[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nervt schon irgendwie, noch bis Ende 2011 warten... das wären dann vier Jahre mit dem Kentsfield, ich glaub so lange bin ich noch nie bei einer CPU geblieben :fresse:

Aber was anderes kaufen lohnt ja nicht, AMD ist langsam, Sockel 1366 hat keine Zukunft, Sockel 1155 nur Mittelklasse CPUs... narf, ganz toll... -.-

hast recht so ist es :)
viele werden abwarten :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

Sieh es doch positiv, der Bulldozer braucht auch noch etwa so lange und dann kannst du dich zwischen beiden enstcheiden :)

+1 aber AMD wird wieder auf Platz 2 stehen
AMD ist für mich nur eine lösung wenn ich mir sehr günstige und relativ gute rechner für bestimmte zwecke brauche
für mich nur Intel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf die Evga Board´s gespannt. Will ja diesmal nen komplett schwarzes Board haben :d
Kann eh nich vor Februar zuschlagen, weil Januar wieder viel bezahlt werden muss :(
Und wie gesagt, bei mir wird´s der 2500S werden, da ich ja eh nich übertakte.
Kann man bei den 1155iger Boards dann auch den Ramteiler seperat einstellen? Will dann mal schauen, ob meine 4 Drachen dann auch mit 1600Mhz laufen ;o)

Die P67 Boards unterstützen wohl Teilweise bis DDR3-2400, weiß aber nicht ob das für alle CPU Modelle gilt ;)

Sehe hier eher die OC-Begeisterten umsteigen. Die Clarkbar haben schon sehr beeindruckende Ergebnisse gebracht, da scheint SB noch eine ganze Schaufel draufzulegen.

nö, auch ohne Oc ist die Sandy ja dank Turbo interessant. Gekühlt wird bei mir ja eh mit Wasser. Ob dann wohl ,solange es die Temperatur zulässt, alle 4 Kerne mit 3,7 Ghz takten oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn ja, bitte ich das zu entschuldigen ;)

Der einzige Grund das ich mir einen Intel geholt hätte wäre ein 6 core im Sockel 1155 Vormat gewesen. Die Extreme CPus mit dem 1366 Nachfolgersockel sind schön in der Roadmap anzuschauen aber die sind nichts für mich. Das wäre auch der einzige Möglichkeite gewesen das Intel einen merklichen stärkeren CPU im Angebot hat als AMD.

Ob ich einen übertakten !!! X6 habe oder einen Intel I7 @ 4 cores, mag sein das die Intel schneller sind aber soviel auch nicht das es den Aufpreis dann Rechtfertigen würde.

Ein 6 core von Intel @4ghz+ auf Sockel 1155 das wäre wirklich eine Kanonne gewesen... aber da die Intel anscheinend nicht liefern will haben sie pech.

Der einzige Grund das ich mir einen Intel geholt hätte wäre ein 6 core im Sockel 1155 Vormat gewesen. Die Extreme CPus mit dem 1366 Nachfolgersockel sind schön in der Roadmap anzuschauen aber die sind nichts für mich. Das wäre auch der einzige Möglichkeite gewesen das Intel einen merklichen stärkeren CPU im Angebot hat als AMD.

Ob ich einen übertakten !!! X6 habe oder einen Intel I7 @ 4 cores, mag sein das die Intel schneller sind aber soviel auch nicht das es den Aufpreis dann Rechtfertigen würde.

Ein 6 core von Intel @4ghz+ auf Sockel 1155 das wäre wirklich eine Kanonne gewesen... aber da die Intel anscheinend nicht liefern will haben sie pech.

ach ich hab so einen, auf 1366 ;) langt nun, die 6/8 Sandy kommen eh erst Ende 2011

viele sind nicht alle
Was anderes hat er aber auch nicht behauptet ;)

http://www.fudzilla.com/processors/item/13443-lga1156-to-get-to-30-percent-by-years-end (April 2010) schrieb:
The least popular socket is the good old high-end LGA 1366 for Nehalem parts and this socket simply doesn’t grow at all. The plan is that some one percent will be the part of the market for these CPUs and it wont change for whole 2010, in all four quarters.

Und dass es diemal deutlich mehr wird, glaube ich nicht.

e4fc52ba8412.png

???????????

wie kriegt man mit 100 host clock und 1:9 teiler 1200 Ram????

oder paint? :)

Oder Photoshop. Aber unterstellen werd ich niemand was.

Ganz ehrlich gesagt ists mir auch Wumpe was die Screens sagen wollen. In knapp 2 Monaten wirds interessant, da werden wir hier lesen wie die Babys wirklich laufen

Ich kann mir schon vorstellen das Intel auch 6 Kerne für den kleinen Sockeln mit Ivy rausbringt.
Die gesammten bekannten Cpu s sind Mainstream und low end... warum sollte da im shrink nicht auch ein mainstream 6er drin sein... wenn performance und high end mit 10 oder mehr kernen werkeln...

Die 100 BCLK sind richtig, dafür sind die Multiplikatoren höher

Drei

schwarzes GB-Brett - gefällt :)

Scheinbar bringt der neue chipsatz keinen vorteil ggü dem alten bis auf den support der neuen cpus....
Fraglich, ob sich das warten auf sb lohnt oder ob man lieber jetzt investieren sollte? (kommend vom e8400)

e4fc52ba8412.png

???????????

wie kriegt man mit 100 host clock und 1:9 teiler 1200 Ram????
Ist kein Auslesefehler, hat so seine Richtigkeit ;)

Speichertakt = BCLK * 1.333 * Speicherteile * Double Data Rate

100 * 1.333 * 9 = 1200MHz = DDR3-2400

@hardtech

denke, das werden dann eh wieder die ausführlichen Test´s beweisen..
Und wie immer gilt doch auch, wenn du jetzt kaufen willst/musst, dann tu es, wenn du warten kannst, dann warte ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt investieren? In 1156 oder was?
Da kannst du auf SB auch warten - schau dir mal die Preise für die SB 4-Kerner an (falls sie wirklich so "niedrig" werden) - da würde ich noch warten.

Eine "Schande" find ichs, dass Intel kein USB 3.0 in die Chipsätze baut...

usb 3.0 habe ich bereits mit einer pcie karte nachgerüstet. ein 32gb usb 3.0 stick + ein 1,8m kabel und schwupps geht die datenübertragung schnell von statten.

ich bemängele hier folgendes (viell. habe ich mich vorhin falsch ausgedrückt?):
der unterschied von p35 zu p45 war gering. geradezu marginal war der unterschied von p45 zu p55. geradezu keinen unterschied gibt es beim umstieg von p55 auf p67. man könnte schon fast sagen, dass intel das bewußt macht, um den verkauf seiner chipästze anzukurbeln! rein aus technischer sicht, wäre sicherlich kein umstieg auf neue chipsätze notwendig, weil auch innovationen fehlen.
innovativ könnte sein:
usb 3.0
pcie ver. 3.0
sata 3
senkung der layer auf mainboards und damit der kosten (heute sind intel boards teurer als amd boards)
abschaffung von seriellen schnittstellen hin zu digitalen schnittstellen
mehr pcie linien
....

all das fehlt beim umstieg auf sb oder wird nur homöopatisch eingeführt.

Wart doch einfach noch ein paar Monate
usb 3.0 is halt noch nicht ganz ausgereift...

Gibt ja noch nicht mal einen Standard für die internen Anschlüsse.
Mir würd auch grade nix einfallen wo ich das brauchen könnte, aber da hat ja jeder seine eigenen Ansprüche.

Jedes vernünftige Board wird mittels Zusatzchip USB3 an Bord haben. Auch wenn natürlich eine native Unterstützung immer wünschenswert wäre.

Hast du nen Link zu nem 1156 Board mit PCIe 3.0? Habe gelesen, der dort verwendete Chipsatz unterstützt nur 2.0.

Gibts eigentlich schon GraKas die PCIe 2.0 voll ausreizen? Oder ist da noch Luft nach oben?

LGA1155 unterstützt kein PCIe 3.0, das kommt wohl erst mit Sandy Bridge-E (LGA2011).

...die Cpu oder DER Prozessor....

nein, frühestens Anfang nächsten Jahres. Falls ich falsch liege, peitscht mich ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh