Intel Patsburg Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X79)

Das Super Record 3 wird nicht HARD CORE sondern HARD CORE³............
Wohl auch im Preis.....

Naja, mal sehen ob Caseking diese Platine auch Wassergekühlt anbieten wird wie das SR-2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hardwareluxx X79 News im Überblick

1) Hardwareluxx - Asus präsentiert Sabertooth X79 und Rampage IV Extreme
2) Hardwareluxx - Asus stellt P9X79-Serie für "Sandy-Bridge-E" vor
3) Hardwareluxx - Vier Gigabyte-Mainboards für Sandy Bridge-E
4) Hardwareluxx - EVGA zeigt auch das X79 FTW!

Enttäuscht bin ich auch vom Sabertooth X79, da hatte ich auch irgendwie auf eine Weiterentwicklung gehofft...

e42sabertoothx79nqzo.jpg


Stattdessen gibt es gleich zwei Kreissägen und mehr oder weniger Standardkost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar heizt der X79 wieder etwas.

Beim Sabertooth wäre ne Lösung mit dem alten "Fullcover" Prinzip und einem großen Radiallüfter auf dem Board wohl die bessere und interessantere Lösung.

Wahrscheinlich ist der Effekt der Platte aber zu gering und die Kosten zu hoch das Asus das nicht wirklich weiter verfolgt. Man erinnere sich an das Marine Cool Konzept von 2009. Bilder 7 und 8 zeigen den scheinbar gekühlten "Rücken", auch eine interessante Lösung die untergegangen ist....Marine eben..
 
kann ich mit beim Blick auf den Kühler dieses Boards nicht so ganz vorstellen:

Asus:
Das sieht ehrlich gesagt wie eines der sehr frühen Computex Muster aus und nicht wie eines der finalen Modelle, welche diese Woche hier und dort aufgetaucht sind... da es auch noch keine VRM-Kühlung besitzt, war der kleine Kühlkörper auf der PCH wohl nicht mehr als ein Platzhalter.
 
Oder XL-ATX, die unterschiede sind aber marginal.

emissary42 schrieb:
Das sieht ehrlich gesagt wie eines der sehr frühen Computex Muster aus und nicht wie eines der finalen Modelle, welche diese Woche hier und dort aufgetaucht sind... da es auch noch keine VRM-Kühlung besitzt, war der kleine Kühlkörper auf der PCH wohl nicht mehr als ein Platzhalter.

Könnte auch ne andere Version des Patsburg-Chipsatzes sein, was heißen würde das Board käme ne ecke später was den Vorserienlook erklärt.
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das mein Rechner im neuen Jahr n' Sandy E beherbergt. Und das sich meine vorangegangene Investition in ein entsprechendes Gehäuse lohnt am besten n' XL-ATX oder HPTX Board.
Möcht doch mal wieder was richtig brachiales nach Jahren mitm Sockel 775
 
Das ECS gefaellt mir am besten (optisch) auch wenn ich es mit wohl nie kaufen wuerde. Ist den zu 100% gesichert, dass das ud7 nicht atx ist!? Eine Liste mit den entsprechenden formfaktoren im start thread waere toll....sofern bekannt.
 
Ist den zu 100% gesichert, dass das ud7 nicht atx ist!?
Man kann es eigentlich sehr gut an den Bildern erkennen, wenn man auf die Standoff-Bohrungen und die Anzahl der Slots achtet. Beim UD7 fehlt der erste Erweiterungsslot und es befinden sich trotzdem insgesamt 7 Slots im Layout. Technisch ist es also ein 8-Slot Design und damit XL-ATX.

e42gigax79ud7aqu2.jpg


(Bevor alle meckern: Das ist nur schnell frei Hand eingezeichnet und nicht 100% genau :rolleyes:)
 
Verdammt ... somit scheidet das Mainboard schon einmal aus, da es nicht in mein TJ07 passt :shake:
 
Danke!

Warum machen die so einen quatsch!? ...wenn doch asus sogar ein yatx bringt..kopfschuetteln!
 
Damit 4-Way SLI möglich ist :wink:
 
also 6 slots dann = atx!? UD5 und asus P9X ..
In einem ATX Layout ist wie schon erwähnt normalerweise Platz für sieben Slots. Jedoch ist bei vielen X79 Modellen, auf Grund der Speicheranordnung, der erste Slot nicht vorhanden, weshalb diese effektiv nur 6 haben. Es gibt aber natürlich Ausnahmen, wie das ASUS P9X79 WS, an denen man auch sehr gut erkennen kann, wie knapp es zwischen den Speicher- und dem ersten Erweiterungsslot im ATX Layout zugeht.

e42_p9x79-ws7cjj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
XL-ATX und EATX sind gängige Standards. Wärs jetzt EEATX oder WTX wärs was anderes, aber schon beim X58 gab es Boards im Extended ATX Format.
 
Endlich kann ich mein Rampage II Extreme nach 3 Jahren in Rente schicken, denn das Rampage IV Extreme wird bestellt. :)

XL-ATX und EATX sind gängige Standards. Wärs jetzt EEATX oder WTX wärs was anderes, aber schon beim X58 gab es Boards im Extended ATX Format.

Genau genommen sind sogar die, mit am meisten, in der OC Community eingesetzten Boards beim S1366 E-ATX Modelle (-> EVGA Classified, ASUS Rampage II & III Extreme). Auch beim S1155 sind von den beiden Herstellern die Modelle EVGA P67 & Z68 FTW, ASUS Maximus IV Extreme(-Z) E-ATX Modelle. Ich sehe da kein Problem. ATX-XL sagt mir aber persönlich nichts, wenn dies nicht nur breiter als ATX (wie z.B. bei E-ATX) sondern auch höher als ATX ist gibt es da natürlich evtl. Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwischen eine sehr lange Liste mit Gehäusen die Platz für 8 oder sogar mehr Slots haben. Ich hatte damals für den Sammelthread des MSI Big Bang Marshal (ebenfalls XL-ATX) eine erstellt und gerade bei Big Towern scheint dies fast schon Standard zu sein/werden.
 
Also mein Rampage II extreme wird auch in Rente geschickt , ich bin nur am überlegen ob Rog Platine oder eine von den P9X79 Platinen , mir gefallen beide Platinen vom Layout sehr gut .

Die Rog Platinen werden wieder so um die 350 Euro liegen oder ? Das Rampage II Extreme war ja damals auch schon so Schweine Teuer :-(
 
Ich würde mir eigentlich auch lieber das P9X79 Deluxe holen, aber leider haben nur die ROG Platinen Temperatur-Sensor-Anschlüsse und bis ~90W ausgelegte Lüfteranschlüsse welche man regeln kann gehabt. Ich habe ja nen Mora2Pro + 360er Rad + Gehäuselüfter zu versorgen. Zumindest war dies sowohl beim RE, RIIE als auch beim RIIIE so, welche ich hier hatte. Bei den Boards außerhalb der ROG Serie habe ich noch keine Temp-Sensor-Ports gesehen und diese sind eben sehr praktisch, da ich so die Raum-Temp, sowie die Wasser-Temp im AGB per Board auslesen kann, was den Vorteil hat, dass die Werte auch über AIDA64 auswertbar sind und somit auf dem Display der G19 anzeigbar sind.
 
Ich schätze dass der von mir angestrebte Six-Core mit mindestens 350-450 € zu buche schlagen wird :(

... aber die Board sind wirkich recht günstig ...
 
Der kleine Sechskerner wird mindestens 500 Euro kosten und ist bereits für ca 550€ gelistet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh