[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du, wie ich geguckt habe?
habe mir die ovp der cpu größer vorgestellt. als ich den kühler mit dem megahalems verglichen habe, musste ich schon lachen. der ist ca. 1/4 so groß.
der megahalems kühlt den 2600k passiv (bei offenem gehäuse + ohne weiteren lüfter). schon ein heftiger unterschied!

War bei den Vorgängern ja nicht anders, die haben doch alle einen so kleinen Kühler.

Hi leute

seit wann gibt es ne I5 2300K mit 8 kernen ?

oder ist das ne Fake

Sandy Bridge

Bei dieser CPU handelt sich ein Vorserienmodell, welches so nicht im Handel erhältlich ist. Es ist einfach eine ES CPU, die coolaler in die Finger bekommen hat. Es gibt auch noch mehr solche "kuriosen" CPUs - diese ist kein Einzelfall.
Es handelt sich aber auf keinen Fall um ein Fake.

Und zum anderen hat auch der 2600K keine 8 Kerne. Er hat auch nur vier, aber acht Threads durch SMT.

Yup, Sandy unterstützt nur Dual Channel.

Mein 2600K kam von MF an. Samstag früh bestellt, Donnerstag Mittag da.
Batch# L042B074

Fehlt mir nur noch das Board ...

Ich war übrigens überrascht wie klein der Karton doch ist. Dass da ein 'Kühler'
drin sein soll lässt mich erschaudern. :eek:

Ich hatte Samstag gegen 7:00Uhr bestellt...:fire:

@black-avenger

triple channel ist aus der mode,die jetzigen sb cpu's stellen intels mittelklasse dar.der sockel 1155 löst den 1156 ab.dennoch sind die sb cpu's schneller als die jetzigen 1366 cpu's!

man munkelt im dunkeln,das gegen ende des jahres intel die neuen highend modelle loslässt,das es sich dabei um 6 und 8 core cpu's handelt,welche dann auf quad channel und pci-e 3.0 zurück greifen können.sollte das stimmen,darf man aber auch beim board und bei der cpu mit neuen rekord preisen rechnen!diese sollen dann auf dem sockel 1365 ihren platz finden,welche dann den sockel 1366 ablösen soll!

Ich hatte Samstag gegen 7:00Uhr bestellt...:fire:

@black-avenger

triple channel ist aus der mode,die jetzigen sb cpu's stellen intels mittelklasse dar.der sockel 1155 löst den 1156 ab.dennoch sind die sb cpu's schneller als die jetzigen 1366 cpu's!

man munkelt im dunkeln,das gegen ende des jahres intel die neuen highend modelle loslässt,das es sich dabei um 6 und 8 core cpu's handelt,welche dann auf quad channel und pci-e 3.0 zurück greifen können.sollte das stimmen,darf man aber auch beim board und bei der cpu mit neuen rekord preisen rechnen!diese sollen dann auf dem sockel 1365 ihren platz finden,welche dann den sockel 1366 ablösen soll!

Beim Sockel 2011 soll sogar die BCLK wieder unlocked sein. Zumindest habe ich das gelesen in diversen Berichten und Foren.

Aber BtT: ich kriege die L040B544 Batch nicht stable bei Custom bei folgenden Werten:

@4.0Ghz bei 1.114VC (4K oder BSOD)
@4.5Ghz bei 1.248VC (4K bei c. 1h)
@5.0Ghz bei 1.416VC (4K bei ca. 1h20min)

Eine Stufe darüber sind die Frequenzen absolut stabil. Natürlich sind das hervorragende Werte für eine 2500k. Keine Frage, aber ich hab das Gefühl, dass diese Werte da gehen - fehlt nur noch der klitzekleine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sockel 2011 soll sogar die BCLK wieder unlocked sein. Zumindest habe ich das gelesen in diversen Berichten und Foren.

Aber BtT: ich kriege die L040B544 Batch nicht stable bei Custom bei folgenden Werten:

@4.0Ghz bei 1.114VC (4K oder BSOD)
@4.5Ghz bei 1.248VC (4K bei c. 1h)
@5.0Ghz bei 1.416VC (4K bei ca. 1h20min)

Eine Stufe darüber sind die Frequenzen absolut stabil. Natürlich sind das hervorragende Werte für eine 2500k. Keine Frage, aber ich hab das Gefühl, dass diese Werte da gehen - fehlt nur noch der klitzekleine Änderung.

War bei mir auch immer so...sie müssen gehen.Aber selbst eine Vcore höher sind dann 1,25-1,26V für 4,5Ghz,ich finde das sehr gut!

War bei mir auch immer so...sie müssen gehen.Aber selbst eine Vcore höher sind dann 1,25-1,26V für 4,5Ghz,ich finde das sehr gut!

Jo, die gehen auch absolut rockstable 4.5@1.26VC (siehe OC-Thread).
Aber du kennst es ja selber. Primelst Custom schon über 1h bei 1 bis 2 Stufen unter deiner bisherigen stabilen VC, die sehr gut ist, und denkst dir:

Sauber, jetzt haste Sie an der absoluten min. VC für die Frequenz und 10min später bestraft die CPU Dich mit Kernausfall oder BSOD :d .

ich finde prime gut,aber realität zeigt mehr oder aber man amcht hardcore test und primelt mindestens einen full custom run.

hatte mal nen run,der lief echt 5h custom...habe dann aufgehört,ist ja gut!
jedesmal beim encoden oder zocken mit gleichzeitigem download ist die kiste abgeschmiert.

custom gemacht,fehler kam nach exakt 7h!mußte einen wert erhöhen.deswegen auch wenn oc listen nur 1,5h wollen prime ich immer alles full,also full small,full large und full custom!

ich finde prime gut,aber realität zeigt mehr oder aber man amcht hardcore test und primelt mindestens einen full custom run.

hatte mal nen run,der lief echt 5h custom...habe dann aufgehört,ist ja gut!
jedesmal beim encoden oder zocken mit gleichzeitigem download ist die kiste abgeschmiert.

custom gemacht,fehler kam nach exakt 7h!mußte einen wert erhöhen.deswegen auch wenn oc listen nur 1,5h wollen prime ich immer alles full,also full small,full large und full custom!

jepp , ich meine auch full 12h, aber selbst dann haste nur 99.99% sicherheit.

nach 7stunden fehler ist heftig. was hat linx gesagt? denke auch mit zocken entpacken und einfach alltagsbetrieb kann man am besten testen. prime ist halt erstmal der vorlauf das man weis obs sinn hat.

Habe im idle temps zwischen 24-33grad. Also differenz von ca. 9grad bei den kernen, ist das noch normal?

Hab heir ein Asus P8P67 Pro, es läuft auch alles perfekt nur hab ich das Problem dass er bei jedem Neustart die Größe des Speichers ändert. Mal zeigt er an ich habe 8gb, dann beim nächsten neustart sind es die (richtigen) 16gb, dann mal wieder 8 ... etc.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

(habe 4x4gb G.Skill, sind kompatibel rein liste und werden auch lustigerweise in CPU-Z z.b. richtig angezeigt. In AIDA64 zeigt er 4 dimms mit jeweils 4gb G.Skill speicher an schreibt aber auch es wären nur 8gb.)

Hab wohl noch ein super Batch gefunden für den i7

L039B214

Wohl der beste Batch bis jetzt.

Bin selbst in dem Forum drinnen nix neues :wink:
sind ja davon nicht genug Batches das man sagen kann die sind alle super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub man kann von keiner Batch sagen dass alle super sind oder?

wenn ich mir einen hol will ich auf jeden fall die 5ghz sicher haben xD. Die Zahl alleine ist so geil und die Power dahinter erst. Wenn ich überlegt das ich mit amiga und nem 166mhz mmx angefangen habe. Wahnsinn die Entwicklung!
Ma schauen ob bis märz paar pretestet im forum sind oder ich frage diesen jz_ hier im forum wenn ich weis welche batches was drauf haben. Hoffe dann das der D14 das alles gekühlt bekommt mit 1,4xV die man ja ca. braucht für 5ghz.... we will see...

jup, es ist ein anhaltspunkt, aber es sind theoretisch auch größere schwankungen möglich.

so ist es. die 5.1ghz@1.47 sehen interessant aus, aber wenn man bedenkt 5.0ghz@1.416, woran ich mit dem 2500k sogar gerade arbeite, die stabil zu bekommen, sind dann die 5.1 auch net mehr so dolle. ist nur ne frage, ob der 51 bzw. 50x102 noch funken.

bis jetzt sind wirklich viele batches +/- 0.02V gleich gut.

Hab wohl noch ein super Batch gefunden für den i7

L039B214

Wohl der beste Batch bis jetzt.

Das soll die beste Batch sein? Die Ergebnisse sind aber eher mittelmäßig. Da gibt es hier im Forum aber Ergebnisse, die wesentlich besser sind. Weiß nicht, warum du darauf kommst, dass sie die beste sein soll.

2600K SR00C - Stepping D2 - Batch L039B214
ASUS P8P67 Pro -- 1053 beta bios
Antec Earthwatts 650W
GSkill value DDR3-1333

OCCT 1 hr stable results (volts are bios settings):
Max BCLK tested - 107 (haven't had time to try higher, may not bother)

@ BCLK100 :
4.5 Ghz @ 1.30 volts (have not tried lower)
4.6 Ghz @ 1.32-1.33 volts (1.33 definitely stable, still running 1.32 test)
4.7 Ghz @ 1.36 volts
4.8 Ghz @ 1.38 volts
4.9 Ghz @ 1.40 volts
5.0 Ghz - locks immediately even at 1.40 volts - probably not going to try higher voltage

Cooling is (ancient, circa 2003) Koolance Exos 1/4" connector + Swiftech Apogee XT waterblock

I am thinking 4.6 ghz for 24/7 / gaming usage...

4,5GHz - schaffe ich mit weniger Spannung
4,6GHz - schaffe ich mit weniger Spannung
4,7GHz - schaffe ich mit weniger Spannung
4,5GHz - schaffe ich mit genau soviel Spannung
(weiter nicht getestet)

Poste doch gleich den Link - hilft den Leute doch viel schneller....

Jemand ne idee zu meinem temps? 9grad unterschied zwischen den kernen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh