iMac & MacBook bald AMD-only?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na super und ich warte seit über einem Jahr, dass wieder die Kombi Intel+Nvidia in den iMacs kommen...
Wenn sich das als wahr herausstellt kann ich wohl warten bis ich schwarz werde.

das ist halt die Kombination die ich seit 15 Jahren habe...
Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch nichts anderes - aber das sind persönliche Vorlieben :-)

Dann musst du wohl selber bauen.
Bei so Systemen wie iMacs ist es doch recht egal was drin ist, solange die Leistung passt.

udn was machst du jetzt dann?
würdest du nur weil AMD verbaut ist in zukunft auf einen Mac verzichten?

für AMD wäre der deal halt echt toll, so steigert man die marktanteile ordentlich und Intel wird sich schwer tun die Macs aus den märkten zu verdrängen:O
udn ich kann einen hackintosh betreiben ohne viel frickeln zu müßen, das soll jetzt mit AMD hardware eine etwas ungute lösugn sein.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend was Apple tun wird.

Meine Vermutungen nach Wahrscheinlichkeit sortiert:
1. Alles bleibt wie es ist. Intel CPUs und Kompatibilität zu alten x86-Anwendungen bleibt bestehen.
2. Ax-SoCs von Apple. Kompatibilität fällt weg. Aufschrei wird riesig sein. Aber wenn jmd. sowas macht, dann Apple.
3. AMD CPUs. Kompatibilität zu x86 bleibt bestehen. Ich glaube aber die Intel<->Apple Partnerschaft wird eher dicker werden in nächster Zeit. Intel würde es wehtun ein Großkunden wie Apple zu verlieren. Andererseits nerven Apple vllt. die etlichen Verzögerungen und hohen Preise der neuen CPUs.

Ich glaube aber die Intel<->Apple Partnerschaft wird eher dicker werden in nächster Zeit.
warum plant dann MS gemeinsam mit Intel eine werbekampagne gegen die Macbooks?
so eng kann die partnerschaft nicht mehr sein, wenn Intel als zulieferer einem noch-großkunden ans bein pinkelt!

Intel würde es wehtun ein Großkunden wie Apple zu verlieren.
korrekt.

Andererseits nerven Apple vllt. die etlichen Verzögerungen
bestimmt, Apfel ist schnell angepisst wenn ein zulieferer unzuverlässig ist!

und hohen Preise der neuen CPUs.
glaub ich eher nicht, Apple kann den preis an die kunden weitergeben.
da haben hersteller mit billiggeräten wie Acer sicher größere probleme, die sind teilweise sogar auf die "zuschüsse" angewiesen.

Vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich frage mich gerade wieviel Einfluss ein Jim Keller auf diese Entwicklung gehabt haben könnte.

interessant wird ob Apple in zukunft für bestimmte produkte auch den K12 nimmt.
der neue AppleTV zielt auf gaming ab, wenn das von den kunden angenommen wird, dann wird man in zukunft bei dem gerät einen etwas höheren leistungsbedarf haben.
K12 für AppleTV/iPad Pro und die schwächeren etwas sparsameren kerne von Apple fürs iPhone und iPad.

Würde mit AMD nicht die komplette Thunderbolt Ecke abgeschnitten? Kann ich nicht glauben, dass Apple TB3 nicht implementieren möchte.

Macbooks mit AMD CPUs? Performance von vor 6 Jahren oder was? Haha, das kann ich mir nun wirklicht nicht vorstellen. Ausser natürlich AMD zaubert was aus dem Hut, aber da habe ich keine Hoffnung.

Würde mit AMD nicht die komplette Thunderbolt Ecke abgeschnitten? Kann ich nicht glauben, dass Apple TB3 nicht implementieren möchte.

Das stimmt natürlich. Hatte ich gar nicht bedacht.
Damit sind die Gerüchte noch unrealistischer.

Die neuen Macbooks haben schon kein TB mehr.
Man darf gespannt sein, ob Apple noch weiter bei den Books TB anbietet, wenn USB3.1 ausgeliefert wird.

Für den Mini sind die APUs doch beispielsweise wie geschaffen.

Ein Wechsel der Plattform von x86 zu ARM wäre übrigens so problematisch nicht. Es gab ja schon vor zehn Jahren den Wechsel von PPC zu x86. Das war seinerzeit sehr sehr smooth dank Rosetta. Also machbar ist das durchaus ohne großes Rumgeeier, das hat Apple bereits einmal vollzogen.

Würde mit AMD nicht die komplette Thunderbolt Ecke abgeschnitten?
nein, wenn Apple TB3 mit AMD haben will bekommen sie es.
kann man auch auf jedem AMD-Mainboard direkt verbauen, TB ist nur PCIe+DisplayPort!
http://geizhals.at/asus-thunderboltex-ii-dual-90mc02c1-m0eay0-a1108612.html
das patenttauschabkommen zwischen AMD/Intel gilt auch für Thunderbolt!
woben Apple selbst auch noch einige patente dafür hält, die haben TB gemeinsam mit Intel entwickelt.

altuell gibt es bei AMD halt kein TB, weil AM3+ zu alt ist und FM2+ eine billigplatform ist.
da gibt es einfach zu wenig kunden die TB Geräte besitzen.

Macbooks mit AMD CPUs? Performance von vor 6 Jahren oder was?
viel ahnugn hast du offenbar nicht!
Apple verbaut hauptsächlich notebookhardware.
jetzt vergleich mal Carrizo mit 15W TDP mit einer 14nm APU von Intel mit ca. der selben TDP.
ob Intel bei 65-95W effizienter ist, kann Apfel egal sein, das verbauen die ja nicht...

immerhin lachst du über dich selbst:O

das kann ich mir nun wirklicht nicht vorstellen.
weil du dich mit der materie offensichtlich nicht beschäftigst!

aber da habe ich keine Hoffnung.
ist klar, du hast ja scheinbar auch nicht vor dich über diese materie zu informieren!

Das stimmt natürlich.
es stimmt eben NICHT!

Damit sind die Gerüchte noch unrealistischer.
Thunderbolt ist auch mit AMD möglich!

Man darf gespannt sein, ob Apple noch weiter bei den Books TB anbietet, wenn USB3.1 ausgeliefert wird.
Apple scheint TB langsam aufgeben zu wollen.
hoffentlich wird USB 3.1 Gen2 bei der Zen-APU direkt in den SOC integriert:}

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Apple wird mit neuen Macbook (Pros) und einem neuem Mac Pro stark auf Thunderbolt 3 setzen (als Anschluss USB-C). Dann wird's auch nen 5k Thunderbolt-Display geben.
Und ja theoretisch kann AMD auch Thunderbolt liefern. Ob sie da allerdings so schnell sind wie Intel mit dem neusten Standard wage ich zu bezweifeln.

Es kann natürlich sein das Keller 2 Jahre von Apple an AMD abgestellt worden ist um dort an neuen Technologien zu werkeln, die Apple in Zukunft nutzt. Man weiß ja momentan nicht wo der gute Herr hin geht.

Und ja theoretisch kann AMD auch Thunderbolt liefern. Ob sie da allerdings so schnell sind wie Intel mit dem neusten Standard wage ich zu bezweifeln.
liegt doch nicht an AMD, dafür ist Apple zuständig.
Apple muß einfach den passenden TB-Chipsatz am mainboard verlöten.

Alleine dadurch, dass von 2017/2018 die Rede ist, ist eine Beteiligung AMDs unrealistisch :shot:

warum muß man wenn es um AMD geht immer solchen mist erzählen?
also echt jetzt, langsam wird euer geflame nur noch lächerlich...

weißt du wann die 14nm XV-APU kommt?
weißt du etwas über deren leistung?
weißt du ob Apple die nicht vielleicht auch schon verwendet?

weißt du wann die 14nm Zen-CPU kommt?

weißt du wann die 14/16nm GPUs kommen?

weißt du welche Semi-Chips bestellt wurden?
weißt du ob nicht vielleicht einige tablethersteller einen K12-SOC für ein Android-Tablet bestellen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Naja du bist halt sehr optimistisch was AMD angeht. Die Quartalszahlen zeichnen halt ein düsteres Bild, so dass viele eher pessimistisch sind.

Aber jetzt kommt ein Post, der mir erklärt das die Quartalszahlen eigentlich super sind? :-)

Naja du bist halt sehr optimistisch was AMD angeht.
weil ich mich informiere!

Die Quartalszahlen zeichnen halt ein düsteres Bild
die sind aber total egal, ich informiere mich über die kommende hardware udn da schaut es ab 2016 eben nicht so schlecht aus!
und bis dahin wird AMD noch durchhalten.

Aber jetzt kommt ein Post, der mir erklärt das die Quartalszahlen eigentlich super sind? :-)
darum geht es hier nicht!
und die zahlen sidn auch egal, es wäre ein fehler von AMD wenn sie weniger investieren um schwarze zahlen zu erreichen.
dann machen sie bis mitte 2016 etwas gewinn, aber da sie keine neuen produkte entwickelt haben gibt es dann nichts mehr zu verkaufen...

willst du eigentlich eine meiner fragen beantworten?

Dann poste doch mal einige Quellen mit Zahlen, die zeigen, dass AMD mit der nächsten Gen ihrer CPUs mit Intel mithalten können (Leistung pro Watt und Energieeffizienz).

Dann poste doch mal einige Quellen mit Zahlen, die zeigen, dass AMD mit der nächsten Gen ihrer CPUs mit Intel mithalten können (Leistung pro Watt und Energieeffizienz).
wozu sollte ich?
Carrizo kann trotz 28nm in der effizienz mit den 14nm chips von intel mithalten, warum sollte das bei einem shrink schlechter werden?

du solltest die materie vielleicht beobachten, sich nicht zu informieren und dann aufgrund von unwissen ein urteil zu bilden ist nicht sehr sinnvoll!
und nicht immer den ganzen markt auf die eigenen bedürfnisse reduzieren...

- - - Updated - - -

hast du eine bessere glaskugel was zen angeht?
er will doch eh nur alles schlechtreden!

irgendwie komisch, leute die von der materie keine ahnung haben bilden sich immer ein alles vorhersehen zu können:O
mit Merlin Falcon (Carrizo Embedded) ist AMD den chips von Intel aktuell in leistugn/effizienz überlegen, aber da soetwas nicht für dne heimanwender ist, existiert es für diese leute nicht.

Kein nVidia = kein CUDA. Daher kaufe ich nur noch die MacBooks mit iGPU und verschepper den MacPro mit den Dual D700. Haben sowieso nur Probleme gemacht die AMD Karten, siehe defekte Chargen bei D300/500/700 und dem absolut grottigen Treiber Support was Apple/AMD angeht (OS X users unite! -). Unter Windows darf ich mich wenigstens entscheiden was ich verbaue ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh