[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 3 ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry, aber was ist das für eine unötige frage. Viel wärmer kann er nicht werden 1-2°C .

wieso unnötige Frage?
Ich hab doch geschrieben wie hoch der Unterschied vom 760er zum 860er war...kann doch sein das es hier auch ca so viel ist.
Mir scheint du hast noch nie einen i7 getestet und weißt wie sich HT auf die wärmeentwicklung auswirkt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.W. wurden in 2010 mehrere bestehende/neue Titel auf die Nehalemarchitektur inkl. SMT optimiert. Ruse z.B. gewinnt 50% bzw. 25% Performace vom C2Q 9550 zum i5-760 zum i7-860. Insofern ist die Phase des SMT-Nutzens für Gamer schon angebrochen. Natürlich werden die aus SMT resultierenden Vorteile i.d.R. nicht entscheidend für die Spielbarkeit sein. Wenn man aber bedenket, wieviel z.T. an anderer Stelle (etwa beim RAM) für 1, 2, 3 Prozent Performancesteigerung investiert wird, ist der Zukauf von SMT allemal sinnvoll.

das habe ich ja auch nicht bestritten ,aber ob jemand bereit für eine einstellige prozentzahl der steigerung 100€ mehr auszugeben das muss jeder für sich selber ausmachen ,aber bis sich das richtig lohnt gibst auch schon wieder bessere cpus ,das meinte ich damit,ich hole mir ja auch ein 2600k:banana:
 
@felix

kleine bitte. ich weiß, dass es in der fabrik üblich ist, nur bilder von ergebnissen reinzustellen.
ich finds nur unheimlich anstrengend, jedes bild einzeln anzuklicken, um zu erfahren, wie die cpu in einem bestimmen bench abschneidet.
daher die frage: kannst du über das bild oder gar in einer tabellarischen darstellung die ergebnisse zeigen? würde super der übersicht dienen!
 
Habe nun schnell eine kleine Tabelle erstellt:

 
:) ja drum würd mich ja interessieren wieviel die 4 weiteren Threads vom 2600er bringen

Zumindestens beim 1156/1366 wars so das die bei den meisten Spielen wohl nicht viel gebraucht haben (Anwendungen außen vor gelassen). Allerdings wird das mit Zukunft mit Sicherheit noch kommen, einige wenige Spiele profitieren auch schon davon. So zum Beispiel BC2, das erreicht beim i7-860 im Vergleich zum i5-760 einen Leistungsschub von 25% (von 100FPS auf 125FPS). Hole mir auf jeden Fall so einen, der Aufpreis ist ja nicht unverhältnismäßig.
 
Also ich finde das Ergebnis mies!!! Da gingen die ES aber deutlich besser!
 
Was findest du mies? Die 4.6GHz vom i7-2600K?

Wer sagt das es das Ende ist? Ist halt nen LinX mit Lukü ;)

Zudem weiß man nicht wie weit er die Spannung ausgelotet hat.

4.6GHz mit Lukü finde ich dennoch sehr gut :)

PS: Und nein, die ES gingen / gehen nicht besser. Die Spannung bleibt die selbe, da tut sich nix. Max Takt ist von CPU zu CPU unterschiedlich, wie immer halt.
 
Dein eigenes Ergebnis eine Seite zuvor gibt doch die beste Vorlage.
 
Ja was ist damit? Die ES gingen nicht besser...

Es ist von CPU zu CPU unterschiedlich, einige können nur 4.6GHz und andere eben 4.9GHz, das hängt ganz von der CPU ab egal ob ES oder Retail.

Ob das aktuell nen Bios oder doch CPU Bug ist weiß noch niemand, also erstmal abwarten.

Was die Spannungen angeht laufen die CPUs recht identisch, gab gute sowie schlechte ES und genauso wird es auch bei den Retails sein.

Oder meinste das 100% der CPU identisch laufen?

4.7GHz bzw 4.6GHz (mit SMT) sind doch mit Lukü top Werte, was will der "normale" User mehr?
 
Da ich keine China Sprache kann. Brauch ich also jetzt kein OC Ram beim K-Modell? Da alles über Multiplikator geht? einfach 1333er Ram kaufen und gut? (wenn ich übertakten will)
 
@Chrish

Der normale User will vielleicht gar nicht übertakten?

Ich schon.

Und dass die CPUs unterschiedlich laufen, ist mir auch nicht neu.

Wie schlägt sich denn dein Retail?
Erledigt, hab´s gefunden!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Ergebnis mies!!! Da gingen die ES aber deutlich besser!

Hm, kann auch nicht verstehen, was du daran mies findest. Läuft doch super. :) Die ES gehen auch keinen Deut besser.


Da ich keine China Sprache kann. Brauch ich also jetzt kein OC Ram beim K-Modell? Da alles über Multiplikator geht? einfach 1333er Ram kaufen und gut? (wenn ich übertakten will)

Ja. 1333er wird reichen. :)
 
ich verstehe garnicht warum einige vorab OC tests kritisieren, ++4,5Ghz mit Luft ist doch Super, ist doch logisch das man dann mit einer guten WaKü 5Ghz oder mehr packt :wink:
 
Ja, in der Regel geht mit Wakü mehr.
Aber erst mal muss die Multi-Problematik geklärt werden um richtung 5Ghz zu kommen.

Und ja, 4,5 Ghz sind doch toll.
 
was für eine Multi-Problematik wenn ich fragen darf? gibt es bei einem gewissen Takt eine sperre oder bezog sich das nur auf ES Modelle?
 
Also es wurde bemerkt, dass man nicht booten kann wenn der Multi 48 oder Höher ist beim 2500k und beim 2600k beim Multi von 51.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr. Aber es war glaube ich nur bei den ES?!
Felix, Crish, Microborg? Gabs da schon was vom Retails?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei den Retail Versionen?

ich wollte mir den i7-2600k holen und für Benches schon mind. 5Ghz benutzen
 
Der Multi sollte bis 65 frei wählbar sein. Wie es scheint schafft bisher kein 2500k einen höheren als 48.
 
ich glaube die haben alle ES Versionen gehabt, die Retail sind doch erst vor kurzem bei den Händler im Lager...
 
4.5GHz @air klingt schon ganz nett. Welche Spannungen sind denn für solche Taktraten nötig und wie weit kommt man mit default Voltage/ab wo muss man deutlich mehr anlegen?

@Felix
waren das deine Ergebnisse?
Wenn ja warum die unterschiedlichen taktraten? Ist 4.9GHz+ bei Pi fehlerfrei und beim rest nicht?
Wie viel Spannung brauchst du für 4.5GHz?
 
Bei den Retail sieht es aber bisher nicht anders aus! Von Daher, erstmal abwarten ob das an den CPU´s selber liegt oder noch ein Problem ist das per Bios umgangen werden kann.
 
ich verstehe garnicht warum einige vorab OC tests kritisieren, ++4,5Ghz mit Luft ist doch Super, ist doch logisch das man dann mit einer guten WaKü 5Ghz oder mehr packt :wink:

Nein, das ist nicht logisch, da Wasser und Luft fast identisch laufen. Das macht keine großen Unterschiede. Ich habe meine CPU zum Beispiel gar nicht mit Wasser getestet, da es nichts gebracht hätte.


Also es wurde bemerkt, dass man nicht booten kann wenn der Multi 48 oder Höher ist beim 2500k und beim 2600k beim Multi von 51.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr. Aber es war glaube ich nur bei den ES?!
Felix, Crish, Microborg? Gabs da schon was vom Retails?

Siehe meine Beitrag ein paar Seiten vorher - Das betrifft auch die Retails.


Ja, wie bei den ES-Modellen, haben bisher auch die Retails, das Problem, dass man mit einem Multi von 48/49 und höher nicht mehr booten kann. Der Retail von Chrisch ermöglicht es nicht mit einem Multiplikator von 48 und höher zu booten. Das heißt 47*10xMHz ist das Maximum bei der CPU, obwohl die Spannung noch erträglich ist, sowie die Temperatur.
Mein ES startete noch mit einem Multiplikator von 48 und ich konnte den BCLK noch auf 103MHz bei den Multi erhöhen, was gesamt auf rund 4930MHz resultierte. Während Chrisch zwar mit dem ES auch den Multi 48 nutzen konnte, aber den BCLK nicht soweit erhöhen konnte, was dann 4820MHz brachte. Mehr Takt war uns nicht möglich.

Einzig auf ein neues Bios für die Boards kann man nun hoffen, dass diese Blockade umgangen wird. Sonst ist der Traum von 5GHz und mehr mit dem 2500K ausgeträumt.

Mit einem 2600K ES wurde maximal der Multiplikator von 51 erreicht. Zumindest das was ich bisher gesehen habe. Allerdings habe ich auch von CPUs gehört, die kein Limit haben, aber das bisher nur in Laboren und Screens und sonstige Beweise habe ich davon auch nicht.

auch bei den Retail Versionen?

ich wollte mir den i7-2600k holen und für Benches schon mind. 5Ghz benutzen

Ja, auch da. Aber ein ES, den ich bisher gesehen habe, ging bis 51, aber auch nicht höher.

auch bei den Retail Versionen?

ich wollte mir den i7-2600k holen und für Benches schon mind. 5Ghz benutzen


So ist es.


4.5GHz @air klingt schon ganz nett. Welche Spannungen sind denn für solche Taktraten nötig und wie weit kommt man mit default Voltage/ab wo muss man deutlich mehr anlegen?

@Felix
waren das deine Ergebnisse?
Wenn ja warum die unterschiedlichen taktraten? Ist 4.9GHz+ bei Pi fehlerfrei und beim rest nicht?
Wie viel Spannung brauchst du für 4.5GHz?

Ja, das sind meine Ergebnisse. Ich habe nicht mehr als SuperPi bei dem Takt getestet, aber die CPU war da schon sehr an der Grenze der Stabilität. Ich denke, dass dort nicht mehr viel gelaufen wäre. 4,8GHz sind aber soweit stabil gewesen, dass ich damit alles benchen konnte.

Ich habe die 4,5GHz nicht groß ausgetestet, kann somit nicht sagen, was benötigt wird. Denke so um die 1,25-1,35V. Je nach CPU halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i5-2500 interessiert mich sowieso nicht! :shot:
Mit einem 2600K ES wurde maximal der Multiplikator von 51 erreicht. Zumindest das was ich bisher gesehen habe. Allerdings habe ich auch von CPUs gehört, die kein Limit haben, aber das bisher nur in Laboren und Screens und sonstige Beweise habe ich davon auch nicht.
wir werden es sehen, zur Not werde dann mehrere CPUs austesten müssen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort Felix.

Das sieht bei 4.5GHz doch noch nach vertretbaren Spannungen für den Dauerbetrieb aus.
 
So, gerade nochmal 3D Mark o6 getestet als letzten Benchmark mit der CPU, morgen wird ausgebaut. :)


Felix The Cat - WIN 7 64Bit - Intel Core i5-2500K @ 4,8GHz - Gigabyte P67A-UD4 - 2x4GB DDR3 1600 - 1x ASUS GTX470 @ 651/1302/1706 - 30226 Punkte

 
Erst mal eine PS3 + GT5 und dann kommen ja bald die Retails. :) Solange kann ich ohne CPU leben. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh