iMac & MacBook bald AMD-only?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass ihn doch machen. Einige Sachen die er von sich gibt sind doch ganz interessant.

Außerdem kann man den Thread ja in 1-2 Jahren nochmal retrospektiv betrachten. Dann wird's interessant :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab viel zeit, statt fernzusehen lese ich täglich stundenlang auf diversen IT-Seiten, da bekommt man halt viel mit:}

und wenn meine einschätzung jetzt echt falsch ist, dann hätte ich in 1-2 jahren ja kein problem damit, aber es ist eben nicht so unwahrscheinlich das Apple wechselt.
Apple ist seit jahren bei TSMC/SamsungSemi kunde, Apple hat ein eigenes entwicklungsteam für ihre SOCs, ich schätze mal die können abschätzen was mit Zen in 14/16nm möglich sein wird.
AMD gibt Apple sicher auch umfangreichen einblick in die enticklung der Zen µArch, Apple entscheidet soetwas garantiert nicht anhand der marketingfolien die wir zu sehen bekommen^^^

ist ja OK, aber dann sollte man abwarten und nicht vorher schon alles schlecht reden.

Man könnte auch abwarten und nicht vorher schon alles schön reden, aber das scheint dir nicht zu liegen, ich erinnere mich nur all zu gern wie du immer davon geredet hast das die R300 Serie alles Neuentwicklungen seien, und du dich ja immer "Informiert" hast. Das außer Fury nur Rebrands kamen zeigt ja das du dich wohl "falsch informierst" hast. Du solltest nicht immer zu weit ausholen, vor allem allen die nicht deiner Meinung sind als uninformiert und ahnungslos zu bezeichnen zeugt nicht grade von Kompetenz.

ich hab viel zeit, statt fernzusehen lese ich täglich stundenlang auf diversen IT-Seiten, da bekommt man halt viel mit:}

Die Menschen, die Ahnung haben und viel mitbekommen, haben sicher auch keine Zeit, täglich stundenlang auf IT-Seiten zu lesen. Das liegt aber nicht am Fernsehen ;)

ok, jetzt bist du geblockt, bis jetzt hast du mich immer nur mit dummen meldungen angerotzt.

du solltest vielleicht weniger Computerbild lesen!
so gestört muß mal jemand sein, weil ich mehr ahnung als du habe machst du mich immer blöd an, leute wie du haben wohl kein interesse sich etwas wissen anzueignen:\

ok, jetzt bist du geblockt, bis jetzt hast du mich immer nur mit dummen meldungen angerotzt.

du solltest vielleicht weniger Computerbild lesen!
so gestört muß mal jemand sein, weil ich mehr ahnung als du habe machst du mich immer blöd an, leute wie du haben wohl kein interesse sich etwas wissen anzueignen:\

Immer ruhig mit den jungen Pferden :rolleyes:

bei gewissen leuten muß man sich einfach aufregen:\

Gerüchte gibt es ja viele, aber ob und wann AMD tatsächlich eine APU rausbringt, die auch den großen Intels das Wasser reicht (und zwar in Leistung und Effizienz) steht völlig in den Sternen.

Mit Sicherheit hat Apple dauerhaft seine Fühler zu AMD und Intel ausgestreckt und checkt die Plattformen (nicht nur anhand von Marketingfolien, klar). Ob und wann dann Apple auch mal AMD CPUs/APUs verbaut, ist auch völlig offen. Ein Gerücht, das zwei Jahre in die Zukunft weis, kann man sich getrost ins Klo hängen. Das ist einfach nichts wert.

Fakt ist: Derzeit würde auch z.B. ein Mac Mini sehr gut mit einer APU fahren. Es gibt ja nur noch mobile Dualcores. Und wer damit zurechtkommt (ich z.B.), der kommt auch gut mit der etwas geringeren Rechenleistung des AMD Pendants aus. Apple scheint auch großen Wert auf den iGPU Ausbau der APUs zu legen. Die HD4400/4600 gab es in keinem Mac beispielsweise.
Fakt ist auch, dass die HD4000 z.B. nach wie vor eine schrott iGPU ist. Es gibt viele Berichte von nervigen Problemchen beim Handshake mit dem Monitor, Apple hat bis 10.11 gebraucht, um das Flackern in den Griff zu bekommen und auch den 24p Bug haben sie. Wie die neueren Modelle sind, weiß ich nicht. Auf der anderen Seite nutzt OSX z.B. Quicksync für Airplay.

Jetzt kann man hundertmal hin und her überlegen, in zwei Jahren wissen wir mehr. Auf keine Variante würde ich wetten. Aber gegen ein Statement würde ich sofort 1000€ setzen: Dass Apple AMD übernimmt, glaube ich nie im Leben. Die wollen nicht fertigen, die wollen die Finger in der ENtwicklung haben und nach Wunsch fertigen lassen. Das Risiko ist für Apple so minimal und der Einfluss dennoch riesig. Das ist doch gerade das attraktive beim Outsourcing.

Oh Gott, was für ein Kindergarten, schön austeilen kann er aber Kritik einstecken ist scheinbar nicht so seins. Nun gut dann block mich halt, du zeigst ja immer mehr das ich Recht habe. :) Und ich lese kein Computer Bild, aber bei dem Stuss denn du schreibst, vermutlich du :) Die Wahrheit tut nun mal Weh, interessant ist das er sich wegen Kleinigkeiten beleidigt fühlt und im selben Zug anderen als gestört bezeichnet ( das ist wirklich eine Beleidigung). Hier sollte mal ein Mod eingreifen :)

Zuletzt bearbeitet:
ein 15W Carrizo hat einen basistakt von 2,1Ghz, mit dem verbrauch bekommt man bei Intel auch nicht mehr CPU-Leistung!
Compare AMD A12-Series for Notebooks A12 PRO-8800B / FX PRO-8800B

1. Im Macbook Pro steckt ein 28W Chip.
2. Es gibt nicht einen verlässlichen Bench von Carrizo. Deine Aussage dass der mit Skylake gleich aufliegt hätte ich jetzt gern mal bewiesen.
3. Heise.de als Apple-Fanboysite abzustempeln ist latent dämlich.
4. Du scheinst eine Glaskugel zu haben, wenn du die Performance von noch nicht mal erschienenen Prozessoren auf AMD völlig unbekannten Processnodes vorhersagen kannst.
5. Zum Thema Intel "flamed" gegen Apple hätte ich jetzt auch gern eine Quelle. Sollte dir nicht schwerfallen, du liest ja soviel. Und nicht irgendwelche Spekulationen von unterbezahlten pickligen 14 Jährigen Webredakteuren, sondern eine -QUELLE-!!!

Wie deine bisherigen Beiträge auch, alles heiße Luft ohne eine einzige Quellenangabe.

1. Im Macbook Pro steckt ein 28W Chip.
Carrizo hat eine cTDP von 12-35W.

2. Es gibt nicht einen verlässlichen Bench von Carrizo. Deine Aussage dass der mit Skylake gleich aufliegt hätte ich jetzt gern mal bewiesen./QUOTE]
das kann ich abschätzen, ob du es glaubst ist mir egal!

3. Heise.de als Apple-Fanboysite abzustempeln ist latent dämlich.
Nein!

4. Du scheinst eine Glaskugel zu haben, wenn du die Performance von noch nicht mal erschienenen Prozessoren auf AMD völlig unbekannten Processnodes vorhersagen kannst.
und wieder eine dumme anmache, ich kann solche dinge halt etwas einschätzen udn so unbekannt sidn die prozesse nicht, deutsche seiten berichten über solche dinge halt kaum...

5. Zum Thema Intel "flamed" gegen Apple hätte ich jetzt auch gern eine Quelle.
MS macht wieder soeine primitive "Windows vs. Mac" werbekampagne, Intel als zulieferer für Apple macht da mit...

Sollte dir nicht schwerfallen, du liest ja soviel. Und nicht irgendwelche Spekulationen von unterbezahlten pickligen 14 Jährigen Webredakteuren, sondern eine -QUELLE-!!!
und wieder eine rotzfreche meldung von dir...

Wie deine bisherigen Beiträge auch, alles heiße Luft ohne eine einzige Quellenangabe.
weil es mir total egal ist ob jemand sein wissen erweitert, wer mir etwas nicht glauben will, der muß halt einige monate warten...

ich sehe deine antwort nicht mehr, also kannst du dir den spam sparen!

Popocorn ist sehr gesund und lecker, hab ich immer daheim! :popcorn:

Ok Mädels, ich hab mir das jetzt wirklich lange mit angesehen - aber wenn der Umgangston sich nicht ändert, wird hier bald ausgemistet oder geschlossen.

Zu einer fruchtbaren Diskussion gehört nicht nur seine eigenen Punkte aufzustellen (und diese wenn möglich mit mehr als nur "eigener Erfahrung" zu untermauern) sondern vielmehr auch darum andere Meinungen zuzulassen (welchen Sinn hat das Ganze sonst? Dann ist es keine Diskussion) und auf sein Gegenüber einzugehen (ohne Beleidigungen auszuteilen!) und nicht jedes Wort oder jede Vermutung gleich als "dumm" darzustellen.

Und das gilt hier für beide Seiten.

Nehmt es euch zu Herzen und haltet euch bitte dran !

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Berkommt Elkinator dann mal ne Pause? Sonst geht der Thread hier noch 20 Seiten so weiter. Wobei schon der Eingangspost einfach nur Clickbait sein könnte.

in diesem thread geht es um das gerücht, ob Apple in zukunft auf APUs von AMD setzt.
natürlich ist AMD für manche ein rotes tuch, trotzdem gibt es leute die sich eben für soetwas interessieren!

es ist durchaus realistisch, bis jetzt konnte noch niemand begründen warum Apple das nicht machen sollte.
ich bin für andere meinungen offen, aber mich einfach nur blöd anzumachen ist halt keine meinung!

sobald neue infos kommen werde ich es hier posten...

es ist durchaus realistisch, bis jetzt konnte noch niemand begründen warum Apple das nicht machen sollte.

Haben wir dir mehrfach dargelegt.
Weil AMD bei Performance/Watt noch lange nicht auf Intel Niveau ist. Dafür gibt es genug Tests im Netz. Du behauptest zwar das Gegenteil, konntest aber noch keinen Beweis liefern.

Haben wir dir mehrfach dargelegt.
bis jetzt noch nicht!

Weil AMD bei Performance/Watt noch lange nicht auf Intel Niveau ist.
hast du ein problem gewisse dinge geistig zu erfassen?
es geht hier NICHT um die aktuellen chips in 28nm, dieses gerücht handelt um die ZUKUNFT mit den FinFET APUS!
schon jetzt kann ein 15W Carrizo in der effizienz trotz 28nm mit dne Intel 14nm APUs mithalten.
bei FinFET wird das bei AMD sicher nciht schlechter werden...

Dafür gibt es genug Tests im Netz.
toll, aber diese tests haben hier genau NICHTS zusuchen, weil es hier nicht um diese APUs geht!

Du behauptest zwar das Gegenteil, konntest aber noch keinen Beweis liefern.
zu Carrizo gibt es schon einige tests die die effizienz bei 15W belegen, die mußt du schon selbst suchen.
aber darum geht es hier doch eh nicht, also hör auf immer das thema in eine falsche richtung zu lenken...

hast du ein problem gewisse dinge geistig zu erfassen?

[...]die mußt du schon selbst suchen.

Ich denke damit kann ich dann getrost auch schliessen.

Eine Diskussion lebt - wie schon erwähnt - davon nicht nur Theorien aufzustellen sondern sie auch zu begründen, mit einem "die musst du schon selbst suchen" ist das weder getan noch ist der eigene Punkt gestärkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh