[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Ichweiß ja nicht ob von euch schon Leute AMD Prozzis hatten, aber die Intel Boxed sind gegen überer dennen von AMD Silent....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fragt sich nur zu welchem geräuschpegel?! :d

skorpion-staubsauger.jpg

Naja, das ist jetzt schon ein wenig übertrieben ;) Ich sitz gerade an dem Rechner und kann in Normallautstärke TV schauen, ohne dass der Lüfter stört (auf 100% laufend)

So, hab jetzt meine Stable Settings gefunden...alle voltages auf normal gesetzt (stock), Multi auf 45, Eist, Speedstep, c3 etc. alles an.

4500Mhz @ 1.4v im Bios (Last unter Win kann ich nicht ablesen weil alle Programme mist ablesen). Loadline Calibration natürlich auf AUS.

Bin insgesamt sehr zufrieden...max temp unter PrimeSmall 69°

Hammer! Unter Lukü?

Was soll an der disableten LLC gut sein? Das deine CPU im idle mit 1.4V gebraten wird, obwohl vielleicht nur 1.28 nötig sind, die dann unter Last auch anliegen?

Disablete LLC jagt unnötig hohe Spannung auf die CPU.

LLC kann aber zu Spannungsspitzen führen,beim Q9650 soll die VidRange bis 1,375V gehen,also habe ich immer befolgt nie mehr als 1,275V im Bios,denn bei einer Vid von 1,2375 liegen ja auch im Bios 1,2375V an!SB ist doch bis 1,52V freigegeben,oder?

irgendeine seite hat geschrieben, dass bei den k-sandys die großen boxed kühler dabei sind...

Das waren unter anderem ht4u und wir auf overclockingstation. Nach einer kleinen freundlichen Plauderei mit den Kollegen der AF und uns, konnte sich die Sache heute aufklären. Wie uns Intel-Deutschland heute mitgeteilt hat, ist der in dem PresseKit enthaltene XTS100H Kühler nur separat zu haben und nicht wie von uns und Kollegen aus anderen Redaktionen geschrieben, Bestandteil des Lieferumfanges des Intel Core i7 2600K. ;)

Gruß

Ich find den Vdrop schon gewaltig...mein 2600K Idle: 1.395volt Last 1.295 @ 5GHZ. LLC AUS.

hmm...1.4 beim idlen ist schon etwas viel...ich probiere es mal mit DVID.

Find ich eigentlich auch viel. (als Vergleich: beim E8400 hab ich im idle 1,33V und bei Last 1,31V)

So, habs doch in den Griff bekommen...jetzt sieht es folgendermaßen aus:

Idle: 0.9v bei 1500Mhz
Last: 1.308v = bei 4500Mhz

Last Vcore ergibt sich aus: 1.32 Vcore "normal" + 0.07 Vcore Dvid - 0.08v Vdrop.

Scheint ja ganz gut zu laufen mit Dvid + Speedstep + C3 etc.

Zuletzt bearbeitet:
wer hauptsächlich mitn dem rechner zoggt und die meiste zeit über headset mit freunden quatscht,brauch nicht unbedingt auf lautstärke zu achten. (da ich selber in sologames über headset den Ton höre).

Ganz einfach...ermittle deine Last Spannung, die du für dein gewünschten Takt brauchst...dann stelle Vcore auf "Normal", was einen bestimmten Wert ergeben muss (bei mir war es 1.32)...dann rechnest du halt rauf, wieviel Vcore du ab 1.32v brauchst, um die gewünschte Last Spannung zu bekommen.

Beispiel: Ich setze auf Normal um = ergibt bei mir 1.32v im Bios
Für 4.5ghz brauche ich aber 1.4v im Bios. Deswegen addiere ich 0.08v DVID hinzu.

1.4v im Bios ergibt dann bei mir = 1.308v real Last unter Windows (Vdrop nimmt bischen von der 1.4v im Bios weg)
Würde ich die DVID nicht hinzu geben, wäre bei mir Bios 1.32Vcore minus 0.08v Vdrop = unstabil. Deswegen Vdrop immer mit in die Rechnung einbeziehen.

Danach stelle alle CPU features a la Speedstep, c1, c2, c3, EIST auf ENABLED.
Läuft tip top. Idle wird sowohl Takt als auch Vcore sehr gesenkt und unter last wieder angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
^^ ja man sagte uns doch es würde leichter werden...als diese Shosse beim S 775 zu errechnen ;)

Menno :)
" Eckhardt kannste nochmal runna in Keller gehn...ich brauch noch n Bier meine Frau ´is nich da ;)"

Sollte klappen das morgen was bei mir geht dann bin ich mal gespannt ob ich da was hinbekomme :)
N8 @ ALL

hmm, irgendwie versteh ichs trotzdem nicht mit den spannungen.

im bios hab ich 1.4 core eingestellt, im idle habe ich laut et6 1.42vcore und unter last nur 1.344 (bei 4500mhz 2500k)

llc ist eingeschaltet.

hab heute mein i7 2600k bekommen, allerdings zeigt cpu-z mir einen speed von 1,6 an... da kann doch was nicht stimmen?

hab heute mein i7 2600k bekommen, allerdings zeigt cpu-z mir einen speed von 1,6 an... da kann doch was nicht stimmen?

Das nennt man Stromsparfunktionen und ist völlig normal. Belaste die CPU doch einfach mal....

Das waren unter anderem ht4u und wir auf overclockingstation. Nach einer kleinen freundlichen Plauderei mit den Kollegen der AF und uns, konnte sich die Sache heute aufklären. Wie uns Intel-Deutschland heute mitgeteilt hat, ist der in dem PresseKit enthaltene XTS100H Kühler nur separat zu haben und nicht wie von uns und Kollegen aus anderen Redaktionen geschrieben, Bestandteil des Lieferumfanges des Intel Core i7 2600K. ;)

Gruß

veerbrecher! :fresse2: :shot:

danke für die aufklärung ;)

Von den Briefbeschwerer hab ich genug hier rumliegen, eingebaut hab ich den Müll nie. Also was soll die Aufregung!

der 2500k von JZ. batch ist L036B110

motherboard liegt bis montag dank postbote in nem versicherungsbüro, naja immerhin sicher!

Ich wunder mich, warum die wirklich 1 zu 1 die US-Preise in Euro umwandeln bei der CPU. Find ich noch zu teuer.

Zumal hier von cb in der Preisliste 180€ für den 2500k angesetzt wurden.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/52/#abschnitt_preisleistungsrating

Warum sollten die das machen, wenn der Preis dann bei 220€ landet? Komplett daneben geschätzt?
Naja, mal den Montag abwarten.

Edit: Achso:
Stand der Preise: 22.12.2010

Dann ist der Prozessor zur Zeit dort fast 40€ zu gut bewertet.

Beim 2400 liegen sie hingegen nur 3€ drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, CPU ist da und liegt noch neben mir.
Hier aber schon mal der Batch L040B225
Ist ein 2600K

Ich wunder mich, warum die wirklich 1 zu 1 die US-Preise in Euro umwandeln bei der CPU. Find ich noch zu teuer.

Wundert mich überhaupt nicht. Schau dich doch hier im Forum um, die Leute kaufen wie bekloppt. Mich wundert es, dass die CPU nicht noch 30 EUR teurer ist.

Nach dem ersten Ansturm werden sicherlich auch die Preise sinken.

ich denke mal das es ab dem 10ten etwas günstiger wird.

nun weiß ich gerad nicht was für ein Mainboard ich mir bestellen soll :x Asus Evo oder Asrock P67 extreme...

Hallo,

konnte auch nicht widerstehen:

- Intel Core i7-2600 (HoH 274,90 EUR),
- ASUS P8P67 (HoH 131,75 EUR).

Vor nicht mal einer Stunde bestellt, geht das Paket sogar heute noch auf die Reise.
Bei HoH sind viel SB lieferbar.

Man bin ich gei... auf SB!!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh