[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ~2 Monate bis zum voraussichtlichen Release und es gibt noch quasi keine verwertbaren Infos 😭
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ~2 Monate bis zum voraussichtlichen Release und es gibt noch quasi keine verwertbaren Infos 😭

Erste Details wurden zuletzt auf einer Hersteller Messe geleakt, angeblich mehr Takt=Mehr Verbrauch und TDP bleibt gleich. :fresse: Für mich kein Refresh aber gut sollte jeder selber Überlegen. 😅
 
Muss man die MEI jetzt wieder aus dem Rog Forum nehmen, alder Asus typisch wieder? :fresse:
Nein! Bei Station Drivers bekommst du jede IMEI in drei Versionen -> MSI, Asus (mit den Updatetool) und halt die default Consumer - u.U. auch die Log dabei und das Versionsdatum dazu.

ps: ..die 1.27.2176 gibt dort noch nicht für Asus, nur Msi und S&H und LP. Kommt aber bestimmt die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Bei Station Drivers bekommst du jede IMEI in drei Versionen -> MSI, Asus (mit den Updatetool) und halt die default Consumer - u.U. auch die Log dabei und das Versionsdatum dazu.

ps: ..die 1.27.2176 gibt dort noch nicht für Asus, nur Msi und S&H und LP. Kommt aber bestimmt die Tage.

Asus wird ja immer komischer, wieso geben Sie ein Bios Update frei, wenn die genannte IME Update vorausgesetzt wird und diese ist auf der Support Seite noch nicht mal erhältlich. Ich werde einfach bis nach meinem Sommer-Urlaub abwarten mit die Updates, will einfach stressfrei updaten und dies Jahr war bei Asus alles andere als stressfrei. :fresse:
 
Asus wird ja immer komischer, wieso geben Sie ein Bios Update frei, wenn die genannte IME Update vorausgesetzt wird und diese ist auf der Support Seite noch nicht mal erhältlich.
..it's not a Trick, it's Asus! Sollte man gedankenfrei als gegeben hinnehmen. (y)

Hab mir die jetzt mal unter Win auf mein MSI geflasht:

MSI_SnapShot.png
(nicht wundern, ist das UEFI im SA_Group Modus, administrativer Entwickler Dispatch Mode. Daher die ganzen ME Config. Settings)

Log: "security vulnerabilities for your system". Also das übliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Its Asus, Not a Trick
16870322192314699846955814303700.jpg
 
Im Rog Forum ist die o.g. IME erhältlich, werde Sie aber nicht flashen, weil Sie nicht mit offiziellen IME Driver von der Support Seite, in der Vergangenheit kompatibel war/ist.
Ist alles nicht mehr kundenfreundlich gelöst bei Asus. :stupid:
It's not a Trick, it's a Witz bei Asus. :d
 
weil Sie nicht mit offiziellen IME Driver von der Support Seite, in der Vergangenheit kompatibel war/ist.
Wie meinst du das?

Eigentlich kann man die ME-FW. immer unabhängig vom Bios flashen, sogar bei Asus, auch wenn die das unnötig kompliziert gestalten mit ihrem Extrawurst Updatetool.
Zumindest war das so bei meinen damaligen ROG und TUF Boards. GB und MSI packen die neue IMEI (auch wenn es nicht immer das aktuellste ist) manchmal mit ins Biosupdate, steht dann auch in der Log.
 
Ja habe auch die letzte ME nur aufgespielt und UEFI 812er belassen . Ist auch an für sich ok . Letztens kam das Update Tool auch paar Tage später . Denke die neue ME betrifft mehr oder weniger die neuen CPUs . Sehe derzeit kein Handlungsbedarf . Treiber hatte ich zuletzt auch aktualisiert. Alles bestens . Bin trotzdem mal auf die neuen CPUs gespannt . Die IVR soll da ja freigeschaltet sein . Mal schauen wie sich das auswirkt . Sollte ja schon bei den aktuellen RPL der Fall gewesen sein.
 
ME Updates beseitigen eher kritische Sicherheitslücken im System, unabhängig der verwendeten CPU (Gen).

Release note:

16.1.27.2176

- security vulnerabilities for your system

16.1.25.2124
- Intel has identified security issue that could potentially place impacted platform at risk.

16.1.25.2020

16.1.25.1932

- Added CSME-detection-tool-console.exe for version detection
- Updated FWCapUpdate tool to version 4.2 to support CSME detection exe tool
- Fix issue wherein after enabling IntelR AMT by HECI command, DhcpDNSSuffix field is empty and RMCP ping does not work
- Fix issue wherein LinkManager in IntelR AMT is waiting on RMCP component to process packets in LanLess system
- Fix issue wherein the system may encounter black screen after S4 resume
- Fix issue wherein BSOD occurerd after IntelR CSME driver update
- Mitigated the following security vulnerabilities: CVE-2022-21181, CVE-2022-27497, CVE-2022-29893, CVE-2022-33159, CVE-2022-29515
 
Wie meinst du das?

Um die IME FW unter Win. flashen zu können, wird der IME Driver vorausgesetzt und muss installiert sein. Ich habe Anfang des Jahres die FW. oft aus dem Rog Forum installiert. Konnte diese IME FW's aber unter Win. nicht flashen, weil der bereits installierte IME Driver von der Asus MB Support Site damit nicht kompatibel gewesen ist. Der installierte IME Driver spuckte immer eine Fehlermeldung aus, das es mit dieser Version nicht kompatibel wäre. ;)

Das Ergebnis war, umständliches Deinstallieren / Installieren, suchen der passenden Driver dafür, seither nehme nur noch alle VERSIONEN von der Support Site, damit ist mein Leben um einiges einfacher geworden. :-)
 
Seltsam. :unsure:

Ich habe jetzt bestimmt 2~3x die ME Firmware des Boards aktualisiert/geflasht, habe aber niemals die Win Software aktualisiert. Hier läuft immer noch die 2302.4.5.0 von schlag mich tot wann.
Tja, dass kommt davon wenn Boardpartner ihre Pfoten nicht von third Party Tools lassen können und einfach überall herum pfuschen müssen. Ich weiß schon, warum ich keine Asus Boards mehr kaufe.

ps: Gestern hatte ich mal getestet, über das erweiterte UEFI IMEI Menü via ME State die ME Firmware auf den Board komplett temporär zu deaktivieren. Falscher Fehler!
Board ging danach 3x kurz an und aus und verblieb danach in einen Bootloop (an-aus-an-aus im 5sek. Takt) -> ergo Flashback. Aber nun weiß ich wenigstens, dass ein Board ohne ME Firmware nicht lauffähig ist.
Schon krass, was für einen Einfluss Intel auf die Hardware anderer Hersteller nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das oben beschriebene Problem seit Anfang des Jahres mit 2x verschiedenen IME Fw's erlebt.
Ist auch mein letzter Asus gewesen, die letzten Jahre mit Asus hat mir gereicht (z490-790).
Die Windows Reise macht auch kein Spaß mehr, mal sehen in der Zukunft stelle mir viellicht einen Imac in die Ecke und gut ist. :LOL: Erhoffe mir zumindest einfacheres aktualisieren der Software!(y)
 
Ich kenne dein Problem gewisser Inkompatibilitäten der Asus Boards mit bestimmter Software und hatte mich schon immer gefragt, warum Asus mit der ME-Firmware immer sein eigenes Süppchen kochen muss.
Bei meinen Nachfolgeboards von GB, NZXT und nun MSI war das nie so der Fall. Man nimmt die ME-FW. die man flashen möchte, startet den Vorgang über die .bat und fertig!
Am meisten gegen den Strich ging mir aber die Asus Software ArmouryCrate. Die hat sich so tief in das system eingegraben, unglaublich. Selbst mit Nachfolgeboards anderer Marken hatte ich immer noch irgendwo Registrybugs Monate später, weil du den Dreck selbst beim dritten, vierten Durchgang nie zu 100% aus den System bekommen hast. Und das Asus eigene Löschtool -> forget it!

ps: Hier der Screen wie man die ME Firmware onboard deaktiviert aber lieber die Finger von lassen sollte:

MSI_SnapShot_23.png
 
Möchte netzt nicht noch mit Armoury Crate Initialisierungs Bug 102 anfangen. :LOL: :fresse:
Dann sind wa morgen noch dran, in Kurzform gesagt, Asus mittlerweile außen hui innen pfui. :shot::wall:
P.S. Immerhin haben Sie das Problem mit dem mit der neuen Version des Tools dieses Jahr endlich im Griff. ;) Der beste Tipp den ich dazu geben kann, immer den Uninstaller nehmen, und anschließend direkt neue Version nach Restart installieren und never in der registry rumspielen, dann läuft das Tool auch ohne Probs. (y)
 
Tach zusammen,

ich habe jetzt nicht alles komplett durchgelesen, also bitte entschuldigt, falls die Frage schon beantwortet wurde. Ich habe ein Z790-A Strix und eine Lian Li Galahad V2, die Pumpe ist auch am AIO-PUMP-Header angeschlossen. Allerdings lässt sich die Pumpe so nicht unter 60% regeln im BIOS. Mit Armoury Crate geht's, aber das will ich nicht installieren, das frisst mir zu viel Leistung. Hat jemand diese AIO über das BIOS niedriger geregelt? Falls ja, auf welchem Board?

Ach, und: wenn der Rechner in Standby geht und wieder geweckt wird, "eiert" die Pumpe (unrundes Laufgeräusch) bis zum nächsten Neustart. Ist das bei euch auch so?
 
Ich habe die Pumpe v2 auch im Einsatz gehabt, soweit ich mich erinnere kann die auch nur von 70-100% geregelt werden?!
 
Mit Armoury Crate geht das definitiv auch niedriger, allerdings hätte ich das gerne vermieden nach Möglichkeit. :d
 
Mit Armoury Crate geht das definitiv auch niedriger, allerdings hätte ich das gerne vermieden nach Möglichkeit. :d

Hmm interessant, hast du dabei auch die Drehzahl beobachtet, :d ich meine die Pumpe kann das nicht. :fresse:
 
Ja, habe ich, das geht definitiv. Hatte die Pumpe bei unter 2000 U/min., und rein akustisch habe ich das auch gemerkt, was auch der Grund ist warum ich das überhaupt will. :d
 
Ok unter 2000U aber nicht unter 1800U or? Ich meine die kann ab einem Punkt nicht mehr runtergeregelt werden. ;)
 
Das weiß ich leider nicht mehr und nur dafür möchte ich Armoury Crate ehrlich gesagt nicht installieren. :fresse:
 
Hm ist das so problematisch mit der ime? bei meinem z690apex habe ich die ime drauf die beid der Beschreibung zum 2403 BIOS dabeisteht ime 16.1.25.2020
 
Hab bis jetzt immer wenn es nötig war das Asus Tool genommen also was bei mein Board online verfügbar ist , noch nichts passiert immer durchgelaufen und aktualisiert auf die Version die für das BIOS notwendig zu sein scheint , ne Idee warum das nicht beim BIOS Update automatisch mitgemacht wird ?

Bei ASRock ist das wohl mit im Bios drinne
 
Ja, habe ich, das geht definitiv. Hatte die Pumpe bei unter 2000 U/min., und rein akustisch habe ich das auch gemerkt, was auch der Grund ist warum ich das überhaupt will. :d
Ich hatte das selbe Problem mit einer Alpenföhn Gletscherwasser. Selbst nach Umstellung im BIOS von PWM auf DC. Ging auch nur mit der Armory Crate. Damit läuft sie aber @idle nun auch schön auf 1100RPM und ist unhörbar.

Ich habe allerdings auch keine Probs mit der AC, insofern war das für mich nicht so schmerzhaft.
 
Ist das Z790 ProArt ein ordentlichen Board? Ist ja eines der wenigen mit 10G.
 
Gigabyte ist mir irgendwie immer schlecht in Erinnerung. Also spricht nichts gegen das ProArt? Hatte bedenken, dass es wegen dem Semi-Pro Features eher etwas Buggy anfälliger ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh