[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

passt zwar nicht rein aber ich muss kurz mal ein story über hermes erzählen ..

mein kollege hatte an seine tür ein grossen zettel gemacht mit "bitte beim nachbarn abgeben" ... wie sich nacher rausstellte wurde dann dort nichts abgeben, weil die frau die es ausgeliefert hat kein deutsch konnte :P

ob das negative ist kann ich nicht sagen....

und die sind nicht verpflichtet das zu machen, was du oder dein kollege auf dem zettel schreibt
aber mit keine deutschkenntnisse könntest du recht haben.. weil bei hermes arbeiten glaueb ich ausschließlich ausländer :d

ps: ich freue mich wenn ich was von hermes bekomme... weil da kommt immer eine blondine (20-21 jahre alt) *hrhr*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die Post war da ;)
Allerdings fehlt mir noch CPU und Ram von Chrisch.

Mein Paket war auch ein bissl eingedrückt. Aber Hardwareversand.de hat aber
auch ***** verpackt. Die OVP vom Board passte so gerade in den Karton.
Aber an der OVP des Boards ist Gottseidank nichts dran.

Wie sieht es eigentlich mit der Vorstellung in Las Vegas und den genauen Verkaufstart aus? Hab ich da was verpasst oder gibt es genauere Termine? Krieg irgendwie nichts mit und surf auch nicht so viel ohne Desktop-PC.

ich bin etwas verwundert was den 2500s angeht der hat ja angeblich nen tdp von 65W und läuft ohne turbo langsamer als der 2500 mit turbo sc und dc gleich schnell wie ein 2500 aber warum geht der quadclock dann nur bis 2,8 statt 3,4 ? Test: Intel

ist das etwa der Grund warum der weniger Strom verbraucht und warum kann man den nirgendwo kaufen er sollte doch auch am 9ten rel werden ?

Die Post war da ;)
Allerdings fehlt mir noch CPU und Ram von Chrisch.

Mein Paket war auch ein bissl eingedrückt. Aber Hardwareversand.de hat aber
auch ***** verpackt. Die OVP vom Board passte so gerade in den Karton.
Aber an der OVP des Boards ist Gottseidank nichts dran.

Dacht ich mir heute auch so, der Karton war überall eingedrückt und gequetscht, wenigstens hab ich keine Beschädigung am Board feststellen können.

Btw. bei HWV.de listen die jetzt auch die SB CPUs. Was ich daran so krass finde: Die K Modelle sollten 10$ mehr kosten, hier kostet die meist 20 € mehr! :mad:

Habe meinen I5 2500K bei Planet4one für 199 bestellt.Dazu noch Kingston DDR3 Value Ram 1333er 4GB Kit und Ga P67A UD3. Alles mit Versand 364. Da kann man nicht meckern

@jousten
ja finde auch, dass der preisaufschlag für k modelle extrem ist.
ein 2600 kostet 277 und ein 2600k 309 eur. sind 40 eur aufschlag!

Was sind schon 40 Euro?
Den 2600 kannst du nicht übertakten, d.h. für lächerliche 40 Euro mehr kriegst du deutlich mehr CPU, wenn du übertakten willst.
Der Aufpreis hätte auch gut und gerne 100 Euro sein können und die CPU würde sehr gut verkauft werden.

Der 2600K ist bei uns etwa so teuer wie ein i7 875K oder ein i7 950, braucht aber deutlich weniger Strom, weniger gute Kühlung und lässt sich noch besser übertakten. Dazu kommt die bessere Leistung pro Mhz.

Anmerkung:
Der 2600K halte ich für Zocker sowieso nicht ideal, da tut es der 2500K locker auch. Oder gleich ein Modell ohne K. Man ist damit immer noch schneller als ein i5 760 oder ein AMD Vierkerner. Und dank den K-Modell tut es jetzt auch ein 80-90 Euro Mainboard. Ein 160-200 Euro Board hat nur eine Berechtigung, wenn man Crossfire fahren will und sonst steckt man das Geld besser in eine teurere Grafikkarte, mehr Ram, eine SSD oder eine bessere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist der 2600k für zocker uninteressant?
gibt es net schnellere ladezeiten?
bisher noch keinen test gelesen, wo sowas drinsteht :(

Ich sage nicht, dass er komplett sinnlos ist, aber die Mehrleistung wird marginal sein bei Spielen.

Mit einem 2500K und einer besseren Grafikkarte hast du deutlich mehr FPS als mit dem 2600K. Falls Geld keine Rolle spielt, dann kannst du dir natürlich auch als Zocker den 2600K kaufen.

Wenn man aber die jungen Käufer hier anschaut (14-18 Jahre), dann sollte man die Prioritäten schon richtig setzen, ausser Papa zahlt alles.

Ohne wirkliche harte Fakten, vermute ich mal folgendes:
Der Geschwindigkeitsvorteil, den die schnellere CPU bei Ladezeiten hätte, wird vermutlich durch den Flaschenhals Festplatte zunichte gemacht. Selbst SSDs können die Datenmengen nicht schnell genug in den RAM laden, damit eine schnellere CPU ihre Kraft ausspielen könnte.

Und wie in den letzten Tests Spiele zeigten, ist die GPU limitierend und nicht die CPU. Natürlich ändert sich das mit der nächsten Generation Spiele.

Starcraft 2 läuft aber problemlos mit einem i5 2300.
Es gibt sicherlich immer Ausnahmen, dennoch lohnt sich der Aufpreis von einem 2500K zu einem 2600K nicht für einen Zocker.

Ob die CPU jetzt auf 4.4 Ghz oder auf 4.6 Ghz läuft, macht auch nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar.

Genau das Gleiche ist bei den Mainboards. Die meisten Leute muss man zwingen, dass sie das günstigste Mainboard kaufen (welches sie benötigen von den Anschlüsse, Features). Die wenigsten würden hier ein 80 Euro Board mit einem 2600K betreiben, nur wieso?

Das Board tut genau das gleiche und dank Unlocked CPUs kommt man sowieso gleich weit beim Übertakten. Unter LN2 könnte die Stromversorgung evtl. ein Problem werden, aber die allerwenigsten hier geben 1.9 bis 2.0V auf die CPU.

Hat ja hier wieder tonnenweise Leute, die sich 200 Euro Boards bestellt haben. Und bei den Zusammenstellungen wird dann meist bei der SSD geknausert oder man verzichtet auf ein anständiges Gehäuse.

Anmerkung:
Schau mal bei den Kaufberatungen!
Da werden immer viel zu teure Boards angedreht. Beim Ram haben es die meisten Leute endlich kapiert, da man dort getrost zum günstigsten Speicher greifen kann, ausser man bencht oder will optisch etwas ganz Spezielles.

Meistens kommt dann noch der Vergleich: AMD Mainboards sind viel günstiger... Dabei reicht jedes mATX Mainboard von Intel für 99% der User aus und man wird nicht mal einen Unterschied in Benchmarks messen können. Die Leute lassen sich sehr einfach das Geld aus der Tasche ziehen.

Dazu kann ich noch abschliessend sagen: Viel Spass mit euren teuren Mainboards (gilt nicht für LN2 Bencher) und erfreut euch an euren grässlichen 24" TN TFTs.

Zuletzt bearbeitet:
@blubb
ein sehr schöner beitrag, den ich inhaltlich mit dir teile.

allerdings hätte ich gerne einen beweis, dass der 2300 für sc2 reicht. ich zocke ausschließlich nur dieses eine game. du meinst, ich kann mir 100 eur sparen und ruhig 2500k nehmen. ok mache ich gerne. allerdings befürchte ich, dass bei vielen einheiten auf dem schirm.. ich zocke oft 6v6 und funmaps... es wieder zum geruckele kommt. diesen kompromiss möchte ich eigentlich nicht eingehen, weil geld zwar eine rolle spielt, ich aber die 100 eur investieren würde mit dem wissen, dass der 2600k in extrem situationen doch einiges merkbar schneller ist als der 2500k. kannst du mir da folgen?

ps:
für mich kommen ergo nur 3 boards in frage: alle haben ein frontpanel mit usb 3.0. (ich finde meine blende des lian li nicht mehr, daher muss der platz gefüllt werden!)
das sind_
extreme 4
extreme 6
asus deluxe

habe mich da für das günstigste entschieden, das ex4, da ex6 keine mehrleistung bietet und das deluxe irgendwie hässlich ist und man zudem keine ssd in dieses frontpanel stecken kann wie bei asrock. :d

Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich Informationen, wann die T Modelle und die G620 auf den Markt kommen? Oder sind die einfach nich verfügbar aber sollten es offiziel bereits sein?

Grüße

Spulface

*Beiträge verschoben*

Da sieht man mal, dass ihr nicht richtig schaut, wenn wir Mods etwas schreiben. Sämtliche Beiträge, die nicht nur mit SB-CPUs zu tun haben, werden in den Sockel 1155 - Quatschthread verschoben.

K oder nicht K, das ist hier die Frage. Ich kann mich einfach nicht Entscheiden ob ich mir den i7 2600K oder doch denn normalen i7 2600 Kaufen soll. Eigentlich habe ich mit Übertakten nichts am Hut zu mahl das bei der brachialen Power auch nicht notwendig sein wird für lange Zeit denn aktuell und auch in nährere Zukunft wird es kein Spiel geben welches diese Power braucht. Auch hat die K Version 2 Features weniger als der normale und teurer ist er auch noch.

Daher eigentlich klar denn 2600 zu Kaufen. Allerdings hier im Forum sind alle auf die K Version aus was ich nicht ganz verstehen kann denn wozu diese CPU Übertakten, es gibt nichts was die mehr Power braucht außer man rechnet jeden Tag einen Film um oder man ist Benchmark geil. Gibt es daher einen vernünftigen Grund sich das K Model zu kaufen?

K oder nicht K, das ist hier die Frage. Ich kann mich einfach nicht Entscheiden ob ich mir den i7 2600K oder doch denn normalen i7 2600 Kaufen soll. Eigentlich habe ich mit Übertakten nichts am Hut zu mahl das bei der brachialen Power auch nicht notwendig sein wird für lange Zeit denn aktuell und auch in nährere Zukunft wird es kein Spiel geben welches diese Power braucht. Auch hat die K Version 2 Features weniger als der normale und teurer ist er auch noch.

Daher eigentlich klar denn 2600 zu Kaufen. Allerdings hier im Forum sind alle auf die K Version aus was ich nicht ganz verstehen kann denn wozu diese CPU Übertakten, es gibt nichts was die mehr Power braucht außer man rechnet jeden Tag einen Film um oder man ist Benchmark geil. Gibt es daher einen vernünftigen Grund sich das K Model zu kaufen?

Also ich war auch wegen des Forums lange hin-und-hergerissen zwischen dem 2600 und dem 2600K. Ich habe mich dann aber druchgerungen, das ich mir diese 30 Euro (Preise bei hoh als beide verfügbar waren) spare, weil ich wie du eigentlich auch nicht übertakte. Ich hab mich also wirklich des Preises wegen (und weil ich am Mo auf jeden Fall was zum spielen wollte) für den 2600er entschieden.

Ach ja, die onboard-Graka nutze ich nicht, also war mir der HD2000/3000 Unterschied eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
dachte schon warum nichts mehr zum thema kommt aber hatte nur den 4ten teil abonniert und nicht diesen hier...^^

Also ich benutze bspw. sehr viel Lightroom + Photoshop, da merkt man die Steigerung von 3,4 auf 4,6 GHz schon sehr deutlich...

Bin auch noch in der Zwickmühle, ob ich mir den 2600 und 2600K kaufen soll. Bin auch nicht der Hardcore-OCler. Soll das heißen, dass ich den 2600 gar nicht ocen kann oder nur gering, wenn ich es mal versuchen sollte?

Also ich benutze bspw. sehr viel Lightroom + Photoshop, da merkt man die Steigerung von 3,4 auf 4,6 GHz schon sehr deutlich...

wobei die 3,4 vs. (imaginären) 4,6GHz nicht stimmen, denn auch der "normale" 2600 hat mit turbo ja 3,8GHz und bei ein bisserl BasisClock oc auch 4GHz, dazu ist er unkastriert und billiger.
Aufm H67 Board würds eh keinen Sinn machen, sich den K zu holen (oder doch?)......;)

Naja der K hat immerhin die bessere interne GPU, also würde sich das denke ich schon lohnen... ein H67 Board macht ja nicht wirklich Sinn, wenn man die interne GPU nicht nutzen will.

der aufpreis zu k ist so gering! da überlegen noch einige?
sach mal gehts noch?

@nils918634968

wenn wir vom 2600 vs. 2600k reden, dann haben wir die gleiche iGP:

2600:
Intel® Core™ i7-2600 Processor
(8M Cache, 3.40 GHz)

2600k:
Intel® Core™ i7-2600K Processor
(8M Cache, 3.40 GHz)

@hardtech

klar, denn jeder hat ne andere Config vor......klar gehts immer...;)

// Edit:

scheinbar hat der 2600 doch blos ne HD2000 vs. dem 2600K mit ner HD3000, sorry bei der Intel side kam das nicht rüber....:hmm:
laut dieser side jedenfalls:

INTEL LGA 1155 PROCESSOR LIST
wieder neu überlegen........

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh