Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hab ne frage bezüglich des BIOS beim BadAxe1, hab jetz die neueste Version (1487) drauf, vorher konnte ich meine Grafikkarte (7800GTX) ohne Probleme auf 500/1300 Übertakten, nach dem Bios update geht es nicht mehr, da ist bei 450/1250 etwa schluss. Ist sowas bekannt ?

Das Problem ist das ich nicht weiss welches Bios ich vorher drauf hatte, hab jetzt das 1479 probiert, da geht es aber auch nicht, mit dem geht auch mein ursprünglicher Takt nicht mehr (E6600 = >370*9@1,308V)

Hatt da jemand ne Idee was man machen kann?
Hab bei meinem Board den SLL-Mod, Hardware besteht aus:

RAM: 2x1GB Corsair XMS2 @925MHz
Netzteil: beQuiet 470 Watt
LW:1xRaptor 74GB, 1xPioneer DVD-Brenner(IDE)

Es kann nur am BIOS liegen, vorher hat alles wunderbar funktioniert.

Die Frage ist, welches ist das beste BIOS für das BadAxe1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutz einer avira?
wenn ich denn inst.(Vollversion)habe ist bei einem FSB von 355 schluß>bzw der virenwächter steigt aus....mit gdata alles einwandfrei fsb 380...!!!!!

hab jetzt nochmal...
mit avira sind alle downloads kaputt ab einem FSB von 355...mit gdata alles ok bis 380..??????

kann das wirklich keiner nachvollziehen oder habt Ihr alle andere virenscanner?
 
Nach dem ich jetzt im Bios alles auf Standard gestellt hab, bootet der Rechner gar nicht mehr, Strom ist drauf,Lüfter drehen alle, es kommt aber überhaupt kein Bild, auch kein Piepen oder so.

Hab schon alle Kabel abgeklemmt, Grafik und RAM raus und wieder rein, läuft nicht.

Hab jetzt vom Strom getrennt und die Batterie raus genommen, werd ma heute Abend schauen obs was gebracht hat !

Normal bedeutet kein Jumper doch das er alles auf default stellt ? (Ist ja eigentlich alles @default von vorher)
Wie muss ich genau vorgehen damit das klappt ?

Sonst eine Idee ?

danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
@B4K,

ohne Jumper bedeutet Bios Recovery Mode, soweit ich weiss. Jumper drauf ist entweder Config-Modus, wo alles auf Default gestellt wird, damit du ins Bios kommst oder, wenn Pin 2-3 kurzgeschlossen sind, Standardmodus.....

@Zuppi,

ich benutze Trend Internet Security, kann dein Problem leider nicht replizieren.....


Greetz,

RM
 
Ja es gibt drei Zustände, steht ja auf dem Board.

1. Sandard
2. Config
3. Recovery

Aber nix davon funzt...
 
@zuppi Dann wirst du wohl ein bissel die Spannungen anheben müssen, wo auch immer. Wenns dann nicht geht, ist dein PC zu schnell :cool:. Ich benutze keinen Wächter mehr, wenn würde ich AVG Free nutzen, ist zwar auf Englisch, aber Virenscanner sind ja alle gleich...
 
jo bisses brennt :asthanos: :banana:
ich hab die Schnauze voll!
Hab mir gerade das Gigabyte P38 DQ6 geordert...mit etwas Glück hab ich es schon am Samstag.

Verkaufe dann 1x BA1 und 1x BA2
 
Zuletzt bearbeitet:
@B4K,

1334 ist so ungefähr das beste Bios fürs BA1.....

Was bei mir geholfen hat, ist mal probeweise ne andere Graka rein (nix dolles) und 1 Riegel DDR2-533, damit ich wusst, ob das Board überhaupt noch funzt....
Mit vielen der neueren Bios-Versionen funzt die Spannungserhöhung der CPU nicht mehr, und dann bootet gar nix mehr, leider, komplett vom Strom trennen hat bei mir immer das beste Ergebnis gebracht....

Greetz,

RM
 
Danke, werds das Bios mal draufspielen wenn der wieder starten sollte.

Ich denk ich hol mir ich jetzt nach Feierabend n P35-DS4 oder DS3 im Laden um die Ecke mit, falls das BadAxe gar nicht mehr will, damit sollte ich zufrieden sein.

Wenn es läuft mit dem BA ist alles super, aber sobald man was verstellen will oder so gibt nur Probleme...
 
@B4K,

an deiner Stelle würde ich noch ein wenig warten, bald kommen die 1. X38-Boards raus, ob jetzt Intel oder andere Marken :)

Greetz,

RM
 
Naja die Boards werden auch was teuer sein als die P35 Boards.

Und eigentlich brauch ich den "SchnickSchnack" gar nicht, was hat der X38er Chipsatz für Vorteile ?

Unterstützt doch nur DDR3 RAM denk ich?
 
gigabyte hat was geschrieben dass die x38 baord auf niveau von P35 liegen würden vom preis her. zumindest wohl die einsteiger teile. aber wenn man jetzt wechselt, dann sollte man wirklich den x38 nehmen.
 
ich bleibe bei meinem bad axe, bis es verreckt. immerhin läuft es jetzt schon seit
april 06 ohne mich im stich zu lassen 24/7.
 
Hat jemand einen G0 Quad geoct auf dem BAD axe 2 laufen? Falls ja gibts da etwas worauf ich achten sollte in Bezug auf Board Rev. und BIOS?
Habe den Thread schon lange nicht mehr verfolgt, muss gestehen bin auch nicht gewillt 149 Seiten durchzulesen ;)
Wäre super wenn mir da jemand seine Erfahrung oder Tipps posten könnte....
 
50%-Placebo?

Moin ;).

Sagt mal, ist das normal das anscheinend die FSB-Erhöhung bis 30% alles ist, und alles darüber - bis 50% - nur Placebo?

Habe den Mod hier ausgeführt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3823060&postcount=621

Danach war auch einiges frei(der Knüller ist das BIOS ja eh nicht), und das höchste der Gefühle waren halt ~ 3,2GHz, aufgrund der zugenagelten FSB's, alles darüber wurde vom BIOS nicht unterstützt.

Da man einen E6600 jedoch im Schnitt auf bis zu 3,7 GHz bekommt, war ich sichtlich irritiert wg. diesem BIOS-Kram.

Mein Sys:

- Intel, D975XBX, Rev. 304, neuestes BIOS
- E6600
- 2x 1024 MB G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ

Die BIOS-Settings:

- FSB 1066(1333 habe ich auch schon probiert)
- Erhöhung bis max. 30%
- RAM meist per default(geht bis PC 1040 mit, bei 2,2V Vdimm), Vdimm ebenso, CL5 5/5/15(12)
- Vcore momentan 1,475V

Ist das also normal mit den max. 30% und danach passiert nichts mehr?

Hatte btw. auch mal die MCHvoltage auf 1,6V erhöht.

Sehr komisch ist auch das ich ihn nicht mal bei ~ 3,2 GHz stabilisiert bekomme, egal mit welcher Vcore, Vdimm, MCHvoltage, RAM-Timings, das ist doch auch nicht normal für so einen Prozz., oder?

Jetzt im Moment bin ich auf 3,066 MHz runter gegangen und lasse seit ~17min. "Orthos" laufen, bei 3,2 Gig war der ja absolut instabil.

BTW, hier ist alles waküed(CPU, NB, Graka), sh. Sig.!
 
So wie ich das sehe,hast den IDT Taktgeber und damit gehen per Bios nur max. 30%.
Den Taktgeber findest du etwas rechts ueber dem 1ten Grakaslot. Ist ein laengliches Bauteil. Falls da was mit IDT steht,hast du deine Antwort.

Vllt. kasnnst du probieren den FSB noch per Clockgen anzuheben. K.A.,ob das auch funktioniert,probiere kannst du es mal.

@gocu:Schreib mal Remorfer an,der hat einen Quad auf dem BA2 betrieben oder betreibt.
 
So wie ich das sehe,hast den IDT Taktgeber und damit gehen per Bios nur max. 30%.
Den Taktgeber findest du etwas rechts ueber dem 1ten Grakaslot. Ist ein laengliches Bauteil. Falls da was mit IDT steht,hast du deine Antwort.

Vllt. kasnnst du probieren den FSB noch per Clockgen anzuheben. K.A.,ob das auch funktioniert,probiere kannst du es mal.

Ok, erstmal Danke für die Antwort, damit bewaffnet habe ich doch schon mal zielgerichteter recherchieren können ;).

Also ich habe einen "IDT CV115FPVG" Clockgenerator(CG) drauf, keinen ICS.

Dann habe ich es mit "Clockgen" und "SetFSB" probiert, beide unterstützen meinen CG leider nicht.

Die Clockgen-Macher meinten wohl das man auch einen artverwandten CG aus der Liste dann mal probieren sollte:

http://www.cpuid.com/clockgen.php#help

Nur das funzt nicht, die CG's liegen wohl zu weit auseinander.

Gleiches bei SetFSB:

http://www13.plala.or.jp/setfsb/

Da ist zwar ein CG mit in der Liste der meinem sehr ähnelt(for IG-80 Ultra Version 1.5a4), nur SetFSB erkennt den nicht.

Dann habe ich noch gezielter recherchiert und kam auf diese Site:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/197173-12-oveclock-e6300-d975xbx

Da fand ich einen Leidensgenossen mit exakt selbigem Prob.

Da war einmal die Rede von(frei übersetzt): "Die IDT's limitieren, bei 30% ist mit denen Sense", der da drunter meinte das der "OC-Debug-Mod" ev. nicht gut genug war und kein guter Kontakt des SLL da wäre.

Haut aber nicht hin da alle BIOS-Optionen frei sind wie im obigen ersten Post von mir angegeben.

Auf gut deutsch: Pech gehabt, hast halt das "schlechte" Brett erwischt, höher als 30% geht es nicht?


EDIT:

Auch recht interessant:

http://www.techpowerup.com/wiki/doku.php/systool/how_to_locate_the_clock_generator_on_motherboard
 
@xrayde,

Berserker hat Recht :), der IDT-chip beschränkt tatsächlich Takterhöhung auf 30 % übers Bios. Wenn's bei dir läuft, kannst du über den Intel Desktop Control Center versuchen, das reagiert teilweise anders als das Bios...


@Gocu,

laut Intel (per Telefon-Support, eine helle Freude wie immer ;) ) macht es dem Board nix aus, ob G0 oder B3 Quads im Einsatz sind. Obergrenze wird aber genauso wie bei den B3's um die 360 FSB sein, wenn du Glück hast mehr, mit 4 Gig RAM im allgemeinen weniger, oder dann nur mit mehr VDIMM und MCH-Spannung. Falls 4 Gig, ist die Überlegung 2 x 2 GB zu kaufen, bestimmt nicht schlecht.....

Viel Erfolg :)

Greetz,

RM
 
Danke für die Infos. 360 wäre nicht wirklich so prikelnd.....schade das kein ordentliches P35 Board von Intel gekommen ist. Auf das X38 möchte ich nicht warten.
 
hat jmd. eigentlich das P35 von Intel unter die Lupe genommen?
Gibt es da auch OC Optionen oder kommt man durch einen Mod wieder dran?
 
weis jemand ne möglichkeit wie ich meinen Ram-Takt auf 400mhz+ anheben könnte aber der CPU Takt gleicht bleibt? Rechner siehe Signatur.


Bei dem Rams hab ich folgendes eingestellt:

533mhz @ 2V /1:1 --> Die laufen also mit 380mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,der Ramtakt wird immer mit dem FSB angehoben.
Dir bleiben da nur die Teiler.

Du wolltest doch mal den Thermalright IFX-14 aufs Mobo tun,wo hatte der Kühler den da nicht gepasst.
Waren die blauen Flammen im Weg oder der NB Kühler?

Beim ATI RD600 Chipsatz geht das,dass man unabhängig vom FSB den Ramtakt anheben kann.
 
Waren die blauen Flammen im Weg oder der NB Kühler?


Nichts von beiden, die Lötstellen auf der unterseite vom Mainboard waren viel zu hoch, sodass die Backplate nicht mehr raufpasste.


Wenn ich den Takt von 533mhz auf 600mhz anhebe, dann habe startet der Rechner schon nicht mehr und stellt immer wieder automatisch auf 800mhz ein.
 
Also du hebst jetzt,wenn ich das richtig verstehe, um den Ramtakt von 533 auf 600 zu bekommen den FSB an? richtig?
Oder stellst du den Teiler bei den Rams höher? Also quasi von 533 auf 667?
 
Es gibt da eine option bei der ich 533,600 und 800 einstellen kann. Das habe ich auf 533 eingestellt weil er mit 600 abschmirt und wieder automatisch auf 800mhz fährt.

Edit: Vieleicht ist es ja die falsche Option, man könnte noch den Teiler umstellen.


Ein par Bilder zu Veranschaulichung der Einstellungen:
 

Anhänge

  • DSCF0619.jpg
    DSCF0619.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF0623.jpg
    DSCF0623.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF0624.jpg
    DSCF0624.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die 600 von 533 zu kommen hast du den FSB angehoben,falls ja,denke ich liegt da der Hase im Pfeffer,weil du damit auch den Mhz Takt der CPU erhöhst und diese denke ich mal nicht mit den zur Zeit eingestellten Einstellungen klar kommt.
Dann würdest du ja auch einen FSB von 447 haben und einen Takt von 9x447=4Ghz.


Warum hast du eigentlich nicht die Lötstellen etwas gekürzt,damit die Backplate des IFX passt oder hast du das gemacht und sie passte trotzdem nicht.
 
Hätte mal eine andere Frage und bin leider nicht fündig gewroden bis jetzt:
Gibt es einen aktuellen Nvidia Treiber für SLI der auf dem BadAxe funktioniert?
 
@xoa: Sorry, Denkfehler von mir. Vergiss,dass was ich oben geschrieben habe.

Du meinst,bei den Ramsettings gibt es die Option 533,667(nicht 600) und 800.Damit der CPU und FSB Takt gleich bleibt,aber der über 400+ geht bleibt nur die Möglichkeit den Ram auf 667 zu setzen.
Da dieser bei dir nicht richtig bootet, kannst du mal probieren die MCH Spg. anzuheben.

Eine andere Möglichkeit,wüsste ich zumindest nicht.

Sehe da bei dir eine Option, names "Processor Multiplier Override", wenn du den verstellst übernimmt er auch bei dir den Multi oder nicht?


Hinzugefügter Post:
@SatanHimself: Nicht,dass ich wüsste. Aber ich kenne mich nicht mit SLI aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh