[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bootet mit allen, was wäre die, die am meisten bringt?
 
Die EVGA haben zwei kleine Lüfter für die Wandler? :-[
Kann man die dauerhaft deaktivieren bzw. läuft das auch abgeklemmt einwandfrei?
Das Board wäre sonst ein nogo für mich, auch wenn gleich wieder einer schreibt "hört man nicht". :d
War das beim 690er auch schon so? Hätte das fast bestellt vor ein paar Tagen.
 
Das X299 Dark hatte sogar zwei winzig Lüfter, war völlig in Ordnung, zur Not könnte man einen beim Z690 Kingpin ja abklemmen. :oops:

The circular vents in the shroud allow fresh air to reach the small fan hidden below. The tiny fan was inaudible during our testing, blowing the fresh air over the VRMs and kept the hardy power bits running cool.

 
Moin haben die Z 790 Intel LGA1700 Mainboards auch das Problem mit dem verbiegen des Sockels und was macht man dagegen
 
Sure, Intel hat nichts am ILM geändert, es gab ja nie ein Problem, alles user error. :LOL:

Einfachste und billigste Abhilfe ist der Unterlegscheiben-Mod:


Zweitbilligste Abhilfe ist das Contact Frame von Thermalright:

 
Sure, Intel hat nichts am ILM geändert, es gab ja nie ein Problem, alles user error. :LOL:

Einfachste und billigste Abhilfe ist der Unterlegscheiben-Mod:


Zweitbilligste Abhilfe ist das Contact Frame von Thermalright:

gilt das auch für die 13 cpu Generation und ist das Kompatibel mit Corsair H170 .

Thermalright LGA1700-BCF Intel Anti-Biege-Schnalle der 12Generation,​

 
Das X299 Dark hatte sogar zwei winzig Lüfter, war völlig in Ordnung, zur Not könnte man einen beim Z690 Kingpin ja abklemmen. :oops:



Ich fands nicht in Ordnung als ich das Board noch hatte. Bei höherem OC wurde der VRM Kühler schnell heiß und brauchte die Aktive Kühlung damit das konzept noch klappt. Die Lüfter waren aber sau! ... sauuuuu laut. Wenn man sie runter gedrosselt hat das man sie nicht mehr hörte überhitzten die VRMs recht schnell da der Kühlkörper zu klein dimensioniert war. Mit zwei Noctua Lüftern wurde es minimal besser aber insgesamt immer noch bescheiden da auch die Noctuas auf hoher Drehzahl laufen mußten. Der Kühlkörper war einfach von seiner Masse viel zu klein Dimensioniert. Ein Asus Encore/Edition30 lief da deutlich ruhiger und besser. Auch vom OC verhalten und RAM verhalten waren die Asus deutlich besser kam da weit höher Stabil hinaus.
Und wenn man dann noch eine Etage tiefer ging bei EVGA war es totale Katastrophbe. Hatte auch noch das kleinere X299 FTW beim Rechner meiner Frau auch das war total grütze der RAM OC lag 1000Mhz hinter dem Asus. Und CPU OC mit sowenig Einstellmöglichkeiten war auch nicht toll. Dazu selbst dort ein sau lauter Lüfter auf dem VRM . Also die X299 Plattform bei EVGA war meiner Meinung nach totale Fehlentwicklung und nicht gut.
Aber zurück zum eigentlichen Lüfterthema , wenn ein Lüfter drauf ist würd ich das Board nur kaufen wenn der Lüfter wirklich nur als Zugabe ist und die Passive Kühlung groß genug ist um auch im Normalen 24/7 OC Betrieb ohne den Lüfter auszukommen. Ansonsten ist Coilwhine gar kein Problem mehr weil mit dem mini Lüftern hörste eh kein anderes Geräusch mehr im Raum :d
 
Kann ich nicht bestätigen, und ich hatte ingesamt drei X299 Dark, davon war keines auffällig was die Lüfter angeht

Außerdem geht es hier ja um das Z690/Z790 Kingpin, und ich glaube nicht das Tomshardware kompletten BS berichtet.

Werds ja demnächts mal selbst testen, Zimmertemperatur derzeit allerdings so 7-9 Grad, also viel zu tun hat der Lüfter dann auch nicht. :LOL:

Und 2-3 Forumer die ein Z690 Kingpin haben bzw. hatten gibbet ja auch noch, von denen hat sich bisher auch keiner beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ordentlichen Wandlern brauchst auch nichts aktiv kühlen. Keine Ahnung wozu da Lüfter auf dem Board sind ? Egal wie, wär für mich ein Nogo 😅 will keinen Lüfter auf meinem Board.
 
Sure, Intel hat nichts am ILM geändert, es gab ja nie ein Problem, alles user error. :LOL:

Einfachste und billigste Abhilfe ist der Unterlegscheiben-Mod:


Zweitbilligste Abhilfe ist das Contact Frame von Thermalright:

Danke noch mal für die hilfe
habe mir das von

Thermal Grizzly 12th Gen CPU Contact Frame gekauft​

also noch mal zerlegen .
ich glaube das meine CPU zwar nur minimal verbogen sein könnte ( im eingebauten zustand ein gebaut) aber besser nochmal nachbessern ...gibt die Gewissheit
PS habe schon die

Thermal Grizzly
Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste benutzt​

 
Ich finde ziemlich unverschämt, dass man bei den CPU Haltern selbst nachbessern muss. Ich hab für das Board 400+ € bezahlt, da sollte so etwas schon passen.Auch wenn ich 150 bezahlt hätte, würde ich erwarten, dass das perfekt passt.Hab mir mal m4 0,8mm Plastik U scheiben bestellt, weiss aber nicht ob ich mich traue die zu verbauen. Find ich sehr enttäuschend...
 
Scheint ja zumindest für das Geld ok zu sein.
 
Die Asus Seite ist ja ständig platt in letzter Zeit.
Wo gibt es das letzte inoffizielle Z790 Apex Bios?

EDIT:
0051 das letzte?
 
 
Das Apex z790 im Alternate Outlet ist runter auf 560+Versand.
 
Aktuell hab ich ein Z690 Unify-X von MSI, top Board, leider aber mir nur zwei Ram-Slots und ohne HDMI Ausgang für die IGPU.

War damals beim Kauf noch anderes gedacht, aber mittlerweile bin ich komplett in DCS vertieft und 64GB Ram wären angestrebt.

Aktuell wirft Amazon das EVGA Z690 Classified auf den Markt für 400.- Euro.

Wäre es empfehlenswert im direkten Vergleich? Oder gibt es andere Boards in der Preisklasse, welche für den 13900k angemessen sind?
 
I currently have a Z690 Unify-X from MSI, top board, but unfortunately I only have two RAM slots and no HDMI output for the IGPU.

Was thinking about something else when I bought it, but now I'm completely immersed in DCS and 64GB Ram would be the goal.

Amazon is currently putting the EVGA Z690 Classified on the market for 400 euros.

Would it be recommended in direct comparison? Or are there other boards in the price range that are reasonable for the 13900k?
Better to use 2x32 than 4x16 if that is the goal. unless you dont care about running high memory speeds.
 
Wie der vorherige Poster schon schrieb, nimm lieber 2x32GB weil es sonst passieren kann das du mit dem RAM Speed weit runter musst.
Wenn das mit dem HDMI kein No-Go ist behalt lieber dein Board.
 
Hallo,

gerne würde ich eure Meinungen zu meiner gerade von Amazon erhaltenen Sendung erfahren.

Es handelt sich um ein Asus Z690-I Mainboard. Das Paket kam in einer Papiertüte eingewickelt und der Karton ist an allen Ecken ramponiert. Herstellungsdatum ist 12/2021. Der Karton ist mit einem Amazon-Klebeband an der Kante verschlossen. Das Mainboard liegt lose in der Anti-Statikhülle, was bei Asus normal ist. Es scheint unbenutzt zu sein und die Zusatzteile sehen noch alle verschlossen aus.
Würdet ihr das Board behalten? Ich hätte gerne ein "frischeres" Board, immerhin wurde es schon vor 1 Jahr hergestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh