Intel Core i7-9700K soll acht Kerne bei 16 Threads bieten

Kann mir jemand sagen was am 9700k besser werden soll als beim 7820X ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem wird der billiger (nicht unbedingt die CPU selbst, aber Plattform mit eingerechnet) und weniger Strom ziehen.

Plus ggf. bessere L3 Cache Performance (darüber weiß man noch nichts, aber wahrscheinlich kommt wieder ein Ringbus zum Einsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du Verbrauch ansprichst, beziehen sich die 140Watt bei dem 7820X auf die Maximal Leistung (4,5Ghz im Turbo)?!
 
@Razor

Du kannst mich gerne Intel-Verfechter nennen, aber warum nimmst du es im Nachhinein heraus? Soll ich dich jetzt verblendeter-Intel-Schlecht-Rederer nennen?


@G3cko

Nur das Gamer nicht die Mehrheit des Mainstreams bilden...

Aber ja wow, jetzt kommst du wieder mit den typischen G3cko'schen Cherrypicks und zeigst ein Beispiel auf, wo der 6600k keine gute Figur macht. Soll ich hier jetzt auch Cherrypicking betreiben und Benchmarks vom Faildrozer heraussuchen, wo die CPUs trotz mehr Kerne kein Land mehr sehen?
 
Na das wird ja nächstes Jahr schön wenn i mal wieder umbau, weiter so Intel und AMD immer schön am Feind drann bleiben und Zähne zeigen.
Die Marken-Bubbis sind auch schon wieder da, gibts hier kein Thread indem sich die Konsorten austoben können würd mir viel zeit sparen beim lesen
hier
 
Aber nach der Logik, mehr Kerne, wenn der Takt nicht mehr weit höher geht, hätte es mit der 4. oder 5. Gen im Mainstream mehr kerne seitens Intel geben müssen, weil ab da hat sich am Takt nicht mehr viel getan. Den Zahn mit der 10GHz CPU aus Silizium müsste ihnen doch mit dem P4 gezogen worden sein.
 
Ist doch schön zu sehen wie ein wenig Konkurrenz den Mitstreiter beflügeln kann.
Ob die auf einen Z370 laufen hmmm möglich wäre es, eventuell wird der Z390 benötigt aber das sind bis jetzt nur Spekulatius, ist ja noch ein wenig hin.

Auswirkungen auf die unmittelbare Preispolitik kann das haben ja.

Aber den Ausbau der kommenden CPU Generation(en) hat Intel sehr wahrscheinlich schon weit vor Ryzen Release geplant.
 
Träum weiter.

Kannst dich ja mit Performer aufn Bier treffen.

Schau dir lieber nochmal an, was Intel so bisher verschoben hat. ;)
 
S1156 noch mit PCIe1.1 im PCH, obwohl PCIe2.0 seit X38 in der Northbridge, P67/Z68 erstmals nur mit 2xSATA 6Gb/s, USB3.0, wobeohl schon bei S1156 wichtig, erst mit Z77, bei Z87 garnichts neues, nur mehr vom alten, dann Z97 als Refresh mit Technik, die man mit Z87 nur knapp verpasst hatte, die aber garnicht wirklich chipsatzabhängig ist (M.2 ist nur ein anderer Anschluß, NVMe kann man inzwischen bis zum P67 oder gar bis zur ICH10R durch BIOS-Mods implementieren), PCIe3.0 im Chipsatz erst mit Z170, obwohl schon seit Ivy in der CPU.
Der größte Rückschritt war die Kastration der CPU PCIe-Lanes beim Übergang von IvyBridge zu Haswell. Sandy-/IvyBridge hatten noch zwei PCIe Rootports mit 16 und 4 Lanes, die 4 Lanes waren bei beiden Generationen PCIe 2.0. Nutzbar war der zweite Rootport nur mit einem der Server-PCHs.
 
Schau dir lieber nochmal an, was Intel so bisher verschoben hat. ;)

Und du schau dir doch einmal die Gründe dazu an. Manchmal wurden dann von Intel Alternativen veröffentlicht. *hust* Coffee Lake statt Cannon Lake *hust*


Mit Quellenangabe wären solche Aussagen auch schöner, wa?

Google Übersetzer

Den Link habe ich schon ein paar Seiten vorher gepostet. :wink:

Zwar wurde diese Roadmap inoffiziell geleakt und zeigt leider Informationen zu den Mobilen Varianten, aber anzumerken ist, dass die Prozessoren der H-Serie die gleichen Dies wie die Desktop-Varianten benutzen.
 
Zwar nur kurz überflogen, aber da wird nur was von Anfang 2018 bezogen auf die Dualcores geschrieben und diese Seite hat für mich keine Referenz, also worauf beziehen die ihre Aussagen, Raten?
 
Mit Quellenangabe wären solche Aussagen auch schöner, wa?

Das ist in der Branche offenkundig. Der 8700k war schon lange vor dem Ryzen Release für Anfang 2018 angekündigt.
Ich suche doch jetzt nicht die Quellen für dich raus, falls du überhaupt ernsthaft daran interessiert bist.

LG, Koopa
 
wenn z390 only!
dann geht ja die intel jünger verarsche weiter.
gerade erst z370 aka z270 mainboard gekauft und schon wieder schrott. looooooooooooooooooooooooooooool

nicht zu fassen.

mfg
 
wenn z390 only!
dann geht ja die intel jünger verarsche weiter.
gerade erst z370 aka z270 mainboard gekauft und schon wieder schrott. looooooooooooooooooooooooooooool

nicht zu fassen.

mfg

Das war doch schon länger klar. o_O

Deine Überraschtheit ist gerade nicht nachvollziehbar ehrlich gesagt.
 
Ich finde der 7700K ist ein optimaler 4 Kern Abschluss aber der 8700K ist ein suboptimalen 6 Kern Übergang. Hoffentlich werden die Intel Mainstream 8 Kerner überzeugenden.

Das ist doch quatsch! In spielen die nur bis 4 Kerne skalieren sind beide gleich schnell, sobald das Spiel (z.B. BF1) aber mit mehr Kernen Skaliert, ist der 8700K deutlich vorne. Der 8700K ist ein fast sehr guter Start (WLP Grütze, Verfügbarkeit) in die 6 Kerner Mainstream Plattform
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere es mal anders: Der kleine Sockel bei Intel liefert die Performancen die der Mainstream aktuell benötigt, aber eben kaum mehr. Dies trifft vor allem auf das zweit "schnellste" Modell dieser Plattform zu. 10 Jahre QuadCore ohne HT für 250€.

Weils mir gerade über den Weg lief...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Durch-Mining-und-Gaming-Grafikkartenmarkt-waechst-stark-AMD-verliert-Marktanteile-3904896.html
Desktop PCs sind im Moment bei einem Marktanteil von ~22-23% angekommen. :rolleyes:
Und jetzt stell dir mal die Frage, was die anderen 75+% nutzt!

Das ist einfach sowas von realitätsfern, was du hier für Ansprüche als Basis stellst... Woher nimmst du nur immer diese Überzeugung!?
3/4tel des Marktes interessieren sich stand heute nen Scheiß für größer 4C CPUs! Die dümpeln mit nem popligen DC oder QC samt niedrigem Takt rum! Wie können die nur alle überhaupt das Gerät nutzen? :wall:

Aber nach der Logik, mehr Kerne, wenn der Takt nicht mehr weit höher geht, hätte es mit der 4. oder 5. Gen im Mainstream mehr kerne seitens Intel geben müssen, weil ab da hat sich am Takt nicht mehr viel getan. Den Zahn mit der 10GHz CPU aus Silizium müsste ihnen doch mit dem P4 gezogen worden sein.

Gibts doch... Du musst es nur halt auch kaufen, WENN du es brauchst.
Wir sind heute bei 28C, AMD sogar bei 32C. Willst du noch mehr, gehts bei AMD im Doppelpack und bei Intel sogar bis
8x...
Dass es mehr wie 4C nicht geben würde, ist einfach nur ein Märchen von den Leuten, die nicht bereit sind/waren, entsprechend zu investieren... Denn hätte man das gemacht, hätten höchst wahrscheinlich die Preise auch anders ausgeschaut. Der Markt bietet das an, was gefragt ist, weil sich damit Geld verdienen lässt.
Siehe oben, nicht mal mehr 25% Desktop Anteil, bei AMD gar keine 6C Mobile Ankündigung, bei Intel immerhin noch eine Ankündigung. Und ihr wollt hier echten Bedarf nach 6C und noch deutlich mehr sehen? Und das vor Jahren schon?? :stupid:

Mit Quellenangabe wären solche Aussagen auch schöner, wa?

Nicht wirklich... Sowohl die Behauptung als auch der Widerspruch sind nicht belegbar. Der 6C CFL steht schon eine Weile auf der Roadmap. Ob der später gekommen wäre, dürfte ziemlich sicher sein, da man ihn ja um ein paar Monate vordatiert hat. Die Frage, ob er überhaupt in dieser Gen. gekommen wäre aber ist nicht beantwortbar.

Eine Frage nach einem Quellennachweis für etwas, was nicht belegbar ist, ist ein ziemlich beschissenes Argument, findest du nicht auch? ;)

Intel hätte auf 2-3 Jahre noch keinen 6 oder 8 Kerner für Gamer gebracht, ...

nVidia zeigt doch deutlich was passiert wenn es keine aktive Konkurrenz gibt: Null Zwang zu Innovation, Entwicklung oder eine Chance auf Preisnachlässe für den Endkunden. Solange AMD im GPU Bereich nicht liefert, bewegt sich bei nVidia garnichts.
Da kamen doch nur Recycling-Raketen aktuell oder als was willst du die 1070 Ti bezeichnen?

Was sprach als Gamer gegen nen 5820k?

Die 1070TI bezeichnet man am Besten als Konkurrenzprodukt zu Vega. Und der Rest? Seit AMD "nicht" liefert gings bei NV steil bergauf... Ne 1080TI ist nunmehr fast doppelt so schnell wie die Vorgänger-HighEnd GPU. Das ist mehr Fortschritt als sonst üblich (das waren sonst um die 60%+-x)
 
Also wenn du dir jetzt wegen den 3,50€ mehr Stromkosten Gedanken machen musst, würde ich mir mal um meine Wirtschaftliche Lage Gedanken machen^^^ Was kostet die Plattform mehr? die Differenz ist lächerlich! Die 144Hz sind mit einem 7700K (auch mit OC) schon schwierig zu halten, 165Hz und mehr lass ich jetzt mal komplett außen vor. Mit einem OC 8700K ist das schon wahrscheinlicher.Was unumstritten ist, dass der 8700K mehr Power hat und auch sauberere Frametimes liefert. Es behauptet niemand das dein i3 ähhh ich meine i7 7700K schlecht sei oder dergleichen, sondern das der 7700K bei einem neuen System nicht mehr zu empfehlen ist. Wer noch einen hat, wird damit auch in Zukunft gut fahren.
 
Wer empfiehlt denn den 7700k?
Er schrieb, der 7700k sei ein "optimaler 4 Kern Abschluss"... Aber "der 8700K ist ein suboptimalen 6 Kern Übergang"

Was auch sehr interessant ist, man belöffelt sich hier wegen ner Hand voll Euros und war nicht bereit in der Vergangenheit CPUs aus der HEDT Plattformreihe zu erstehen beim Bedarf von mehr wie 4C -> aber Argumentiert dann immer mit den absoluten Top GPUs in Preisregionen von 700€ und mehr. Passt irgendwie nicht zusammen.
 
fdsonne ... eh, welcher Gamer kauft eine X99 Platform? Das spricht in Sachen Preis und Nutzen schon klar gegen deine genannte CPU.
 
Naja wenn die Kohle so locker sitzt, wieso nicht. Ist das bei 95% der Gamer der Fall? Nein. Ist das bei mehr als 25% der Luxxer der Fall? Nein.
 
fdsonne ... eh, welcher Gamer kauft eine X99 Platform? Das spricht in Sachen Preis und Nutzen schon klar gegen deine genannte CPU.

Jeder der wirklich mehr Bedarf nach mehr wie 4C damals hatte!?
Darum gings doch? Oder steh ich auf dem Schlauch?

Wenn ich mir die Leute und ihre Signaturen hier so ansehe -> da behaupten Leute mit nem Jahre alten 4C/4T Prozessor irgendwas von dem riesigen Bedarf nach mehr wie 4C CPUs, da sind welche bei, die kaufen für 250€ und teils noch deutlich mehr Boards für ne Ryzen Mittelklasse oder Intel S11xx Plattform. Und in Sachen Games gehts idR immer um FPS und Benches, welche seit Jahren schon mit absoluten HighEnd GPUs für 700€+ getätigt werden. Da will man 144Hz oder noch mehr, wo der Monitor dann auch gern mal 500€ allein verschlingt.

Und da soll es wirklich an den paar lausigen Euros für ein HEDT System scheitern? Muss ja nicht das EE Modell sein... Sandy-E 6C gabs ab knapp unter 500€ das Stück, 5820k Monatelang für ~400€. Wer eh 200+€ für ein Board ausgibt bei Mainstream, kauft potentiell auch für 200+€ ein HEDT Board. Der Rest macht doch überhaupt keinen Unterschied? Vor allem, WENN MT so wichtig ist, wie es hier immer gemacht wird!!!



Der einzige Punkt, der dagegen spricht ist der, dass in Summe das nur Nieschen am Markt sind... 500€ CPUs, 200+ Boards wie auch 700€ und mehr für die GPU ist keineswegs Masse. Masse sind stand heute Notebooks... Und da sind 6C oder mehr völlig Fehlanzeige... Warum verwundert es euch immer, wenn die Hersteller den Massenmarkt bedienen anstatt immer nur auf Nieschen zu gehen? Ich kann das einfach nicht nachvollziehen...

- - - Updated - - -

Naja wenn die Kohle so locker sitzt, wieso nicht. Ist das bei 95% der Gamer der Fall? Nein. Ist das bei mehr als 25% der Luxxer der Fall? Nein.

Sind 6-8C bei nichtmal mehr 25% Desktop Anteil am Markt im Moment überhaupt der Rede wert? -> leider nein
Wird sich in Zukunft der Desktop Anteil stark erhöhen -> wahrscheinlich nein


Versteh mich nicht falsch, aber ihr macht hier gerade die Gamermücke zu nem Elefanten. Der Markt ist weit mehr als ein paar Gamer. Und ein Unternehmen wie Intel, welches bis dato diesen Markt quasi ausschließlich belieferte, weil AMD nichts im Programm hatte, denkt da doch wohl zweifelsfrei nach dem, was der Markt will. AMDs Vorstoß mit 6-8C für Gamer ist doch der einzig logische Schritt. Diese Gamer brauchen keine IGP und diese Gamer würden wahrscheinlich auch nen 6-8C Prozessor nehmen, wenn der Preis passt. Genau hier setzt AMD an... Der Markt hat sich aber die letzten 10 Jahre nen feuchten Dreck um 6C und mehr interessiert. Sonst hätte man viel viel mehr Anteil und natürlich auch sinkende Preise! Und all die, die es wollten, haben HEDT gekauft und fahren damit heute immernoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nur kurz überflogen, aber da wird nur was von Anfang 2018 bezogen auf die Dualcores geschrieben und diese Seite hat für mich keine Referenz, also worauf beziehen die ihre Aussagen, Raten?

PC Watch schrieb:


Aber hey lass mich raten, da es sich ja nur um Gerüchte handelt, akzeptierst du dies als Quellenangabe nicht. Ist ja auch nur reine Spekulation, genauso wie es reine Spekulation von euch ist, dass Coffee Lake nur als Reaktion auf Ryzen veröffentlicht wurde oder dass Intel die Anzahl der Kerne erst Jahre später erhöht hätte. :wink:
Aber die Gerüchte, dass Intel die Kerne 2018 herum mit Cannon Lake aufstocken wollte, gab es schon im Jahre 2015. Da Intel aber Probleme mit der 10nm-Fertigung hat/hatte, wurden diese Pläne halt mit Coffee Lake in der 14nm-Fertigung umgesetzt. Auch stimmt zufällig die Anzahl der Kerne (der 8-Kerner um den es hier geht, soll ja noch erscheinen). Aber auch das ist reine Spekulation.
 
Für mich ist nur die Herstellerangabe verlässlich.

Wer den Paperlaunch von Intel nicht als Reaktion auf Ryzen erkennt, hat halt ein paar mal zu heiß gebadet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh