[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins davon teste ich mal aus. Mal schauen, was da ankommt und ob es mein MSI Z90 ablösen wird. :)
 
Warum 615€ für ein gebrauchtes Apex bezahlen mit eingeschränkter Gewährleistung (d.h. Alternate tauscht Outlet Artikel im Zweifel nie gegen Neuware), wenn man es neu für 660€ haben kann?
https://www.ebay.de/itm/364057973171 809,9€ auf Ebay - 110€ Cashback - 5% Ebay Cashback über Shoop = 660€.
 
Warum 615€ für ein gebrauchtes Apex bezahlen mit eingeschränkter Gewährleistung (d.h. Alternate tauscht Outlet Artikel im Zweifel nie gegen Neuware), wenn man es neu für 660€ haben kann?
https://www.ebay.de/itm/364057973171 809,9€ auf Ebay - 110€ Cashback - 5% Ebay Cashback über Shoop = 660€.

Vorhin war die Rubrik für PC Komponenten nicht erreichbar. Du bist aber mit den Deals bald schlimmer als ich. Wahrscheinlich kommen die nächsten Tage noch gute 13x00k Deals. Händler legen auf Nachfrage nach.
 
Warum 615€ für ein gebrauchtes Apex bezahlen mit eingeschränkter Gewährleistung (d.h. Alternate tauscht Outlet Artikel im Zweifel nie gegen Neuware), wenn man es neu für 660€ haben kann?
https://www.ebay.de/itm/364057973171 809,9€ auf Ebay - 110€ Cashback - 5% Ebay Cashback über Shoop = 660€.

Aber wann kommt das Cashback von Asus? Oder haben die sich mittlerweile gebessert?

@Low

Im Zweifel kommt es dann in den Marktplatz zum Verkauf. :)
 
Aber wann kommt das Cashback von Asus? Oder haben die sich mittlerweile gebessert?
Kann paar Monate dauern aber bisher kams bei mir immer an. Wärs mir aber allemal Wert. Outlet Artikel bei Alternate, wo die Gefahr besteht sie irgendwann mal umtauschen zu müssen, kann ich überhaupt nicht empfehlen. Das wandert direkt zum Hersteller und liegt dann 3-4 Monate bei ASUS rum und wenn man Pech hat bekommt man ein total versifftes Ding zurück. Gabs hier schon mehrfach.
 
Ich habe bisher immer nur schlechtes über das Cashback von Asus gehört. Aber selber auch noch nie in Anspruch genommen, dass ich es beurteilen könnte.

Musste aber auch bis auf ein RAM Kit nie Hardware einschicken oder zurücksenden. Also da nie negative Erfahrungen gesammelt. ;)

Habe das Board aber gerade doch wieder storniert. Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit dem MSI doch sehr zufrieden (wenn man mit 7200-7600Mhz) leben kann. Hauptgrund ist aber, dass ich eigentlich doch eher weniger Lust habe dafür die ganze Wasserkühlung wieder auseinander zu bauen. :fresse:

Komme ich vor Weihnachten eh nicht mehr zu und dann gibt es vllt schon wieder neue Angebote oder MSI überrascht uns noch mit einem Unify (auch wenn ich da nicht dran glaube) oder halt ein X3D. ;)
 
Das wandert direkt zum Hersteller und liegt dann 3-4 Monate bei ASUS rum und wenn man Pech hat bekommt man ein total versifftes Ding zurück. Gabs hier schon mehrfach.

Ja richtig z.B. bei mir. :grrr:

Ich werde mal versuchen heute ein paar brauchbare Fotos von dem verratzten Board zu machen, das ich als Austausch für mein vom Zustand her neues Z690 Apex akzeptieren soll.

Was ist jetzt eigentlich aus deinem Z690 Apex mit den sich verfärbenden VRM Kühlern geworden ?
 
Ich hab die Austauschgeschichte mal mit einem Asus TFT durchgemacht. Der war noch ziemlich neu (ich meine 4 Wochen alt) und G-Sync defekt (Bildhälfte grün). Als Austausch bekam ich mehrere völlig runtergerockte refurbished Geräte, die teilweise nach Rauch gestunken haben, diverse Kratzer oder Hebelspuren vom Öffnen hatten. Ich habe dann auf ein Neugerät bestanden und auch gekriegt, aber trotz Zusage auch erst im zweiten Anlauf. Das geht alles, aber es kostet Zeit und Nerven. Seitdem kaufe ich heikle Sachen nur noch bei Amazon. Da zahlt man dann zwar meist etwas mehr, muss sich aber nicht mit irgendeinem Mist Service auseinander setzen.
 
Hat jemand schon das Bios 2204 für das Asus TUF z690 getestet?
 
Ich hab die Austauschgeschichte mal mit einem Asus TFT durchgemacht. Der war noch ziemlich neu (ich meine 4 Wochen alt) und G-Sync defekt (Bildhälfte grün). Als Austausch bekam ich mehrere völlig runtergerockte refurbished Geräte, die teilweise nach Rauch gestunken haben, diverse Kratzer oder Hebelspuren vom Öffnen hatten. Ich habe dann auf ein Neugerät bestanden und auch gekriegt, aber trotz Zusage auch erst im zweiten Anlauf. Das geht alles, aber es kostet Zeit und Nerven. Seitdem kaufe ich heikle Sachen nur noch bei Amazon. Da zahlt man dann zwar meist etwas mehr, muss sich aber nicht mit irgendeinem Mist Service auseinander setzen.

Amazon und Asus haben da nun seit über einem Jahr einen Servicevertrag. Es geht dann zunächst über Asus und nicht Amazon. Daher muss man anrufen und dem Amazon Mitarbeiter das Problem schildern (nervig) und dann bekommt man erst Amazon only Service. Per Email oder Chat hat man bei Amazon keine Chance auf die beste Lösung.
 
Amazon und Asus haben da nun seit über einem Jahr einen Servicevertrag. Es geht dann zunächst über Asus und nicht Amazon. Daher muss man anrufen und dem Amazon Mitarbeiter das Problem schildern (nervig) und dann bekommt man erst Amazon only Service. Per Email oder Chat hat man bei Amazon keine Chance auf die beste Lösung.
Kann ich aus eigener Erfahrung definitiv nicht bestätigen.
 
Hatte mal ein Problem mit einem Amazon apex (z490) und das wurde direkt über Amazon geklärt. Also ich habe mit einem Amazon Servicemitarbeiter gesprochen.
 
Momentan gibt es das EVGA Z690 Classified bei Amazon für unter 400 Euro incl.


Kingpin für ~627€.

 
Richtige Konfiguration damit 4x Gen4 M.2 SSDs auf Asus Z790 Hero die Grafikkarte noch mit x16 angebunden ist
Wenn ich das richtig sehen kann ich den M2_1 nehmen ohne das lanes geklaut werden
M2_2 und M2_3 sind am Chipsatz angebunden


1670133323617-png.1292013
 
Dann lieber das apex z790 für paar Euro mehr. Echt krank wie stabil die Preise noch sind.
 
Dann lieber das apex z790 für paar Euro mehr. Echt krank wie stabil die Preise noch sind.

Qualität von EVGA zu Asus ist halt wie von Apple zu Acer. :LOL:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100 Boards die EVGA herstellt sind schnell vergriffen.

Würde gerne mal eins testen mit aktuellem Chipsatz, aber bis es das hier zu kaufen gibt, ist es für mich schon wieder uninteressant.
 
Qualität von EVGA zu Asus ist halt wie von Apple zu Acer. :LOL:

Demnach ist die Verkleidung da nicht aus Plastik?
Schick sieht es aus, wohl das schönste Board für mich aktuell, aber wenn das meiste was man da sieht wirklich Kunststoff ist, dann würde ich hier nicht von so einer Wertigkeit reden.
Da finde ich das Apex hochwertiger, aber gerade in Weiß sicher nicht schöner.
 
Cool wäre es wenn die M.2 Abdeckung/Kühlung symmetrisch wäre, habe ein Gehäuse ins Auge gefasst in dem das Board Kopf stehen würde. :oops:

Optisch gefällt mir das Board besser als das Z790 Dark, dafür hätte das dann halt einen 10 GBit NIC und das PCB mehr Layer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, die Cashback Aktion ging nur bis zum 07.12? Toll, verpennt.
Zufällg jemand hier, der es heute noch probiert hat, oder geht das nicht mehr?
 
Hm, wieso steht in meiner Mail:

Vielen Dank für den Kauf eines ASUS-Aktionsproduktes! Lösen Sie diesen Code auf der ASUS-Aktionsseite ein um Ihre Zugaben zu erhalten. Dieser Code ist bis zum 07.12.2022 gültig.

Ist das nicht wieder eine neue Aktion die du da hast? Hab das MB Anfang Nov gekauft schon.
 
Hm, wieso steht in meiner Mail:



Ist das nicht wieder eine neue Aktion die du da hast? Hab das MB Anfang Nov gekauft schon.

Das kann ich nicht wissen. Nimm den Code und versuche ihn in dem aktuellen Formular einzutragen. Dann bist du schlauer.
 
Was ist beim Asus z690 rog strix die Beste Einstellung : XMP 1, XMP 2 oder XMP tweaked?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh