[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Es war aber noch nicht im ersten Post zu finden, habe es da nun mit aufgenommen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird das EVGA sein

e: nur die LGA 1366 plattform sind xeons in einem SR-2. der LGA2011 ist ein normaler i7

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier sehr interessiert mit, gerade auch in Hinblick auf die OC Ergebnisse, aber manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.

Ich finde Sandy E rockt, wenn man sich das Vantage Benchmark anschaut braucht man den kleinen Sandy und X58 nicht mehr.

Ist ja nicht so, als dass eine Sandybridge CPU schon bei 4,3-4,5 Ghz so schnell rechnet, das bisher jede GPU auf dem Markt limitiert (auch 2x 580 @SLI).

Dazu fällt einem dann echt nur das ein:
Aha Bye - YouTube

P.S: Außer du bist nen N2O Hardcore bencher... dann bitte nicht angesprochen fühlen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Ergebnissen geht es nur ums benchen und doch nicht um den Alltagsbetrieb. Und mit N2O (Distickstoffmonoxid) wird sicher nicht gebencht. Du meinst eher LN2 und oder flüssiges Helium.

Für den Alltag reichen locker die Stock-Settings und bei Taktraten jenseits von 5GHz geht es eigentlich nur noch ums benchen. Von daher kann ich nur über Posts wie deinen den Kopf schütteln...

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen..............^^

Bei solchen Ergebnissen geht es nur ums benchen und doch nicht um den Alltagsbetrieb. Und mit N2O (Distickstoffmonoxid) wird sicher nicht gebencht. Du meinst eher LN2 und oder flüssiges Helium.

Für den Alltag reichen locker die Stock-Settings und bei Taktraten jenseits von 5GHz geht es eigentlich nur noch ums benchen. Von daher kann ich nur über Posts wie deinen den Kopf schütteln...

5.0 bis 5.2 GHz wären schon ein Ziel das er 24/7 schaffen sollte. Vielen haben ihr 1366er-System auf 4.0-4.4 Ghz alltagstauglich übertaktet und gegenüber dem Standardtakt ist das ein effekter Leistungsprung der bei GFX und MM spürbar ist. Hat man nun nochmal 600-1000 MHz mehr, wäre das wirklich mehr als nur eine Überlegung wert.

In zwei Wochen wissen wir mehr. :-) Solange noch die Füße stillhalten

5.0 bis 5.2 GHz wären schon ein Ziel das er 24/7 schaffen sollte. Vielen haben ihr 1366er-System auf 4.0-4.4 Ghz alltagstauglich übertaktet und gegenüber dem Standardtakt ist das ein effekter Leistungsprung der bei GFX und MM spürbar ist. Hat man nun nochmal 600-1000 MHz mehr, wäre das wirklich mehr als nur eine Überlegung wert.

In zwei Wochen wissen wir mehr. :-) Solange noch die Füße stillhalten

Das Problem ist, dass das trotzdem Taktraten sind, die dir nur was in Benchmarks bringen. Bei Sandy Bridge merkst du ab ca 4,2 bis 4,4 Ghz keinen Leistungsunterschied mehr bei noch höheren Taktraten. Die 5 Ghz lesen sich zwar nett, aber bis die "gebraucht" werden also spürbar sind gibts wahrscheinlich Haswell schon. ;)

Kenne mich da chemisch nicht so aus, geb ich auch offen zu ;) Wird mit Stickstoff nicht auch gebencht? Meine das schon öfters gelesen und auf Vids gesehen zu haben :confused:

Für den Alltag reichen locker die Stock-Settings

Bis 4,3-4,5 GHz steigen sowohl Min als auch AvgFPS, zumindest war das bei Sandy 1155 so.

geht es eigentlich nur noch ums benchen. Von daher kann ich nur über Posts wie deinen den Kopf schütteln...

Wenns aufs benchen bezogen war, dann passts ja. Aber es gibt auch genug Leute die dauernd Irrwissen verbeiten und meinen die Sandy-E wären auch beim Gamen usw. den "kleinen" Sandys deutlich überlegen und diese seien nun überflüssig (und SLI braucht 2x x16, weil mit einem x8 Port ist es deutlich langsamer... auch eine der größten (Marketing)Lügen die noch immer im Netz rumspuken), daher hab ich vllt. etwas überreagiert.

Für ein Gamingsystem reicht auf jeden Fall ein normaler Sandy Bridge, denn er hat das viel bessere P/L-Verhältnis. Aber der Reiz des neuen ist immer da. :)

Ja, es wird mit Sticktstoff gebencht, aber nur mit flüssigen Stickstoff - und das ist LN2. :) Ich war einer der ersten, der den normalen Sandy Bridge unter LN2 gebencht hat. Allerdings gab es da noch keine Biosversionen mit PLL Overvoltage.
Sehe gerade, dass es schon über ein Jahr her ist :fresse:

http://www.hardwareluxx.de/communit...k-overclocking-event-30-10-2010-a-757755.html

Für ein kleines Gamingsystem und OC Anfänger ist der kleine Sandy schon nicht schlecht, wenn man aber richtig Spaß haben will braucht man Sandy-E alleine schon wegen Quad-Channel-Speicherinterface und BCLK OC.

Für ein Gamingsystem reicht auf jeden Fall ein normaler Sandy Bridge, denn er hat das viel bessere P/L-Verhältnis. Aber der Reiz des neuen ist immer da. :)

Ja, es wird mit Sticktstoff gebencht, aber nur mit flüssigen Stickstoff - und das ist LN2. :) Ich war einer der ersten, der den normalen Sandy Bridge unter LN2 gebencht hat. Allerdings gab es da noch keine Biosversionen mit PLL Overvoltage.
Sehe gerade, dass es schon über ein Jahr her ist :fresse:

http://www.hardwareluxx.de/communit...k-overclocking-event-30-10-2010-a-757755.html

Wo ist der " Gefällt Mir Button" ??? :bigok:

Also "kleines Gaming System" ist in bezug auf Sandy Bridge aber etwas fies. ;) Da gibt es noch viel Luft nach unten... ;)

Volle Bestückung ist auf den EE Boards die wir hier im LAB haben bisher kein Problem. Ich sehe im Speichersystem des LGA2011 und des damit verbundenen Chipsets X79 keine Probleme.

SATA3 mal dahingestellt - ist es für HDD Einsatz eh uninteressant und bei aktueller HDD Preislage auch egal da sich in den Kommenden Monaten nicht viel in diesem Bereich verkaufen wird. Daher erstmal zu vernachlässigen.

Viele verwechseln Enthusiasten Plattform mit Workstation - das sind zwei unterschiedliche Dinge - eine richtige Workstation war und ist im 5000€ und höheren Bereich angesiedelt und dazu gehört dann auch Enterprise Kundensupport den man ordentlich bezahlt.

Der LGA2011 ist eine nette Sache aber ich habe bisher nichts gesehen im Enthusiasten Bereich das einen LGA1366 überfordert oder einen AM3+ überfordert. Daher eher was für das Benchmarken (Der E-Sport ist nicht zu unterschätzen) außerdem für spezielle Anwendungen wie Renderer oder 3D Systeme bei denen CPU Leistung voll ausgenutzt wird - wie die ersten Praxis tests aber zeigen ist hier der Bulldozer dem LGA2011 ab und an überlegen je nach Anwendung was einem beim Preisunterschied der Plattformen zu denken geben sollte.

Beides hat etwas für sich und der Umstand das beide neue Plattformen den Speicherstandard und Taxt weiter hochsetzen ist sehr angenehm - da man deutlich mehr Speicherbandbreite ausnutzen kann. Fakt ist aber das man derzeit kaum einen Grund für einen leistungsstärkeren CPU am Markt der Enthusiasten hat - Boards, Chipsets und Ausstattung ja, technisch ist aber jeder LGA1366 der derzeit im Verkauf ist für alles in diesem Bereich gewappnet - daher wäre ein Hybrid (X79 mit LGA1366) eine passable Lösung gewesen.

Wie dem auch sei - eine nette Plattform :-)

Das Problem ist, dass das trotzdem Taktraten sind, die dir nur was in Benchmarks bringen. Bei Sandy Bridge merkst du ab ca 4,2 bis 4,4 Ghz keinen Leistungsunterschied mehr bei noch höheren Taktraten. Die 5 Ghz lesen sich zwar nett, aber bis die "gebraucht" werden also spürbar sind gibts wahrscheinlich Haswell schon. ;)

Sorry, ich wir haben nicht gewusst dass du nur mit Notepad arbeitest!

P/L Verhältnis passt auf jeden Fall !!! Hoffentlich legen die ein Bug freien Realese hin nicht ala P67-P67-B3:shake:

Bin echt schwer mit Mir am Kämpfen IVB ab zuwarten :fresse: aber bei den Preis kann man eigentlich nicht Falsch machen wenn Ich mal Überlege was Ich für die GulfTown´s ausgegeben Habe:shake:

Naja, Ivy wird sich wohl auch nicht wirklich besser übertakten lassen dank Multi-Grenze. Ok, es wird wohl mehr Prozzis geben die an die Grenze stoßen ;)

Aber Ivy-E kommt ja auch schon nächstes Jahr und da die Boards wohl alle PCIe 3.0 unterstützen brauch man nur die CPU zu tauschen :d

Der Link von Mir sind aber keine US$...sondern NZ$( Neuseeland).......

Wer Lesen Kann................:rolleyes:

Ich such grad die Seite ab, aber von NZ$ seh ich da nix. Ist aber auch egal, interessanter finde ich das die da auch gleich 10 Stück vorrätig haben.

Das es 500€ werden sollte im allgemeinen wohl klar sein. Ich hoffe nur das die Händler nicht die early adopters schröpfen wollen und die Preise am Anfang künstlich hoch angesetzt werden.

Haha, ja, das kann ein. Trotzdem sieht das damit wirklich nach guter Verfügbarkeit für den Start aus.

Bald wird der MP Hier mit Top SB Buddles überflutet wie es aussieht:lol:

Wenn Ich wüsste das es zum Release keine Bug geben wird würde Ich glatt Meine Perle(5Ghz-1,352V) samt Brett und Ram in MP werfen...

Werde mal über WE Meine Insider kontaktieren was los ist mit dem X79:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh