[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Asus Z690-I Mainboard. Das Paket kam in einer Papiertüte eingewickelt und der Karton ist an allen Ecken ramponiert. Herstellungsdatum ist 12/2021. Der Karton ist mit einem Amazon-Klebeband an der Kante verschlossen.
Das klingt nach einem Rückläufer, normal sollte dort kein Amazon Paketband sein.

Würdet ihr das Board behalten?
Ich würde es auf jeden Fall mal im Amazon Support ansprechen.

Ich hätte gerne ein "frischeres" Board, immerhin wurde es schon vor 1 Jahr hergestellt.
Neueres Z690 aus Mitte/Ende 2022 wirst nicht bekommen. Die Herstellung ist sicherlich schon länger beendet und auf Z790 umgestellt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Papiertüte hatte ich auch, zum Glück hat aber der Bote das Paket scheinbar gut behandelt so das der Karton von meinem Z790 Aorus Elite absolut wie neu war.
Wie alt das Mainboard ist sollte ja egal sein, aber das Amazon verlernt hat gescheit zu versenden ist wirklich erbärmlich.
Wie geschrieben sprech mal mit dem Support, vielleicht kriegst was für den kaputten Karton und ansonsten halt zurück damit.
 
Danke für eure Hilfe, das ist auch meine Ansicht. Dann werde ich mir ein Neues schicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Noctua-Seite schon auswendig, so oft habe ich da reingeschaut. Ja, Noctua sagt inkompatibel.
Ich werde später ein Foto posten.
Der Trick ist offensichtlich, nur oberste Abdeckung vom M.2 Sockel abzuschrauben, was ich gemacht habe. Kriege noch meinen 13700K und Corsair DDR5 5600. Dann kann ich es definitiv ausprobieren.

Asus Z690-I + NH-D15

Es hat einfach einen Grund warum man Asus meiden sollte. Ich hatte drei Asus z690i und die waren alle gleich gut/schlecht. Also du kannst dank Amazon alles auspacken und es testen. Alternativ bleibt ja nur das MSI z690i oder z790i. Und die sind alle gut, egal wie alt.
 
Hallo.

Ich habe aktuell ein Gigabyte B660I Board. Da läuft zwar mein 13600k, aber ich möchte vllt auf ein Z690 Board umsteigen.
Welches sollte man eher weniger in Betracht ziehen? Ich würde fast zu einem Gigabyte AORUS ULTRA Rev. 1.0 tendieren.

Wichtig ist mir Q Flash wegen dem 13.600k, WLAN, M2 Anschluss, DDR4 und mind. PCIe 4.0.
ITX muss sein.

Gibt's da ein bestimmtes Board, oder kann man quasi jedes nehmen? OC wird nicht betrieben, will Undervolten bei gleichem Takt. Habt ihr da Tipps?
 
Laut Geizhals als ITX und DDR4 bleibt doch nur das Asrock Z690

Das Gigabyte ist DDR5
 
Hallo.

Ich habe aktuell ein Gigabyte B660I Board. Da läuft zwar mein 13600k, aber ich möchte vllt auf ein Z690 Board umsteigen.
Welches sollte man eher weniger in Betracht ziehen? Ich würde fast zu einem Gigabyte AORUS ULTRA Rev. 1.0 tendieren.

Wichtig ist mir Q Flash wegen dem 13.600k, WLAN, M2 Anschluss, DDR4 und mind. PCIe 4.0.
ITX muss sein.

Gibt's da ein bestimmtes Board, oder kann man quasi jedes nehmen? OC wird nicht betrieben, will Undervolten bei gleichem Takt. Habt ihr da Tipps?

Naaaaa es gab ja mal die Umtauschwelle Gigabyte AORUS ULTRA auf Gigabyte AORUS ULTRA Plus. Von daher ist das vllt keine gute Idee Gigabyte zu nehmen
 
So, mein Asus Z690-I läuft inzwischen.
Wo ist die Einstellung um den 13700K auf 125 Watt zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus weiß ich es nicht, bei Gigabyte ist es unter den Erweiterten CPU-Einstellungen, musst mal etwas suchen.
 
So, mein Asus Z690-I mit Noctua NH-D15 Kühler gibt inzwischen ein Bild aus über HDMI. Nach BIOS Flashback und Installation schwarzer Bildschirm. Dann nach einigen Reboots hat er noch zweimal das BIOS bearbeitet. Sehr Langsam wanderten die System Leds von Gelb Weiß zu Grün.
Ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Immerhin CPU, DDR5, M.2 wurden alle erkannt. Erst dachte ich, es wäre alles geschrottet.

Wo ist die Einstellung um den 13700K auf 145 Watt zu stellen?

Anhang anzeigen 828529
mit F7 vom EZ in den Advanced Mode , extreme tweaker -> internal cpu power management.

Edith: mhmhm bei deinem Board müsste das dann AI Tweaker sein.
221216082940.jpg
221216083005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WWW Reviews

Außerdem gab es einige B760 "Leaks":

1) Biostar B760A Silver

biostar_b760A_silver.png biostar_b760A_silver_spec1.png biostar_b760A_silver_bp.png

2) MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4

GpOeZUr4mIDwZTxl.jpg 6coWj6G0z3F4RZwD.jpg LkXis58QHRB1vxk1.jpg


Edit: Startbeitrag überarbeitet, als nächstes kommt eine neue Chipsatztabelle für 1st & 2nd Gen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie etwas anderes als Z Boards gekauft. Da die Boards extrem teuer sind, frage ich mich, ob man mit B oder H Boards auch undervolten kann? Oder geht Undervolting auch nur mit Z?
 
Habe das PRIME H610M-A D4. Wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht.
Jedenfalls limitiert da nicht der Chipsatz, sondern das BIOS.
 
Genau, Ich habe die Einstellungen im BIOS unter AI Tweaker gefunden. (Kann gerade keinen BIOS screenshot machen.)

Ich vermute, daß diese Werte eingetragen werden:

Long Duration Package Power Limit -> auf 125

Short Duration Package Power Limit -> auf 125

Ist das richtig?

Und welcher Wert kommt in 'Package Power Time Window' ?

Ich kann nirgendwo sonst im Netz zu diesen Einstellungen BIOS-Fotos finden.

Nebenbei, Update zum Systemstatus:
Zuerst: BIOS Flashback ✅ Asus Z690-I, 13700K, Corsair DDR5 5600 32GB und Noctua NH-D15 ✅ Erststart: schwarzer Bildschirm über iGPU HDMI ⛔ Mehrere Reboots ohne Bild, gelbe LED. Dann: BIOS Menü erscheint. Hurra! ✅ Im BIOS werden plötzlich USB und Thunderbird installiert ✅ Leds kriechen von Rot Gelb Weiß, endlich Grün ✅ CPU, DDR5, M.2 werden erkannt, Temps erstaunlich niedrig bisher. ✅ Windows 10 Pro von Stick installiert in 8 Minuten ✅ ME Driver installiert nicht. Lösung: alten ME Driver zuerst installieren. ME Driver aktualisiert ✅ Chipsatz Treiber, etc. Installation ✅ WIFI funktioniert erst nach mehreren Versuchen ✅
Da du nur vermutest und ich nicht weiß was das Bios dir in Sachen Power Limits anzeigt, empfehle ich dir HWinfo zu benutzen, das trackt so ziemlich alles was abfragbar ist :-).

Hier mal mein Beispiel von HWInfo bzgl Powerlimits. Exakt die Werte die ICH selbst bei mir im Bios eingetragen habe.
1671363022297.png


Du kannst natürlich 125 Watt einstellen wenn du nicht mehr als den Basistakt des 13700 deckeln willst - Basis Takt ist 3,4/2,5 P/E Cores. Intel sieht eine maximale BOOST Leistung von 253 Watt vor.....


Edit: Es hängt auch ein verdammt gutes Stück von deiner Kühlung ab (natürlich) welche Wärme du bei welcher Leistung abführen kannst.

Hier hast du mal eine Übersicht :

1671363325556.jpeg
 
@Neon Knights
Danke für die Informationen. Kann leider nur vermuten, da das System schon eingepackt ist. Stresstests kommen erst nächste Woche dran. Bin schon gespannt, wie sich der Luftkühler so machen wird.

HWInfo64 ist ein guter Tip und habe ich auch schon viel genutzt. Mit PL1 und PL2 bin ich noch nicht vertraut. HIer mein altes System. Seltsam niedrige Wattangabe.

Anhang anzeigen 829605
öhm das Komma ist hier wohl das Tausender Trennzeichen also 4 tsd xxxx = unlimited

Kann man einstellen
1671366416731.png
 

Das wäre kein schlechter Deal, hat eine USB Flashfunktion für das Bios-Update für RPL.
Auch wenn das schon von Ende Oktober war: nochmals vielen Dank für die Empfehlung!
Ich habe genau das Board für einen 13700K und 64 GB 5600er Fury Beast. Passt alles wunderbar und stresslos. Selbst der BIOS Flash war problemlos. Ein wenig Tricky ist die Loadline Steuerung, da MSI mit dem "CPU Lite Load" mit dem Standardwert schon ein bissl hoch ins Regal greift, aber auch das kriegt man gut in den Griff. Habe noch nie so einen stresslosen Umstieg gehabt - klasse Empfehlung!
 
Auch wenn das schon von Ende Oktober war: nochmals vielen Dank für die Empfehlung!
Ich habe genau das Board für einen 13700K und 64 GB 5600er Fury Beast. Passt alles wunderbar und stresslos. Selbst der BIOS Flash war problemlos. Ein wenig Tricky ist die Loadline Steuerung, da MSI mit dem "CPU Lite Load" mit dem Standardwert schon ein bissl hoch ins Regal greift, aber auch das kriegt man gut in den Griff. Habe noch nie so einen stresslosen Umstieg gehabt - klasse Empfehlung!

Ich hab zwar ein Gigabyte Z790 aber kann da nur zustimmen. Der Umstieg auf Raptor Lake war wirklich vollkommen stressfrei, keine Instabilitäten oder irgendwelche Macken, hab da schon ganz andere Sachen erlebt.
Gibt es hier eigentlich Anno 1800 Zocker? Da ist der Leistungsunterschied zum alten Coffee Lake besonders krass.
 
Gibt es hier eigentlich Anno 1800 Zocker? Da ist der Leistungsunterschied zum alten Coffee Lake besonders krass.
Jap, hier ist einer 😅
Ich bin von einem 5950x auf 12700k und jetzt auf 13900k gewechselt, das hat im Endgame schon einiges an Performance gebracht. Das Game ist extrem CPU lastig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh