[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 4 ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Aufschlag vom 2500k zum 2600k echt zu hoch, wenn man bedenkt, dass man "eigentlich" nur smt dazubekommt. Den Takt finde ich vernachlässigbar, da man sich die teile ohnehin nur dann holt, wenn mans richtig krachen lassen will in Punkto OC.

Also ich hab öfters gelesen das SMT nachteile mit sich zieht.. und grade ne stunde Gegoogelt und laut Benches ist es auch so das Games nicht davon Profitieren.

Die vermeintlichen Nachteile liegen i.d.R. im Rahmen der Messungenauigkeit. Neuere Titel profitieren von SMT eher geringfügig. Es gibt aber auch positive Ausnahmen. Der letztjährige Strategietitel RUSE z.B. legte mit SMT etwa 25% zu.

Finde den Aufschlag vom 2500k zum 2600k echt zu hoch, wenn man bedenkt, dass man "eigentlich" nur smt dazubekommt. Den Takt finde ich vernachlässigbar, da man sich die teile ohnehin nur dann holt, wenn mans richtig krachen lassen will in Punkto OC.
Man bekommt nicht "nur" SMT, sondern auch mehr Cache und die i.d.R. besser selektierten CPUs.

@ ShiningStar_66

nein, es gibt nur nen 2500K und 2600K, die restlichen Modelle gibts nur normal bzw als S oder T.

Ich spiele mit dem Gedanken eben Falls auf Sandy um zu steigen. Mit der Performence meines i7 Sys bin ich im Grunde sehr zu frieden, doch ca 185 Idle Verbrauch (inkl. Monitor) und ca 320W Last tun weh dank Strompreiserhöhung. Das trotz undervolting und kaum übertaktet. Ich spiele fast täglich mehrere Stunden WoW. Das macht schon was aus.
Wenn ich nun sehe wie sparsam und vor allem Performant Sandy ist werde ich wohl nicht lange warten.

Ich denke der 2500k wäre die beste CPU in Verbindung mit einem P67 Mobo. Ich tendiere zu einem Gigabyte UD3/4. SMT brauche ich nicht mangels Spiele die es tatsächlich unterstützen. WoW so wieso nicht. Es läuft sogar langsamer mit SMT.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis die Stromersparnis den Anschaffungspreis für den SB wieder eingespielt hat hast du den wahrscheinlich auch schon wieder gegen ein neues System eingetauscht.

Also ich denke von einem I7 oder I5 auf die neuen SB umsteigen ist ziemlich sinnbefreit, aber jeder kann ja zum Glück sein Geld verbrennen wie er will. :d

Hallo Gemeinde,

nun bin ich auch etwas verunsichert. Wollte mir eigentlich den I7 2600K zusammen mit einem GigaByte GA-P67A-UD7 kaufen. Ist das am Ende "rausgeworfenes" Geld? Würde bei einem P67 Board ein I5 reichen, oder kann ich ohne Bedenken zuschlagen?

Grüße
Simon

Hallo an alle 2600K Tester u. Besitzer (Chrisch, Felix The Cat, ...)

2 kurze Fragen: 1. Wieviel VCore braucht man ungefähr für 4 bzw. 4,5 GHz mit dem i7 2600K im Schnitt? Durchschnittswert!

2. Mit welchem Programm testet ihr die SBs auf Stabilität? Prime95 oder LynX oder beides?

Vielen Dank im Voraus

MfG hanneslan

Hallo Gemeinde,

nun bin ich auch etwas verunsichert. Wollte mir eigentlich den I7 2600K zusammen mit einem GigaByte GA-P67A-UD7 kaufen. Ist das am Ende "rausgeworfenes" Geld? Würde bei einem P67 Board ein I5 reichen, oder kann ich ohne Bedenken zuschlagen?

Grüße
Simon

Wenn du kein SLI oder CrossFire ohne Kompromisse nutzen möchtest, kannst du auch zu einem preiswerteren P67-Mainboard greifen.
Ob man nun mehr Cache, höherer Standardtakt, SMT und eine eventuell besser selektierte CPU möchte, muss man schon für sich entscheiden.

An alle, die die neue CPU auf Stabilität überprüfen möchten...
biete euch hier die neueste Version von LinX an...mit den aktuellsten linpacks von intel...der Autor von LinX hat seit langem die linpacks nicht aktualisiert...hab mir mal die Mühe gemacht und die neuesten Linpacks eingefügt...bedient euch (enthält einige bug fixes...u.a ist das Problem gefixt, dass sehr unterschiedliche Gpflops angezeigt wurden + bessere Auslastung mit viel weniger zwischenpausen)

LinX 0.64-10.3.0.003

DOWNLOAD

PS: Download + Benutzung auf eigene Verantwortung.

Hallo an alle 2600K Tester u. Besitzer (Chrisch, Felix The Cat, ...)

2 kurze Fragen: 1. Wieviel VCore braucht man ungefähr für 4 bzw. 4,5 GHz mit dem i7 2600K im Schnitt? Durchschnittswert!

2. Mit welchem Programm testet ihr die SBs auf Stabilität? Prime95 oder LynX oder beides?

Vielen Dank im Voraus

MfG hanneslan

am besten ein mix aus verschiedenen Programmen,plus Altags Betrieb,Musik, Video usw...Prime und linx jeweils neue Version....,Durschnittswert da mußt du warten bis mal ein paar mehr die Cpus haben.....:)

4500--->>habe ich schon gesehen mit 1,296 vcc
4000-->> laufen sicher mit 1.15 vcc bis ???

wann meint ihr werden die 2500k gelistet?

sind die rams ok?
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Deutschland
denke 1600er da ich gelesen habe das 2000er speicher oder sowas nicht wirklich mehrperformance mit sich bringt mit nem sb. Und 8Gb sollte ja auch für alles ausreichen. Nutze jetzt noch 2 gb und hab keine Probleme.

Mit MC-Standardtakt des SB laufender RAM, also mit 1333MHz, ist für optimale Leistung des Speicherinterfaces bereits ausreichend. 1600er-Module bringen keine Mehrleistung mehr. Insofern besteht noch Einsparpotential von ca. € 20,- .

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal auf nein
Die Kühlung ist nicht das Problem, mein 2600K wird ~75°C bei 5GHz @ 1.48v. Hatte auch schon versehentlich 1.58v laufen da waren es ~89°C :fresse:

Gekühlt mitm Prolimatech Super Mega ;)

Die Kühlung ist nicht das Problem, mein 2600K wird ~75°C bei 5GHz @ 1.48v. Hatte auch schon versehentlich 1.58v laufen da waren es ~89°C :fresse:

Gekühlt mitm Prolimatech Super Mega ;)

und mit lüfter auf "ich bin gleich taub" stellung, oder? :d

Das hört sich doch gut an. Muss mal schauen ob ich so einen kaufen oder nen Pretestet hier im Forum. Eilt bei mir jetzt auch nicht so heftig denke mal so März April rum schlage ich zu bis dahin sollten es ja paar gute Batches geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh