Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Bad Axe ist das robusteste Board das ich je hatte :
der Sockel voll Vaseline sowie cpu unterseite sehr verdreckt -> Mobo startet :d pins umgebogen im sockel, mit finger wieder gerichtet -> alles i.o :d

Ln2 aufs Board drauf getropft, Mobo rennt ^^

oder auch 3,6 volt auf DRR2 Ram gegeben ^^ hatte zu schnell am Poti gedreht und zack plötzlich waren wa bei 3,6 :P

Egal was man mit dem Teil anstellt er läuft, die P5WDH von Asus hingegen sind richtige Zicken ^^.

Zur Iso...

der komplette Sockel ist mit Vaseline gefüllt, und um den cpu sockel befindet sich Fenster Kit um 100% zu isolieren :d

die Temperatur vom Evaporator beträgt flockige -70 grad, und trotzd eines Temperatur Unterschiedes von fast 100 grad ensteht kein Kondenswasser :d

VMODS

das Mainboard ist komplett gemoddet, Vcore, Vdim, Vmch nur der T-Core Mod fehlt.Den benötigt man aber nur wenn man Ln2 benutzt um den Temperatur Sensor einwenig zu verstellen sonst startet der Pc nicht. Jedoch lohnt sich Ln2 nicht da die Overvoltingprotection bereits bei 1,76 dicht macht, sodass das das Maximum an Vcore is. Die Mods sind alle ausschaltbar :)

100_0618.JPG

100_0619.JPG

100_0626.JPG

100_0628.JPG

100_0629.JPG

100_0630.JPG

hehe da sieht man jetzt die cpu :d
100_0632.JPG

100_0633.JPG


hum der sockel ^^
100_0637.JPG

die schwarzen flecken sind armaflextape ^^
100_0638.JPG

100_0639.JPG


fotos sind leider ein wenig überbelichtetet
 
@Sven,

ich weiss nicht. Viele der Probleme hören sich wie Erbschaften des BA 1's an.
Zur Zeit keine Lust eins zu kaufen, da ich ja mit dem BA1 zufrieden bin, aber behaupte mal, OC wäre egal oder besser.
Aber belegen kann ich das nicht. Das BA 1 ist ja auch ne Zicke, das 2er Teil bestimmt auch....
Aber du überlegst dir ja erneut ein P5B zu kaufen, glaube, kannst dem Quad-Wahn nicht widerstehen, glaube ich. Das soll genau der Bereich sein wo das BA2 besser ist als das BA1..... Ich werde erstmal sehn was mein BA1 mit nem Q6600 oder so macht, bis ich vielleicht umsteige. Wenn da 3300 läuft 24/7 wäre ich schon zufrieden. Bald sind die CPU's ja da. Zur Zeit eh kein Geld, muss mal wieder 1700 Steuern nachzahlen....

@Xtasy,

geile Bilder :)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos meins ist auch unzerstörbar. Netzteil gestern explodiert Board überlebt oder Wasser läuft am Board lang, Board überlebt.:bigok: :fresse:
 
Bei den Bildern bekomme ich ja fast körperliche Schmerzen. Was für eine Hexenküche... :teufel:
 
@Sven,

ich weiss nicht. Viele der Probleme hören sich wie Erbschaften des BA 1's an.
Zur Zeit keine Lust eins zu kaufen, da ich ja mit dem BA1 zufrieden bin, aber behaupte mal, OC wäre egal oder besser.
Aber belegen kann ich das nicht. Das BA 1 ist ja auch ne Zicke, das 2er Teil bestimmt auch....
Aber du überlegst dir ja erneut ein P5B zu kaufen, glaube, kannst dem Quad-Wahn nicht widerstehen, glaube ich. Das soll genau der Bereich sein wo das BA2 besser ist als das BA1..... Ich werde erstmal sehn was mein BA1 mit nem Q6600 oder so macht, bis ich vielleicht umsteige. Wenn da 3300 läuft 24/7 wäre ich schon zufrieden. Bald sind die CPU's ja da. Zur Zeit eh kein Geld, muss mal wieder 1700 Steuern nachzahlen....

@Xtasy,

geile Bilder :)

Greetz,

RM

Hi!
1700€ - böse :( Naja Kopf hoch :)
Die 975er Bretter scheinen nicht das Optimum zu sein für einen Quad - leider.
Hinzugefügter Post:
Schöne Fotos meins ist auch unzerstörbar. Netzteil gestern explodiert Board überlebt oder Wasser läuft am Board lang, Board überlebt.:bigok: :fresse:

Was macht ihr nur alle, da bin ich ja noch richtig harmlos... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die zeit rechne wo das board im backofen lag um zu trocken komm ich auf fast 11 stunden XD
 
nein das fensterkit bekomms du nicht mehr weg. ja hat es, hab wie gesagt selbst nach wochen langem betrieb bei -70 grad kein kondenswasser gekriegt. lief selbst auf lanparty bei 30 grad lufttemperatur 3 tage lang, und nicht ein tropfen wasser :d
 
@Pulsarbd,

hast du noch irgendwelche anderen Tools laufen, neben IDCC, wie zum Beispiel CPU-Z, Everest, Core Temp, etc? Falls ja, mach mal einen Reboot und versuche dann nochmals das IDCC zu starten. Das mag leider keine Konkurrenz... In der Vergangenheit gab's auch Probleme mit unter anderem ATI-Treibern. Auf jeden Fall gibt's ne neue Version auf der Intel Homepage. Die muss aber nicht unbedingt dein Problem lösen...

Viel Erfolg,

RM


Greetz,

RM

das einzige was ich nebenher laufen hab:
******
Kaspersky 6
IDU
Aktuelle Treiber von Nvidia und Creative.
Das wars.

Werd mal die drei oben genannten abschalten und schauen obs was bringt
 
@Xtasy: Du hast deinen Rechner 3Tage quasi 72 Std. am Stück mit Ln2 am laufen gehbat? Repekt. Und wie oft musstest du nachschütten?

@Sven: Mein Seasonic Netzteil hat doch überlebt :banana: , trotz Wasser im NT und lautem! Knall.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hab das board noch nie mit ln2 gebencht weil es unsinn ist, das mainboard ist nicht gut dafür.

@Sven

6700 @ 4,3 ghz @ 1,48 vcore prime stable :d
 
und fensterkitt ist jetzt ab oder schmeißt du das board mit weg ^^ ?
 
langsam macht sich bei mir enttäuschung breit:

1. das BIOS ist definitv NICHT crashfree oder sowas.
2. habe heute meine standart 667er gegen gute corsair TwinX6400-2048C4 getauscht. das war fast der anfang vom ende:

- speicher rein, gebootet - OK, soweit so gut. Bios geguckt wegen timings und ab da gings los.
lt SPD mit 5-4-4-18 erkannt. lt corsair sollen die 4-4-4-12 machen.
gut also im BIOS automatic disabled und auf manual gegangen.
timings gemäss corsair eingestellt, neustart -> nichts!! kein cursor blinken, kein beep, kein nichts.
riegel ausgebaut, 667er wieder rein: 3 mal beepen kein boot
-> kacke
batterie entfernt, ein 800er riegel rein, hat gebooted aber meine USB tastattur nimmer erkannt.
PS/2 tastatur, neu gebooted ins BIOS gekommen, settings gechecked (4-4-4-12) in windows gestartet alles gut.
2ter riegel dazu wieder total ausfall, also wieder batterie raus, (zwischen durch: die 667er gingen immer noch net) nur einen riegel rein, nach 3 BIOS durcläufen kam ich dann auch mal wieder ins setup, dann speicher wieder auf auto mit den kacktimings gestellt, booten mit dual channel klappt wieder.

was lernen wir daraus?
das BIOS ist Müll
das BIOS kann kein crash recovery
der Dual channel mit verschärften timings klappt net
nach wie vor erkennungsprobleme mit USB tastaturen
-> es ist einfach ne Pein!! Dickes Doppelminus!!!

ein paar notizen am rande:
- der beim BX2 gefeaturte ein/ausschalter ist recht klein (kleiner als die auf den crosshair/striker von asus) und liegt genau unter meiner VGA (gut, die ist monsterlang (8800GTX) aber trotzdem.
- der PCI-E slot verriegeler ist bei der 8800GTX kaum mehr zu lösen: das Ding wird völlig von der karte verdeckt. da er nicht wie bei den asus boards an der oberkante etwas überragt muss man quasi mit nem schraubenzieher (kratzgefahr) das ding entlocken Dickes Minus!!!
- kein BIOS reset via jumper (nur normal und recovery, das setzt aber - zumindest bei mir ) die werte net zurück auf default


meine anfängliche begeisterung ist nun erheblich gedämpft. das teil läuft, wenn es läuft rock stable aber die ganzen tweaker features klappe eigentlich gar net.
und das was ich heute gemacht hab war ja nicht mal als overclocken zu bezeichnen.....
 
Muss ich auch immer bei meinem -.- hab die graka ganz oben drin
 
Hi,

hast du, als die die Timings von verschärft hast, auch die Spannung des Speichers angehoben?
Passierte mir nämlich auch ein Paar Mal.
Das die Timings im SPD nicht stimmen mit den Spezifikationen von Corsair ist normal. Genau um Bootprobleme zu vermeiden wie bei dir macht Corsair das absichtlich (wäre bei jedem Board so, meine G.Skill 800er haben auch 5er Timings im SPD, laufen aber mit der richtigen Spannung 2.0V ohne Probleme mit 4er Timings)
Im Recovery-Modus bootet das Bios mit Standardwerten (schau dir mal die Werte an mit nem Hardwareprogramm unter Windows), sodass du die fehlerhafte Einstellung wieder abändern kannst. Wenn du dir die Werte nicht gemerkt hast, kannst du immer noch "Default settings" laden und neu anfangen mit dem Biostuning. Es ist tatsächlich nicht so einfach wie mit nem Asus-Board, aber eher gewöhnungsbedürftig als utopisch :).
Das mit dem Powerswitch, da hast du völlig Recht, der hätte besser stehen können...

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch mal die Speicherspannung sollte schon passen sonst geht da nix.Und für den Cmos clear einmal Spannungsfrei machen incl Netzteil sollte zum wiedereinschalten doch reichen oder liege Ich da falsch.
 
ist das normal?

Sagt mal, hab ich da was verpasst oder ist seit bios v1441 der o/c debug mode generell unlocked? Ich wollte mir eigentlich in Kuerze nen Silberstift fuer den mod besorgen.... musste aber heute nach einem boesen Totalcrash (scheiss clockgen!!! :grrr:) wieder mal ins bios und siehe da, ALLES UNLOCKED! Ach ja, ich hab einen E6700 und mein BadAxe ist (bis jetzt) absolut ungemoddet. (rev 3.05, ICS)

Ah, noch was... ich hab jetzt endlich mal ein bisschen Zeit fuer etwas Tweaking und bin gerade dabei den sweet spot meines E6700 zu finden. Derzeit lauft meine Kiste noch mit Stockkuehler @ 3070 MHz, 62C/62C @ standard Vcore (FSB im bios eingestellt :d). Wieviel ist da noch drin wenn mal die Wasserkuehlung in Betrieb ist? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HAL,

im Gegensatz zu Asus-Boards hilft ein Kaltstart nicht, um übertriebene Settings zu unterdrücken. Dazu brauchst du beim BA wirklich den Recovery-Modus.
Geht aber problemlos, halt nur leider ein Neustart mehr.....

@Obsidian,

da ich mit ITK-Biosse arbeite, kann ich dadrüber leider nichts sagen...
Zum höheren Takt mit Wakü, bei den C2D's macht es wirklich nicht soviel aus, da brauchst du eigentlich schon Kokü. Gute C2D's machen dann ca. 3300 mit Standardspannung. Das muss aber nicht bedeuten, der geht wirklich bis 3800 und mehr hoch mit höherer Spannung.... Guck dir mal folgenden Thread an für Tendenzen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247560

Aber sei gewarnt, da wird selten über die schlechten CPU's geredet, gibt ja welche die für die 3000 schon 1.4 brauchen. Sieht aber bei dir nicht danach aus wenn dein jetziges Ergebnis Dual Prime stabil sein sollte :)

Greetz,

RM
 
Danke fuer den Link Remorfer. Klingt ja nach good news. Ich hatte schonmal 3300 MHz getestet (stock Vcore & Stockkuehler), damals ist mir der Comp aber aufgrund vom RAM abgeschmiert; mit den neuen Ballistix hab ich weit mehr Spielraum. BTW es ist nicht mein erstes Ziel auf 3.8 GHz oder hoeher zu kommen - ich glaub auch garnicht, dass mein E6700 das schaffen wuerde... mit 3500 waer ich superhappy. Ich muss mal ganz ehrlich sagen meine Kiste mit E6700 >3 GHz & 8800 GTS ist schon verdammt schnell.
 
Hallo,

bin seit heute ebenfalls Mitglied der Bad Axe (2) Gemeinde.

Zwei Fragen zum Anfang.
Kann man den Intel Bootscreen abschalten?
Kann man den Zugriff auf das Diskettenlaufwerk beim Booten deaktivieren?

Danke!

Gruß Kappa
 
@Kappa: Zum Intel Logo.

@Robert_Online,
auch bei mir kommt nur das Intel Logo. Ehrlich gesagt ist es mir reichlich egal, läuft einwandfrei auch ohne Logo :). Mit dem ITK kannst du aber selber ein Logo einschleusen (Für das Bad Axe benutzt man die Framework Edition, einfach nach Integrator Toolkit suchen....)

Du mußst die Bootreihenfolge ändern oder einfach das Floppy Laufwerk deaktivieren, geht beides im Bios.
 
ich habe ein Problem mit dem Ramtakt/Teiler.

Board: D975XBX Bad Axe rev.304
Bios: 1378er
Ram: 4x512 MB Centon FatD9

Ich habe gestern einen Vdimm mod gemacht, da die 2.2V anscheinend für 420 MHz 3-3-2-8 nicht gereicht haben. Folgendes habe ich daher getestet:

1) Um das Board in Sachen FSB auszuschließen:
Teiler: DDR2/400 ; FSB: 420 MHz ; 4200 MHz

--> rennt einwandfrei dualprime, games, benches

2) Ramteiler auf DDR2/533 ; FSB: 420; 4200 MHz ; DDR2/840; 2.3-2.6V Vdimm

--> ab 405 MHz FSB (DDR2/810) geht selbst mit 5-5-5-15 Timings nichts mehr (Vdimm 2.3-2.6V getestet, 400 MHz (DDR2/800) geht auch mit 2.2V @ 3-3-2-8 ohne Probleme.)

3) Ramteiler auf By SPD (DDR2/667 5-5-5-15)

--> Ramtakt auf DDR2/840 angehoben, läuft ohne Probleme @ 2.3V, selbst DDR2/1000 ist kein Problem.


sobald ich selbst den Teiler einstelle, geht in Sachen Ramtakt nichts über 400 MHz (DDR2/800), egal welche Timings und welche Vdimm.
 
So habe eben nochmal meinen Prozzi getestet mit meiner Wakü um jetzt endlich herauszufinden, wie hoch er und das Board geht.
Das Fazit ist echt ernüchternd und niederschmetternd, selbst mit Vcore 1,5V und MCH 1,75 kriege ich die 1067+40% nicht stabil gibt sofort einen Fehler. Ram hatte ich auf DDR2/400 gestellt, um ihn auszuschließen.
Um überhaupt die 1te Zeile von Prime zu beenden bei 1067+35% brauch ich 1,43V, da mein Board um ca. 0.03V droopt, muss ich im Bios also 1,46V einstellen.
Irgendwer noch ein Vorschlag, was man machen könnte.

BAD AXE1 3.04
Seasonic 500W es lebt.
Crucial Ballistix 800 4-4-4-12 bei 2,2V
E6600 Batch L624A603
Wakü Thermochill Radi, Dual Laing, Aqua-Extreme MP-05 usw.

€dit: Problem hat sich erledigt,hole mir morgen eine Neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Weiß jemand zufällig ob der Frontpanel-Audioanschluß eines Chieftec Bigtowers irgendwelche Probleme mit dem BadAxe macht? Kopfhörer funktionieren einwandfrei, nur wenn ich ein Mikro anschließe (eins mit "2 schwarzen Strichen" am Stecker) funktionierts vorne nicht - nur wenn ichs hinten einstecke... kann das sein dass ich vorne evtl. ein mikro mit nur "einem schwarzen Strich" brauche?


(Welcher Bigtower das genau ist weiß ich jetzt nicht, der ist aber noch keine 2 Jahre alt...)


Danke schon mal!
 
@Nox997,

ich habe keine Ahnung, aber würde zur Sicherheit mal die mitgelieferte 3,5" Frontanschluss-Blende versuchen. (Falls du die Retail-Version haben solltest....)
Wenn's damit klappt, liegt's am Tower ;)

@Berserker,

die 624er waren soweit ich weiss nicht so dolle. Könnte also ruhig sein, die ist am Ende.... Mit meinem L627B habe ich richtig Glück gehabt, die L630 sollen auch voll ok sein.... ist aber schwierig noch welche zu finden....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh