Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe vorhin geschrieben, dass die 45nm cpus die aktuelle generation ablöst, weiter nichts. und auf einmal gehen hier alle so ab, ich weiss auch nicht was an der aussage das problem ist. wenn jmd meint da hineininterpretieren zu müssen, er müsse sofort umrüsten, dann ist das seine sache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat ja nichts damit zutun , dass ich den Fortschritt nicht schätze ! Meiner Meinung nach ist euer "SuperPenryn" einfach nicht leistungsmässig so weit überlegen , dass es sich lohnt die alten CPUs zu versetzen. Ich versteh das ganze irgendwie nicht wenn man nur für ein paar Minuten die rosarote Brille weglegt dürfte man merken , dass es sich für die meisten (!) gar nicht lohnt umzurüsten....

Nochmal, die Maße soll nicht vom 65nm zum 45nm wechseln, das ist auch sicher nicht Intels Strategie, jedoch soll sich jemand, der eine neue CPU kauf auf 45nm setzen, denn das bringt Vorteile mit sich und was spricht gegen Vorteile...
Enthusiasten oder Leute, deren Hobby z.B. OC ist, werden vom 65nm auf 45nm wechseln.

Hoffentlich? Sehe ich richtig das ihr eure CPUs versetzt und auf eine Sache hofft die im Einzelfall nocht nicht einmal bewiesen ist?

Sorry, aber hast du dich überhaupt informiert? Du meinst doch jetzt nicht, dass die 65nm CPUs besser gehen? Also bei xs gibt es Tests wie Sand am Meer und die belegen die aufgrund 45nm bessere Taktbarkeit. Die Quads könnten, falls der FSB limitiert nicht ganz mit den heutigen mithalten, dies ist aber nur durch den Multi bedingt und nicht durch das neue Verfahren.

... wenn jmd meint da hineininterpretieren zu müssen, er müsse sofort umrüsten, dann ist das seine sache...

Ich probiere hier ja auch niemanden zu verbieten (was mir auch nich zu steht :lol: ) , sofort aufzurüsten hier wird nur diskutiert wie sinnvoll es ist aufzurüsten wenn man bereits jetzt eine sehr gute CPU hat, nicht mehr und nicht weniger !

Edit:
...Sorry, aber hast du dich überhaupt informiert? Du meinst doch jetzt nicht, dass die 65nm CPUs besser gehen? ...

Habe ich nicht gesagt , wenn ich mir meine Texte so durchlese !

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht gesagt , wenn ich mir meine Texte so durchlese !

Hmm, habe ihn mir auch durch gelesen und für mich sagt er immernoch das selbe aus. Dark Ice hat von besseren OC gesprochen und du meintest es sei noch nicht bewiesen.

Naja, egal, ich finde OT wäre besser. Jedem das, was er will ;) (45nm)

Und die OC'ler werden sicherlich nicht ihre superselektierten CPUs gegen andere CPUs auszutauschen die vllt (max.) 10% mehr Leistung bringen.
Soviel erstmal dazu...

oh doch, ganz ganz sicher, weil es eben oc´ler sind.
wenn es was neues gibt, dann muss es her. so ist diese gruppe menschen eben drauf.

schlimm nur das ich auch gerne mit diesem strom schwimme.

gruß klasse

Nochmal, die Maße soll nicht vom 65nm zum 45nm wechseln, das ist auch sicher nicht Intels Strategie, jedoch soll sich jemand, der eine neue CPU kauf auf 45nm setzen, denn das bringt Vorteile mit sich und was spricht gegen Vorteile...
Enthusiasten oder Leute, deren Hobby z.B. OC ist, werden vom 65nm auf 45nm wechseln.

Sorry, aber hast du dich überhaupt informiert? Du meinst doch jetzt nicht, dass die 65nm CPUs besser gehen? Also bei xs gibt es Tests wie Sand am Meer und die belegen die aufgrund 45nm bessere Taktbarkeit. Die Quads könnten, falls der FSB limitiert nicht ganz mit den heutigen mithalten, dies ist aber nur durch den Multi bedingt und nicht durch das neue Verfahren.

Für mich kommt eine 45nm CPU erst dann in frage wenn sie :
1. Meinen Takt überbietet (das ist ja bei dem Q9450 so ein Risiko)
2. Wenn dann noch preislich alles OK ist.
3. Erst mal in benches sehe das er Vorteile gegenüber meiner CPU zeigt.

Erst wenn die 3 Punkte erfüllt sind ist auch der Penryn für mich interessant.
Irgendwann werde ich mir auch eine 45nm CPU kaufen, aber so wie es aussieht dann eher einen Dual....

gruss
Martin

Irgendwann sind wir auch im 30nm bereich,wetten?
Wieso sollt ich auch eine CPU welche mit aktuellen Spielen + Anwendungen funzt und Leistung bringt verscherbeln nur weils neue gibt?
Im gegenteil,als Schnäpplejäger sollte man sich die "alten" Restposten immer mal an schaun.Vorallem bei Quads wirds derb. Ein G0 kostet um 210 € (hab im mai rum fürn B3 240€ bezahlt),
die 45er werden mit sicherheit nicht bei 250 € anfangen... aber einige werden dann ja ihren Q6600 raushaun und sich einen aus 45nm fertigung holen,ja nee is klar.

Zuletzt bearbeitet:
Soll nich bald was mit 32nm rauskommen? Wars jetz ne Graka oder ne CPU?

32nm geht nächstes Jahr los, spätere Penryns. Da mach ich jede Wette!
Nein, 32nm geht erst 2009/2010 los. Nächstes Jahr kommt erst der Nehalem
in 45nm.. (warum auch schon 32nm wenn 45nm nichtmal raus ist?)

@Sir Ozelot
Naja, die Punkte werden doch fast alle erfüllt. Benches gibt es schon längst, der Penryn ist schneller, auch wenn nur gering. Die Preise fangen schonmal niedriger als beim alten Quad an. Der Mutli blockiert leider, aber rein von der CPU her packt der Penryn etwas höher Taktraten, evtl geht am FSB noch was.

@Gribasu
Richtig, die werden nicht bei 250, sondern bei 260/270 € anfangen. Jedem das seine, ich werde meinen Q6600 tauschen...

@Topic:
E8400 WR + 590FSB
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=167321
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=167637
*habenwill*

EDiT:
@esqe64
Wie kommst du auf 32nm Penryn?

Naja der 6mb Cache Quad wird bei 270€ anfangen, der 12mb bei 300 bis 320€... Und wer einen Q6600 hat brauch keinen Q9300.. totaler schwachsinn

für mich lohnt sich ein Quad penryn nur wenn ich den mit 4ghz als 24/h setting nehmen kann ,weil mein G0 läuft mit 3,7ghz im 24/h setting

@Gribasu
Wieso träumen, es gibt Fakten (erste Seite) und der kleinste soll 266$ kosten.

@DiePike
Meinst du das ironisch? Dass man für Rekorde wohl etwas mehr Spannung braucht ist wohl klar... extreme Taktraten => extreme Spannungen

@Riverna
Richtig ;)

Danke P!X3L ... Wenigstens einer der's verstanden hat :)

Schaut echt nich schlecht aus...

Mein ihr ich könnte einen Penryn mit 8er Multi auf 4 GHZ betreiben bei meinem Board und meiner Kühlung (s. Sig)? Denk mal von der CPU her sollten die meisten 4 GHZ mitmachen oder?

Mein ihr ich könnte einen Penryn mit 8er Multi auf 4 GHZ betreiben bei meinem Board und meiner Kühlung (s. Sig)? Denk mal von der CPU her sollten die meisten 4 GHZ mitmachen oder?
Penryn ist eine allgemeine Bezeichnung... Welchen meinst du genau?

Quadcore (Yorkfield)?
Dualcore (Wolfdale)?

Beim Dualcore sollte es kein Problem sein, habs mitm Intel Boxed Kühler versucht,
mit bissel zu wenig WLP usw (und der Boxedkühler ist bekanntlich müll) liefen die
4Ghz @ 70°C CoreTemp :fresse:

Beim Q9450 ist es ein Risiko, der kann wenn du Pech hast bei 450 zu machen, aber erstmal abwarten ......

okay um es ganz genau zu machen, ich dachte an einen Quad Penryn mit 12 MB L2 Cache und 8er Multi. Denk mal der nächst teurere hat ja einen Multi von 8,5x ... also auch nicht wirklich doll wenn man das P/L Verhältnis betrachtet. Es geht mir darum dass mein Board locker 500 MHZ FSB mitmacht und wenn der Quad dann das auch mitmacht hab ich ja schon mein Ziel von 4 GHZ erreicht aber hab gehört die ganzen Quads sollen ne Wall bei ~450 MHZ FSB haben, stimmt das?

dann hat man ja im Prinzip keine Chance einen der kleineren Quad Penryns auf 4 GHZ zu betreiben wenn die solch kleine Multis haben ;(

€dit: Ja genau das mein ich, schade das es keine CPUs mehr mit 10er Multi gibt wie den E6700 :banana: dann kann ein nämlich auch die FSB Wall egal sein

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh