[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

@iNxL:

Ach mach dich nicht verrückt wegen sowas.Wer aufpasst bei dem sollte nix passieren.

Und bez. des Punktes,wo ist denn da das Problem?

Ich werde z.b. nur eine Grafikkarte nutzen und ggf. eine Soundkarte.Solange die nicht beschnitten sind,sehe ich da 0 Probleme.

Beim Deluxe scheint das Problem genauso vorhanden zu sein,macht ja keinen großen Unterschied zum EVO!

Meine endgültige Konfig sieht so aus:

i7 2600K
ASUS P8P67 EVO
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB CL7-7-7-21 DDR3 1333

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in den Spezifikationen auf der ASUS-Page steht beim Deluxe nicht das es die Energie teilt. Ich habe kein Problem damit, das dort die Energie geteilt wird, wollte nur fragen ob ich es richtig verstanden habe, das nur von dem 2. oder 3. Slot Energie entnommen wird und nicht vom 1., wo meine Grafikkarte drin steckt.

Naja, wegen den zwei Threads siehts halt, nüchtern betrachtet, so aus: Bei der SB wird anscheinend, wie bei den alten i7, auch nur eine max. VCore von 1.35 empfohlen. SoF sagte aber, das die 4,5GHz ab 1,4VCore nahezu sicher waren. Deshalb nehme ich die Werte einfach mal als Maßstab.
Die 1,4 sind ja schonmal ne Ansage, kein Vergleich zu meinen 1,2V. Da ich aber durchaus gerne noch mehr MHz für den 24/7 Betrieb haben würde, bin ich auf ne höhere VCore angewiesen, die nicht "empfohlen" wird. (Das hatte ich zuerst garnicht bedacht)

Dann werd ich zur Sicherheit meine alte Hardware, bevor ich sie verkaufe, 1-2 Wochen zur Seite legen müssen :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Beim 2.Problem sollten wir die Experten hier fragen,aber grundsätzlich sollte eine höhere VCore kein Problem sein.

Auf der ASUS Page steht aber auch nicht,dass das EVO die Energie teilt oder? :)
Dort steht ja,dass die Energie vom PCI-E Slot genommen wird.
Das Asus EVO hat 3 PCI-E 2.0 x16 Slots,2 PCI-E 2.0 und 2 PCI Slots.
Daher sollte die Energie wenn,dann vom 3. oder 4. Slot genommen werden ;)

Also meine Sandy scheint nicht schlecht zu sein.

Batch: L040B544, VID 1,2V

Mal sehen, ob sie das durchmacht.

Anhänge

• primeln.jpg
    primeln.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 132
4,5 bei 1,25V, ..wenn ich das richtig sehe, wären natürlich auch nach meinem Geschmack :d
Probier das ganze doch bitte noch mit dem EVO, ..ajaoke :fresse2:
Auf der ASUS Page steht aber auch nicht,dass das EVO die Energie teilt oder? :)
Dort steht ja,dass die Energie vom PCI-E Slot genommen wird.
Das Asus EVO hat 3 PCI-E 2.0 x16 Slots,2 PCI-E 2.0 und 2 PCI Slots.
Daher sollte die Energie wenn,dann vom 3. oder 4. Slot genommen werden ;)

Doch, außer beim Deluxe, steht es bei jedem Board. Aber ich gehe auch davon aus, dass es vom 2, 3 oder 4 Slot genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Äh Leute, wie ich den Satz interpretiere geht es um die Bandbreite(Anbindung) und nicht um Strom..

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Wo denn genau?

Wenn es vom 3. oder 4. Slot genommen wird,ist es mir piepsegal :d

@Asa: Ich meine auch die Anbindungen...

Wäre super wenn jemand mit mehr Ahnung das erklären könnte :)

Aeh ja, dann eben die Anbindung, ich denke das meine ich damit auch. Hatte die Seite nicht mehr auf und hatte was von "Power" im Hinterkopf.

