[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 3 ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube ich werde einen echten Performance Boost bekommen wenn ich von meinem Phenom II umsteige ^^ bin mir aber noch nciht sicher ob ich den 2600K oder den 2500K nehmen soll...kann mir da einer villeihct tipps geben oder so?? ich zocke eigentlich hauptsächlich und die CPU soll für ne sehr lange zeit halten ;) GTA IV wird gezockt also sollte das auch sehr gut Laufen jetzt isses nämlich nicht das ware ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2500k reicht zum zocken. kaufe ich mir auch. ht nutzt kaum ein spiel und es hat keine spürbaren vorteile. dann doch eher vorteile aus dem 2mb erhöhten 2mb cache!
 
naja das mit dem HT kann sich ja noch ändern ;) wie gesagt die CPU soll min. 2-3 jahre reichen von der Performance her...vorher hatt ich nciht vor zu wechseln! und vor allem muss die CPU demnächst meine 2 GTX470 ordentlich befeuern müssen! beide werden vorraussichtlich bei 775/1550/1775 laufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, aber na und? sie hält sogar noch länger als 2-3 jahre. und was meinst du, für wieviel du einen 2600k hinterhergeschmissen bekommst in sagen wir mal 2 jahren, wenn du die performance brauchst?!
macht es da nicht sinn, heute das zu kaufen, was du brauchst und nicht für die zukunft?
aber wir sind ot.

btt pls.
 
Es scheint auch wieder einen Q67 Chipsatz zu geben.
Ich habe ein Angebot gesehen, da wirt von AMT 7.0 berichtet. Weiss zufällig jemand was man von AMT 7 gegenüber AMT 6 erwarten kann?

Sieht ja schon ganz gut aus mit SB.
Was mich persönlich etwas stört ist die fehlende Unterstützung von ECC speicher.
Kann man mit den IGPs 2 digitale Ausgänge gleichzeitig nutzen?

Als bekannter Benchmark der von HT profitieren könnte fällt mir im moment nur Cinebench ein.
Oder halt Server die viele clients zu versorgen haben, da entstehen auch immer viele Threads, die oft auch nicht viel tun müssen. Wobei da limitiert eigentlich meist eh nur das I/O-subsystem.

Ich habe aber auch schon Codeschnipsel gesehen, die HT richtig nutzen.
Die machen es sich zu Nutzen, dass die Caches (auch L1) wenn HT aktiv ist für CPU0 und CPU1 shared sind und bearbeiten im 2. Thread die Daten aus dem 1. weiter ohne, dass diese Daten eben zuvor den Cahce verlassen und wieder teuer ind en RAM geschrieben werden.
Die haben damit angeblich bis zu 80% performancesteigerungen mit HT erzielt. Woebi der Code natürlich auch erstmal noch vernünftig skalieren muss um mit doppelt so vielen logischen CPUs auch die performancesteigerungen auch zu nutzen.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man zuvor schon die Hardwarearchitektur kennt und CPU-affinität geschickt wählt.
Ich denke nicht, dass man sowas in komerziellen Anwendungen in naher Zukunft sehen wird, da die ja entwickelt werden um auf jeder Hardwareplatform ordentlich zu laufen.

Also bleibts mit HT bei den ~20% wenns mal richtig gut läuft, ansonsten deutlich weniger und es kann damit auch mal langsamer werden.

Aber verwunderlich ist das nicht, wenn man sich vor Augen hält, wie viel Software sich schwer getan hat überhaupt sinvoll eine 2. CPU zu nutzen, wie viele Aufgaben sich nicht parallelisieren lassen und wie oft eigenlich Wartezeiten der Threads bei synchronisation, Latenzen, I/O oder Speicherbandbreite das größere Problem sind als fehlende CPU-power.
 
passt jetzt nicht ganz hier rein aber welchen 2x4GB ram würdet ihr momentan Preis/Leistungsmässig emfehlen

In meinen Augen den billigsten, der grad auf dem Markt ist und nicht allzu viel Spannung braucht.
z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) lagernd | Geizhals.at Deutschland

OC mit K CPUs auf H67 werde ich nächste Woche Testen können.

Top!

Jungs, ich sehe bei euren System immer wieder, dass ihr Windows 7 Ultimate habt.
Ich will mir Windows 7 Professional holen, gibt es da unterschiede, wenn man den pc nur füs gamen und overclocken braucht?

Wie kommst du darauf? Ist nicht böse gemeint, aber wenn du die Unterschiede zwischen den Windows-Versionen nicht kennst, dann langt für dich ne Home Premium.
 
4800 Mhz laufen denke ich auch



Gib mir mal einen Link bitte.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hatte auch schon nach 1,5 Stunden noch Abstürze, obwohl LinX vorher so lange lief. :)


Ein CPU mit SMT ist aber wesentlich zukunftssicherer von daher würde ich nicht an der falschen stelle sparen.

Aber bis SMT voll genutzt wird, haben viele auch schon wieder neue CPUs gekauft, von daher würde ich nun deshalb nicht extra einen 2600K nehmen.
 
Ob's Zukunft sicherer ist das ist die Frage ,seit es die I7 gibt ca 2j sind keine spiele dahin entwickelt worden besser das smt zunutzen.also man könnte auch sagen nur die Hardware kaufen die gebraucht wird und nicht im Voraus kaufen ,weil bis Spiele smt richtig nutzen gibst bessere CPUs
 
ich denke, nach 13 Monaten ohne Hardwarekauf komme ich nun auf blöde Gedanken und überlege ernsthaft, das SB-Dingens zu testen :fresse:

Für mein altes Zeug (Board und CPU) sollte ich noch so 100 Euro bekommen. :shot:

Nur eine Frage stelle ich mir: ATM habe ich ja 6 GB RAM.
Wenn ich dann auf 4 GB "downgrade", ob ich dann mit meinem PC noch vernünftig arbeiten kann?
W7 64Bit; VMWare und gamen.
 
nimm doch 8 GB ;) Ram ist z.Zt. günstig.
 
ich denke, nach 13 Monaten ohne Hardwarekauf komme ich nun auf blöde Gedanken und überlege ernsthaft, das SB-Dingens zu testen :fresse:

Für mein altes Zeug (Board und CPU) sollte ich noch so 100 Euro bekommen. :shot:

Nur eine Frage stelle ich mir: ATM habe ich ja 6 GB RAM.
Wenn ich dann auf 4 GB "downgrade", ob ich dann mit meinem PC noch vernünftig arbeiten kann?
W7 64Bit; VMWare und gamen.

Der gute Webwilli. :wink:

13 Monate ohne neue Hardware, hast du Fieber? :fresse: So kenne ich dich gar nicht mehr.

Ich denke, das 4GB aktuell auch noch immer reichen werden, aber wie Patric_ sagt, ist Speicher aktuell ja auch recht günstig und für den Sandy Bridge reicht auch DDR3-1333 Speicher. Es sei denn, man möchte den Speicher ebenso zu höchsten Leistungen treiben, wobei der Nutzen ja immer noch in den Sternen steht. :)
 
Ob's Zukunft sicherer ist das ist die Frage ,seit es die I7 gibt ca 2j sind keine spiele dahin entwickelt worden besser das smt zunutzen.also man könnte auch sagen nur die Hardware kaufen die gebraucht wird und nicht im Voraus kaufen ,weil bis Spiele smt richtig nutzen gibst bessere CPUs

haben wir denn immer noch nichts gelernt? :wink:

man kauft keine hardware für die zukunft, sondern für hier und jetzt!

M.W. wurden in 2010 mehrere bestehende/neue Titel auf die Nehalemarchitektur inkl. SMT optimiert. Ruse z.B. gewinnt 50% bzw. 25% Performace vom C2Q 9550 zum i5-760 zum i7-860. Insofern ist die Phase des SMT-Nutzens für Gamer schon angebrochen. Natürlich werden die aus SMT resultierenden Vorteile i.d.R. nicht entscheidend für die Spielbarkeit sein. Wenn man aber bedenket, wieviel z.T. an anderer Stelle (etwa beim RAM) für 1, 2, 3 Prozent Performancesteigerung investiert wird, ist der Zukauf von SMT allemal sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa... Da bin ich mal wieder :wink:

Jep. 13 Monate ohne. Gab ja auch nix interessantes und hatte andere Prioritäten. :shot:

Ich denke auch, das 4 GB zu wenig sein werden.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für 2 x 4 GB Kits?
 
joa... Da bin ich mal wieder :wink:

Jep. 13 Monate ohne. Gab ja auch nix interessantes und hatte andere Prioritäten. :shot:

Ich denke auch, das 4 GB zu wenig sein werden.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für 2 x 4 GB Kits?

Mit den Ram-Thema besser in das passende Unterforum, da es hier sonst, wie in der Vergangenheit, wieder zu sehr vom Thema abdriftet, aber schaue dir mal die Kits von G.Skill an. Dazu gibt es auch einige Sammelthreads.

//Edit:

@karod:

Leider immer noch mit der Blockade beim Multiplikator wie bei den ES. Ich hoffe, dass da ein neues Bios zum Release was richten wird.
 
Ja, es gibt/gab schon Händler, die die CPUs verkaufen. Google mal nach Bernies Shop. Allerdings haben sie wohl keine K-Modelle mehr, deshalb sind die auch nicht mehr aufgeführt.
 
@karod:

Leider immer noch mit der Blockade beim Multiplikator wie bei den ES. Ich hoffe, dass da ein neues Bios zum Release was richten wird.


welche auswirkungen hat das für uns übertakter? bitte nähere details.
komme ich nicht über einen gewissen multi hinweg, obwohl die cpu kühl ist?
 
Hmm OK danke für die Info, aber die Preise sind ja schon etwas happig...
Wird dann aber wohl dran liegen, dass die schon vor offiziellem Release verkauft werden.
Ich hoffe ja auf den 2500k für ~180€ :asthanos:
 
welche auswirkungen hat das für uns übertakter? bitte nähere details.
komme ich nicht über einen gewissen multi hinweg, obwohl die cpu kühl ist?

Ja, wie bei den ES-Modellen, haben bisher auch die Retails, das Problem, dass man mit einem Multi von 48/49 und höher nicht mehr booten kann. Der Retail von Chrisch ermöglicht es nicht mit einem Multiplikator von 48 und höher zu booten. Das heißt 47*10xMHz ist das Maximum bei der CPU, obwohl die Spannung noch erträglich ist, sowie die Temperatur.
Mein ES startete noch mit einem Multiplikator von 48 und ich konnte den BCLK noch auf 103MHz bei den Multi erhöhen, was gesamt auf rund 4930MHz resultierte. Während Chrisch zwar mit dem ES auch den Multi 48 nutzen konnte, aber den BCLK nicht soweit erhöhen konnte, was dann 4820MHz brachte. Mehr Takt war uns nicht möglich.

Einzig auf ein neues Bios für die Boards kann man nun hoffen, dass diese Blockade umgangen wird. Sonst ist der Traum von 5GHz und mehr mit dem 2500K ausgeträumt.

Mit einem 2600K ES wurde maximal der Multiplikator von 51 erreicht. Zumindest das was ich bisher gesehen habe. Allerdings habe ich auch von CPUs gehört, die kein Limit haben, aber das bisher nur in Laboren und Screens und sonstige Beweise habe ich davon auch nicht.
 
das wäre schade. intel verkauft da multi freie cpus, die dann doch in eine künstlich gesetzte granze reinlaufen. dagegen müsste man doch eigentlich vorgehen könnnen?! vielleicht in den usa?
 

sehr gut!
da sieht man, welchen vorteil sandy bei gleichem takt hat. teilweise gleichschnell, teilweise 20%. :banana:

bitte diesen test im 1. post aufnehmen! :wink:


hier ein vergleich bei starcraft 2:

i5-760 2,8ghz : 77,8 fps
i5-2300 2,8ghz : 93,4 fps (+ 20%)
i5-2500k 3,3ghz : 106,6 fps (+ 37%) :hail::hail::hail:
i7-2600k 3,4ghz : 119,7 fps (+ 54%) ==> +9% mehr ggü. 2500k bei gleichem takt von 3,3ghz!

wenn man jetzt noch bedenkt, dass man den 2500k höher takten kann, als den i5-760 und er dabei nicht wärmer wird bzw. mehr strom verbraucht, dann MUSS man aufrüsten, wenn man SC2-Fan ist!

bitte jetzt noch einen E8400 mit 6mb l2-cache und mit 2,8ghz in den bench mit aufnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
dagegen müsste man doch eigentlich vorgehen könnnen?! vielleicht in den usa?

Nur wenn die bisher nicht veröffentlichte Spezifikation schlecht formuliert ist. Das wird hoffentlich nicht der Fall sein. Es gibt wichtigere Aufgaben für Gerichte als unerfüllte OCer-Wünsche :rolleyes:
 
Nur wenn die bisher nicht veröffentlichte Spezifikation schlecht formuliert ist. Das wird hoffentlich nicht der Fall sein. Es gibt wichtigere Aufgaben für Gerichte als unerfüllte OCer-Wünsche :rolleyes:

Würd ich so nicht sagen, in den USA sind schon die lächerlichsten Sachen vor Gericht gekommen, und bei nicht wenigen hat der Kläger Recht bekommen.

Wäre schon blöd wenn der Multi doch irgendwie begrenzt wäre, die Verpackung suggeriert ja was anderes (Unlocked & Unleashed).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh