab die spannungen nur geringfügig für die SA und VTT angehoben, da mein Rams nicht übertaktet sind und mit "Werksangabe" :) laufen aber sind halt 16GB, was ja hier schon öfters zu problemen geführt hat im
gegensatz zu dne 8Gb-Kits. Sind 2133er von G.Skill mit 1,6V und CL 9-11-11 und so laufen die auch. Und SA hab ich auf +0.01V und VTT + 0,015 und + 0,01 A/D,
Vring bei 4200Mhz bei 1,12V
Ich versuch es nochmal mit 1,245Vcore....wenn er die 10h Custom packt, sollte das für den Alltag reichen.
 
Ja sicher, oder wie von Ralle beschrieben, reicht es für das ein oder andere Spiel dann doch nicht.
Gibt lieber 1.250- 1.255V drauf und lass es einmal durch rödeln.
Habe zumindest mit meinem Full Custom Setting noch nie in irgendeiner Anwendung Abstürze erlebt.
Bei Experimenten im Grenzbereich, kann tagelang alles laufen und plötzlich bekommt man Abstürze.
 
Ich durfte erstmal feststellen das ich ne 4,5Ghz Wall nicht wegen der Clock vom Core sondern wg. dem Uncore hatte... Mehr als 4,1Ghz Uncore möchte mein DC wohl nicht haben, 4,2Ghz Uncore sind selbst mit 1,2V nicht Stabil... :shake:

Aber okay - mehr als 4Ghz sind eh sinnlos, zumindest bei 1600er RAM. :fresse:
 
Aber okay - mehr als 4Ghz sind eh sinnlos, zumindest bei 1600er RAM. :fresse:
Jetzt wo du das so sagst -- im Guide steht ja, ...

VRing/Cache-Voltage wirkt auf den Uncore-Takt:
Man sollte vorerst mit Standard Uncore-Takt arbeiten. Bei den i5 4670K ist der Standard Uncore-Takt 3800MHz und bei den i7 4770K 3900MHz.
Bei den Devils Canyon geht der Standard Uncore-Takt bei 4000MHz los.
Ein höherer Uncore-Takt kann sich sehr schwierig gestalten. Alles über 4000MHz Uncore bringt nur noch in Synthetischen-Benchmarks Vorteile.
Hier muss jeder selbst entscheiden, ob einem der Mehraufwand und die höhere Cache-Voltage es wert sind.
(roter Anstrich von mir)

...und da frag ich mich, ob das auch für schnellen Speicher wie DDR3-2400 CL9 gilt? Ist der G.Skill, d.h. der hat vielleicht noch Luft nach oben. Im Moment läuft meine CPU bei 4.5GHz und braucht dafür schon 1.27V, Uncore habe ich auf 4.0GHz belassen. Ich könnte halt noch versuchen, Uncore auf 4.2GHz zu treiben, aber nur, wenn das auch in der Praxis was bringt. Für ein paar wenige Min-FPS beim Flugsimulator würde es sich schon lohnen, viel erwarte ich nicht.
 
Von einem deutlich spürbarem Unterschied kann eh keine Rede sein.
In Aida64 Extreme - Cache und Memory Benchmark bringt ein höherer Uncore Takt als 4GHz nur schneller Cache Werte und schnellere Latency.
Die read - write - copy Werte steigt mit höherem Uncore-Takt kaum.
Der Unterschied zwischen 1600 und 2400MHz Ram-Takt hingegen, merkt man schon an einer spürbar besseren Agilität des Systems.


Mist.....Nach knappen 20h nen Blauen mit 124er....darf doch nicht wahr sein :wall:

Ätzend :fresse: mein Rekord liegt bei 18h
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabends,

also, ich für mich kan neigentlich auch sagen,das ich selbst zwischen 4770k und 4690k keinen gravierenden Unterschied feststellen kann. Einzigst bei BF4 hat man ein paar fps weniger. Macht sich aber an der Gesammtleistung faktisch null bemerkbar. ;)
Dafür streame ic hauch nicht oder was auch immer. Dafür merkt man aber eher den RAM,wie es Wernersen schon beschrieben hatte.
Irgendwie kommt einem alles smuthiger rüber, klick und los.... :)

Gruß
 
...und da frag ich mich, ob das auch für schnellen Speicher wie DDR3-2400 CL9 gilt? Ist der G.Skill, d.h. der hat vielleicht noch Luft nach oben. Im Moment läuft meine CPU bei 4.5GHz und braucht dafür schon 1.27V, Uncore habe ich auf 4.0GHz belassen. Ich könnte halt noch versuchen, Uncore auf 4.2GHz zu treiben, aber nur, wenn das auch in der Praxis was bringt. Für ein paar wenige Min-FPS beim Flugsimulator würde es sich schon lohnen, viel erwarte ich nicht.

Höherer Cachetakt verbessert auch die Speicherperformance, das sieht man sehr schön z.B. bei SuperPi 32M, verbessert die Zeit.

Bei einem Pentium hatte ich das mal in einem Rennspiel durchgetestet, Speicher und Cache waren dort die wichtigsten Variablen zur Performance Steigerung.. Kommt halt drauf an, worauf dein Flugsimulator skaliert bzw. wo der Flaschenhals ist. Kann auch sein, dass es dir nix bringt.

Mit Cache 4600 geht das Speichersetting ab wie ne Rakete :d, sieht man besonders gut an der Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Max vom Moritz sozusagen. ;)

MaxMoritz.jpg


Tolles Setting Moritz :bigok: mehr geht nicht auf dieser Plattform, Benchen ausgeschlossen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Cacheperformance hab ich bis jetzt noch nicht verglichen,da ist ja generell bei guten Chips mehr möglich um vergleiche ziehen zu können.
Aber allein von der performance her,merkt man doch den schnellen RAM.

Bezogen auf SC2 ,hat zwar nur 2Core-Unterstützung, bei dem "Desert-Strike-Mod" merkt man im Lategame,dass die FPS nicht so heftig einbrechen,wie mit 1600er RAM.
Sprich ,ich habe letztens wieder ein Match gehabt,das über eine Stunde und 15min. ging und die FPS waren nie unter 18FPS.

Ich muss mal schauen,ob ich noch das Replay habe,falls mal einer damit Benchmarken möchte. :fresse:

Inwieweit sich da RAM und Cacheperformance ergänzen,könnte ich nicht erklären bezogen auf die Relevance....
 
:lol: sehr schön geschrieben Werner!
 
Es wirkt Dreiwettertaft, die Frisur sitzt.

 
Saubere Arbeit ca 25° besser wen ich das richtig sehe.Vcoremäßig eher nicht aber der Chip verbraucht ja sehr wenig. Hast du die VID ausgelesen?

Gruß herm
 
Sehr schöne Temps :bigok:
 
Ja Bernd mit der Differenz siehst du richtig, ich hole da raus was geht.
Das war mein erster Versuch und es lief, bei solchen Runs mache ich mal eine kurze Lüftung zwischendurch.
Die VID bei Multi 35 0.976V.
Max. WT 22°C min. 18°C
Mal schauen, ob ich noch weiter senken kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh