[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass die 8-Kerner nicht für weniger als 800+€ zu habens ein werden glaube ich auch, aber die Frage ist doch, ob der Normalmensch überhaupt einen braucht. Solange die Mainstream-4-Kerner leistungsmäßig zum Zocken ausreichen, macht es doch keinen keinen Sinn sich einen 6- oder 8-Kerner zu kaufen, nur um auf Teufel komm raus mehr Kerne zu haben. Entscheidend ist doch die Frage, ob mir eine CPU genug Leistung bietet und nicht die Anzahl der Kerne.

Und wenn der BD ähnlich schnell wird, dann kosten am Ende halt beide so viel ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn bis Ende 2011 der i7-990X das Topmodell bleibt mit 6 Kernen für knapp 1k dann wird der Preist nicht großartig sinken wenn 2012 noch 2 Kerne hinzu kommen.

Warum sollte sich ein ganzen Jahr nichts verändern?
Es kommen doch die Sandy-Brige-CPUs sogar für 2 Sockel, es geht weiter...
Da werden schon auch ein paar nette CPUs dabei sein.

Ich persönlich sehe bei mir im privaten Bereich keinen Bedarf für mehr als 4 Kerne. Die sollen aber bitte möglichst flott sein ;-)

Für alles was mit vielen Kernen skaliert gibt es Boards mit mehr als 1 CPU-Sockel. Bevor ich für 1K Euro einen 6-core kaufe überlege ich mir ob es nicht auch 2 Quadcores oder geringer getaktete 6 cores tun.

joah wir wissen es nun alle. lieber 4 als 6 kerne. wie oft wollt ihr das noch durchkauen? die katze beisst sich in den eigenen schwanz.

Was soll dann sein? Dann kommen die halt dieses Jahr ;)

Davon wird die Welt nicht untergehen :d

Dann dann dann... würden ihn sich einige Leute schon dieses Jahr kaufen?! :eek: :fresse:

Ich bin ja weiterhin der Meinung, Intel könnte durchaus schon im November den Markt bedienen, wenn die wollten... leider scheinen sie richtig auf die CES zu stehen.

Die "alten " CPUs wollen ja auch verkauft werden. Wer kauft die noch, wenn es SB genauso günstig, schneller und sparsamer gibt?
Jetzt wäre mir natürlich auch lieber, aber was solls. Die knapp 3 Monate halte ich auch noch aus :)

Also als Sechkernbesitzer interessieren mich die Sandys mit 4 Kernen natürlich nicht die Bohne - ich steige erst um, wenn es Sechskern-Sandys gibt und hoffe, dass sie dann auch so gut zu takten sind, wie mein derzeitiger 970er - bis dahin lieber sechs mal 4,3 GHz als nur vier mal! ;) Ich bezweifel eben auch, dass die Vierkerner Sandys beim Rendern meine sechs Kerne schlagen werden, auch, wenn der Sandy auf 5 GHz laufen würde. Ansonsten habe ich noch Luft nach oben - mein Kleiner läuft auch auf sechs mal 4,6 GHz, allerdings mit mir doch etwas zu hoher Spannung - ich lasse mich überraschen, wie gut die Vierkerner Sandys sein werden und habe bis mindestens nächstes Jahr um die Zeit erst mal keine Sorge, was die Prozessorpower betrifft.:d Und bitte jetzt keine Kommentare wie, wer braucht schon Sechkerner - ich ja, wer Rendert und Videobearbeitung betreibt, freut sich über jeden weiteren Kern.:wink:

Das entscheiden leider die Hersteller.

Intel bietet seine Boards schon seit ein-zwei Generationen mit UEFI an, die nur noch aus Kompatibilitätsgründen einen BIOS-Emulator mit an Board haben. Aber wer kauft sich schon ein Intel-Board? Da fehlt doch der prestigeträchtige Gigabunt-Schriftzug, das ist vollkommen unzumutbar :fresse:

Und die anderen Hersteller haben nunmal Dauerverträge mit ihren jeweiligen BIOS-Zulieferern. Das ist günstig und die Produktmanager müssen nicht extra noch nachdenken...

Zusätzlich kommt das Problem, dass nur Vista x64 und Win7 x64 überhaupt via UEFI 2.x gebootet werden können (Linux unterstützt es angeblich, aber in der Praxis funktioniert es in über 95% der Fälle nicht). Und da durch die allgemeine Vista-Scheue bis vor kurzem so gut wie keiner ein modernes x64-Betriebssystem hatte, war es schlichtweg ein Gimmick ohne echten Nutzen, UEFI anzubieten. Erst jetzt im letzten halben bis dreiviertel Jahr hat Win7 dafür gesorgt, dass der Markanteil UEFI-fähiger Betriebssysteme überhaupt in Diagrammen sichtbar wurde.

Und Festplatten mit mehr als 2TB sind auch erst seit einem halben Jahr auf dem Markt.

Vielleicht gibt das dem ganzen ja jetzt mal einen kleinen Schub, aber ehrlich gesagt glaube ich es dauert noch ein bisserl bis sich die großen Hersteller bewegen.

Stimmt natürlich auch wieder, aber ob sich ein Mainboardhersteller deshlab genötigt sieht Boards mit UEFI anzubieten?

hallo, habe mir gerade auf Wiki bisschen eingelesen in Sandy Bridge ..

http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge_(microarchitecture)

kann es wirklich sein das Intel auf dem LGA1155 keinen 6 oder 8 Core rausbringen will ?

Die einzigen Prozessoren die 6 bis 8 Cores haben werden sind die Sandy Bridge B2 und die wollen natürlich den LGA 2011 ( Nachfolger des LGA 1366 ) und diesen Chipsatz will ich mir aber nicht kaufen. Geschweige den das die erst im 3 Quartal 2011 kommen....

Heißt das das wir im " Mainstreambereich " bei Intel erst mit der Nachfolger von Sandy Bridge mehr als 4 cores haben werden ?

( Threads lassen wir mal weg... )

Zuletzt bearbeitet:
@ Bullz

korrekt, mit Sandy Bridge werden für Sockel 1155 keine größeren CPUs als QuadCores kommen. Ob sich das mit Ivy Bridge ändern wird (SB Shrink) wage ich auch zu bezweifeln.

Wozu will man im Mainstream Bereich auch mehr als 4 Kerne? Die Teile werden idR. als Office PC oder zum Zocken gekauft und da braucht man sicherlich nicht mehr als 4 Kerne.

Wenn du mehr willst musst halt auf den neuen High-End Sockel warten ;)

hallo, habe mir gerade auf Wiki bisschen eingelesen in Sandy Bridge ..

Sandy Bridge (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia

kann es wirklich sein das Intel auf dem LGA1155 keinen 6 oder 8 Core rausbringen will ?

Die einzigen Prozessoren die 6 bis 8 Cores haben werden sind die Sandy Bridge B2 und die wollen natürlich den LGA 2011 ( Nachfolger des LGA 1366 ) und diesen Chipsatz will ich mir aber nicht kaufen. Geschweige den das die erst im 3 Quartal 2011 kommen....

Heißt das das wir im " Mainstreambereich " bei Intel erst mit der Nachfolger von Sandy Bridge mehr als 4 cores haben werden ?

( Threads lassen wir mal weg... )

6 core wird nur für 1366 geben
sobald 2011 sokel kommt gibt es entweder 4 oder 8 core
das ist marketing von intel
dank 6 core halten die X58 noch als aktuelle ware am leben

Nervt schon irgendwie, noch bis Ende 2011 warten... das wären dann vier Jahre mit dem Kentsfield, ich glaub so lange bin ich noch nie bei einer CPU geblieben :fresse:

Aber was anderes kaufen lohnt ja nicht, AMD ist langsam, Sockel 1366 hat keine Zukunft, Sockel 1155 nur Mittelklasse CPUs... narf, ganz toll... -.-

Sieh es doch positiv, der Bulldozer braucht auch noch etwa so lange und dann kannst du dich zwischen beiden enstcheiden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh