[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (5)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh, komisch, hab doch nur das von Dir kopiert - naja - jetzt passt es
 
Fehler lag auf meiner seite.. hatte es koregiert aber zu late da hast Du schon aktualisiert ! THX trotzdem:wink:
 
Ich bin gerade dabei meinen i5 650 auf einem Evga FTW zu übertakten. Aber irgendwie komme ich ab einem BLCK von 170 Mhz nicht mehr weiter, obwohl die CPU beim Vorbesitzer mit 188 lief.

Vorhin ist mir aufgefallen, dass mein QPI- Link ganz schön hoch ist. Beim Vorbesitzer war der wesentlich niedriger. Jetzt habe ich natürlich die Vermutung, dass die nicht der BLCK begrenzt sonder der QPI.
Aber wie stell ich den bitte noch niedriger ein? Ich kann doch nur 4800 oder 4200 auswählen im Bios und da habe ich schon das kleinere.

Ich hoffe ihr versteht, was ich von euch möchte :fresse:
 
Hi Leute,

seid dem ich von einer ati 5870 auf eine 580 gtx umgestiegen bin musste ich meine cpu von 4 ghz auf 3,8 runter takten da sie in battlefield sonst immer abgeschmiert ist.

kein plan waruzm aber das lag an der cpu. daher habe ich den multi von 20 auf 19 gesetzt. ich würde aber gerne versuchen ob die cpu auch mit 3,9 stabil läuft. dazu müsste ich bclk von 200 auf 205 stellen. ich habe aber keine ahnung, ob der faktor bclk auch den speicher und oder die pci bridge beeinflusst.

kann mir jemand helfen? wie müsste ich ggf den speicher wieder auf 1600 stellen?

vg simon

Edit: habs einfach umgestellt. Busspeed 205, PCI-E takt hab ich von auto auf 100 gestellt. damit sollte alles klatt laufen, oder? der Speicher ist jetzt auf 1640...ist schliesslich ddr3 2000
was sagt ihr?
 
Sollte kein Problem sein. Beim RAM kannst Du ja noch nen Teiler hoch gehen.. bei 2000 MHz RAM.
Es empfiehlt sich manchmal den PCIe Takt auf 104 o.ä. anzuheben.

Aber nur mal am Rande - Du hast einen I7 950 - richtig?
Dann bist Du im 1156 an sich falsch - wobei wir auch den 1366 Sockeln helfen :d
Dann aber im Quatsch Threat: http://www.hardwareluxx.de/communit...le-socket-1156-sammelthread-2-a-687650-8.html

Dein Threat für Sockel 1366 wäre dann hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...l-sockel-1366-laberthread-18-a-780078-42.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem sein. Beim RAM kannst Du ja noch nen Teiler hoch gehen.. bei 2000 MHz RAM.
Es empfiehlt sich manchmal den PCIe Takt auf 104 o.ä. anzuheben.

Aber nur mal am Rande - Du hast einen I7 950 - richtig?
Dann bist Du im 1156 an sich falsch - wobei wir auch den 1366 Sockeln helfen :d
Dann aber im Quatsch Threat: http://www.hardwareluxx.de/communit...le-socket-1156-sammelthread-2-a-687650-8.html

Dein Threat für Sockel 1366 wäre dann hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...l-sockel-1366-laberthread-18-a-780078-42.html

hehehe thx....der speicher ist glaub nur bei 1640 damit er mit den besseren timings und 1t läuft. oder packt der dennoch 2000? glaub er läuft auf 7-8-7-21 1t oder so was
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings vs. Takt - da verlieren immer die Timings. Lieber mehr Takt..

Probiere mal den PCIe Takt auf 102-106 zu stellen.. Vielleicht hilft das bei 4 GHz zur Stabilität.
 
wieso die pci bridge hochtakten?
 
(Hoffe bin hier richtig gelandet)

Hallo Zusammen,

Da mir mal wieder Langweilig war und ich von einem Freund "gedränkt" wurde, habe ich mich mal an das OC'n meines i7 860 gemacht.

Bisher habe ich mich mit dem Thema Overclocking wenig auseinandergesetzt, scheint aber doch ganz gut geklappt zu haben.
Meine Hardware findet ihr in der Systeminfo.
Den BCLK habe ich zunächst in 5er Schritten angehoben, bis bei 165 Schluss war, (BSoD 0x9c). Also die Vcore rauf auf 1.25v.
Gebootet, Restart, BCLK auf 170, das gleiche von vorne.
Bei 177 hatte ich 3 (BSoD 0x124) also die QPI/VTT auf 1.150v angehoben.
Und er Bootet wieder, zurück ins Bios und den BCLK auf 179 angehoben.
Schon im Postscreen wollte er nicht mehr, also Vcore auf 1.28v angehoben und QPI/VTT auf 1.170v, und siehe da, er Bootet wieder.

Da ich nicht über 3.800Mhz wollte habe ich den BCLK erstmal auf 179 gelassen, das reicht vollkommen fürs erste.
Zwischendrin habe ich dann nochmal den RAM Eingestellt:

CAS 8
tRCD 8
tRP 8
tRAS 22
tRC 30
Command Rate 1

Auch dies schien kein Problem zu sein.

Dann habe ich mich an Prime und LinX gemacht.
LinX lies ich erstmal nur 10min durchlaufen, keine Probleme.
Prime lies ist erstmal nur 30min durchlaufen, keine Probleme.

Danach habe ich noch Ungine und Vantage durchlaufen lassen, keine Probleme. Auch Supi Pi lief Problemlos durch.

Hier wollte ich nochmal gerne wissen, ob die Einstellungen so passen:

Die C-States kann ich jetzt wieder Enablen, oder?

Hier noch ein Screen:


Sollte sich hier irgendwo ein Fehler in den Einstellungen eingeschlichen haben bitte bescheid sagen!

CPU Clock Ratio 21x
Turbo Disabled
Multi Threading Enabled
C1E Disabled
State Support Disabled

QPI Clock Ratio x32
QPI Link Speed 5,72Ghz
Uncore Clock Ratio 18x
Uncore Frequency 3222Mhz

BCLK 179
System Memory Muliplier (SPD) 8.0
Memory Frequency (Mhz) 1333 -> 1432
PCI Express Frequency (Mhz) Auto

System Memory Multiplier (SPD) 8.0
Memory Frequency (Mhz) 1333 -> 1432
Performance Enhance Turbo
Channel Interleaving 6
Rank Interleaving 4

CAS 8
tRCD 8
tRP 8
tRAS 22
tRC 30
Command Rate 1

Load Calibration Enabled
CPU Vcore 1.28125v
QPI/VTT 1.170v
PCH Core 1.050v
CPU PLL 1.800v
DRAM Voltage 1.500v

Vcore 1.264v
DRAM Voltage 1.584v

/e QPI/VTT nun auf 1.190v da Bad Company 2 mit einem BSoD abgeschmiert ist. Lief jetzt aber ca. eine Stunde ohne Probleme!

lg avi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon Leute.. ich brauch ne bestätigung das alles richtig ist. :O
Lief bisher komplett Stable, temps liegen Idle bei ~30° und Load bei ~55°!
 
Wenn alles läuft - ist das doch ok. :)

Linx und Prime bringen nur Aussage, wenn die auch länger laufen.
Lass mal Linx einen 50ziger Run mit maximalem Speicher laufen
 
Hab ich schon hinter mir. BC2 und Crysis liefen auch komplett ohne Probleme, die Einstellungen im Bios sind schon richtig, oder? Hab da son bisschen bammel das ich was falsch gemacht habe!

lg avi
 
Ne - ist alles gut so.
C-States kannst Du probieren..C1E kann man auch probieren, manche machen das mit.
 
core damage ist das beste programm zum testen der CPU.

mein i3 packt 3,5 Ghz bei eingestelten 1.1375V
 
Freut mich zu hören das im Bios alles richtig ist!
C-States und C1E laufen seit vorgestern Abend auch ohne Probleme.
Nur der Tubro läuft momentan nicht mit.

lg avi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte er auch nicht.. dann explodiert die Vcore und es wird instabil.
 
Freut mich zu hören das im Bios alles richtig ist!
C-States und C1E laufen seit vorgestern Abend auch ohne Probleme.
Nur der Tubro läuft momentan nicht mit.

lg avi

C1E braucht man nicht, bremst auf manchen Systemen die HDD-Performance aus.
 
Hab da ne frage. Wenn mann jetzt beim i5-750 oder anderen cpu einmal den Multi um 1 senkt und dann den BCLK hochschraubt, kann er dadurch stabiler sein und sich höher übertakten lassen?
 
Hey kann mir jemand sagen was ich nehm i3 530 so 24/7 an spannung drücken darf?

Mfg
 
@sodasoul
Ja - es kann sein, manche sagen, dass die Lynnfields mit ungeradem Teiler besser gehen... Also anstatt 20x200 lieber 19x211 z.B. Das muss dann aber das Board bzw. der RAM mitmachen.

@kazuya
Das kommt immer auf die Temps an, 1,4v stellt das absolute Limit laut Intel dar - aber je nach Kühlung geht da auch mehr.
Wo willst Du hin?
 
Kann mir jemand sagen wofür die Option ClockGenTuner auf sich hat bzw. wie ich diese nutzen kann?
Habe ein P55-GD80...

Hier ein Pic:
109wm0d.jpg
 
@kazuya
Das kommt immer auf die Temps an, 1,4v stellt das absolute Limit laut Intel dar - aber je nach Kühlung geht da auch mehr.
Wo willst Du hin?

Also grade ist alles zusammen gesetzt.

mainboard ist ein ASRock H55M.
Als Kühler sitzt jetzt der Prolimatech Megahalems @ Alpenföhn Wingboost.

Gedacht waren min. 4GHz

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

Aaaalsoo.
Grade am testen, nach 23 min ist bei prime ein kern ausgestiegen.
CPU vcore 1,3v
Vtt 1,23v
Pch 1,25v
Cpupll 1,81v

Dann hab ich noch ne option die heißt GFX, da kann ich 0/100/200/300mv+ einstellen.
aber ich hab keine ahnung wofür das ist.
Temps lagen bei 36° CPU und 48° Core.

Was kann ich noch ändern um das stabil zu bekommen?
 
Also grade ist alles zusammen gesetzt.

mainboard ist ein ASRock H55M.
Als Kühler sitzt jetzt der Prolimatech Megahalems @ Alpenföhn Wingboost.

Gedacht waren min. 4GHz

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------
Aaaalsoo.z
Grade am testen, nach 23 min ist bei prime ein kern ausgestiegen.
CPU vcore 1,3v
Vtt 1,23v
Pch 1,25v
Cpupll 1,81v

Dann hab ich noch ne option die heißt GFX, da kann ich 0/100/200/300mv+ einstellen.
aber ich hab keine ahnung wofür das ist.
Temps lagen bei 36° CPU und 48° Core.

Was kann ich noch ändern um das stabil zu bekommen?
Self quote...
Kann mir niemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr eigentlich immer mit dem PLL und PCH Werten?
Lass PCH und PLL auf STANDARD

PCH auf 1,05v
PLL auf 1,80v

Wenn nen Kern aussteigt, versuche es zuerst mit mehr Vcore.
Schau mal auf die erste Seite dieses Threads.. da sind ein paar 530 bei.
1,35v kannst Du schon mal machen.. achte auf die Temps.
 
Hab die von dir genannten werte fest eingestellt, lasse grade linx durchlaufen.
Ist beim 7 run bei 190x22 (4180mhz) bei 1.356v.
Bin ich fast bei den erhofften 4,2 ghz. Vielleicht geht ja auch noch was mehr.
Hab aber eben auch mal das bios update draufgespielt.
Kann leider grade nur mit 1333 ram testen.
Macht jetzt eigentlich der kleinste teiler beim speicher probleme beim OC oder ist das nur ein Gerücht?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh