[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetz ein Strix-E bei Equippr bestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du seit 2003 dabei bist, solltest du den Namen eigentlich noch kennen... wie alle die sich als "Old School" Luxxer bezeichnen würden :fresse:

Apropos ausgefallen, ASRock mischt an der Stelle auch wieder mit (zumindest optisch):

ASRock Z790 LiveMixer

Anhang anzeigen 801838 Anhang anzeigen 801842

Sicher, dass das "M" in "LiveMixer" ein "M" ist und kein "W"?

Das würde zumindest die vielen hellen Kleckse auf diesen hässlich verstylten Stück Platine erklären.
Mann, nun lese ich immer wieder Wixxer statt Mixer :ROFLMAO::LOL:

Ach komm "SOYO" - DFI und Abit ist mir ja noch in guter Erinnerung - aber Soyo ???

Soyo war sehr früh am Markt mit Mobos, mit einer der ersten Hersteller für PC Komponenten an die ich mich erinnern kann.

Mein sogar es war ein Soyo Board das ich in meiner Local Bus Kiste mit 486 verbaut hatte, das ist ca. 30 Jahre her jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Soyo war sehr früh am Markt mit Mobos, mit einer der ersten Hersteller für PC Komponenten an die ich mich erinnern kann.

Mein sogar es war ein Soyo Board das ich in meiner Local Bus Kiste mit 486 verbaut hatte, das ist ca. 30 Jahre her jetzt.
Oh ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Gott, wo sind die Jahre geblieben. 😅
:unsure:😕

Hab jetz ein Strix-E bei Equippr bestellt
Ach ich bleibe jetzt erstmal bei meiner Bestellung bis meine Schmerzgrenze des Wartens sehr deutlich überschritten wird, masochistisch veranlagt halt...... :wut:

Angeblich kann Equippr in 3-5 Tagen liefern. Die haben an Z790 boards auch nur ein paar Asus Modelle gelistet mit der Angabe, sonst keine Hersteller. Schaun mer mal, ich will halt gerne übernächstes WE gemütlich basteln :)

...öhmhmhm, wat stimmt mit denen denn nicht ?
1665742358018.png

Grüßt euch. Ich habe mir vor paar Wochen ein Z790 Bord bei Alternate vorbestellt, hab aber vor 2 Tagen eine Mailbekommen das sie es wohl zum 20.10 nicht bekommen werden. Und jetzt sehe ich das sie keine Z790 Bords mehr gelistet haben.

Weiß einer da mehr ?

Bezgl. Alternate zitiere ich mich da selbst, hatte auch ein Strix-E vorbestellt und dann storniert. Habe gestern bei Equippr bestellt dann, da gibts das Strix aber z.b. jetzt auch nicht mehr zu bestellen (hatten auch bei weitem nicht alle Modelle zum bestellen und nur Asus). Stand dort aber auf 3-5 Tage Lieferzeit. Jetzt mal sehen ob nächste Woche was kommt von denen.

Hab angerufen: "Mainboard (Strix-E in meinem Fall) kann laut Hersteller nicht zeitnah geliefert werden". "Liefertermin aktuell unbekannt, keine Info über Termin". :fresse:

Bezgl. Alternate zitiere ich mich da selbst, hatte auch ein Strix-E vorbestellt und dann storniert. Habe bei Equippr bestellt dann, da gibts das Strix aber z.b. jetzt auch nicht mehr zu bestellen.
Stand dort aber auf 3-5 Tage Lieferzeit.
Die selbe aussage habe ich zu mein MSI Bord auch bekommen. Also scheint es wohl alle Z790 Bords zutreffen bei Alternate, weil auch keins mehr gelistet ist

Der ganze Kram ist bestimmt alles aufm selben Schiff oder Flieger :>

Der ganze Kram ist bestimmt alles aufm selben Schiff oder Flieger :>
Das wäre gut möglich und das Schiff hängt vermutlich in einen Kanal fest xD Da ja nicht nur MSI Bords aus der liste gestrichen wurde sondern auch andere Marken könnte das was du vermutest stimmen

@Ruebennase Ich habe ein Board bei Alternate vorbestellt, weiß aber noch nicht ob ich es am Ende tatsächlich nehmen werde. Habe aber allerdings bis jetzt auch noch keine E-Mail erhalten, dass es nicht geliefert werden kann. Warten wir mal ab, was am Donnerstag passiert. Ich kann mir vorstellen, dass Alternate mit einer größeren Lieferung gerechnet hat und sie nun einfach deutlich weniger erhalten als erwartet. Um weitere Überbestellungen zu vermeiden, haben sie jetzt wohl einfach alle Boards runtergenommen. Können eventuell nur wenige Vorbestellungen tatsächlich bedient werden.

Also mir haben sie ja gesagt, trotz Vorbestellung v. 09.10., dass sie aktuell keine Info über den LT haben, aber klar, wer weiss. War eh gut das ich auf Equippr gewechselt bin, da es dort auch etwas günstiger war.

Okay, habe zwei getrennte Order für CPU und Board, Bestelldatum war direkt am 28.09. als das Zeug im Shop gelistet wurde - wäre jetzt aber auch nicht schlimm für mich, wenn das nicht eingehalten wird. Werde zum Basteln wahrscheinlich eh erst später Zeit finden. Es war letztes Jahr aber teilweise ähnlich mit den Boards, wie schon einmal geschrieben.

Hab vorhin aus Neugier bei Alternate angerufen ob sie neue Infos zu denn Z790 Bords haben und bis jetzt habe sie von keinen Hersteller eine Info bekommen. CaseKing hat gewisse Bords auf das Datum 26.10 geändert

Hab vorhin aus Neugier bei Alternate angerufen ob sie neue Infos zu denn Z790 Bords haben und bis jetzt habe sie von keinen Hersteller eine Info bekommen. CaseKing hat gewisse Bords auf das Datum 26.10 geändert

Ich hab eben bei Equippr angerufen und mein bestelltes Strix-E soll heute im laufe des Tages bei denen ankommen und geht Morgen in den Versand (da würd ich dann jubeln :d ). Da aber sonst nicht mehr wriklich was gelistet ist in den shops zur Zeit, wird das mengenmäßig wahrscheinlich einfach noch nicht der burner sein was verfügbar ist / alles vorhandene in Bestellungen gebunden.

Ich hab eben bei Equippr angerufen und mein bestelltes Strix-E soll heute im laufe des Tages bei denen ankommen und geht Morgen in den Versand (da würd ich dann jubeln :d ). Da aber sonst nicht mehr wriklich was gelistet ist in den shops zur Zeit, wird das mengenmäßig wahrscheinlich einfach noch nicht der burner sein was verfügbar ist / alles vorhandene in Bestellungen gebunden.
Das freut mich für dich so muss das sein.
Bei alternder hab ich 390 Euro bezahlt und dein Shop möchte 600 Euro 😳

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das werden noch dummy Preise sein :d
Das hab ich nicht bedacht das kann möglich sein.

Hab mir vor Wochen das hier bestellt das hat schon was beim 12900K gebracht

Thermalright LGA1700-BCF Intel Anti-Biege-Schnalle der 12Generation, Gebogene Druckplatte, CPU-Befestigungsschnalle, CPU-Biegekorrekturfixierer, montiert fixiert ohne Spureninstallation (schwarz) https://amzn.eu/d/cIrdzDF

Hab mir vor Wochen das hier bestellt das hat schon was beim 12900K gebracht

Thermalright LGA1700-BCF Intel Anti-Biege-Schnalle der 12Generation, Gebogene Druckplatte, CPU-Befestigungsschnalle, CPU-Biegekorrekturfixierer, montiert fixiert ohne Spureninstallation (schwarz) https://amzn.eu/d/cIrdzDF
Das ist noch eine Frage der Fragen, ob sie beim Z790 Änderungen an dem Sockel bzw. Halterung vorgenommen haben, ich hoffe doch sehr.

Daran hat sich nichts geändert, aus Intels sicht gab es ja kein Problem. :LOL:
Ja, aber vielleicht haben die Board-Hersteller gegengesteuert und eventuell jetzt alle Unterlegscheiben unter dem Sockel.:ROFLMAO:

ich meine die sockelbackplate bei asus wäre jetzt „besser“?

der contact frame kann doch bewirken das es probleme mit dem ram gibt? …muss ich mich da doch nochmal mit befassen 😭

ich meine die sockelbackplate bei asus wäre jetzt „besser“?

der contact frame kann doch bewirken das es probleme mit dem ram gibt? …muss ich mich da doch nochmal mit befassen 😭
Wo hast du das gelesen? Wenn musste es eine härtere Legierung sein, die sich nicht mehr durchbiegt, dicker können Sie die platte ja nicht machen.

ja das weiss ich nicht mehr.. bin unsicher nu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh