Intel Patsburg Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X79)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
das gute an gigabyte ist doch, daß sie nichts verheimlichen, sondern gleich infos rausrücken und das problem angehen; sogar recht kundenfreundlich mit garantieverlängerung als entschädigung.
 
Hardwareluxx News: Intel arbeitet angeblich an einem Server-Mainboard mit vier LGA2011-Sockeln

WWW Mainboard Reviews (international)

1) ASRock X79 Extreme4-M @ PureOC
2) ASRock X79 Extreme9 @ Tweaktown
3) ASUS Rampage IV Extreme R.o.G (X79) @ ocaholic
4) ASUS Rampage IV Extreme R.o.G (X79) @ tbreak
5) ASUS P9X79 Deluxe @ Techpowerup
6) ECS X79R-AX Black Extreme @ Tweaktown
7) ECS X79R-AX Black Extreme @ Hardware Secrets
8) Gigabyte X79-Ud3 @ Anandtech

Bonus: Bei VRZone gibt es ein paar Bilder zum kommenden Big Bang Xpower2:

First Looks: MSI Big Bang-XPower II (X79) Motherboard by VR-Zone.com

e42msibbxp2u36xn.jpg
 
Mainboards im Militär-Look find ich eine tolle Idee, aber kann man da nicht mit Militärfarben oder Logos wie US Army oder Bundeswehr arbeiten?
Das sehe besser aus als die dämliche Plasik-Munition.
 
Überhaupt nicht mein Geschmack.
Was kommt als nächstes? Auto als Kühler oder WoW-Figuren???

Ne ne, sollen entweder vernünftige und sinnvolle Kühler verbauen oder es sein lassen.
 
Das dual Brett wäre was,:

1. genügend PCIe für Grakas und Soundkarte, speziell x8 Soundkarte ;).
2. das Board ist schön groß :d
3. gutes Layout, für ein Pedestalsystem. Für ein Racksystem mhh.

Ich freue mich schon, wenn diese Boards zukaufen gibt, weil dann kann endlich die 1366 Plattform weg :)

EDI:T
Die Fotostrecke sieht interessant aus. Ich hoffe das Board hat komplette Lanes, wäre echt blöd wenn die anderen beschnitten werden :(. Mind x8 sollen die haben, x4 und x1 braucht man nicht im Profibereich, da kann man gleich PCI-X nehmen. Vorallem (so z.zt auf meinem Board) gibt es nur Fehler und ähnliches.

Darum:
Dualmobo mit ordenlichen Lanes ist was gutes für Workstation. OC und co kann ich getrost vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mind x8 sollen die haben, x4 und x1 braucht man nicht im Profibereich, da kann man gleich PCI-X nehmen.
Du bevorzugst einen PCI-X gegenüber einem PCIe x16 Slot, welcher mit 4 PCIE 2.0 Lanes angebunden ist?

Also ich hätte lieber die Möglichkeit einen Adaptec 6805E oder eine IBM 42C2071 zu nutzen, bevor ich mir PCI-X Hardware aus dem Museum hole :lol:
 
das stimmt, LEIDER, gibt es die ProTools Soundkarten nur in PCI-X und PCIe x8 (elektrisch und mechanisch). Die Teile brauchen auch sogar Strom. Für externe GEräte.
Avid | Pro*Tools|HD-Systeme

OT: Das auf den mark beste Audiosystem was es gibt, kann sogar jegleiche Audioformate (SDDS/DTS/DD/EAX usw usw). Die Lesiotung ist einfach nur brachial. Ich nutze z.zt das System als x8 Variante mit 2 Karte auf einer 1366 Plattform, schon sehr schnell. Stell ich die Karten ab, gehen die beiden QC Xeons in die Knie und nach ca. 10min stürtzt das System ab. Bei meinem Kollegen sind Six-Cores drinne. Den gleichen Test und das System stirbt nach ca. 20min. Wie man sieht haben die Karten Power ohne Ende, sind aber sehr teuer. Ich glaube für den Preis bekommt mman mind 2 dieser dual Boards ;).
Tja prof Audiobereich ist nicht billig.

Nun BTT:
Das Board ist hoffendlich E-ATX, sonst heißt es basteln am Case.
 
Die Welt da draussen besteht nicht nur aus Pro Tools Erweiterungskarten und die Entwickler des Z9PE-D8 WS haben wohl auch eher an Grafikkarten, PCIe-SSD und andere Produkte gedacht.

Nein, das ist kein E-ATX. Das ist vermutlich das übliche SSI-CEB.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt :) - aber da sing genung PCIe x16 slots. Ein Workstationboard sollte eher auf Leistung und stabilität ausgelegt werden. Siehe Supermicro und Tyan, div Boards aus dem Jahre 2000 laufen immer noch in vielen Servern und Workstations. Weiß einer ob es noch ein andere (Workstationchipset kommt).

EDI:t
Die Welt bestelt auch nicht nur aus Gamern und OClern. Ich glaube die Industrie ist auch ein sehr großer Schwerpunkt, sei es in der Audiobranche/Grafikbranche oder Medizin, speziell im letzteren Bereich gibt es spezielle Boards von Supermicro, aber mal abwarten was da kommt und vorallem: Wann IBM und co diesen Sockel einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Workstationboard sollte eher auf Leistung und stabilität ausgelegt werden. Siehe Supermicro und Tyan, div Boards aus dem Jahre 2000 laufen immer noch in vielen Servern und Workstations.
Der Unterschied zwischen einem EVGA SR-2 / ASUS ASUS P8P67 WS Revolution und den Tyan / Supermicro Modellen ist dir schon klar, oder?

Weiß einer ob es noch ein andere (Workstationchipset kommt).
Ohne die Klammern und mit einem anderen Satzzeichen hätte der Satz als Frage sogar noch fast Sinn ergeben.

Der Workstation Chipsatz heisst übrigens C600.

Die Welt bestelt auch nicht nur aus Gamern und OClern.
Du hast doch damit angefangen das ASUS Z9PE-D8 WS auf die Verwendbarkeit für deine Audio Tools zu reduzieren? Ich hatte dir direkt zwei Beispiele für den Nutzen von einem PCIe x16 (@ 4x PCIe 2.0 Lanes) aus der Serverwelt genannt. Was soll jetzt also dieser Einwurf?

(Abgesehen davon ist dies eine Übersicht für eine Consumer Plattform in einem Consumer Forum :d)

ps: Die Supermicro und Tyan Modelle sind bereits vorgestellt wurden, zumindest den Service Partnern (wie uns^^)
 
Tja, dieses Forum hat aber auch eine Profisparte ;). Dort ist aber so ein thread nicht, darum habe ich hier ja die Frage gestellt.

Schön zuwissen das die Servicepartner das wissen, leider sagen die Homepages der Firmen nichts über solche Boards, ist aber wie in jeder Branche so ;). Die Leute die am nächsten drann sitzen bekommen die Infos.
 
Für ein Workstation Board hat es zu wenig RAM Slots! Gerade bei SciTech Anwendungen kann man nie genug RAM haben. So kann man das Board nur auf 128GB kostengünstig aufrüsten. Was nützen die vielen PCIe x16 Slots, wenn man die CUDA Karten nicht mehr sinnvoll betreiben kann, weil der Arbeitsspeicher ausgeht?
 
Jop, darum kann ich emissary42s Post nur unterstreichen, das ist für Anwender die viel mit Grafikkarten, PCIe SSDs und allg. vielen Laufwerken machen wollen.


Asus ROG Rampage IV Formula/ThunderFX


rivf-tfxnfqba.jpg
 

Anhänge

  • rivf-tfxnfqba.jpg
    rivf-tfxnfqba.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 47
Danke @ estros :)

Noch mal eine Nahaufnahme von der ASUS R.o.G ThunderFX

e42rogthunderfxoly3s.jpg
 
Ob MSI wirklich den richtigen Weg mit XL-ATX gegangen ist... meiner Einschätzung unterstützen mehr Gehäuse ATX-Extended als die XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich hier aus dem Forum schon jemand Erfahrung mit dem Asus Sabertooth X79? Einen Sammelthread dafür hab ich zumindest noch nicht entdecken können ^^
Das Rampage Formula wäre mir eigentlich lieber, aber in Anbetracht meiner Soundkarte bleib ich dann bei nem Board das wenigstens einen PCI-Slot zur verfügung stellt.

Extra die X-FI Platinum Fatality blablabla für PCI-E kaufen seh ich nicht wirklich ein, zumal es bis auf die Schnittstelle identische Karten sind.
 
Mal ein kleiner Blick über den Tellerrand für einen ganz bestimmten User...
Schöne Serverboards nur da fehlen dann die IO Schnittstellen für den WS-Einsatz des ASUS Boards. Mal sehen, ob's wirklich ein echtes Workstation Boards von irgend einem Anbieter geben wird.
 
Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich auch ein x79 board mit einer guten Hardware seitigen Lüfter Steuerung?

Ich hab zur zeit ein Asus deluxe, nur ist die Lüfter Steuerung ein schlechter Witz ...
Der cpu Lüfter lässt sich nicht per Spannung regeln und die Gehäuse Lüfter nur von 60-100% ...

Jetzt suche ich eigentlich ein board bei den die Lüfter über dass BIOS zwischen ~40-100% einstellbar sind.

Schon mal danke für die Hilfe!
 
Na die Mainboards bieten PWM Steuerung, zumindest bei den Asus Boards läuft die gut, mit FanXPert Auch unter Windows einstellbar.

Für alles andere bist du mit einer Lüftersteuerung gut beraten.
 
Ich wäre auch sofort bereit mir pwm Lüfter zu kaufen!

Nur leider bietet selbst da kein mir bekanntes eine gute Steuerung:(
 
Dann benötigst du Sonderwünsche xD

Bei den zB Asus kann man die Lüfter auf Silent stellen, der Rechner ist leise und wird ohne Überwachung des Users nie zuwarm.
Natürlich sind am gleichen Lüfter/MB 5V leiser als 12V PWM Leerlauf, dann ist man mit Molex-Adaptern für 3€ oder ne Lüftersteuerung für 20€ besser bedient. Kostet alles nicht die Welt. Ist aber eben manuell.
 
Das Problem beim Asus ist ja, das der Lüfter selbst im silent Profil mit mind. 60% dreht :(

Und eine Lüfter Steuerung kommt nicht in frage, da ich nicht jedes mal umstellen will, wenn ich mal eben etwas rendern muss. Sollte sich also selbst verwalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh