[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das eigentlich ? Wenn man den Multi verändert: ist dann der Turbo automatisch auf "aus" ??
 
Nein, der ist ja quasi die Bedingung für den freien Multi. Stellst Du 45 ein, ist das die maximale Turbostufe.
 
D.h. der läuft dann nur auf 4,5 wenn ein Kern belastet ist ? Und mit 4,4 bei zweien und mit 4,3 bei dreien und mit 4,2 bei vier Kernen ??
 
D.h. der läuft dann nur auf 4,5 wenn ein Kern belastet ist ? Und mit 4,4 bei zweien und mit 4,3 bei dreien und mit 4,2 bei vier Kernen ??

Du kannst im Bios einstellen wie der Turbo wirkt... Also beispielsweise Multi 45 auf allen Cores... So hast du 4500MHz auch bei Volllast. (so werden es wohl die meisten haben ;))

Also quasi so wie man üblich über den Multi übertaktet. Nur eben das der Takt nur anliegt, wenn Last generiert wird.
Bin mir grad nicht ganz sicher was passiert, wenn man die Stromsparmechanismen ausschaltet also mit wie viel Takt der dann läuft. Bei mir steht was von ~3445MHz beim Boot. Also ne komisch krumme Zahl.
 
Erst mal Hi zusammen,

bin zum ersten Mal in meinem Leben fremd gegangen, habe mir dafür die Sandy ausgesucht.
Da ich von Intel gar keinen Plan habe, werfe ich mal ein paar Fragen in den Raum.
Wie niedrig kann ich bei default Clock mit der Spannung gehen? Ist noch der Boxkühler drauf.
Wie warm darf er werden? Und was muss ich bei OC beachten?

Ach ja, ist ein 2700K auf einem ASRock Z68 Extreme4 mit 8 GB 1600er Corsair Vangeance RAM.
 
2700K :stupid: haben wir was verpasst?
Du meinst 2600K oder 2500K
 
Habe ich auch nicht so aufgefasst.
Man mit Intel muss ich ja voll umdenken. Aber es stimmt schon das alles flüssiger läuft :rolleyes:
Da bin ich aber froh über meinen Schatten gesprungen zu sein :fresse:
 
Ich habe gerade mal am Rechner meines Bruders herumgespielt und festgestellt, dass die Vcore im Idle ziemlich schwankt, so zwischen 0,66 und 0,89.
Ist das normal mit den 0,66 Vcore, weil die Asus AI Suite meldet immer "Warnung Vcore niedrig"?
Der PC läuft bis jetzt einwandfrei, aber ich würde doch gerne mal wissen, wie weit runter eure Spannungen gehen. ^^

System Info:
Asus P8P67 Rev3.1
Intel 2500K
2x4GB Mushkin
Evga GTX560Ti FPB
Be quiet Straight Power 400W

 
Hay Leute, ich hätte mal ne kleine Frage, und zwar hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir mal wieder einen anständigen Rechner für Games zusammen zu bauen. Für diesen Zweck hatte ich eigentlich mit dem 2600k liebäugelt. Als ich allerdings letztens dann mal auf die News gestoßen bin und gelesen habe das ''schon'' nächstes Jahr im 2ten Quartal dann mit Ivy Bridge wieder neue Cpu´s von Intel kommen werden. Da stellt sich mir die Frage, lohnt es sich überhaupt jetzt mit Sandy einen neuen Rechner zu basteln oder doch lieber bis nächstes Jahr noch warten?? Da ich das Geld eh erst gegen Weinachten zusammen hätte, wären das ja nur noch 3-4 Monate bis dann Ivy auf den Markt kommen sollte.

Würde gerne eure Meinung dazu hören :)
 
Dieses "lieber ein paar Monate warten weil da etwas neueres rauskommt" kannste beim Hardware vergessen.
Haste Kohle, dann kaufste das was gerade aktuell ist denn gerade bei HW kommt doch alle paar Monate was neues !
Daher könnte man ja quasi jedes mal auf neue HW warten :shot:
Zudem werden die Preise für die neuste HW nicht gerade billig sein und wer weis wieviel mehr Leistung die nächste Generation schon mitsich bringen wird ;)
 
Ok danke für eure Antworten :) also dann werde ich jetzt erst mal kräftig sparen hehe und dann so Nov/Dez noch mal schauen ;) weil dies mal will ich keine halben Sachen machen :p
 
Auch wenn das eher Off-Topic ist, aber "keine halben Sachen machen" hört sich stark danach an das Du Geld verbrennen willst und für 5% mehr Leistung 30% mehr zahlst. Auch teure Hardware veraltet sehr schnell ;)
 
Auch wenn das eher Off-Topic ist, aber "keine halben Sachen machen" hört sich stark danach an das Du Geld verbrennen willst und für 5% mehr Leistung 30% mehr zahlst. Auch teure Hardware veraltet sehr schnell ;)

Na ja, der letzte Rechner (vor 2 Jahren) war halt sehr aufs möglichst wenig Geld ausgeben gerichtet, dies mal wollte ich halt mal nicht ganz so sehr drauf achten und möglichst hochwertige Komponenten kaufen. Aber natürlich nicht jetzt hier zich tausende Euros ausgeben für vielleicht 10 % mehr Leistung ^^
Soll also in einem gewissen Rahmen bleiben :p
 
intel i5 2500k HD3000

Hallo,

ich habe eben meinen I5 2500k und ein z68 Board bekommen. Allerdings kann ich leider nicht mehr als 60 hz mit der onboard grafik einstellen... hat jemand ne idee?

hab als monitor einen 2233 rz.

vielen dank
 
Hätte da auch mal ne Frage,
habe seit urzen einen 2600K und dieser rennt bei mir biszher mit 4,5GHZ. Bin damit auch super glücklich.

Jetzt habe ich bisher 8GB 1333 Corsair RAM verbaut. Lohnt es sich evtl auf 1600er umzusteigen? ich will eh auf 16 GB ( mache viel mit VMWare) updaten, da der Speicher ja sooo günstig geworden ist.

Gruß
Alex
 
nein, lohnt sich nicht. Den Unterschied merkste eh nicht. DIe 1333iger reichen locker.
 
Hab heute meinen i5-2500K bekommen, Batch # 3103B390.
Kann jemand eventuell sagen, ob ich Glück gehabt hab?

Hoffe, dass das Ding gut geht :p
 
Naja etwas einfach gesagt musst du es trotzdem herausfinden, jede CPU ist ein Gegenstand für sich. ;)
 
Das mach ich sowieso :p

Dachte, dass man aus der Batch Nummer irgendetwas herauslesen könnte. Im Marktplatz wird ja auch oft nach den Nummern gefragt.
 
Hat wer einen xeon e3-1230 auf einem h61 brett getestet? auf p/h67 soll er ja laufen, warum nicht auch auf einem h61 board?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh