Ja, wie bei den ES-Modellen, haben bisher auch die Retails, das Problem, dass man mit einem Multi von 48/49 und höher nicht mehr booten kann. Der Retail von Chrisch ermöglicht es nicht mit einem Multiplikator von 48 und höher zu booten. Das heißt 47*10xMHz ist das Maximum bei der CPU, obwohl die Spannung noch erträglich ist, sowie die Temperatur.
Mein ES startete noch mit einem Multiplikator von 48 und ich konnte den BCLK noch auf 103MHz bei den Multi erhöhen, was gesamt auf rund 4930MHz resultierte. Während Chrisch zwar mit dem ES auch den Multi 48 nutzen konnte, aber den BCLK nicht soweit erhöhen konnte, was dann 4820MHz brachte. Mehr Takt war uns nicht möglich.
Einzig auf ein neues Bios für die Boards kann man nun hoffen, dass diese Blockade umgangen wird. Sonst ist der Traum von 5GHz und mehr mit dem 2500K ausgeträumt.
Mit einem 2600K ES wurde maximal der Multiplikator von 51 erreicht. Zumindest das was ich bisher gesehen habe. Allerdings habe ich auch von CPUs gehört, die kein Limit haben, aber das bisher nur in Laboren und Screens und sonstige Beweise habe ich davon auch nicht.