*such*

Ja, war natürlich die Anbindung/Bandbreite:
*The PCIe x16_3 slot shares bandwith with the PCIe x1_1 slot, PCIe x1_2 slot, ESATA3G & PESATA3G and USB3_34. The PCIe x16_3 runs at x1 mode by default for system resource optimization. (PCIe x1_2 will be disabled.)

Wenn du die Boards vergleichst (geht wohl nur auf der englischen Seite), steht das unter dem Punkt: Expansion Slots

Hi iNxL:

Ja das habe ich gerade gesehen,also sollte das 0 Probleme geben wenn man eine GK nutzt :)

*The PCIe x16_3 slot shares bandwith with the PCIe x1_1 slot, PCIe x1_2 slot, ESATA3G & PESATA3G and USB3_34.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal die vcore Ist bis 1,525V von Intel frei gegeben und es ist völlig Latte ob du eine vcore von 1,2 oder 1,25 oder 1,35 brauchst bei 4,5ghz ,den einzigen Vorteil die vielleicht die CPU hat die nur 1,2V brauch ist die das sie vielleicht bei maximalen Takt ein bissl mehr schafft und das war es auch schon .wenn man über den vcore redet dann sollte man die vid beifügen ,dann sieht es wieder anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das so stimmt und auch "empfehlenswert=freigegeben" ist, wäre das super.

Hat jemand vllt. dazu noch nen Tip:
Mh, mal ne etwas andere Frage: Funktioniert an den 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67) eigentlich die TRIM-Funktion der SSDs? Bei den 2x SATA 6Gb/s (Marvell 9120) gings ja nicht (gehts jetzt eigentlich?)

4,5 bei 1,25V, ..wenn ich das richtig sehe, wären natürlich auch nach meinem Geschmack :d
Probier das ganze doch bitte noch mit dem EVO, ..ajaoke :fresse2:

Doch, außer beim Deluxe, steht es bei jedem Board. Aber ich gehe auch davon aus, dass es vom 2, 3 oder 4 Slot genommen wird.

Es sind 1,26V. Die Beta 1.56.2 zeigt jetzt die VC richtig an. Alles unter Lukü.
Temps sind Sahne. Ich glaube die Sandy kann das noch mit weniger VC schaffen. Hab die Werte vorhin einfach ins Blaue eingestellt.

@Gamer68: Jo, ist richtig und 1,5VDIMM für RAM.

Anhänge

• primeln.jpg
    primeln.jpg
    213 KB · Aufrufe: 93
@iNxL:

OC ist nicht mehr so sehr boardabhängig ;)

Wie schon erwähnt,wäre super wenn uns ein "Profi" in folgenden Sachen aufklären würde :d

1)
Marvell® PCIe 9128 SATA 6Gb/s controller with HyperDuo function*

Was ist das?Besitzt nur das Asus Deluxe

2)
Ja das habe ich gerade gesehen,also sollte das 0 Probleme geben wenn man eine GK nutzt :)

*The PCIe x16_3 slot shares bandwith with the PCIe x1_1 slot, PCIe x1_2 slot, ESATA3G & PESATA3G and USB3_34.

Stimmt das so?

Ok, hätte dann gerne auch deinen Batch :d
Hast Du das GB-Board eigentlich aus einem bestimmten Grund (z.B. "super"-OC Funktion) oder "einfach so" gekauft?

Ne, das Design hat mir gefallen und ich wollte mal ein Gigabunt... eh ... GigaBlack haben :) (Black is Beauty). Es hat jetzt kein EFI und keinen Intel LAN-Chip, aber ganz ehrlich... du machst da nur 6 Einstellungen maximal:

Turbo aus
AHCI an
Overvoltage PLL an
Audiochip aus

VC spielen
Multi spielen.

Mein Vorsatz lautet dieses Jahr, mein schönen PC endlich zu ende modden.
Die ASUS P8P67 - Reihe ist mir etwas zu blau. Die Bretter nehmen sich net soviel in OC, eher in Ausstattung.

Ich hätte auch ei UD3P genommen, weil SLI benutze ich net. Hatten Sue aber nicht und warten wollte ich auch net und über 8€ Differenz redet man net.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:19 ----------

Mh, d.h. ich muss mir auch neuen RAM mit 1,5VDIMM kaufen? Meine Dominator laufen auf 1,6, sind aber mit 1,65 ausgeschrieben.

Nein, muss du nicht... DDR2 war auch nur bis 1,8V zugelassen und Dominator hatte scho damals 2,1V und nix passiert.

Anhänge

• DSCF0487.jpg
    DSCF0487.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF0493.jpg
    DSCF0493.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF0498.jpg
    DSCF0498.jpg
    145 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Vdimm ist 1.575V freigegeben aber gleichzeitig wird geschrieben das eine vdimm von 1,65V kein Problem darstellt ,meiner läuft mitv1.58V bei 1680mhz

Ja, das stimmt. Viele Einstellungen macht man da wirklich nicht, ..ich habe mich aus Verbundenheit wohl für das Asus entschieden :d

Wegen dem RAM hab ich nur nachgefragt weil Du das oben extra erwähnt hast, nicht das mir durch die 1,6VDIMM noch was im CPU hochgeht (wie auch immer). Ich denke aber die 1.575 sollten mit ~8-8-8-24 auch drin sein. Mal gucken was da stabil läuft.

Danke erstmal für die Hilfe, weitere Fragen, Erfolgs- oder zumindestens Ergebnisse gibts am Wochenende, wenn ich am Spiele-PC und die SB bei mir ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Wow die Bilder können sich sehen lassen HAES :d
Mir bietet das UD4 leider zu wenig für den Preis,deswegen hab ich mich fürs AUS P8P67 EVO entschieden :)

@iNxL:

OC ist nicht mehr so sehr boardabhängig ;)

Wie schon erwähnt,wäre super wenn uns ein "Profi" in folgenden Sachen aufklären würde :d

1)

Was ist das?Besitzt nur das Asus Deluxe

2)

Stimmt das so?

kA, muss ich nachher im Handbuch vom UD4 schauen, denn hat das UD4 für SATA 3 auch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:30 ----------

Wow die Bilder können sich sehen lassen HAES :d
Mir bietet das UD4 leider zu wenig für den Preis,deswegen hab ich mich fürs AUS P8P67 EVO entschieden :)

Danke, aber Quali ist bescheiden :kotz: ...

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht die Bildquali aus ;)

Und meine ersten beiden Fragen waren nicht an dich gerichtet sondern an die Anderen :d

Mir reicht die Bildquali aus ;)

Und meine ersten beiden Fragen waren nicht an dich gerichtet sondern an die Anderen :d

Ja, ich schaue trotzdem nachher, weil wie schon oben steht UD4 hat den Marvell-Chip auch. Also die hat den 16k Test Small-FFT gleich durch. Sind 1,5h rum. Ich geh mal mit der VC runter. Temps 58-62°C. Da ist ja überhaupt keine Action mehr wie zu 775-Zeiten mit GTLs und so :shake: .

Was passiert wenn man bei den Sandys über Vid Range von 1,525 geht ......:shot:

Noch eine Frage Leute,welcher USB 3.0 Chip ist denn besser?
Das von NEC oder das von ETRON,dass z.b. im AsRock Extreme4/6 verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn man bei den Sandys über Vid Range von 1,525 geht ......:shot:
Kommt drauf an wie weit. Die Engländer haben im jetzigen Winter vermehrt Heizungsausfälle. Da hat wohl schon mancher 1,7V gegeben, um seine Bude zu wärmen (Sandy=Heizölersatz) :haha: . Tipp: Halt dich mal für deine extremen Listeneinträge daran, was hier User SOF so schreibt (max.1,6V Tests bei sehr guter Kühlung usw) . Liest sich nach sehr guter Objektivität ;) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh