[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JZ

Mal ne frage...wenn mann 6x 2GB auf jeder seite je 3 Rigel beim X79 mit Ram bestückt rennt das dann auch im Quad channel??

Hallo

Ich habe den ek Supreme hk

Passt der auch auf 2011
Oder muss ich nen neuen kühler kaufen

denkt ihr das die Preise für die Mainboards (gerade das Rampage) und den CPUs anfang nächsten Jahres etwas nachlassen?
420€ für das Rampage ist mir dann doch etwas zu viel! Für 300-350€ hätte ich es mir ja noch angehen lassen....

Wobei ich das Board garnicht mehr haben will wenns wirklich kein vollwertiges QuadSLI / QuadCrossfire kann....bei einem Board für den Preis sollte doch wirklich 4 x 16fach SLI/Crossfire drinne sein.

Selbst mein ASUS P6T7 WS SC kann 4 Grafikkarten in PciExpress 16fach ansteuern.

Da warte ich lieber auf den Nachfolger des EVGA Classified 4 oder des Asus P6T7WS SC.

Ich weiß zwar das der Unterschied zwischen 16PciExpress und 8fach Anbidung meistens nur maximal 7% Geschwindigkeitsverlust ausmacht aber das macht sich beim Benchmarking doch bemerkbar.

Hab gerade mal geschaut. Ich kann den 3930K leider erst bei zei großen Distris sehen. Und da schwankt der EK zwischen 420 - 475. Also mal abwarten wo der Bruttoendpreis wirklich ist.

Hehe, war bestimmt ohne MW Steuer....
Eigentlich ist das beim Einkaufspreis immer so, dass dieser Ohne MwSt angegeben ist.

Ist wohl logisch...aber Ace.KIA. ist Endkunde und wenn ich als solcher nen Preis beim Händler erfrage bekomm ich bestimmt nicht den EK Preis!

Ist wohl logisch...aber Ace.KIA. ist Endkunde und wenn ich als solcher nen Preis beim Händler erfrage bekomm ich bestimmt nicht den EK Preis!

weist du doch gar nicht :fresse:
man kennt diesen oder jenen ist sogar weniger die Netto Preise,aber wie gesagt kommt immer drauf an ob man nur 1-2 nimmt oder 50 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn gehen? Ein Kanal bleibt ja ungenutzt. ;)

Leute!

Jeder Kanal bekommt einen Riegel also z.B. 4x2G. Zwei von den insgesamt 4 Kanälen bekommen zusätzlich je einen Riegel. Wieso soll da was ungenutzt bleiben. Stand doch auch im intel x79 Thread zum ASRock mit je drei Bänken. Die Bänke sind dort wie folgt organisiert. Slot 123 CPU 456 /
Channel 3 1 1 CPU 2 2 4
So dass man aus optischen Gründen bei der Verwendung von 4Riegeln den mittleren jeweils freilassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, weil du dann nicht die gleiche Anzahl an Modulen pro Kanal hast und das läuft nicht!

Finde ich echt ätzend, dass selbst auf den Highend-Boards als 6GB/s - SATA-Chips teilweise nur die lahmen Marvell-Chips 88SE9172 verlötet werden. Es wäre doch sicherlich kein Problem gewesen, für ein paar Dollar mehr den 88SE9182 zu verlöten. Dieser erreicht ja immerhin fast P67/Z68 - Niveau. Mir sind 2 vollwertige 6GB/s einfach zu wenig.

Das Rampage hat welche von AMS und die Dinger sollen afaik zu den schnellsten Controllern gehören die zu bekommen sind (zumindest für einen rentablen Preis;))

Gibt ja auch X79 MoBo mit nur 2+2 insgesamt nur 4 Bänken...:confused:....

Na da wird Quadchannel auch erst laufen, wenn alle 4 Bänke bestück sind. Da Name sagt dochs chon wie viele Riegel man braucht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:52 ----------

Leute!

Jeder Kanal bekommt einen Riegel also z.B. 4x2G. Zwei von den insgesamt 4 Kanälen bekommen zusätzlich je einen Riegel. Wieso soll da was ungenutzt bleiben. Stand doch auch im intel x79 Thread zum ASRock mit je drei Bänken. Die Bänke sind dort wie folgt organisiert. Slot 123 CPU 456 /
Channel 3 1 1 CPU 2 2 4
So dass man aus optischen Gründen bei der Verwendung von 4Riegeln den mittleren jeweils freilassen kann.

Ich habe jemanden geantwortet, der DREI Ram-Riegel hat. ;)

Na da wird Quadchannel auch erst laufen, wenn alle 4 Bänke bestück sind. Da Name sagt dochs chon wie viele Riegel man braucht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:52 ----------

Ich habe jemanden geantwortet, der DREI Ram-Riegel hat. ;)

Dann erkläre Mir mal bitte was mit den Brett ist bei 6x2GB 12GB voll Bestückung???

Läuft das dann im Tripple:confused:

ASRock X79 Extreme7 Full Board-Shots Surface by VR-Zone.com

natürlich mit vorsicht. 100% sicher kann dir es dir nur einer von asrock sagen ;)
deine frage hat dir aber schon X909

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mal bei ASrock nachfragen. Mir wäre auf den ersten Blick nicht klar wie sie bei dem Board eine Quad-Channel Bestückung realisieren wollen wenn es ingesamt nur 3 Bänke/Kanäle hat.

Passt irgendwie nicht ganz zusammen. Evtl. Quad-Channel mit max. 4 Modulen aber nicht mit 6.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh