Der Test zeigt doch nur, wie sehr der Verbrauch mit der jew. Komponenten-Bestückung der Boards skaliert. Je mehr "Features" und leistungshungrige Schaltungen (incl. PCIe PEG-Graka, PEG-Multiplexer, USB3, SATA3, Sound, LAN, etc.), desto höher der Stromverbrauch. Und Phasenkontrolle gibt's i.d.R. nur für CPU, MCH und RAM sowie ICH (Southbridge) - da aber bei SB der Memory Controller (ICM) und die Grafik (IGP) CPU-integriert sind, werden die über die CPU-Phasen mitversorgt.
An den gemessenen Unterschieden der Energie-Effizienz der Boards haben auch noch die Qualitäten der Energiespar-Funktionen - d.h. deren mehr oder weniger optimale Implementierung im jew. BIOS - einen Anteil.
Über die Effizienz der SpaWa-Schaltungen selbst sagen sie eigentlich wenig aus.
Sehe ich anders.Dann müsste Asus nach deiner Theorie aber erklären, dass ca.40W(Cinebench Last) gegenüber dem DP67 Intelboard in Zusatzfeatures verbraten werden. Was natürl. definitiv nicht sein kann.Für 40W P Mehrverlust außerhalb des CPU-Ambients ,müssten schon große Kühlkörper wie in alten Mobo-Zeiten, auf den Zusatzchips sein !
Es sind die unnötigen Wandler-Verlustleistungen, die natürlich in die Gesamtrechnung zum Großteil einfließen
. Natürlich hast du recht,dass man die einzelnen Bausteine vergleichen müsste...deshalb->
Noch deutlicher aus dem nl-link:
Vergleich mal das Asus-Sabertooth mit "nur"12Digi-VRM gegen das GB-UD5 mit sogar 20 (3in1)Wandlern im durchgeschalteten Vollastbereich(Cinebench o. Vantage kann man sich aussuchen). Gleichwertige Lastwerte trotz mehr Phasen beim GB. Die Boards haben quasi dieselben features.
MSI,EVGA,neuerdings auch GB-3in1-Wandler besitzen für mich derzeit das optimale Effizienz-Signalgüte-Paket.Wenn man dann mögl. wenige onboard hat, umso besser.
Digi VRM = Immer noch Marketing
@obarok
Kannst sogar das nonpro kaufen,wenn kein USB3 gewünscht.
Irgendein kleines "dummes board" reicht für P67 2600k inkl. Lukü/Wakü.
Guckt euch doch mal um @ IntelDP67 OC-Werte.
Intel verschenkt euch nix @ supidupi xPhasen .Trotzdem fettes OC möglich