[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,43 wurden ja Auto eingestellt. Da mein Kühler nicht richtig sitzt,konnte ich Cb 23 nicht testen.Das Powerlimit hab ich deswegen auf 120 gestellt.Wird aber trotzdem noch sehr warm.Muss leider bis Weihnachten auf Hilfe bei der Montage Warzen.Was wär denn ein normaler Spannungswert?Der Guide ist leider englisch ich versuche es trotzdem mal zu lesen, danke dafür. Der Rest auf den Screenshots passt?
...das sollte erstmal gefixt werden. Was sagen denn deine p-cores für einen SP (edit)Wert aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab bei mir jetzt bei meinem 13700k ein adaptive offset gemacht von - 0.1000. CPU ist unter Last um 10 Grad Kühler und der SVID unter Last jetzt bei 1.191V, bombenstable 5.3 ghz allcore mit offenem Powerlimit. Undervolten lohnt sich extrem
 
Wo finde ich denn den sp Wert der P cores?
Glaub ich habe es gefunden.
 

Anhänge

  • 8.12.jpg
    8.12.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn den sp Wert der P cores?
Glaub ich habe es gefunden.
... der sollte mit wesentlich weniger Vcore unter CB23 Last laufen , ich würde schätzen 1,18-1,2 V-core . Meiner macht (Pcore SP 119) 1,146-1,15x , 6 minuten lang CB23 . Ich habe aber eine Wakü mit 2x 360er internen Radiatoren und nur die CPU im Kreislauf.

Edith: Meine Angaben beziehen sich auf 5,6 allcore P ; 4,4 allcore E und 4,8 Ring - also deiner SOLLTE 1,18 bei 5,5 allcore P und 4,3 allcore E- laufen, bei guter Kühlung.
 
Danke Dir, sobald wir meine Kühlung überarbeitet haben werde ich das mal testen.

Grad getestet, mit 1,333 Vcore startet nicht mal Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du eingestellt, Fixed VCore oder Offset?
Das er mit 1,33 nichtmal Windows bootet ist schon krass.
 
Wieso schicken bloss so viele ihr z790 Apex zurück.
 
Weißt du woher? Ist vermutlich das Flitzebogen-Thema!?
 
Fixed Vcore hatte ich eingestellt.Bin jetzt wieder auf offset . 0.1000. Ich versteh es auch nicht, sollte doch zumindest für Win reichen. :-(
Vielleicht sieht man auf dem Screenshot etwas auffälliges?
 

Anhänge

  • Überwachung.jpg
    Überwachung.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss. Und dennoch schaut man rein was es so gibt.
 
Naja wenn da wirklich etliche Boards so verbogen sind ist es doch klar das die zurück gehen, bei 800€ oder mehr habe ich einen anderen Qualitätsanspruch.
Mein "billiges" 320€ Gigabyte ist vollkommen grade.
 
Naja wenn da wirklich etliche Boards so verbogen sind ist es doch klar das die zurück gehen, bei 800€ oder mehr habe ich einen anderen Qualitätsanspruch.
Mein "billiges" 320€ Gigabyte ist vollkommen grade.

Klar, hatte nur erwartet, dass die Retounierer hier im Forum sitzen ;)

Ich hätte ja einfach beim Asus Support nach einer "Straight" Editon gefragt und das MB direkt getauscht.
 
Sitzen sie ja vielleicht auch ohne sich gemeldet zu haben.;)
 
Ich hätte ja einfach beim Asus Support nach einer "Straight" Editon gefragt und das MB direkt getauscht.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir davon abraten dich mit dem Asus Support einzulassen.

Ich habe ein neues Z690 Apex mit DIMM Slot Problemen eingesendet und dafür ein gebrauchtes/zerkratztes und beschädigtes Board im Austausch erhalten.

Seit Wochen streite ich mich jetzt mit dem 2nd Level Support von Asus herum, der mir bisher die Zusendung eines gleichwertigen also vom Zustand her neuen Boards verweigert.
 
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir davon abraten dich mit dem Asus Support einzulassen.

Ich habe ein neues Z690 Apex mit DIMM Slot Problemen eingesendet und dafür ein gebrauchtes/zerkratztes und beschädigtes Board im Austausch erhalten.

Seit Wochen streite ich mich jetzt mit dem 2nd Level Support von Asus herum, der mir bisher die Zusendung eines gleichwertigen also vom Zustand her neuen Boards verweigert.
....echt Arm für die Bude. So wie ich dich kenne hast du aber das Board vor´m Versenden/Abholung voll umfassend abgelichtet ..... :d
 
....echt Arm für die Bude. So wie ich dich kenne hast du aber das Board vor´m Versenden/Abholung voll umfassend abgelichtet ..... :d

Sicher habe ich das und der Asus 2nd Level Support hat die Fotos auch schon länger bekommen, ohne dass ich eine Reaktion oder Antwort erhalten hätte.

So dreckig bin ich in meiner ganzen "IT-Laufbahn" noch nie über den Tisch gezogen worden von einem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, hab das Powerlimit auf 120W ist es dann normal dass der Multi nur 42 und die Spannung so niedrig ist?
 

Anhänge

  • Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 57
Wenn du 120 Watt limit erreichst, ja.

Und beim 13900K bist du das 100% wenn alle Kerne/Threads in Anspruch genommen werden.
 
Komisch, hab das Powerlimit auf 120W ist es dann normal dass der Multi nur 42 und die Spannung so niedrig ist?
...für 0,9 -1.0 Vcore wirklich sehr warm , auch nach ~7min. CB23. Aber ja , bei 120 Watt Grenze sind die 4,2 GHZ wohl normal.
 
Ja, der Kühler passt hinten und vorne nicht, hoffentlich bekommen wir das besser hin.
 
@p21121970 kann man die Wassertemperatur der Arctic 420 auslesen?

...wie passt nicht ? :eek: Warum? Ist das Ding nicht voll kompatibel zum LGA 1700 ?
 
Ich wüsste nicht, dass man die Wassertemperatur auslesen kann.Doch, der ist schon kompatibel, Die Löcher zur montage sind langlöcher und wir haben wohl die inneren, statt der äußeren genommen.Ich fürchte, dass wir auch die 14mm statt der 13mm Abstandshalter genommen haben.War in der Anleitung zumindest für uns schwer zu sehen, aber war unser Fehler. :-(
 
@IronAge

Hahaha... 20% im Alternate Outlet sind 615 mit Versand für das Apex.
 
Habe auch eines im WK, wenn du ein Cookies möchtest PN.
Hatte alle drei drin ;)

Die 990 Pro für knapp über 100 Euro habe ich nicht bekommen. Sind nur noch 4080/4090er eine Option, eine teure Option.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh