[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
@No_Name
Danke dir fuer deinen Bericht!
Ich denke, dass hier einige wegen knapper Verfuegbarkeit von DDR5 auf DDR4 gehen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR5 ist nicht nötig, hätte ich nicht Glück gehabt und den RAM von SH bekommen. Hätte ich auch auf DDR4 mit dem ROG STRIX Z690-A gesetzt.

So ist es halt das unnötige Apex geworden. Wenn man ehrlich ist, braucht man das alles nicht wirklich. Spaß machts am Ende trotzdem :d

Hab ich mittlerweile zum 3. Mal bestellt weil's günstiger wurde :shot:

Ich habe seit ein paar Tagen Alderlake mit DDR4 am laufen. Zuerst auf dem Gigabyte Aorus Elite. Das hatte leider nach kurzer Zeit einen Defekt und musste zurück. Wird nun getauscht.
Habe danach das MSI Z690 -A für 190 Euro gekauft. Tests der genannten Boards sucht man leider vergebens, nur die teuren Edelbretter findet man. Schade!
Bei beiden Boards vermisse ich von den Einstellungen her nichts.

Meine Meinung: Es muss nicht unbedingt ein teures Edelboard sein um gute Werte zu erreichen! Z690 ist Z690. Die letzten 100Mhz sind mir persönlich nicht mehr wichtig.
Ins Besondere nicht wenn das Board samt CPU dann 2-3 mal so viel kostet. Die 100 oder 200Mhz mehr CPU Takt bemerkt man beim zocken eh nicht wirklich.
Vielleicht kann der ein oder andere mal seine Erfahrungen mit Alderlake DDR4 mitteilen/ schreiben 8-)
Ich habe zu dem Board schon viele Beiträge die letzten Tage hier geschrieben, auch das man die Vcore händisch ausloten soll und das diese günstigen Bretter für die meisten User reichen, selbst mit etwas höherem OC. Die Leute lesen aber eben keine zwei Seiten zurück, zehn Seiten schon gar nicht, im Grunde alles für die Tonne, aber schön, dass es dir auch gefällt. Jetzt muss MSI noch die vielen Bugs ausbügeln, ich hoffe die schaffen das. Aber auch alle anderen Hersteller haben wieder total verbugte Biose bzw. Bananenware auf die User losgelassen, wie immer eigentlich. Und über die teuren Bretter findet man doch eigentlich auch keine Erfahrungswerte in den Foren, hier werden doch nur Karten gelegt bzw. es geht darum wer den dicksten OC Wert präsentieren kann, über Fehler dieser Bretter, die sie zweifelsohne haben, habe ich noch nichts groß gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich ein update fpr z690 und den 12xxxk cpus für die games? bzw update für die games, das es nicht mehr zu abstürzten kommt bei gewissen spielen ? hat jemand vllt mal was gehört?

Das betrifft Umrüstkits, das meine ich aber nicht, sondern das Kühler/AiOs garnicht mehr nutzbar sind bzw in irgendeiner Art und Weise passen würden.
Da dies kein generelles Problem ist, müsste man sich die entsprechenden Modelle und individuellen Ursachen genauer anschauen. Warum zum Beispiel der NH-D15 nicht auf die Strix Modelle passt, wurde auch schon in der Presse breitgetreten und hat nichts mit dem Sockel selbst, sondern dem VRM-Kühler auf den Boards zu tun.

Gab es eigentlich ein update fpr z690 und den 12xxxk cpus für die games? bzw update für die games, das es nicht mehr zu abstürzten kommt bei gewissen spielen ? hat jemand vllt mal was gehört?
Bei welchen Spielen kommt es deswegen denn zu abstürzen? Es gibt ein paar Spiele die wegen toller DRM Tools wie Denuvo nicht ohne Workaround laufen und noch einen Patch brauchen, aber da gibt es wie gesagt Workarounds. Sonst sind soweit mir bekannt keine Inkompatibilitäten bekannt

Bei welchen Spielen kommt es deswegen denn zu abstürzen? Es gibt ein paar Spiele die wegen toller DRM Tools wie Denuvo nicht ohne Workaround laufen und noch einen Patch brauchen, aber da gibt es wie gesagt Workarounds. Sonst sind soweit mir bekannt keine Inkompatibilitäten bekannt

Kopierschutz denkt bei der cpu es handelt sich um 2 systemen , daher kommt es zu anstürtzungen .
Quelle:
https://www.heise.de/news/Intel-Pro...rschutz-laesst-Spiele-abstuerzen-6254879.html

Dachte hier im forum gibt es mehr infos dazu, oder neuere.

Kopierschutz denkt bei der cpu es handelt sich um 2 systemen , daher kommt es zu anstürtzungen .
Quelle:
https://www.heise.de/news/Intel-Pro...rschutz-laesst-Spiele-abstuerzen-6254879.html

Dachte hier im forum gibt es mehr infos dazu, oder neuere.
Das ist das was ich meinte, das betrifft ja nur ddie tollen DRM Implementierungen. Wir haben auch nur eine Ähnliche News mit der gleichen Liste:

Es gibt dafür aber einen Workaround, indem man die ECores entweder komplett im Bios abschaltet oder eine Funktion nutzt damit die ECores bei Start eines betroffenen Spiels in den Sleep gehen.

Zumindest in Österreich ist nun endlich eine weitere Z690-ITX-Variante gelistet, das Gigabyte Z690I Aorus Ultra.
Zwar noch nicht lieferbar bzw. Liefertermin unbekannt, aber zumindest ist es nun mal gelistet :)

Ich hab jetzt mein ASUS Rog Strix Z690-A D4 und den i7 12700k bekommen, außerdem das Installationskit für meinen Noctua Kühler...

Achso wen es interessiert: bei Ebay 10% Bonus auf das Board, verkauft vom ASUS E Shop. Dann nochmal die Promotion von Asus dazu. Das sind dann insgesamt ca. 130 EUR Bonus.

Ich hatte das beim Warenkorb automatisch vorgeschlagen bekommen... irgendwas mit powertech. Ich schaue mal nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube das war

POWEREBAY10

Als Gutscheincode in der Kasse eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird jedenfalls nix abgezogen und der preis ist bei 378,90€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

geht leider nicht :(

Nur bis gestern? Ärgerlich.

Das MB, 12900k und 2x8GB Samsung B-Die sind da. Habe aber bis Mo keine Zeit es einzubauen.😔

Bei mir ist nun auch alles da. 12700k, Asus Z690 Tuf Gaming, 2x16GB Samsung B-Dies.
Freue mich schon drauf das nun endlich nächste Woche zusammenzubauen 👌
Wobei das Wochenende nun dadurch sehr lang wird 🙄

Ich bin echt sauer, dieser Riesen-Kühlkörper vom sauschweren (Gewicht) Asus Board verhindert, dass ich den Noctua NH-U12S in normaler Ausrichtung installieren kann... jetzt zeigt der Lüfter nach unten in Richtung Grafikkarte... und Windows 11 ist ja gruselig... ieks.

ja das mit den kühlern is echt behindert. nur die maximus oder das strix G passen. beim g aber antürlich nur die "kleinen"

da steht aber auch ein vermerk bei noctua:
Cooler must be installed turned by 180° (offset towards the PCIe cards) in order to clear the plastic cover over the VRM heatsink.

da der kühler asymmetrisch ist, denke ich dass wenn man den kühler um 180 grad dreht die ausladende seite nicht mehr zu dem PCIe slot zeigt, sondern nach oben zum Gehäusedeckel, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Cooler must be installed turned by 180° (offset towards the PCIe cards) in order to clear the plastic cover over the VRM heatsink.

da der kühler asymmetrisch ist, denke ich dass wenn man den kühler um 180 grad dreht die ausladende seite nicht mehr zu dem PCIe slot zeigt, sondern nach oben zum Gehäusedeckel, richtig?
Mist. Stimmt.

:wut::wut::wut:

Das dürfte aber nichts ausmachen denke ich. Je mehr ich darüber nachdenke desto besser gefällt mir die Lösung dann ist nämlich mehr Platz zwischen dem CPU-Kühler und der grafikkarte

Wenn wirklich nur die Kunststoffabdeckung über dem VRM-Kühler das Problem ist, was spricht denn dagegen diese zu demontieren?
Laut einer Abbildung auf der Produktseite ist diese verschraubt und lässt sich offenbar abnehmen.

strixy.jpg

Diverse Updates im Startbeitrag:
- Micropages
- Preisvergleichslinks
- ASUS & MSI Aktionen
- Reviews gespoilert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh