[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Board gefällt mir auch gut, wenns also kein H67 wird wegen der NON OC Einschränkung der CPU, hole ich mir dies auch oder soll man die 30€ dazuschmeißen und gleich zum eXtreme6 greifen wegen doppelt soviel Phasen?.......langen die 8 Ph des eXt4 auch für nen 2600k, um den voll zu ocen?
aber scheinbar sind ja schon zahlreiche User auf das eXtreme4 gesprungen ;)
Moin obarok
Das Asrock Ex4 mit 8 CPU-Phasen reicht dicke ! Westsider hat sich zuvor schon passend ausgedrückt(mit dem oversized Phasengebamsele :) auf vielen boards ).

Nur mal als Denkanstoss ganz vereinfacht dargestellt, anhand von Intels aktuellen effiz. CPUs :

P55 original (750er Quad)2667Mhz -> im Mittel ca.4400Mhz(QuadOC)
---Differenz 1733Mhz
P67 original (2600k Quad)3800Mhz -> im Mittel ca. 5000Mhz(QuadOC)
---Differenz 1200Mhz

Für die Differenz-Mhz zur Spannung² müssen deine Wandler herhalten. Bei S1156 waren schon gute 6 Phasenboards mehr als ausreichend.P67 hat quasi dieselbe Leistungslinie wie P55. Guck wieviel bei P67 noch Luft ist ;) .

Alles roger ;) ?

Digiwandlerboards ,sparsam?
11 Intel P67 moederborden review | Stroomverbruik | Hardware.Info Nederland
Guckt euch die Lastwerte von den Asus an.
Der Test zeigt doch nur, wie sehr der Verbrauch mit der jew. Komponenten-Bestückung der Boards skaliert. Je mehr "Features" und leistungshungrige Schaltungen (incl. PCIe PEG-Graka, PEG-Multiplexer, USB3, SATA3, Sound, LAN, etc.), desto höher der Stromverbrauch. Und Phasenkontrolle gibt's i.d.R. nur für CPU, MCH und RAM sowie ICH (Southbridge) - da aber bei SB der Memory Controller (ICM) und die Grafik (IGP) CPU-integriert sind, werden die über die CPU-Phasen mitversorgt.
An den gemessenen Unterschieden der Energie-Effizienz der Boards haben auch noch die Qualitäten der Energiespar-Funktionen - d.h. deren mehr oder weniger optimale Implementierung im jew. BIOS - einen Anteil.
Über die Effizienz der SpaWa-Schaltungen selbst sagen sie eigentlich wenig aus.

Also ich frag einmal hier und nicht im Quatschthread ;)
Meine Bestellung habe ich noch nicht getätigt und da wollte ich fragen ob ich das ASUS P8P67 nehmen soll, oder auch die 30€ sparen kann und mir ein Intel DP67BA kaufen kann. Hat es auch EFI und wo kann man die QVL des Mainboards finden?

Und genau hier bist du falsch damit - Boardfragen gehören hier nicht rein.

Neuer SandyBridge CPUz-HighScore :d

1586781.png

5595 MHZ validation

meine komplette erste Session im Überblick

so habe jetzt auch mein 2500k juhu :-) jetzt muss nur noch der rest kommen und dann werde ich sehen was er im Stande ist zu leisten!

Werden ja immer weniger Kerne bei dir :d

Aber ´n schickes Ergebnis!

:fresse2:
Jau 0.1 bclk weniger kann ich mit 4 kernen booten, 5595 nur mit 2 :( hatte auch nen pifast, der mir leider beim screenshot gefreezed ist. 3 Kerne scheint für 1m, pifast und 32m am besten zu sein....wobei ich beim 32m aktuell von allen ausgelacht werde (höchster takt, niedrigster score und ich krieg es seit ner woche nicht gebacken ein neues windows zu installieren :fresse: )

Wir lachen doch nicht :d

:fresse: Nimm es uns nicht übel mein Freund :d

Moin obarok
Das Asrock Ex4 mit 8 CPU-Phasen reicht dicke ! Westsider hat sich zuvor schon passend ausgedrückt(mit dem oversized Phasengebamsele :) auf vielen boards ).

Nur mal als Denkanstoss ganz vereinfacht dargestellt, anhand von Intels aktuellen effiz. CPUs :

P55 original (750er Quad)2667Mhz -> im Mittel ca.4400Mhz(QuadOC)
---Differenz 1733Mhz
P67 original (2600k Quad)3800Mhz -> im Mittel ca. 5000Mhz(QuadOC)
---Differenz 1200Mhz

Für die Differenz-Mhz zur Spannung² müssen deine Wandler herhalten. Bei S1156 waren schon gute 6 Phasenboards mehr als ausreichend.P67 hat quasi dieselbe Leistungslinie wie P55. Guck wieviel bei P67 noch Luft ist ;) .

Alles roger ;) ?

Moin Biker :wink:

ja, denk roger, schau mir grad noch das P67 Pro3 an, hat angeblich auch das Advanced V8 + 2 Power Phase Design und kostet nochmal nen 30er weniger. weiss schon, bin Geizkragen.......:fresse2:

sorry 4 ot! :fresse:

Erstens: sollt ihr auch mal Spass haben :drool:
Zweitens: lach ich mich über die Zeit aktuell selber tot :fresse2:
Drittens: lacht solange ihr könnt :asthanos:

Benchbert lacht immer :fresse2:

Welchen Trick hast du angewendet, dass du den BCLK bei den Multi noch so hoch bekommst? Das war mit meinen 2500K nicht mehr möglich.

Kann man denn die Hardware-Enkodierfähigkeit in H.264 auch nutzen, wenn man die Grafikeinheit nicht nutzt, also auf dem P67?

Benchbert lacht immer :fresse2:

Welchen Trick hast du angewendet, dass du den BCLK bei den Multi noch so hoch bekommst? Das war mit meinen 2500K nicht mehr möglich.

Mein max Takt ist um die 5590 - solange ich da drunter bleibe kann ich eigentlich alle möglichen kombis bis 106 bclk fahren - vccsa muss stellenweise bei 1.1V oder sogar etwas höher sein, sonst eigentlich nix spezielles :)

Achja ich hab deine 32m Träume glaub ich grad zerstört - muss aber mal sehen ob da nicht noch was geht :d

Gibts schon Tendenzen welchen Takt die Sandys mit 99%iger Wahrscheinlichkeit erreichen? Also ne "sichere Tendenz" wie z.B. 4GHz bei den alten i7 (Natürlich mit einem VCore die noch unter Luft gekühlt werden kann).

Ich befürchte ich schaffe es nicht, die SB nicht zu kaufen. Würde die SB dann wohl mit meinem Extreme und dem 3250 refinanzieren :X

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Voltage an, die man sich traut. Ich würd aus meinem Gefühl und Tests sagen (on AIR):

4.5 GHZ 1.4V = 99%
4.7 GHZ 1.4V = 80%
4.9 GHZ 1.45V = 50%
5.0 GHZ 1.45V = 10%

Der Test zeigt doch nur, wie sehr der Verbrauch mit der jew. Komponenten-Bestückung der Boards skaliert. Je mehr "Features" und leistungshungrige Schaltungen (incl. PCIe PEG-Graka, PEG-Multiplexer, USB3, SATA3, Sound, LAN, etc.), desto höher der Stromverbrauch. Und Phasenkontrolle gibt's i.d.R. nur für CPU, MCH und RAM sowie ICH (Southbridge) - da aber bei SB der Memory Controller (ICM) und die Grafik (IGP) CPU-integriert sind, werden die über die CPU-Phasen mitversorgt.
An den gemessenen Unterschieden der Energie-Effizienz der Boards haben auch noch die Qualitäten der Energiespar-Funktionen - d.h. deren mehr oder weniger optimale Implementierung im jew. BIOS - einen Anteil.
Über die Effizienz der SpaWa-Schaltungen selbst sagen sie eigentlich wenig aus.
Sehe ich anders.Dann müsste Asus nach deiner Theorie aber erklären, dass ca.40W(Cinebench Last) gegenüber dem DP67 Intelboard in Zusatzfeatures verbraten werden. Was natürl. definitiv nicht sein kann.Für 40W P Mehrverlust außerhalb des CPU-Ambients ,müssten schon große Kühlkörper wie in alten Mobo-Zeiten, auf den Zusatzchips sein !

Es sind die unnötigen Wandler-Verlustleistungen, die natürlich in die Gesamtrechnung zum Großteil einfließen ;) . Natürlich hast du recht,dass man die einzelnen Bausteine vergleichen müsste...deshalb->

Noch deutlicher aus dem nl-link:
Vergleich mal das Asus-Sabertooth mit "nur"12Digi-VRM gegen das GB-UD5 mit sogar 20 (3in1)Wandlern im durchgeschalteten Vollastbereich(Cinebench o. Vantage kann man sich aussuchen). Gleichwertige Lastwerte trotz mehr Phasen beim GB. Die Boards haben quasi dieselben features.

MSI,EVGA,neuerdings auch GB-3in1-Wandler besitzen für mich derzeit das optimale Effizienz-Signalgüte-Paket.Wenn man dann mögl. wenige onboard hat, umso besser.

Digi VRM = Immer noch Marketing

@obarok
Kannst sogar das nonpro kaufen,wenn kein USB3 gewünscht.
Irgendein kleines "dummes board" reicht für P67 2600k inkl. Lukü/Wakü.
Guckt euch doch mal um @ IntelDP67 OC-Werte.
Intel verschenkt euch nix @ supidupi xPhasen .Trotzdem fettes OC möglich ;)

Das kommt auf die Voltage an, die man sich traut. Ich würd aus meinem Gefühl und Tests sagen (on AIR):

4.5 GHZ 1.4V = 99%
4.7 GHZ 1.4V = 80%
4.9 GHZ 1.45V = 50%
5.0 GHZ 1.45V = 10%

Mh ok, 5GHz wäre natürlich _DER_ Wert :d Aber solange man nahezu immer bei 4,5GHz endet, hat man natürlich schon einen Leistungsgewinn, auch wenn er nicht allzu groß ausfallen wird zu den 4,2 meines alten CPUs.

Außerdem "stört" mich das irgendwie von High-End auf "Low-Budget" zu wechseln, ..also so gefühlt, ..auch wenn die Leistung höher ist :/

@iNxL:

Wenn du dein Sys verkaufst könntest du dir ein SB System leisten und es wäre effizienter als deins ;)

Jo, sagte ja, mit dem MB und CPU könnte ich das "refinanzieren" aber irgendwie weis ich noch nicht ob ich das wirklich will :( Wenn mir einer sagt das der neue auf 5GHZ läuft, wär ich aber sofort dabei :d:d:d

So ein Extreme macht halt auch einfach mehr Eindruck, als ein neues P8P67 (oder wie die alle heißen) :P

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, da wir den 10.01.2011 erreicht haben, möchte ich all die "KLUGEN" hier im Forum grüßen die auf eine breite Verfügbarkeit und stark fallende Preise :lol: :wall: für den 2600K ab heute gesetzt haben und aus Geiz nicht bereits letzte Woche bei Händlern wie Atelco angerufen haben, um zu ordern. Ich wünsche Euch auch weiterhin eine schöne Wartezeit. :asthanos:

Mein 2600K läuft seit dem 06.01.2011 vorzüglich und ich kann mich entspannt zurücklehnen ! :heuldoch:

boah du arsch! ;)
was hastn bezahlt, wenn ich fragen darf?

Kann man denn die Hardware-Enkodierfähigkeit in H.264 auch nutzen, wenn man die Grafikeinheit nicht nutzt, also auf dem P67?

Im Moment noch nicht, eventuell wirds mal ne Software geben die dies ermöglicht. Gearbeitet wird jedenfalls daran:

Lucid Enables Quick Sync with Discrete Graphics on Sandy Bridge - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

edit: So wies aussieht brauchts aber ein H67 Board (also mit Grafikausgang), mit P67 wirds vermutlich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wie ich da rauslese. Wird es nicht auf P67 funktionieren. Nur über Monitore, die am Onboard-Anschluss hängen, welche der P67 nicht hat.

Wow...super Crackett...zahls 322€ und hast deine CPU nun etwas früher...sei stolz auf dich ;)

ich werde ca. 290-300€ zahlen...und spar mir dann das Geld ;)

Naja, ich find bei Beträgen um die 300€ +/- 20€ nicht nennenswert. Ich denke nicht das ich deswegen eine oder zwei Wochen auf mein "Wunschobjekt" warten würde :)

Ja aber das sammelt sich...wenn du z.b. am Board 10,an der CPU 20 und am Ram z.b. 10 sparst,sind das schon 40€!
Keine Ahnung ob wo ihr euer Geld herbekommt,aber dann behalte ich doch lieber die 40€ und geh dann mit meiner Freundin lecker essen ;)

Ja ok, da hast Du schon recht. Ich schaue auch immer auf den Preis, man hat ja doch nichts zu verschenken. Dennoch, bei Dingen auf die ich wegen ~20€ länger warten muss, unterliegt die Vernungt der "Gier" :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh