[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Dumme Fragen: wieso taktet die CPU bei mir unter Last auf 3,4GHz hoch und nicht auf 3,3 ?? :confused: Ich hab nix verändert...

Ist es normal dass die CPU im Idle nur auf 1600MHz zurück fährt ?

Sind die Spannungen bei mir normal: 1.16 im Idle und 1.185 unter Last ??

3,4Ghz sicherlich wegen Turbo, 1,6Ghz Idle ist normal, 1,185V unter Last auch, 1,16V im Idle ist zuviel, hier müßte eher was um die 0,8-1,0V anliegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich merke gerade: manchmal geht der gar auf 3,6 hoch... liegt das am Turbo ? Ist der automatisch drin ? Hängt das davon ab wieviel Kerne ausgenutzt werden ? D.h.:

4 Kerne ausgelastet => 3.4GHz
3 Kerne => 3.5GHz
2 Kerne => 3.6GHz
1 Kern => 3.7GHz oder wie muss man sich das vorstellen ??

Welche Einstellung im BIOS müsste das sein wegen der Idle-Spannung ? C1State ??
 
Ich merke gerade: manchmal geht der gar auf 3,6 hoch... liegt das am Turbo ? Ist der automatisch drin ? Hängt das davon ab wieviel Kerne ausgenutzt werden ? D.h.:

4 Kerne ausgelastet => 3.4GHz
3 Kerne => 3.5GHz
2 Kerne => 3.6GHz
1 Kern => 3.7GHz oder wie muss man sich das vorstellen ??

Welche Einstellung im BIOS müsste das sein wegen der Idle-Spannung ? C1State ??

Ganz genau, je weniger Kerne,desto höher der Turbo. Turbo ist automatisch aktiv...stört ja nicht.

Mach einfach alle Stromsparmechanismen an, Vcore muß glaube ich auf Auto stehen.
 
Das is ja cool... und die Spannung wird trotzdem nie über 1.185V erhöht ??

Ich glaube Alle Kerne + Turbo = höchste Spannung, da z.B. 3 Kerne + 3 x Turbo weniger Vcore benötigt als 4 Kerne + 4 x Turbo, auch wenn der Turbo geringer ist. Selbst wenn, alles unter 1,25V @ Stock Settings ist mehr als Okay.

4Ghz laufen z.B. bei mir mit 1,15V, während Stock Settings 1,17V wollen laut Intel...Kannst ja auch noch untervolten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit der Probiererei fange ich erst an wenn ich meinen Noctua Kühler wieder drauf habe. Warte noch auf das Mounting Kit. Im Moment bin ich froh wenn er mit stock Kühler und stock Settings nicht zu heiß wird !! Ich lasse im Moment alle Lüfter ständig auf volle Pulle laufen :d
 
koennt mir wer von euch cracks nen kurzes update durchgeben was intel demnaechst plant ?

ueberlege auch auf ne SB zu switchen (vom i7 920 @ 4ghz) da es mich schon bissl in den fingern juckt was neues einzubauen, bin aber keiner der alle 2 monate die plattform wechselt :)

ende des jahres kommt doch lga2011 fuer SB-E... zwei 6kerner und ein 4kerner, den 4kerner wirds wohl zu humaneren preisen geben als die 6er und werden diese schneller als die aktuellen SBs?

und april/maerz 2010 kommt IB welche auch aufm lga1155 laufen wird, wo wird sich diese einreihen ? vor oder gleich mit SB-E ? (4kerner wohlgemerkt)
 
habe auch mit dem gedanken gespielt vom I7 920@4.5ghz auf Sandy Bridge zu wechseln!
Aber das lohnt einfach nicht! So langsam ist der alte I7 ja nun auch nicht!!!

Werde dann auf Sockel 2011 wechseln!Das wäre für mich das logischste... erst den SB-E und dann hoffentlich den IB-E
 
jungs ein wechsel bringt nicht viel, in einigen games hat man evtl. bessere min fps, aber pauschal bleiben games auf einem niveau. in sachen programme gibt es schon einen vorteil, aber rechtfertigt der keine neuanschaffung.

überspringt ruhig 2-3 generation, solange hat man mit jeder intel generation immer gut gelebt, bin auch vom q9650 umgestiegen. ein i7 der ersten generation mit ca. 3,6-4,0ghz ist immer noch 1a.

ivy bridge ist ein shrink von sandy bridge, etwas mehr ipc leistung, igp soll verbessert werden usw...ist wie q9xxx zu q6xxx, da war einer 9er bei gleichem takt auch leicht besser, mehr ist es nicht, kennst du doch bei intel tick & tock bzw. tock & tick (sb = tock).
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

Als "normaler" User reicht es völlig aus seine Plattoform erst alle 2-3 Jahre zu wechseln,da es ansonsten P/L technisch keinen Sinn macht.

Ich an eurer Stelle würde sogar den 2011er Sockel überspringen.
Ich meine ganz ehrlich,was zwingt schon einen i7 der 1. Generation mit 4-4.5Ghz in die Knie?

Richtig,NICHTS!
 
:d Richtig! Die ziehen shcon richtig schön saft aus der Dose!!

Desegen wollte ich auf Sockel 2011 wechseln! Nicht nur wegen der mehrleistung! Sondern hauptsächlich weil der alte Bloomfield doch ein stromfresser ist... Ausserdem ist der drang nach neuem auch sehr hoch:fresse:
Aber bis dahin ist ja noch etwas zeit
 
Richtig!
Als "normaler" User reicht es völlig aus seine Plattoform erst alle 2-3 Jahre zu wechseln,da es ansonsten P/L technisch keinen Sinn macht.
Ein normaler User braucht das sogar noch seltener wechseln. Schon noch mehr, wenn man seinen Rechner nicht zum Spielen oder häufig für CPU-intensive Berechnungen fordert.
Ich z.B. spiele ab und zu gerne, und es hat auch die letzten vier Jahre hervorragend funktioniert. Einige Spiele gingen dann nicht mehr, und im Dezember hab ich dann eine neue Grafikkarte geholt. Da die CPU aber leistungsmäßig nicht mehr so ganz dazu passt (z.B. ist Anno1404 nicht wegen der GPU langsam und etwas ruckelig), hab ich nun nach vier Jahren die Plattform gewechselt. Dabei auch eine ganze Boardgeneration übersprungen (Sockel 775 mit Core2 → Sockel 1155 mit i5-2500). Und es hat sich gelohnt.

Selber Preis für die CPU wie vor vier Jahren, Geschwindigkeit vervierfacht, Stromverbrauch eher gesunken (im normalen Betrieb), deutlich leiserer PC. :d Letzteres liegt nun aber daran, dass ich einen vernünftigen Kühler und drei leise laufende 12cm-Lüfter im Rechner hab (ggf. einen vierten Seitenlüfter, wenn das Kabel demnächst kommt).
 
Mit laut und leise hat das wenig zu tun wie alt dein PC ist, ehr womit (welchen Kühler) du kühlst.
 
kann ich hdmi und dvi gleichzeitig nutzen oder ist das wie bei den amd onboard gpus so entweder oder?
Ich frage weil ich gerne mal den 2500k ausprobieren will(mein x6 und das asrock 890gx board würden dann wegkommen) und tft und lcd anschließen muss
 
Ich habe eine kurze Frage zu den SandyBridge Xeons.

Leider gibt es da ja keine K-Modelle, der Multi lässt sich also nicht verändern. Kann man dennoch die Spannung anpassen? Und wie immer sind die Xeons absolut Baugleich, richtig?
 
Kurze Frage, ist ein 2500k bei 4,7Ghz unter Standardspannung (Primestable) ein guter Wert bzw. lohnt es sich die CPU zu verkaufen?
 
Er pendelt unter Last zwischen 1,26V und 1,28V hin und her. Ansonsten sind alle Einstellungen auf Default.

Habe gerade bemerkt, dass ich diese Frage wohl eher in den OC Thread hätte stellen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe mir einen i5 2500k eingebaut aber kenne mich leider nicht wirklich aus mit der " Materie ".

Sind die Werte soweit alle in Ordnung?



1596.4x16 ist ok so oder?

Danke
 
Die ~1,6 GHz sind das Resultat aus der Energiesparfunktion.
 
dh?
Kann ich das im BIOS umstellen? Wäre es viel schneller bzw würde es sich bemerkbar machen?

OCen möchte ich erstmal nicht.
 
Ist ganz einfach. Wenn sich die CPU im Leerlauf befindet, wird der Multiplikator herabgesetzt, was in Verbindung mit dem BaseClock von ~100 MHz eben in die angezeigten ~1,6 GHz resultiert. Zusätzlich wird die VCore, die Spannung für die CPU herabgesetzt. Dies bringt geringere Temperaturen und spart zudem Strom (im Leerlauf).

Wenn du nun etwas startest, was mehr Prozessor-Leistung benötigt, taktet sich die CPU automatisch wieder auf die 3,3 GHz (+ Turbo, falls aktiviert).
 
Ist ganz einfach. Wenn sich die CPU im Leerlauf befindet, wird der Multiplikator herabgesetzt, was in Verbindung mit dem BaseClock von ~100 MHz eben in die angezeigten ~1,6 GHz resultiert. Zusätzlich wird die VCore, die Spannung für die CPU herabgesetzt. Dies bringt geringere Temperaturen und spart zudem Strom (im Leerlauf).

Wenn du nun etwas startest, was mehr Prozessor-Leistung benötigt, taktet sich die CPU automatisch wieder auf die 3,3 GHz (+ Turbo, falls aktiviert).

Ah super, vielen vielen Dank für die Info :)
Aber diesen Turbo muss ich dann bestimmt im BIOS einstellen, gibt es da eine gewisse Option?
Hab das asrock z68 pro3.
 
Mal ne Frage!

Da ich heute wiedermal massive probleme mit meinem Rechner hatte (siehe hier: Hilfe!! Asrock Z68 Extreme4 Dr.Debug LED code 0d) würde ich gern wissen ob das auch an der CPU liegen kann? Und würde das was bringen einen 24h Prime Custom mit Run FFTs in-place durchlaufen zu lassen um die CPU als Fehlerquelle auszuschliesen?
 
hi bin in den nächsten tagen auch besitzer eines 2500k ich habe oft gelesen das es druchaus möglich ist den auf 4500 mhz zu bekommen. jedoch kenne ich mich im OCen nur von den alten intels über fsb aus. heutzutage (bei sandy) läuft das ja nur noch über den multi. d.h. einfach testen wie hoch er geht bei max 1,35v vcore? von der vorgehensweise würde ich mal den multi so einstellen das ich 4,5 ghz rausbekomme und dann die vcore so lange runtergehn bis alles stable ist.

so features wie eist, c1e und turbo was ist damit? alles wie damals auf disable?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh