[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt ja schon ein paar Menschen die den 13900KS testen konnten...scheint jetzt nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Vor allem halt auf P-Cores ein wenig gebinned so das die alle 6Ghz auf 2 Kernen schaffen. Vermute mal average SP wird 110 sein beim KS, glaube aber am ende nicht das es sich lohnt wenn du nicht am Benchen bist. Real-World Performance wird praktisch gleich mit einem 13900K sein.

Denke auch viele KS's werden mit 5.8/5.9Ghz All-Core Probleme haben, eben wie auch mit 8000/8200/8400 Memory.
SP105(P115/E85) war der eine der gepostet hatte, mit SP110 denke ich bist du schon ziemlich hoch rangegangen.
Über SP110 ist schon verdammt selten..
 
Das Ding ist, das du das sp Rating nicht 1zu1 vergleichen kannst. Weil die svid auf den höheren takt bezogen ist und nicht mehr auf den alten.



Daher wird ne PCore sp110 eine ~p115 als k/kf sein.
 
Der 12600k sollte doch sogar latenz technisch besser sein.

Wenn deine Latenz zu lahm ist, liegt es einfach an deinen Timings 😅.
Warum sollte er..?

Du siehst ja meine Einstellung - für Anregungen bin ich immer offen..😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder an laufender Müllsoftware. zB. RGB Software, Logitech Mouse Software, Mainboard Software wie Armoury Crate - meist alles schrott.
Hab alles aus, in der Taskleiste ist nur noch die iCloud drin..
Ja wenn ich das alles an hab, sind es gleich 2ns mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, das du das sp Rating nicht 1zu1 vergleichen kannst. Weil die svid auf den höheren takt bezogen ist und nicht mehr auf den alten.



Daher wird ne PCore sp110 eine ~p115 als k/kf sein.
Du meinst wahrscheinlich wie beim 12900KS.
Ja schwer zu sagen er hat ja E85 und P115 beim 13900KS.
Bei seinen E85 zeigt das Bios 4300 1.267V LLC3 an, meine E88 4300 1.238V LLC3.
Die PCore´s wird halt schwer da er ja 5,6Ghz Allcore hat und 2x1,459, 2x1,469 und bis zu 1,494V hat.
5,6Ghz unter Last in jedem Szenario ist halt eine völlig andere Bewertung....da meine P109 ja 1,418V bei 5,5ghz hat und seine P115 bei 5,6Ghz drüber liegt mit 1,459V-1,494V,
könnte das aber schon so grob hinkommen.:unsure: Nen 13900K P120 Chip ist da def. besser würde ich vermuten der liegt bei 1,369V glaube bei 5,5ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich wollte mich bedanken bei dem Jenigen der mir gesagt hat das, das neue bios vom Aourus Master z690 die ddr5 Frequenz extrem erhöht.
habe heut erfolgreich 7200mhz cl 34 mit Kingstonfurry rgb kit stabil bekommen und teste gerade 7400mhz.
vielen dank das hat mir viel Geld ersparrt!!!
Kannst Du mal Deine kompletten Settings posten (am besten BIOS Fotos)?
Habe aktuell als Zwischenstand 7200 36/46/46/84 auf dem Z690 Aorus Master mit F22 und 12900k.
Beim Testen war ich zwischendurch aber schon deutlich besser und auch stabil.

Das Herumprobieren im Grenzbereich finde ich ziemlich tricky, da teilweise Timings nicht umgesetzt werden und teilweise kein Booten mehr möglich ist. Frequenzen und Spannungen werden aber scheinbar immer umgesetzt.
Folgende Dinge kristallisieren sich aber heraus:
Vom XMP ausgehend muss die SA Spannung noch unbedingt auf 1,0V fixiert werden (bereits 1,25V crashen alles), Speicher selbst auf ca. 1,415V.
Bei den Subtimings müssen unbedingt ein zwei Kniffe aus dem Video von Buildzoid berücksichtigt werden, da z.B. tRP und tRAS immer addiert tRC ergeben. Wenn das nicht manuell fixiert wird, läuft nichts. Warum das nicht per Default richtig ist, ist mir schleierhaft.

Das Doofe ist dass man beim Herumprobieren im Grenzbereich total oft das BIOS resetten muss und Profile laden muss. Wenn nichts mehr geht, müssen erst die Defaults geladen werden und Windows gebootet und komplett herunter gefahren werden. Danach kann man die optimierten Profile wieder laden.
Vom BIOS Default zum scharf optimierten Profil zu laden, bootet meist nicht, bzw. nur mit Zwischenschritten.

Ich denke 7600 dürften mit fem Board möglich sein wenn man herausgefunden hat wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update meinerseits: Wie bei @eXce (danke nochmals für den Tipp, dass "VDDQ TX Voltage" bei ASUS "IVR Transmitter VDDQ Voltage" heißt) sieht es so aus, dass mein Corsair Vengeance 7200MT/s Kit (ohne RGB) an der 7000er Hürde nachhaltig scheitert.

Mit 6800MT/s und 1,46V VDD sowie 1,45V VDDQ TX (Rest auf XMP Standard) habe ich es jetzt endlich Prime (16+ Stunden) und Karhu stable bekommen.
Ich hatte zwischenzeitlich mal die 7200MT/s mit 1,48V immerhin Karhu stable, aber im Prime sind dann nach wenigen Stunden (2 bis 3) die ersten Worker ausgestiegen. Bei 1,51V VDD (TX habe ich bei 1,45V belassen) habe ich dann abgebrochen und mich mit diversen Experimenten über 7000MT/s auf die 6800MT/s runter getastet.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Klar ist es immer eine kleine Enttäuschung, wenn man die nominelle Geschwindigkeit nicht schafft, aber durch Negativerfahrungen mit DDR4 RAM (4133MHz Kit, das über 3900MHz nicht mal bootfähig war) war ich entsprechend vorgewarnt. Ich habe nicht erwartet, dass das per "plug & play" einfach flutscht.
Positiv muss ich immerhin konstatieren, dass ich bei allem Testen mit 7200/7000MT/s kein einziges Mal ein Problem beim Booten hatte und ich auch keinen einzigen Bluescreen oder sonstigen Systemabsturz zu Gesicht bekam.

Vielleicht mache ich mich noch mal etwas an die Timings ran, aber im Großen und Ganzen kann ich mit dem Resultat so gut leben. Wenn neue BIOS Versionen erscheinen, dann werde ich das ggf. auch noch mal versuchen, ob die 7200MT/s nicht doch hinzubekommen sind, denn ich hatte immer das Gefühl, dass nicht viel gefehlt hat, weil -wie gesagt- Karhu sogar mal knapp drei Stunden ohne Fehler lief und die Fehler im Prime immer erst nach ein paar Stunden auftraten und oft nur ein/zwei Worker ausgestiegen sind. Aber mit der (In-)Stabilität ist das ja so wie mit schwanger... ein bisschen schwanger/(in-)stabil gibt es nicht, sondern nur ent oder weder :d .
 
also bei mir scheint tatsächlich bei 7800 schon schluss zu sein. schon etwas ernüchternd. oder ich bin zu dumm.
 
Danke für die Erfahrungsberichte... noch viel hilfreicher wären sie, wenn ihr euere Angaben zum System pflegen würdet. Insbesondere welches Mainboard gerade getestet wird ist sehr interessant und nicht immer erschließt sich die individuelle Konfigarition aus dem oder dem vorherigen Post. Finde die Funktion hier das System zu hinterlegen dafür genial.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
@cHio natürlich ist sample size 1 im zu den hunderten CPUs kein Vergleich. Trotzdem war der Enthusiasmus doch groß :d Ich hab auch nich den skill und die erfahrung wie sonst manch einer hier, deswegen hat das immer so bisschen den "what if" beigeschmack 🤷‍♂️ Aber ich hab jetz seit ich das ding habe nur mit Spannungen jongliert settings verglichen, verschiedne BIOS versionen durch und kühler+frame gefühlt 20 mal neu montiert. Ist einfach nich mehr drin wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ernüchternd? Nur weil hier immer mal wieder Screens mit 8000+ durchwandern, wo meist aufwändig selektiert wurde, ist das längst kein defacto Standard.
7800 stabil ist ein gutes Ergebnis.
Mal ein ganz wichtiger Beitrag!

Hier sitzen nen paar Leute mit jahrelanger Erfahrung beim RAM OC die das ganze Semi-Professionell betreiben und 8000-8600 screens posten - was ja auch super ist...aber seit wann ist 8000 "Standard"? Wenn du's als "Standard" willst, kauf dir ein Z790 Apex oder ein Z790 Kingpin und das 8000er GSKill kit.

Die meisten (ich Incl) kopieren doch eh viele Settings und versuchen sich mit Halbwahrheiten Überwasser zu halten.
 
Hey Mädels :p
Ich habe ehrlich gesagt mir nicht den ganzen thread hier durchgelesen! Ich habe zu Anfang jetzt erstmal eine ganz einfache Frage... welches DDR5 Kit hole ich mir am besten für mein Z790 Apex? Ich will keine Weltrekorde brechen (oder vielleicht doch? :unsure:) aber dennoch einen schönen, hohen, stabilen Takt für 24/7 haben/erreichen. Bin irgendwie zwischen A-die und M-Die hin und hergerissen. Da spalten sich ja irgendwie die Meinungen welche Chips jetzt besser sind. Habt ihr da einen guten Vorschlag für mich?
 
Hey Mädels :p
Ich habe ehrlich gesagt mir nicht den ganzen thread hier durchgelesen! Ich habe zu Anfang jetzt erstmal eine ganz einfache Frage... welches DDR5 Kit hole ich mir am besten für mein Z790 Apex? Ich will keine Weltrekorde brechen (oder vielleicht doch? :unsure:) aber dennoch einen schönen, hohen, stabilen Takt für 24/7 haben/erreichen. Bin irgendwie zwischen A-die und M-Die hin und hergerissen. Da spalten sich ja irgendwie die Meinungen welche Chips jetzt besser sind. Habt ihr da einen guten Vorschlag für mich?
GSkill 6600 (A-Die Garantie) oder SK Hynix 5600 China Import wäre meine Empfehlung
 
Ich habe jetzt hin und her gespielt mit den Timings, egal was ich mach - ich liege im AIDA zw. 59,xns und 61ns je nach Run und was er im Hintergrund noch zu kacken hat.
Also muss ja irgendwas anderes der limitierende Faktor sein, dass er so gar nicht auf die Timings anspringt..
Jetzt hab ich mal geschaut, was der unterschied zw. meinem (12600K) und den meisten (1x900K) hier is, denn die eingestellten Timings sind ja alle doch recht ähnlich..
Dann is mir der CPU Takt eingefallen beziehungsweise aufgefallen, soeben mal den Burschen von 4.9 auf 5.4GHz getaktet und schon bin ich bei 58 - 58.5ns..
 
Ich habe jetzt hin und her gespielt mit den Timings, egal was ich mach - ich liege im AIDA zw. 59,xns und 61ns je nach Run und was er im Hintergrund noch zu kacken hat.
Also muss ja irgendwas anderes der limitierende Faktor sein, dass er so gar nicht auf die Timings anspringt..
Jetzt hab ich mal geschaut, was der unterschied zw. meinem (12600K) und den meisten (1x900K) hier is, denn die eingestellten Timings sind ja alle doch recht ähnlich..
Dann is mir der CPU Takt eingefallen beziehungsweise aufgefallen, soeben mal den Burschen von 4.9 auf 5.4GHz getaktet und schon bin ich bei 58 - 58.5ns..
Vorallem der Cache hängt mit der Latenz.
 
Hab den Cache jetzt auch Fix auf 4500MHz, höher mag er nicht auf die schnelle, bringt kaum Vorteile - also is keine ns... :d
Das ist jetzt bei mir Stand..
 

Anhänge

  • 6800 CL30, 5400 CPU, 4500 Ring.png
    6800 CL30, 5400 CPU, 4500 Ring.png
    793,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

ich bräuchte mal euer Schwarm wissen

und zwar habe ich einen 12900k (SP83) und ein z690 strix F mit aktuellen Bios und Gskill 6000 CL40 ram (samsung) und konnte bisher nur die kompletten timings drücken was auch komplett stabil ist aber weder 6200 noch 6400 bekomme ich stabil hat vlt jemand einen rat oder tipp

Meine bisherigen settings:

SA:1,25V
VDD/VDDQ: 1,43
Memory controller: 1.3V

Was ich alles bisher unternommen habe:

SA:1.3V (keine besserung)
VDD/VDDQ:1,5V (damit kann ich 6400 booten aber nicht stabil)
IVR Transmitter: 1,4V (keine besserung)
CPU Input Voltage 1,9V (keine besserung)
tREFi: 262142 (Keine besserung)

Ram Timings.jpg
 
Guck doch bei mir rein oben rein, hab so auf dem Z690 mit nem Alder Lake 6800 am laufen.. Aber all zu viel würde ich nicht erwarten mit den Samsung Dies..

Viele Grüße..
 
Deine werte hab ich gesehen aber die bringen mir recht wenig leider weil du Sk hynix Dies hast
 
@Benjamin1990

Die Videos auf YT hast du gesehen?
 
ja habe ich auch schon gesehen dort habe ich ja die CPU input und die IVR Transmitter Vcore erhöht in der hoffung ich bekomme es stabil hin aber leider nein
 
Hallo,
rein spekulative Frage. Ein Freund von mir hat bereits einen 13900KF und eine 4090 Strix. Er will das maximale rausholen und will einen weißen Build. Habe ihm daraufhin das ROG Maximus Z790 Apex empfohlen. Welcher RAM würde hier ohne Probleme mit aktivem XMP auf möglichst hohen Taktfrequenzen laufen? Würden beispielsweise die G.Skill DIMM 32 GB DDR5-8000 hier mit aktivem XMP und guter Kühlung stabil laufen ohne selbst am den Werten Hand anlegen zu müssen? Habe da jetzt viel gelesen das man dafür nen selektierten 13900er brauch o.ä. Dieser 13900kf würde unter ner Riujin 360er AIO laufen.

VG
 
8000er XMP müsste auf dem Apex vermutlich rel. sicher laufen, aber 8000XMP ist nicht unbedingt "das maximale" was er herausholen kann, deshalb optimieren, genau so wie die CPU, die wird ja auch nicht einfach nur Stock laufen. Wenn Geld keine Rolle spielt dann kann er gerne diesen Weg gehen und als Ausgangspunkt nutzen ;)
 
Kann mal bitte einer gucken, ob es neue Biose für das Apex gibt, danke!
 
ein Bekannter meiner Oma meinte, auf einer koreanischen Seite soll es ein Alpha Bios geben, aber nur für M-Die bis 10000 und man braucht einen KS... ist aber nur HörenSagen....

EDIT: Ich als MSI User hab jetzt gegoogled und eine "Asus Strix/Maximus Z790 Owners" Seite gefunden mit den Links zu Test Biosen... Aber vielleicht braucht man dann bei overclock . net erst einen Account....
 
Zuletzt bearbeitet:
wer is dieser google und warum weiß er so viel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh