[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte jedoch für einen guten Preis von einem Kollegen seinen 12900k übernehmen
Würde mir halt an deiner Stelle überlegen wie gut der Preis ist und ob es nicht sinnvoller wäre für ähnliches Geld auf einen im Gaming schnelleren 13600K zu gehen.

mhmhmhmh Moin, also im Moment kristallisiert sich das MSI MEG Z790 Ace für mich heraus, gab´s mit MSI Boards in der Vergangenheit irgendwelche groben Klopper ? Hatte schon ewig kein MSI Board mehr....
wollte ja eigentlich wieder AsRock, aber das die nun auch beim Taichi den I/O Panel Bios Flash Button wegrationalisiert haben missfällt mir doch arg.........

Auf dem Z790 Hero laufen A-Dies schon mal DDR5-7800, was für ein 4 Dimm Board schon ziemlich gut ist.

(auf dem Z690 Apex wurden mit A-Dies schon 8266 erreicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die B und H Boardvarianten, die sollten ja Anfang nächsten Jahres kommen, wenn ich das richtig irgendwo aufgeschnappt habe.

Auf den B/H Boards wirst du aber keine K-CPU übertakten können.

ps: Werde mein NZXT N5 Z690 auch wieder abgeben, der rückseitige M2 Slot geht mir auf den Senkel. Irgendwie kann man die SSD dort nicht richtig kühlen.
Ersatz wird ein Z690 Aorus Elite, da kann ich dann auch endlich meine sechste NVMe SSD Samsung 980 1TB via IcyBox Karte im 2ten PCIe3.0x4 Slot sockeln.
Ist bei Amazon gerade 22% im Preis gesenkt und damit sogar 1 Cent günstiger als das NZXT.

edit: Das MSI Pro Z690-A WiFi tauscht MSI gegen ein komplett nagelneues Board aus, wird dann weiter verkauft wenn RpL heraus kommt.
Denn nicht jeder wird sich für RpL diese überteuerten Z790 Boards kaufen wollen und lieber nach einen günstigeren Z690 Board Ausschau halten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
edit: Das MSI Pro Z690-A WiFi tauscht MSI gegen ein komplett nagelneues Board aus, wird dann weiter verkauft wenn RpL heraus kommt.
Denn nicht jeder wird sich für RpL diese überteuerten Z790 Boards kaufen wollen und lieber nach einen günstigeren Z690 Board Ausschau halten. ;)
Zumal auch der "Mehrwert" bei Z790 für die meisten nicht gegeben ist! Dann lieber ein günstigeres "altes" Z690 holen...

Zumal auch der "Mehrwert" bei Z790 für die meisten nicht gegeben ist! Dann lieber ein günstigeres "altes" Z690 holen...
Du zahlst eigtl. vor allem für den DLVR(der kostet den Herstellern kaum mehr), die Frage die sich mir da stellt ob der Vorteil auch bei fixed VCore/Mhz hoch ist oder eher bei "Boost Table".
Es sollen ja 20-25% Verbrauch sein wenn du dich um die 0-40A bewegst ca. bis 60W, das wäre also so beim zocken der Fall oder wenn du 1-2Core Benchmarks machst.
Danach flacht es ab und bei 70A auf null, denke mal so ca. bis 90-110W rum.

Der Aufpreis dafür ist halt heftig, nen Z690 StrixOC D4 kriegst du für 300,- bei Alza.de, das Z790 StrixOC D4 ne unter 520,-, in Deutschland bei Alternate sogar 542,-.
Als Bonus kommt noch drauf das das alte Z690 80A Stages hat und das Z790 nur 70A Stages^^
Das finde ich für den Preis dann echt das I-Tüpfelchen.:poop:

Zuletzt bearbeitet:
Ist DLVR denn auf den 7xx Desktop Boards sicher vorhanden? Für mobile steht das ja schon lange fest.

Würde den vergleichsweise geringen Verbrauch mit den auf overclock.net geleakten Asus Z790 Extreme + 13900K erklären.

Vermutlich der wichtigste wenn nicht gar einzige Mehrwert den Boards mit Z790 gegenüber den Z690 Pendants haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist DLVR denn auf den 7xx Desktop Boards sicher vorhanden? Für mobile steht das ja schon lange fest.
Berechtigte Frage, wenn ich Intel wäre, hätte ich das bei den bisherigen Infos in der letzten Zeit schonmal erwähnt. Oder soll das dann die große Überraschung werden? Was darauf hindeuten könnte ist ja, wie du öfters erwähnt hast, dieser "Roberto OC leak" (naja...) und wie von Phoenix2000 genannt die Aufpreise gegenüber den Z690 boards?! Die Infos aus 2021 gefunden habe, beziehen sich bei DLVR nur auf Mobile.

Berechtigter Einwand - auf den Produktseiten zu den Boards ist davon bisher auch nicht die Rede. :oops: Schauen wer mal - dann sehen wir schon.

Der Leak auf Baidu gibt es auch nicht wirklich her.

RPL-S_Baidu-LEAK.jpg

Hier auch nichts davon ...

Unterschiede der Chipsätze: mehr PCIe 4.0 Lanes, dafür weniger PCIe 3.0 Lanes, einen USB 3.2 Gen 2x2 Port mehr, zu vernachlässigen. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist sollte das jedes Z790 Board haben, das ist ja eigtl. quasi Vorgabe von Intel für Raptorlake.
Man muss das halt so sehen im normalen Boost Table brauchst du mehr VCore als bei fester VCore und Allcoretakt, das ist schon einmal eine Sache.
Mit nen vernünftigen Board brauchst du selbst dann noch mind. ca. 100mV, bei Boosttable sind das bestimmt nochmal locker 100mV+ mehr je nach VRM vom Board,
Derzeit ist es ja so umso stärker die CPU belastet wird umso weiter sackt ja die Spannung ab, bis quasi die niedrigste Volllast Spannung erreicht ist das ist quasi der Vdrop,
stellst du zu wenig ein brauchst du Aufgrund der Lastspitzen generell mehr VCore.

Wie man jetzt auf dem Bild erkennt haben sie einfach parallel ne Einspeisung gesetzt um das zusätzlich zu stabilisieren. Auf jeden Fall ne geniale Idee, dadurch brauchst du dann quasi kaum noch VDrop.
Die Einsparnis soll ja ca. 160mV sein bis 40A, bei 70 A sparst du ja gar nix mehr ein also wäre da wohl die Spannungseinsparung 0mV.
Durch die niedrigere Spannung sparst du dann in diesem Bereich 20-25% Watt ein.
E9IaOjfXIAQZX64.png

E9IachCXMAE9-gs.png
E9IaFvvXsAAwq7c.png

Der Roberto hat natürlich etwas in die :poop: gegriffen, das war unüberlegt das er wie sonst auch seine Erfolge mitteilte im Forum.
Wenn er bis zu 6,5ghz mit leichter Last gepackt hat, würde ich davon ausgehen das war nur auf einen Kern und oberstes Limit, mit seinen 10900k hat er da 5,7Ghz rausgeholt
und der ist von der Güte noch unter meinem 10900k.
Sprich das ist nen absoluter Leerlauf Takt , nicht einmal nen 1 Kern Bench hätte er damit gepackt ohne das der Takt runter geht, im Allcore hatte er glaube nicht einmal 5,2Ghz dann^^.
Vielleicht den von CPU-Z der belastet ja kaum...

Also ziemlich useless, sah nur schön aus....
Hier das waren seine Werte beim 10900k 57x2 - 56x4 - 55x6 - 54x8 - 53x10 Full load 51x@1,25v, der regelt halt aber über Temp und Last schon früher runter,
das er quasi nie die Performance raus bekommen hat und beim zocken hast du meist immer mind. 6-8 Kerne im Einsatz + höhere Temp/Watt.
Sprich er lag dann meist bei 5,1Ghz^^.

Um es mal kurz und knapp zu sagen die 6,5Ghz wird wohl keiner unter realer Last packen. ;)
Ich würde mal Vermuten das 5,7-6Ghz Allcore beim realen Gaming schon mehr als nur gut sind, ob dem so ist werden wir ja dann sehen k.a..

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist sollte das jedes Z790 Board haben, das ist ja eigtl. quasi Vorgabe von Intel für Raptorlake.
Woher ist dir das bekannt und wo wird diese Vorgabe gemacht? Wie dem auch sein wird... Ich hätte als Intel das schon längst durchsickern, wenn nicht sogar spätestens auf dem Intel Innovation day irgendwie Fett vermarktet. :> Oder das kommt dann bei release wie die Katze ausm Sack, schaun mer mal...Oh man was lassen die sich auch noch bis 20.10. Zeit... :)

Woher ist dir das bekannt und wo wird diese Vorgabe gemacht? Wie dem auch sein wird... Ich hätte als Intel das schon längst durchsickern, wenn nicht sogar spätestens auf dem Intel Innovation day irgendwie Fett vermarktet. :> Oder das kommt dann bei release wie die Katze ausm Sack, schaun mer mal...Oh man was lassen die sich auch noch bis 20.10. Zeit... :)
Da hast du vollkommen recht, auf der geleakten Präsentationsfolie war das nur bei der Mobile variante zu sehen.
Es wurde halt auf vielen Seiten als Neuerung aufgrund von nen Leak angepriesen.
Falls der doch nicht mit an Board wäre, gibt es eigtl. auch echt keinen Grund für nen Z790 Board soviel mehr Geld hinzulegen, was ja so schon echt in keiner Relation zur Mehrleistung mehr steht.

Dagegen spricht das es auf den jetzigen Präsentationsfolien nicht drauf ist, was für mich eher dafür spricht ist das Roberto wohl mit nur 1,45V die 6,5Ghz auf nen Kern zu laufen bekommt.
Selbst für nen Leerlauftakt ist das schon ziemlich krank.Wir werden sehen...ich weiß es auch nee.

Auf den B/H Boards wirst du aber keine K-CPU übertakten können.
Das ist klar, aber nicht jeder braucht/will absolut High-End sondern nur ein einfaches, stabiles, langweiliges System. ;)

Könnte es nicht sein, dass Z790 Boards besseres RAM oc ermöglichen? Ernste Frage, weil ich mit RL aufrüsten will :>
Ich denke schon das vielleicht etwas mehr drin ist, war ja bis jetzt fast immer so.Vielleicht sparst du auch etwas VDimm ein durch bessere "Kommunikation/Bios Anpassungen",
Allerdings packen einige ja auch jetzt schon mit Hynix A-Die die 8000+, allerdings bei ziemlich hoher Spannung im Vergleich zu um die 7000+.
Mit dem Unify-X oder I geht auf jeden Fall schon gut was, mit "guten" Apex wohl auch^^.

Du liegst ja so oder so schon über 100k Bandbreite, da bleibt dann die Frage ob sich mehr an Takt überhaupt noch lohnt sofern du dabei nicht gleichzeitig die Latenz mit senken kannst,
oder es eher Sinn macht strafferes CL Timings zu fahren.
Es ist generell immer schöner die neuste Gen zu haben , da optimieren sie halt auch noch am meisten nach, P/L ist halt etwas suboptimal.
Ich hab diesmal einfach nur einen 13900k bestellt und will das aufn Strix Z690 fahren einfach weil ich erstens meinen selektierten 4000C14 Bin noch hab
und mir der Aufpreis in keiner Relation zur Mehrleistung mehr steht.Allein ein 2Dimm OC Board kostet mich locker 600,- mehr wenn es mal rauskommt, ohne das
ich da an den IMC der CPU denke oder das Speicher selektieren.

du dabei nicht gleichzeitig die Latenz mit senken kannst
Mit mehr cache des 13900K sollte sich der sweetspot an Latenz ja etwas nach oben verschieben, so dass der "breakpoint" an latenz wohl so um die 7800 liegen sollte mit einigermaßen angepassten timings, also so grob... wo das dann aufhört nicht mehr viel mehr zu bringen in games.

Ja...ich grübele bis 20.10. auch noch rum wie tief ich ins portemonaie greife, aber bei mir ist neue cpu nur alle paar Jahre, meistens mindestens 4 :>

Mit mehr cache des 13900K sollte sich der sweetspot an Latenz ja etwas nach oben verschieben, so dass der "breakpoint" an latenz wohl so um die 7800 liegen sollte mit einigermaßen angepassten timings, also so grob... wo das dann aufhört nicht mehr viel mehr zu bringen in games.

Ja...ich grübele bis 20.10. auch noch rum wie tief ich ins portemonaie greife, aber bei mir ist neue cpu nur alle paar Jahre, meistens mindestens 4 :>
Ich wollte eigtl. nen Z790 Strix holen und hatte mich wohl oder übel schon mit den unschönen 480,- angefreundet, aber wo ich gesehen hab das das jetzt 542,- kostet und anstatt 80A 70A Mosfet´s,
da hab ich einfach schon aus "Gnatz" mir gesagt ne danke und nen Z690 Strix ist quasi schon im Zulauf.

Das stand aber alles seitens Intel immer nur im Gespräch für die mobile Varianten und da ist sicher das DLVR dort kommt.
Für Desktop ist alles was bisher dazu geleakt wurde mehr als schwammig und was Roberto mit seinen 20$ Kühler da herum experimentiert hat, dazu hatte er ja selbst gepostet (bevor alles wieder weg radiert wurde), dass dies mit ändern LLC im UEFI möglich ist. Das aber geht auch bei den Settings im UEFI der 6xx Boards und sagt nun nichts über DLVR @ Desktop 7xx JA oder NEIN aus.

edit: ..wenn das nun wirklich mobile @ RpL vorbehalten ist und bleibt, noch ein Grund weniger auf 7xx Board upzugraden. Was signifikante Featureupgrade des Chip(set) betrifft war bei 6xx schon Ende im Gelände.
AMD hat und musste mit AM5 nachziehen und hat über Dual Chipset der X6xx noch was drauf gesattelt. 7xx ist halt nur noch Feinschliff. Ich werde mir auch nur 13400 max. 13600 kaufen. Mehr brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Wie gesagt wir werden sehen, falls das wirklich ohne DLVR gewesen sein soll, (er hatte ja ne Asus Z790 Board), dann wäre das wirklich extrem gut 6,5Ghz bei 1,45V ohne das dir der Desktop wegraucht.

Was für ein Z690 Mainboard würdet ihr für den 13600k nehmen?
Ich würde nen Z690I Unify nehmen ;)

Der absolute Einstieg wäre sowas hier: https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-a2625656.html (für DDR5 wohlgemerkt)
Gibt's auch als DDR4 Variante: https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-a2625659.html

Wenn du uns mehr zu deinem Budget und einen Ansprüchen verrätst kann man auch sinnvollere Vorschläge machen.

Wenn ich mir ne ATX Workstation bauen wöllte, dann würde ich die Platine hier nehmen: https://geizhals.de/asus-proart-z690-creator-wifi-90mb19h0-m0eay0-a2625551.html, wegen Thunderbolt 4, 10GBe Onboard und Dual PCIe Gen5 Slots.

Ohne Budget sowie gewünschte Ausstattung, vorallem ob es mit DDR4 oder schon DDR5 sein soll, schwer was zu empfehlen.

Ich hab mich Anfang des Jahres für ein ASUS Prime P D4 entschieden, da ich bei ASUS bleiben wollte aber dennoch keine 300+ Euro ausgeben wollte.

Und wurde nicht enttäuscht, sogar die Lüftersteuerung läuft erste Sahne. War beim ASUS X299 Prime A nicht der Fall was ich davor mit 7800X hatte.

Dafür macht man bei der Ausstattung halt abstriche, wie weniger USB Anschlüsse.

Das strix D4 ist schon echt gut. Das rennt ja selbst unter ln2 wie sau. Die 4000c14 konnte ich da drauf auch bis 4300 booten, musste man aber hoch trainieren. Aber sr war dann doch schon bedeutend einfacher.

Das strix D4 ist schon echt gut. Das rennt ja selbst unter ln2 wie sau. Die 4000c14 konnte ich da drauf auch bis 4300 booten, musste man aber hoch trainieren. Aber sr war dann doch schon bedeutend einfacher.
Da bin ich ja mal gespannt, allzu viel "richten" kann man ja bei Gear 1 nicht^^
Ich bete mal das das 2022 Bios mit dem 13900k was taugt:hail: und das ich nen brauchbaren 13900k erwische und keine Gurke^^.

Salve, würfeln oder Entscheidungshilfe von euch bitte :sneaky: - CPU wird wohl 13900K.

ASrock Z790 Taichi : Asrock hatte ich eine längere Zeit Socket 1200- war immer zufrieden (Steel Legend mal ausgenommen) - Ist ja eigentlich bei mir raus - da vermeintlich kein Bios Flash Back Button - Stromversorgung sieht aber gut aus .

MSI Z790 Ace : Verdammt gute Ausstattung ; Stromversorgung sieht ebenfalls gut aus - kein HDMI aber C- DP Port --> legen wohl DP mini DP Adapter bei. Bios Flash Back Cmos reset + frei belegbarer Zusatz button am Io Panel . --> sehr gut.

ASUS Z790 Hero - Asus würde ich mir wohl nur kaufen wegen der sehr guten User Unterstützung hier im Lux - kaufen halt etliche Asus hier will ich meinen. Hier schreckt mich der falsch gelötete Kondensator ?! ? eines Z690 Boards auf´m US Markt ?!? ab, habe ich so noch nie von einem anderen Hersteller gelesen in letzter Zeit.

Eigentlich habe ich´s mir selbst beantwortet. Danke für Meinungen.

Servus, betreibe einen 12600k mit Asrock ITX Z690 Board. Läuft einwandfrei und bestens. Möchte jedoch auf ATX wechseln und auf ein Gigabyte Z690 DDR 5 (Bitte nix anderes empfehlen).
Meine Frage: Welchen DDR 5 Speicher empfehlt ihr? Ich übertakte die Cpu nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Salve, würfeln oder Entscheidungshilfe von euch bitte :sneaky: - CPU wird wohl 13900K.

ASrock Z790 Taichi : Asrock hatte ich eine längere Zeit Socket 1200- war immer zufrieden (Steel Legend mal ausgenommen) - Ist ja eigentlich bei mir raus - da vermeintlich kein Bios Flash Back Button - Stromversorgung sieht aber gut aus .

MSI Z790 Ace : Verdammt gute Ausstattung ; Stromversorgung sieht ebenfalls gut aus - kein HDMI aber C- DP Port --> legen wohl DP mini DP Adapter bei. Bios Flash Back Cmos reset + frei belegbarer Zusatz button am Io Panel . --> sehr gut.

ASUS Z790 Hero - Asus würde ich mir wohl nur kaufen wegen der sehr guten User Unterstützung hier im Lux - kaufen halt etliche Asus hier will ich meinen. Hier schreckt mich der falsch gelötete Kondensator ?! ? eines Z690 Boards auf´m US Markt ?!? ab, habe ich so noch nie von einem anderen Hersteller gelesen in letzter Zeit.

Eigentlich habe ich´s mir selbst beantwortet. Danke für Meinungen.
Also wäre ich in deiner Sitution und derzeit gibt es ja nicht viele Board´s mit Z790 würde ich das ACE nehmen, wenn dir der Z690 reicht unify-x für DDR5(besseres P/L).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh