[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Vor ein paar Wochen habe ich angefangen bei meinem System random Bluescreen Abstürze mit darauf folgendem Reboot während des Gaming zu bekommen. Nebenbei lief meist Discord, Twitch/Youtube und generell Browser.

Rog Strix Z690 gaming-a d4
Intel 12700KF
2x16GB Corsair Dominator Platinum 4000 CL19
3090FE
850W PSU
AI OC war aktiv und stable und XMP1 aktiv. Biosversion 2004

Also habe ich Bios auf die neuste Version (2204) und neuste Firmware geupdated . Abstürze treten weiter auf, meist alle 15-30 Minuten. Auch bei IDLEn ingame, auch beim Raustaben um Song zu wechseln oder etwas zu googeln.
Ich dachte an Instabilität, also OC deaktiviert, XMP1 angelassen. Selbiges wie oben.
RAM Takt auf 3600 ausprobiert, keine Änderung, Spannung beim 4000er und 3600er Setting erhöht, keine Änderung.
Alles auf Stock gesetzt, XMP ist aus und RAM läuft mit 2133. Gleiches Bild. Man sieht sogar den Crash kommen weil der Charakter ingame dann wie gegen eine unsichtbar Wand läuft oder im browser man mit der
Seite nicht mehr interagieren kann.
Ich habe die CPU ausgebaut, die Pins aufm Board waren alle fein. RAM Slots getauscht. Alles hat keine Änderung gebracht.
Man könnte noch Windows neu aufsetzen aber das würde ich gern vermeiden und nur ausführen wenns nicht anders geht.

Cinebench r23 läuft ohne Probleme durch, in 3dMark beim TimeSpy stürzt der Rechner allerdings auch ab.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
55 ist ein typischer Debug Code für eine fehlgeschlagene DRAM Initialisierung.
Wobei RAM Fehler auch gerne fälschlich angezeigt werden, wenn die CPU nicht vom BIOS unterstützt wird, wie z.B. ein Raptor Lake auf einem Board mit 600er Chipsatz und einem älteren BIOS. Wenn man also einen RL auf einem Board mit 600er Chipsatz installiert und das System nicht bootet sondern einem RAM Fehler meldet, würde ich empfehlen immer zuerst zu schauen ob die installierte BIOS Version, die steht ja bei neuen Mainboard meist auf einem Aufkleber auf dem BIOS selbst, dem Mainboard oder der Packung, denn auch schon die RL CPUs unterstützt und wenn nicht, als erstes ein BIOS Update ausführen.
 
Hi!
Vor ein paar Wochen habe ich angefangen bei meinem System random Bluescreen Abstürze mit darauf folgendem Reboot während des Gaming zu bekommen. Nebenbei lief meist Discord, Twitch/Youtube und generell Browser.

Rog Strix Z690 gaming-a d4
Intel 12700KF
2x16GB Corsair Dominator Platinum 4000 CL19
3090FE
850W PSU
AI OC war aktiv und stable und XMP1 aktiv. Biosversion 2004

Also habe ich Bios auf die neuste Version (2204) und neuste Firmware geupdated . Abstürze treten weiter auf, meist alle 15-30 Minuten. Auch bei IDLEn ingame, auch beim Raustaben um Song zu wechseln oder etwas zu googeln.
Ich dachte an Instabilität, also OC deaktiviert, XMP1 angelassen. Selbiges wie oben.
RAM Takt auf 3600 ausprobiert, keine Änderung, Spannung beim 4000er und 3600er Setting erhöht, keine Änderung.
Alles auf Stock gesetzt, XMP ist aus und RAM läuft mit 2133. Gleiches Bild. Man sieht sogar den Crash kommen weil der Charakter ingame dann wie gegen eine unsichtbar Wand läuft oder im browser man mit der
Seite nicht mehr interagieren kann.
Ich habe die CPU ausgebaut, die Pins aufm Board waren alle fein. RAM Slots getauscht. Alles hat keine Änderung gebracht.
Man könnte noch Windows neu aufsetzen aber das würde ich gern vermeiden und nur ausführen wenns nicht anders geht.

Cinebench r23 läuft ohne Probleme durch, in 3dMark beim TimeSpy stürzt der Rechner allerdings auch ab.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Da hast auf jedenfall den Jackpot, das kenne ich eigentlich nur wenn man es mit OC übertreibt.
Was für ein Netzteil hast du?
Hast du jemand von dem du CPU und/ oder RAM bekommen kannst, die würde ich als erstes Testen.
 
Da hast auf jedenfall den Jackpot, das kenne ich eigentlich nur wenn man es mit OC übertreibt.
Was für ein Netzteil hast du?
Hast du jemand von dem du CPU und/ oder RAM bekommen kannst, die würde ich als erstes Testen.
Ein anderes RAM Kit sollte heute eintreffen und eine andere 3090 kann ich vom Kumpel organisieren, werde das wohl erstmal testen.

Habe Rog Thor platinum 850W
 
Hast du die Ram Riegel mal einzeln getestet?
 
Hi!
Vor ein paar Wochen habe ich angefangen bei meinem System random Bluescreen Abstürze mit darauf folgendem Reboot während des Gaming zu bekommen. Nebenbei lief meist Discord, Twitch/Youtube und generell Browser.
...
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Ein c't Redakteur hatte ähnliches in einem Artikel berichtet. Nachdem er ALLES probierte was man so kennt hat er dann die CPU getauscht und seine Abstürze waren weg.
Ich kann den Artikel nicht finden aber Unerklärliche Spielabstürze habe ich gefunden, evtl. ist es ja doch nur der "Sonic Studio Virtual Mixer" Asus-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute das Asus Z790-A Gaming Wifi D4 und einen 13900kf darauf.
Problem ist, mir wird im BIOS (und auch in Armoury Crate) dauerhaft 11°C auf der CPU angezeigt, die anderen Temps werden korrekt ausgelsen. Auch zeigt mir Core Temp die richtigen CPU Temps an.
ME Firmware und BIOS ist aktuell und auch schon resetted, die 11°C bleiben... Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Was für eine PSU genau?
In letzter Zeit kommen wieder öfters Meldungen mit Netzteil Problemen, vorallen bei Multirail Netzteilen.
Wobei es bei dir ja auch im Idle Passiert was eher dagegen spricht.
Ein c't Redakteur hatte ähnliches in einem Artikel berichtet. Nachdem er ALLES probierte was man so kennt hat er dann die CPU getauscht und seine Abstürze waren weg.
Ich kann den Artikel nicht finden aber Unerklärliche Spielabstürze habe ich gefunden, evtl. ist es ja doch nur der "Sonic Studio Virtual Mixer" Asus-Treiber?
Hast du die Ram Riegel mal einzeln getestet?
Hab heute das Netzteil und die RAM Sticks getauscht und nun scheint es wieder zu laufen.
 
Ein anderes RAM Kit sollte heute eintreffen und eine andere 3090 kann ich vom Kumpel organisieren, werde das wohl erstmal testen.
Mache nur nicht beide Änderungen gleichzeitig, sonst weißt Du wenn das Problem weg ist, am Ende doch nicht was nun das Problem war. Tausche also erst ein Teil, teste und wenn das Problem nicht gelöst ist, dann tausche das nächste.
 
Und dann noch ein Mädchen :hust::d
 
13900K natürlich :xmas:
 
nope i5

das board kam nur weils weiß ist.

was ne verschwedenung :LOL:
 
Sch... ich hau mich wech :lol:
 
feiern jetzt nicht aber du weis ja was gemeint war ^^
 
Die Z790 Variante vom Apex ist echt abartig hässlich... wüsste aber sonst nichts was dagegen spricht.
 
Hat jemand ein Gigabyte z790 Master am laufen?
Falls ja, rasselt das Board/SSD auch bei jedem Zugriff wie eine alte HDD?
Hat jemand auch einen Schimmer, was und wie sich genau die Stages bei der Bios Niose Reduction beeinflusst?
 
Wobei RAM Fehler auch gerne fälschlich angezeigt werden, wenn die CPU nicht vom BIOS unterstützt wird, wie z.B. ein Raptor Lake auf einem Board mit 600er Chipsatz und einem älteren BIOS. Wenn man also einen RL auf einem Board mit 600er Chipsatz installiert und das System nicht bootet sondern einem RAM Fehler meldet, würde ich empfehlen immer zuerst zu schauen ob die installierte BIOS Version, die steht ja bei neuen Mainboard meist auf einem Aufkleber auf dem BIOS selbst, dem Mainboard oder der Packung, denn auch schon die RL CPUs unterstützt und wenn nicht, als erstes ein BIOS Update ausführen.
Das sehe ich auch so. Die Lösung war z690 Brett mit i712900 einrichten, Intel ME aktualisieren, Bios hochziehen und dann die CPU auf i913900 wechseln. Fehler Bios Code 55 behoben.
 
Wer eine Alder Lake CPU hat oder sich einfach eine leihen kann, der hat damit ja auch kein Problem. Ansonsten sollte man schauen ob der Händler ggf. ein BIOS Update Dienst anbietet oder zumindest sicherstellen kann, dass schon eine passende BIOS Version drauf ist und ansonsten, oder wenn der BIOS Update Service es zu teuer macht, sollte man besser gleich ein Mainboard mit einem 700er Chipsatz nehmen, da auf denen die Raptor Lake ab Werk mit dem ersten BIOS unterstützt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh