Intel macht Druck: Sandy Bridge noch in diesem Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inwiefern entsteht durch Liano Zugzwang für Intel?
Die CPU Leistung von SB wird mind. 35% höher als Llano ausfallen, hier gibt es keine sorge ;)
Die bessere IGP hatte AMD schon immer
Bei llano kann AMD durch 400SP Redwood Level ordentlich punkten.
CPU-seitig reicht auch Clarkdale gegen 4 K10.5 Kerne ohne L3.
du meinst Propus, Llano ohne IGP könnte durch HighK/32nm höhere Taktraten, evtl. 5% mehr IPC > 15% schneller werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ständig mit Sicherheit nicht. Selbst hier im Forum wechseln nur die wenigsten User ständig ihr Board. Ich zB werde mein Board wohl im kommenden Jahr wechseln. Dann ist mein aktuelles etwa 5 Jahre alt. Mittlerweile läuft da die dritte CPU drin. So viel Langlebigkeit bekommt man von Intel momentan leider nicht. Mit Einführung von LGA 1155 ist LGA 1156 vermutlich nicht mal 1,5 Jahre alt. Und beide sind nicht kompatibel zueinander. Und das sollte schon kritisiert werden dürfen.

Hättest du damals ein Sockel 775 Board gekauft wärst du mindestens genauso langlebig unterwegs gewesen. ;)

Sockel 775 Einführung 2004

zur kleinen Erinnerung:
Sockel 754 Einführung: 2003
Sockel 939 Einführung: 2004
Sockel AM2 Einführung: 2006
Sockel AM2+ Einführung: 2007
Sockel AM3 Einführung: 2009

Hättest du damals ein Sockel 775 Board gekauft wärst du mindestens genauso langlebig unterwegs gewesen.
Gut möglich. Ich sprach allerdings von der aktuellen Situation, was Langlebigkeit betrifft. Zudem sind die 775 Boards teilweise auch inkompatibel zueinander aufgrund der Chipsätze. Der Sockel alleine ist keine Garantie. Wenn es blöd läuft, hättest du damals ein 775 Board erwischt, auf dem aktuelle 775 CPU nicht laufen. Auch mangelt es mittlerweile an aktuellen CPU Modellen. In der Leistungsklasse von i7 oder X6 bekommst du nichts mehr für 775.

Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude
der Q9650 für 775 ist aber glechwertig mit dem aktuellen CPUs, mit OC sogar stärker als die konk.

Wenn nicht mehr als 4 logische Prozessoren genutzt werden, ja. Bei hoch parallelisierten Anwendungen verliert jeder C2Q aber klar. Und übertakten kann man einen i7 oder X6 ja auch.

gerade beim übertakten ist der Core2/Nehalem aufgrund mehr IPC doch stäkler als der Thuban, das habe ich selber getestet.

Auch wenn die Sandy Bridges ehr unnötig sind,
das einzige schöne daran ist das die bewähren Pentium weiterhin im Programm bleiben !

klein

mit Sandy Bridge wird 2011 der Sockel 775 offiziel abgelöst

ja und wo bleibt der Spaß am neuen Sachen, ich hatte dieses Jahr schon AM3x4, so1156, so.1366, so.1156 und jetzt wechsel ich wieder auf AM3 aber mit nen X6

Wenn du es so nötig hast jeden sockel zu kaufen,dann tu das.Das ist ja alleine deine entscheidung.Mir ging es nur darum das soviel gemeckert wird,wegen neue CPU oder Sockel ect.

durch mehr IPC ist Sandy Bridge bei gleichem Takt schneller als Nehalem

Wenn das jetzt rein aus dem IPC-Unterschied resultieren sollte, wäre das mehr als beachtlich - zumal ja eine alte Software wie Cinebench R10 keinerlei spezifische Optimierungen auf eine erst kommende CPU besitzen kann.

Soweit ich das hören kann, spricht er vom "fastest Quadcore today", offensichtlich also dem i7 975. Der rechnet etwa von 0:24 bis 1:32, also ~52s. SB braucht von 0:22 bis 1:02, also ~40s.

30% Speedup, egal woraus die jetzt resultieren, sehr nett. :bigok:

Genau deswegen hab ich mich ja gewundert... einen "fastest Quadcore today" ohne Taktangabe gegen ein engineering sample der neueren Generation (ebenfalls ohne Taktangabe) antreten zu lassen, hat ziemlich wenig Aussagekraft.

Natürlich wünsche ich mir, dass beide CPUs hier identisch getaktet wären, aber wie gesagt... der i7 scheint eigentlich etwas zu langsam.

vielleicht handelt es sich ja um die mobile plattform?! also schnellster i7 mobile quad vs sandy bridge mobile quad.

allein aufgrund der punkte des i7 würde ich eine desktop plattform ausschließen. denn der "schnellste" i7 desktop quad erreicht wesentlich mehr punkte.

vielleicht handelt es sich ja um die mobile plattform?! also schnellster i7 mobile quad vs sandy bridge mobile quad.

allein aufgrund der punkte des i7 würde ich eine desktop plattform ausschließen. denn der "schnellste" i7 desktop quad erreicht wesentlich mehr punkte.
Schließe mich der Meinung an, glaube im HD Video 2,xx GHz beim i7 erkennen zu können, das entspräche nem i7 Mobile Processor Extreme Edition.

Beim Sandy erkennt man die Ausgabe von Cinebench, der ist nach 44sec. fertig .. genau die Zeit, die auch der 975er mit 3,33 Ghz aus dem anderen Video braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Chrisch dürfte richtig liegen, beim i7 System ist eine GTX 2x0M zu erkennen und beim Sandy Brigde System eine ATI Mobility Radeon HD XY .

Schade das Intel scheinbar bei der Validierung von DDR3 RAM für Sandy Bridge sehr restriktiv vorgeht. Laut Fudzilla soll der Support bei DDR3/1333 bleiben wohingegen hier AMD etwas mutiger vorgeht und DDR3/1600 validiert.

Könnte zumindest das Leistungspendel etwas in Richtung AMD ausschlagen lassen insbesondere für Systeme die von der integrierten Grafik gebrauch machen dürfte sich DDR3/1600 schon etwas bemerkbar machen.

AMD validiert sogar DDR3 1866 und evtl. 2133, beide sind übrigens offizielle Jedec-Standards.

Meines Wissens nach ist DDR3 nur bis einschließlich 1600 von der Jedec gedeckt oO

D€NNIS;14903280 schrieb:
Meines Wissens nach ist DDR3 nur bis einschließlich 1600 von der Jedec gedeckt oO
War ... wurde kürzlich bis auf 2133 erweitert. :xmas:
DDR3 SDRAM standard JESD79-3D_

AMD muss das auch nutzen,

a) Für die Fusion GPU
b) Für 8core BD, da AMD den erstmal nur mit dual Channel hat. Intel hat ja für die 6+ Kerner Triple Channel.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Um so unverständlicher das Intel so zögerlich bei der Freigabe höherer Spezifikationen für Sandy Bridge vorgeht. Naja ist ja auch noch nichts in Stein gemeiselt.

Core i7-940XM mit 2,13 GHz.

Hmmm... die Sandy Bridge engineering samples liefen bis jetzt alle mit 2,5 GHz. Allerdings waren das alles Desktop-Einheiten, von den mobilen hab ich persönlich noch nichts gesehen.

Würden allerdings tatsächlich 366MHz Taktdifferenz zugunsten des Sandy Bridge Chips bestehen, dann muss der im Video sichtbare Leistungsvorsprung von 30% relativiert werden - 15% mehr Takt und 10%-15% mehr IPC-Leistung.

Auch 10-15% IPC wäre durchaus mehr, als viele hier erwartet haben - auch wenn man einfach mal noch abwarten muss, was hier letztlich für Modelle verglichen wurden.

Btw: Hab jetzt nochmal etwas genauer hingeschaut und meine, 2,2GHz als Takt bei dem SB-Sample erkennen zu können...

Macht Sinn - Sandy Bridge hat einen Basistakt von 100MHz (verglichen mit den 133MHz der Nehalems).

Wenn also der i7-940XM mit 2133MHz zu Werk geht, und möglichst ähnliche Taktraten gesucht werden, haben sie nur die Möglichkeit den Sandy Bridge entweder mit 2100MHz oder 2200 MHz zu betreiben.

Ich bin mal gespannt, aber SB scheint ich mehr vom Nehalem abzusetzen wie ich dachte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh